Zum Inhalt springen

Partner

Semesterferien-UWYH mit DOB, Taschen, Gestricktes bis Ende September


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    29

  • tiffy2710

    11

  • die*anna*

    4

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Claudia,

 

ja habe ich mir gerade rausgesucht. Meinen allerersten Blusenschnitt möchte ich ausprobieren mit einem ganz dünnen Stoff. Hoffentlich bekomme ich das hin. Der Stoff schaut schon so etwas zickig aus ;)

 

Mein nächstes Projekt wird aus der Burda 9/2010, die Wickelbluse 111 in Gr. 38:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=39492

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=38522

 

Der braune, rechte Stoff wird es.

 

Hat von der Schwierigkeit die meines Kleides und der Tunika, ich bin gespannt wie sich Stoff und Schnitt verhalten werden :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber meine Bekleidungsstoffe werden langsam weniger, Mensch, da habe ich bald nichts mehr zu nähen :p Was mache ich dann nur?)

 

Na was wohl?

 

Neue kaufen!!!:D:D:D

 

Deine Imke ist sehr schön geworden und auf die Bluse die Du machen willst bin ich schon gespannt...

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea,

 

Hast du die Bluse schon genäht? Bei mir fiel die ziemlich (eigentlich zu) hochgeschlossen aus. (Und ich weiß nicht recht, wie ich das ändern könnte am Schnitt.. :o) Dem Model ist die Bluse wohl einfach zu groß. Ansonsten ist die aber wunderschön.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Schnitt ist nun auch zugeschnitten. Irgendwie hatte ich bei dem warm-schwülen Wetter so überhaupt keine Lust auf stricken und nähen. Aber nun kann es weitergehen. Heute habe ich tatsächlich Stoffe aus der Stadt mitgebracht und das obwohl ich keine mehr kaufen wollte. Aber es sind Herbststoffe in meinen Farben (Rottöne, Grautöne (Jersey und Cord) und Futterstoffe für das nächste große Projekt). Irgendwie kann ich seitdem ich mich mit Bekleidungsnähen befasse nicht mehr ruhig shoppen. Immer schaue ich auf Material, Nähte usw. und denke mir bei einem einfachen Cordrock für über 20€ und einem einfachen Schnitt mit drei Kellerfalten vorne und hinten: Das könnte ich auch...

 

Nun zeichne ich mal auf dem Stoff auf.

 

@ina

Ich berichte mal ob der mir zu hoch ist. Wäre ja für den Herbst nicht sooooooo schlimm, aber wenn es zu eng wird, dann würde ich mich ärgern.

:rolleyes:

 

Ohhh und ich habe eben das erste Mal Baufolie benutzt zum Kopieren. Die ist viiiiiiiiiel besser als die Burda-Folie, nicht nur wegen dem Preis. Sie ist auch nicht so flutschig :D

 

LG ;)

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea,

 

mich hat die Nählust die letzten Tage auch nicht gepackt. Und wegen dem Shoppen... kann ich nur bestätigen. Man wird schon fast pingelig:o wenn es um Stoff und - vor allem - die Verarbeitung geht.

Deshalb werde ich in der nächsten Zeit u. a. meinen unfertigen Mantel (seit 2 Jahren) mit Hilfe des Nähkurses, den ich ab Dienstag besuche, fertigstellen. Und ich habe vor, danach dann nochmal ne Jacke zu machen. Ärgere mich jetzt nämlich über den Kauf meiner letzten Winterjacke. Nicht mal ganz 2 Winter getragen und schon habe ich kleine Löcher an den Ärmelabschlüssen. Und die war nicht mal billig:( Aber ich denke mal, dass bei den Klamotten heute, Geld und Massenproduktion ne ganz ganz große Rolle spielen. Und das lässt die Qualität immer mehr schwinden, leider

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Schnitt habe ich gestern auf den Stoff übertragen. Leider hat so gar nichts darauf halten wollen, keine Kreide nichts. Ich habe nun meinen Kuli, die letzte Waffe immer, benutzen müssen. Auch ein links und rechts war auf dem Stoff nicht wirklich ausfindbar zu machen, netterweise wohl aber nach dem Zuschneiden :banghead:

Links hat tatsächlich feine weiße Unregelmäßigkeiten im Stoff und ratet mal was ich als links interpretiert habe...

