Zum Inhalt springen

Partner

Maschine mit querliegender UF-Spule, von oben laden


ntVt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier udn habe schon einiges gelesen.

Bin gerade auf der Suche nach meiner allerersten Maschine, habe mir in einem Laden schon mal eine Emerald 183 vorführen lassen, die ich ziemlich gut fand.

 

Was mir besonders gefallen hat, war, dass man die UF-Spule von oben quer einlegt (ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mit UF immer ein fürchterliches Gefummel hatte).

 

Welche Maschinen / Modelle haben das auch noch? (und eine Stopffunktion wäre mir wichtig!)- damit ich mal weiß, wonach ich fragen sollte! (gerne auch schon ältere Modelle- bin noch nicht sicher, ob neu oder gebraucht

 

 

Ach ja, mein Kürzel steht für Nähtechnischer Volltrottel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    2

  • chipsy

    1

  • mum

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von der Emerald habe ich noch nie was gehört. Bei den Brother Maschinen legt man die Spule auch von oben ein, ich finde das auch sehr gut, habe mich aber mit der anderen Variante auch angefreundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emerald ist eine computergestützte Maschine von Husqvarna.

Emerald 183

 

Sie bietet eigentlich alles, was man so braucht. Und in der Preisklasse sollte es sich auch um eine gute Maschine handeln. Ich kenne die Emerald persönlich nicht, aber ich habe viele Jahre auf einer Hus genäht und war sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, ntVt - ich bin ein ctVt.

Schau dich doch mal weiter nach Maschinen mit einem "Horizontalgreifer um :D, wenn es denn unbedingt so einer sein muss. Die Vertikalgreifer, die wie einer Waschmaschine von "vorne" befüllt werden, sind aber auch nicht unbequemer. Deine Mutter hatte vielleicht eine Maschine mit querstehendem Vertikalgreifer und die sind in der Tat (zumindest für mich als Rechtshänderin) ziemlich fummelig zu bedienen.

 

Vor einigen Jahren habe ich auch mal auf einer Husqvarna 500 ? (noch ne "echte" Schwedin) genäht, aber diese Maschine und ich wollten einfach nicht zusammenpassen.

Brother hat auch Horizontalgreifer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voerst mal vielen dank,

ich werde am Freitag mal in einen Nähmaschinenladen, ca. 25 km von hier fahren und mir das anschauen. Bisher haben immer meine Mutter oder Schwiegermutter für mich genäht. Leider sind sie jetzt beide krank (SchwiMu is 88, sieht schlecht, vor allem dunkles, Mu wohnt 600 km weg, ist 68, sieht schlecht, hat Gicht). Also kommt auch für mich der Tag der Wahrheit. Beide schreien: ja nix mit Computer, aber damit kann ich schon von Berufs wegen recht gut umgehen, insofern fand ich die Hus Emerald mal nicht schlecht. (Mutter und Schwigermutter haben keine Ahnung von Computer)

 

Mein Ex meinte immer: ich hätte 2 linke Hände, an jeder Hand 10 linke Daumen und die Arme voller Ellbogen, und was nähen angeht, hat er sicher recht.

 

Andererseit habe ich auch keine Lust, alle Sachen zu einer Bekannten zu schicken, die eine Ä-Schn. hat und 100 km wech wohnt. Mal was umsäumen oder stopfen, kürzen, saum umnähen, müsste doch zu machen sein.

Ich wollte auf keinen Fall eine Billigmaschine, die ständig Ärger macht, weil ich dann gleich wieder die Lust verliere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt doch gut :)

 

Ich glaube, die Maschinen von brother und Janome, die das haben, sind Computermaschinen, die einfacheren haben den untenliegenden Greifer.

Dann gibt es noch das Problem mit der Begrifflichkeit:

Dachte zuerst, das sei so, wie du und wie ennertblume :winke: beschreibt und wie man es sieht. Kann man auch so nennen. Machen viele.

Aber neulich (bei der Vorstellung der Elegante...) fing Peterle mit den gegenteiligen Namen an: Was du meinst, als Vertikalgreifer und der unten als horizontaler...

Er meinte dann, das liegt an den Stiften, auf die die Spulen gesteckt werden, dass man so auch den Greifertyp nennt.^^ wobei "dein Typ" ja gar keinen Stift hat - ich hör jetzt auf, sonst verheddere ich mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...