Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt bei Jerseykleid


tirolberg

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott und schönen Samstag!

 

Ich nähe gerade an einem Jersey-Kleid mit kleinem angeschnittenem Ärmel. Die Nahtzugabe am Ärmelsaum werde ich entweder einfach umklappen und covern oder mit einem Beleg versehen, was wahrscheinlich schöner und auch angenehmer auf der Haut ist.

Wenn ich jetzt bei offenen Seitennähten die Ärmelsäume fertig habe, wie komme ich am besten über die Ärmelsäume mit der Overlock? Muss ich am Saum anfangen zu nähen, oder an der Achsel? Ich habe die Befürchtung, dass sich dann an dieser dicksten Stelle so ein "Knubbel" bildet:(

 

Bitte kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolberg

    6

  • AndreaS.

    2

  • KarLa

    1

  • Lehrling

    1

Hallo und keine Sorge,

das klappt schon!

 

Ich näh in dem Fall immer am Armloch beginnend und hatte noch keine großen

Probleme mit der Overlock.

Allerdings nähe ich meine Ärmelsäume auch immer nur mit der Zwillingsnadel

um, nachdem ich sie mit der Overlock versäubert habe.

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anja: DANKE für deinen Motivationsschub:)

 

Ich habe schon so viele dicke Knubbel produziert und hoffe weiter, dass jemand den ultimativen Trick weiß, wie man am besten über diese mehrlagigen Stellen bei Jersey drüberkommt:)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey versäubere ich nie. Meine Jerseyshirts nähe ich erst an den Seiten und Schultern zusammen. Dann werden die Ärmel zusammengenäht und dann kommt der Ärmel in das Ärmelloch. Knubbel hab ich mit dieser Art auch noch nie produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schneide immer die Nahtzugabe stark zurück und bügele gut aus.

Ich fange mit der Naht am Ärmel an, so dass ich genug "Schwung" habe und über die dickere Stelle komme.

Mit dieser Methode hatte ich nie ein Transportproblem.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea: heißt das, dass du Jersey nicht mit der Overlock nähst, oder habe ich das falsch verstanden?

 

@ Karin: Die Nahtzugabe ist bei mir so breit wie die Overlock-Naht, da kann ich ja nicht mehr zurückschneiden. Und die dickste Stelle somit entweder am Ende oder am Anfang der Naht. Irgendwie verschiebt sich das immer oder der Stoff staut sich und dadurch wird die Naht dann gestaut und dick:(

 

Danke euch beiden, ich werde weiter üben:)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich nähe Jersey auch mit der Overlock. Aber da ich die Teile getrennt zusammennähe hab ich jeden falls das Problem mit dem Knubbel nicht. Jedenfalls nicht spürbar :D Ich wollt heute nachmittag eh eins nähen, dann geb ich noch mal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, das würde mich nämlich wirklich interessieren.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du die Teile mit der Overlock versäuberst und dann mit der Nähmaschine zusammennähst.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen heute nachmittags bei deinem Kleid:)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte bei den Ärmelnähten immer darauf, daß eine nach vorn und die andere nach hinten geklappt ist, dann ist die Stofflage nur noch halb so dick, Bei Shirts usw. kann man sich das gut anschauen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

das ist aber bei meinem Projekt nicht anzuwenden, da das "dicke Ende":) ja am Ende des Stoffes, also am Ärmelsaum und somit am "Abschluss" des Ärmels ist.

 

Danke für dein feedback und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich mach das bei Jersey so wie Du und hab da eigentlich bislang keine Probleme gehebt.

 

Hast Du mal geschaut, ob du den Differential evtl. verstellt hast?? Nur mal so einen Idee (rat mal woher ich das weiß**) Ich hab den meist auf 1 bzw. oben beim einhalten spiele ich schon mal mit dem Differential wegen der Mehrweite...

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stellen hefte ich mit dem verwendeten Garn (damit es ruhig drinbleiben und festgenäht werden kann) per Hand oder Näma vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dicken Stellen nähe ich einfach "von Hand", benutze also nicht das Pedal, sondern drehe am Handrad, bis die "Gefahrenstelle" vorbei ist; ggf. auch das Füßchen zwischendurch lüpfen, damit der Stoff sich "entspannen" kann. :)

Bei der Cover ganz genauso.

 

Ich würde übrigens die umgekehrte Reihenfolge vorziehen; also erst Naht schließen, dann den Saum mit der Cover machen. Wenn man die Naht zuletzt schließt, hat man den dicken Knubbel immer so unschön beim Reingucken präsent, das find ich persönlich nicht so dolle..... Gut, bei einer Unterarmnaht nicht so wirklich relevant, aber ich halte mich da lieber an die klassische Reihenfolge. :)

Wenn der Saumumfang sehr gering ist - nicht jede Cover hat ja einen Freiarm - nehme ich das Füßchen als Freiarm; bügele also zuerst den Saum nach innen - einmal umbügeln reicht bei Jersey ja auch vollkommen - dann das Kleid auf links ziehen und mit dem Fuß innen im Ärmel auf der Kante covern. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure freundliche Hilfsbereitschaft.:)

 

 

Hast Du mal geschaut, ob du den Differential evtl. verstellt hast?? Nur mal so einen Idee (rat mal woher ich das weiß**) Ich hab den meist auf 1 bzw. oben beim einhalten spiele ich schon mal mit dem Differential wegen der Mehrweite...

 

Am Differential kann es glaub ich nicht liegen, ich habe es auch meistens auf 1, während des Nähens eine andere Einstellung zu wählen, habe ich allerdings noch nicht probiert.

 

Solche Stellen hefte ich mit dem verwendeten Garn (damit es ruhig drinbleiben und festgenäht werden kann) per Hand oder Näma vor.

 

Das mache ich auch immer, aber irgendwie schieben sich die Stofflagen dann doch zusammen. Das nächste Mal werde ich mit der Hand heften - damit kann man das Ganze sicher noch besser fixieren. Danke:)

 

 

Ich würde übrigens die umgekehrte Reihenfolge vorziehen; also erst Naht schließen, dann den Saum mit der Cover machen. Wenn man die Naht zuletzt schließt, hat man den dicken Knubbel immer so unschön beim Reingucken präsent, das find ich persönlich nicht so dolle..... Gut, bei einer Unterarmnaht nicht so wirklich relevant, aber ich halte mich da lieber an die klassische Reihenfolge. :)

Wenn der Saumumfang sehr gering ist - nicht jede Cover hat ja einen Freiarm - nehme ich das Füßchen als Freiarm; bügele also zuerst den Saum nach innen - einmal umbügeln reicht bei Jersey ja auch vollkommen - dann das Kleid auf links ziehen und mit dem Fuß innen im Ärmel auf der Kante covern. :)

 

Danke Kerstin, das ist natürlich die eleganteste Methode. Sobald ich mit der Cover etwas geübter bin:o, werde ich auf jeden Fall nach dieser Methode arbeiten.:)

 

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.