Jawoll die rechte Seite. Sehr schön. Egal, ich mache weiter. Ist dann so gewollt!

 

Nähen lässt sich der Stoff total bescheiden muss ich sagen. Da er super fein und flutschig ist rutscht er nur weg. Macht nicht wirklich Spaß mit dem, aber heute werde ich weiter nähen. Der Schnitt ist zu schön um Aufzugeben!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

na was machen denn die linken und rechten Seiten?:D:hug:

Hast du den Schnitt schon vollenden können? *mit zwischendurch mal ins Tischbein beißen wollen*

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Claudia,

 

das arme Tischbein hier...

Der Schnitt ist für mich persönlich wesentlich schwerer als die anderen. Ich weiß immer nicht was die meinen. Ich hoffe, ich mache hier alles richtig und dazu noch dieser blöde Stoff, der nur am Rutschen ist... Gerade ist mir die Lust vergangen und wird auf morgen vertagt. Dabei kommt das Schlimmste doch noch: Knopflöcher :ups:

Ich hoffe ich kann mich morgen dazu motivieren sie fertig zu bekommen. So kleine Nähfehler sind wegen dem blöden Stoff schon drin, allein weil der Stoff nicht so glatt doppelt lag wie gedacht und natürlich ist immer noch die linke Stoffseite außen :D Egal, finde ich mittlerweile fast schön :p

Designelemente usw...

 

LG Christiane (die jetzt die Nadeln in die Hand nimmt und UWYH strickt zur Entspannung vom Nähen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich habe die ganzen letzten Tage an dieser verdammten Bluse gesessen (entschuldigt bitte) und nun ist es wohl ein TfT :mad:

Warum?

1.) Der Schnitt ist einfach grauenhaft. Wenn ich Knöpfe so annähe dass es gut ausschaut ist es meiner Meinung nach zu kurz und zu eng für mich 38...

2.) Der Stoff schaut so gewickelt ganz ganz furchtbar an mir aus.

3.) Einigermaßen schaut es aus, wenn ich den Schal vorne in der Mitte zusammenfasse.

4.) Diese blöden Bänder an den Ärmeln. Ich habe mir Kordeln reingezogen, die relativ wuchtig sind, weil ich niemals Bänder mit 1cm durch sich selber gewendet bekomme. Habe ich ausprobiert, hat nicht geklappt.

5.) Ärgert mich der Stoff, der andauernd sich verzieht, verrutscht und ich das Ding schon achtzigtausend Mal in die Tonne hauen wollte.

 

Nun überlege ich: Soll ich mich noch weiter dran probieren es einigermaßen hinzubasteln? (FOTO folgt für euch morgen bei Licht!)

Soll ich es in die Tonne tun, obwohl ich sehr sehr viel Zeit und Garn verschwendet habe?

Habe ich den Schnitt überhaupt richtig umgesetzt? Ich zeige euch morgen mal Fotos, heute bin ich zu gefrustet. Ich glaube ich brauche Abstand und werde die Tage mit meinem Mantel beginnen. Nie, nie wieder Blusen. Ich schwöre! Und wenn nur aus festem unflutschigem Stoff :D

 

So, Dampf und Frust abgelassen. Nun ist Entspannungsstricken angesagt!

