Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Cocktailkleid/Rock


Green

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier (tipps hol ich mir heir schon länger) nur jetz musste ich mich mal Anmelden, da ich einen schnitt oder hilfe suche.

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks sind ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung zulässig. Ggf. auf die Herstellerseite verlinken. Danke. Die Moderation.

 

Ich brauche einen Schnitt von dem rosa Rock (der mit Tüll)

 

ich weiß das pdf stammt selbst von einem Schnitt, aber vll bekomm ich ja was ähnliches kostenlos, mir geht es auch nur um den Rock. Das ober teil ist anders und auch bereits fertig.

 

meine momentaner Anfang für den Rock ist einfach ein "schlauch" 3x umfang und oben auf umfang zusammen gerafft, das ganze wollt ich 2 mal machen. eine version kürtzen mit Tüll am unteren Saum so als "Unterrock"

 

zu erklärung ich nähe ein Abend/Cocktailkleid für eine Freundin aus Satin.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Green

    6

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vom Prinzip her eine Möglichkeit, die Tüllrüsche dann an den inneren (Futtertaft-)Rock steppen.

Wenn der Rock allerdings aus Samt genäht werden soll, würde ich ihn eher nach unten ausstellen, damit oben nicht allzu viele Kräusel sind, die tragen bei Samt nämlich ungeheuer auf, aus Popöchen wird dann optisch schnell ein mehr als ausgewachsenes Hinterteil.

Hier ein Schema zum Thema Rockbahn aufdrehen/ausstellen. Nimm einen Bogen Papier und zeichne ein Rechteck einer halben Rockbahn drauf, Papier gleichmäßig in Streifen teilen und wie abgebildet Weite am Saum einfügen.

Dann entweder neu abpausen oder mit Verbindungsstreifen aus Papier zusammenkleben.....

Wichtig!!!!

Bei Samt unbedingt auf einen exakten Fadenlauf und die Stichrichtung schauen!!

(Als Faustregel würde ich vorschlagen, daß bei Samt eine doppelte Taillenweite zum Einkräuseln genug ist, sonst wird's echt dick!)

Martin

1352811347_ppt10EWiederhergestellt.jpg.a30788c180654b1fe9fc0a3277b73781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, stellenweise auch hilfreich, nur hab ich mich verschrieben ich benutze kein Samt sonder Satin, sorry

Und ich denke der trägt nich so auf ?

 

noch mal näher erklärt: ich möchte zwei Röcke nutzen einer der kürzter ist als der Überrock und eben der Satin Rock. Der Kürzere bekommt dann Tüll unten drann damit dieser wieder länger wird als der Samtrock.

also optisch wie in dem pdf.

beide gerafft, damit das ganze nen bisschen Volumen bekommt und so nen bisschen Petticoat ähnlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.

 

Wenn Du den Rock oben ordentlich einkraust und ihn zusätzlich dazu ausstellst(aufdrehst) wird es noch petticoatiger!

In den Fifties trug man sehr oft Tellerröcke, durch das Aufdrehen bekommt der Rock mehr so einen Schwung.

Für die Optik: Die Saumkante würde ich auf jeden Fall dann deutlich weiter als den dreifachen Taillenumfang machen, unter drei Meter würde ich dann gar nicht anfangen.

Die Tüllrüsche kann dann entsprechend voluminös ausfallen, das bauscht den Rock dann von innen zusätzlich auf und stütz ihn.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erschint mir ein bisschen viel? Ich hatte jetz kein Tellerrock im Kopf,

ich möchte oben am Bund "nette" falten haben die nach unten fließen, aber nicht unbedingt stärker werden, dazu kommt das ich nicht den klassischen 50er Rock haben will, sonder nur leicht kegelförmig nach aussen "gepusht" aber nicht das der Rock so 90° vom Körper weg geht.

Aber wie gesagt, ich hab da ne blockade das ich mir das schnittmuster für den Rock nicht wirklich denken kann.

 

also am ehesten will ich das es so aussiht wie im pdf.

 

edit: ja der link wurde gelöscht, tut mir leid !

ich werde das bild noch mal so Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ok, aber mit der dreifachen Weite der Ansatznaht am Oberteil wird der Rock zu mickrig, würde ich sagen, da brauchste eher mehr.

Die 3m habe ich jetzt nicht so aus'm Bauch raus gesagt, spreche eher aus ein wenig Cocktailkleid-Erfahrung......

(Würde wenigstens 2mal die Stoffbreite nehmen, da haste eh 2,80m, wenn der Stoff normal 1,40m breit liegt.)

 

Grüße aus Wien,

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, da hast du recht.

ich ab noch mal nachgedacht, der Rock ist für den umfang 97 cm(hüfte) mal 3 bin ich ja auch bei fast 3m(2,91). also entschuldigung aber eigendlich sagen wir das selbe... glaub ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals es von Interesse ist, das Kleid ist schön seit längerem fertig :) dann doch ganz ohne Anleitung und Schnitt.

für den Rock hab ich ca. den dreifachen Umfang genommen

Foto145.jpg.3238d97bcdf28783e0de69eed224d5e2.jpg

 

ja man sieht eigendlich nicht viel, der satinband besetzte saum der "corsage" wird von den händen verdeckt, und die eigendliche form kommt auch nicht gut rüber, aber wenn ich ne bessere Camera hab mach ich mal bilder in denen man es besser sieht.

Bearbeitet von Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...