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Amalthea,

 

ob es ein TfT ist, können wir nicht beurteilen, da wir noch kein Bild zu sehen bekommen haben:D

Aber wenn Du der Meinung bist, dass es Dir nicht passt bzw. zu Dir passt, würde ich es lassen. Aber die Entscheidung kannst nur Du für Dich selbst treffen, ob Du noch Zeit und Kraft investieren möchtest. Denn wenn Du jetzt schon wissen solltest, dass Du es nach Fertigstellung vielleicht gar nicht trägst... hmmm.. würde ich wohl aufhören.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Lust zum Fotografieren, ich gebe es zu...

Gestern habe ich es mir mal vor die Brust gebunden, so 80s(???) Style oder so. Das sah einigermaßen aus, aber das ging vom Saum her nicht. Ich verspreche euch morgen die Fotos! Dann habe ich vlt. auch wieder Lust mich dranzusetzen. Heute habe ich lieber den Mantelschnitt für meinen WIP abgezeichnet :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich war eben in Fotografierlaune und brauche ein paar Tipps für die Bluse. In Ermangelung an einen Fotografen habe ich mit Selbstauslöser fotografiert. Darum sitzt auch alles nicht perfekt ;) Ich musste immer schnell auf den Stuhl steigen, damit das was wird... Die schlechte Haltung bei den Rückseitenfotos bitte übersehen. Wie gesagt, zehn Sekunden um auf den Stuhl zu flitzen und dann noch gut posieren :D

 

Offen, nicht zurechtgezuppelt und somit schief am Kragen sitzend:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40656

 

So gehalten wie es in etwa geschlossen aussehen sollte, was mir A) zu kurz an den Seiten und B) zu stark mit dem Muster ist:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40657

 

Einmal die unschöne Seite in krummer Haltung, aber man sieht vlt. dass sie recht kurz ist und das bei einer normal hohen Jeans:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40658

 

Vorne geknotet, so gefällt sie mir eigentlich:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40653

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40654

 

Problem hier, der Saum der sich andauernd nach außen rollt und wodurch man unschöne Fäden usw. sieht:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40655

 

Sieht dann an vielen Stellen so aus:

 

picture.php?albumid=3545&pictureid=40659

 

Hat jemand für den Saum eine Idee? Ansonsten sieht sie geknotet ja ganz pfiffig aus. Zumindest gefällt es mir besser als so komisch geknöpft bei dem Stoff...

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christina,

 

sooooo schlimm sieht das gar nicht aus.:silly:

 

Also ich würde am Saum, nochmal mit dem Stoff (wenn übrig), einen Beleg/ Schrägband gegennähen. So haste von außen eine schöne saubere Naht, es kann nicht ausfransen innen.

Und statt des Knoten wäre vielleicht auch ein großer (schöner:D) Knopf ne Lösung. Dann zieht sich das, denke ich mir, nicht mehr alles so nach oben. Den könntest Du links, natürlich nicht so gepannt wie auf den Bildern, anbringen. So dass es lockerer fällt wenns geschlossen ist. und um die andere Seite zum halten zu bringen kannst Du ja einen kleinen Druckknopf oder so anbringen (innen). Denn, wenn Du noch von innen was gegennähen solltest, haste es etwas stabiler und dann sollte der halten.

Und weil es dann lockerer sitzt noch ein schönes Top drunter, fertisch.

 

Denn kurz ist die Bluse in der Tat:D:hug:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea, ich bin eine heimliche Mitleserin und finde Deine Projekte interessant. Das petrolfarbene Kleid habe ich mir in grau genäht und werde immer wieder darauf angesprochen.

 

Die Wickelbluse ist mir auch nicht fremd. Auf die Langarmversion spricht mich jedoch niemand an und ich weiß auch warum. Man kann da machen was man will, sie wird immer irgendwo zu weit, zu starr, zu kurz aussehen. Egal wie man zuppelt. Dass sich der Saum wellt, ist mir allerdings nicht passiert. Hast Du da evtl. die Naht beim Absteppen verzogen?

 

Nur als Kurzarmbluse finde ich das Modell gut. Da hängen auch keine schweren Ärmel an den überschnittenen Schultern und ziehen diese nach unten.

 

Deine geknotete Variante gefällt mir am besten, man sieht solche Knoten jetzt häufiger und es steht Dir. Damit wird auch der überlappende Bereich, der - je nach Stoffart - entweder durchhängt oder starr wie ein Brett übereinanderliegt, abgemildert. Mit dem Auswechseln von Knöpfen ist es nämlich nicht getan. Ich würde an Deiner Stelle den hinteren Saum in Ordnung bringen, wie von tiffy vorgeschlagen, und den Rest lassen wie er ist.

 

Noch was anderes: Deine gemusterten Stoffe passen zwar gut zu Deinen Jeans, aber sie scheinen mir eher für die ältere Generation vorgesehen. Du kannst sicher viel fröhlichere Farben und Muster tragen. Aber erst wird der vorhandene Stoffberg abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiffy

Danke schön für deinen Tipp mit dem Saum! Der Stoff hat gerade so gereicht, aber vielleicht kann ich ja noch aus den Resten was basteln. Bei der Bluse muss ich wohl eh kreativ werden... :rolleyes:

 

@Ursel

Das Kleid liebe ich, gerade die Farbe ist so schön strahlend und kommt anscheinend erst diesen Winter in Mode. Von daher: Bin ich sogar Vorreiter :D Oder ich habe zu wenig in letzter Zeit in Modeläden und zu viel im Nähzimmer verbracht, dass ich die Farbe im Verkauf noch nicht mitbekommen habe. Aber heute lag sie aus ;)

Eben, der Schnitt hat mich auch nur geärgert. Für mich war der Schnitt auch nicht zwei Bubbles, sondern mindestens drei. Ich fand ihn echt unverständlich an vielen Passagen und vielleicht habe ich auch Fehler mit eingearbeitet, die nicht gewollt waren. Ich befürchte der Saum wellt sich so, weil ich geknotet habe. Da kommt das Innere nach außen, aber ich werde ihn noch mal versäubern oder schlage ihn einmal um und nähe ihn ein, wenn ich knoten würde wäre das ja nicht wild, weil diese kurze Bluse finde ich nicht toll. Sah auf den Fotos der Hippie-Burda, die man nicht gesehen hat, wegen unmöglicher Farben anders aus...

Und ich hasse kurze Blusen, da rutscht ja andauernd was, nee, nee, nee. Der Schnitt wird nicht noch mal genäht.

Das mit den Ärmeln ist mir auch aufgefallen. Irgendwie sitzen Schulter und Ärmel komisch, da muss man viel viel zuppeln, damit das nicht so hässlich überschnitten ausschaut, wie es wohl gewollt war.

 

Mit den Stoffen hast du Recht. Rate mal wann ich die gekauft habe :D Alles Anfängersünden, weil günstig, weil noch nicht gewusst was steht. Obwohl die Blümchen waren kein Fehltritt :D Ich war vor kurzem wieder Stoffe kaufen und tja, was habe ich gekauft? Rottöne, Grautöne, bunt im Desigual-Stil (weil ich das mal schon immer ausprobieren wollte), braun usw. Gedeckte Farben ohne Schnickschnack, ohne Muster, einfach Jerseys, Cord, BW usw. einfarbig und gut kombinierbar. Ich habe gelernt. Einen Musterstoff habe ich noch, der blaue mit den Glitzerfäden, auch eine Anfängersünde, der wird ein Partytop. Was anderes kann der eh nicht werden :D

 

Dann schaue ich mal ob ich noch genug Stoff für das Versäubern des Saums habe. Ich hoffe es ja!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen!

Das *grünblaupetrol* Kleid aus der burda gefällt mir richtig richtig gut und es sitzt meiner Meinung nach auch super, alle Achtung, echt schön geworden, weiter so :) bin gespannt was als nächstes kommt.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...