Zum Inhalt springen

Partner

anleitung für häkelblumen gesucht


Mathilda2010

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe eine idee für eine gehäkelte decke. diese soll aus ganz vielen verschiedenen zusammengehäkelten blumen entstehen.

 

ich habe ein älteres buch zum thema häkeltechniken, damit komme ich aber nicht ganz so recht weiter...

 

die blumen sollen unterschiedlich groß sein und dürfen natürlich nicht zu plastisch/ erhaben sein.

 

über anregungen und tipps freue ich mich sehr

 

grüße aus dem sauerland

 

mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mathilda2010

    3

  • Elawen

    1

  • Mausespeck32

    1

  • Puschelhotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Video-Häkelkurs #13 * Einfache Häkelblume in 2 Runden, Fadenring | Stricken lernen, Häkeln, Socken stricken mit Strickanleitungen von nadelspiel eliZZZa

 

Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das schon weiter. Irgendwo auf der Seite gab es auch eine Anleitung für eine gehäkelte Baby-Blumen-Decke, geh ruhig mal stöbern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich habe diese Häkelblumen vor kurzem gefunden:

Blume häkeln die Anleitung und Muster.

Ich habe es dann nach meiner Art in Deutsch aufgeschrieben - ich kopiers hier einfach mal rein - aber bitte nicht auf Fehler achten:o.:

 

Blume häkeln

5 Luftmaschen zum Kreis schließen.

1 Luftmasche – dann in den Kreis stechen und eine feste Masche häkeln.

3 Luftmaschen und wieder feste Masche in den Kreis häkeln – das insgesamt 5 x.

Den Kreis schließen (einfach rein stechen und durchziehen – keine feste Masche).

 

Jetzt in ein Loch stechen und einfach durchziehen. Dann 3 Luftmaschen häkeln.

Jetzt in den Löchern 10 Stäbchen häkeln. Zwischen den Löchern eine feste Masche häkeln. Dann wieder 10 Stäbchen (ohne vorher 3 Luftmaschen).

Zum Schluss wieder eine feste Masche zwischen den Löchern häkeln und den Kreis schließen (rein stechen und durchziehen).

 

Jetzt 2 x in die 1. Reihe auf der Rückseite rein stechen und den Faden durchziehen.

Danach von hinten durch die Mitte der 10 Stäbchen nach vorne durchstechen und durch das Loch der gesamten Stäbchen wieder nach hinten stechen – und eine feste Masche häkeln.

Jetzt 4 Luftmaschen häkeln und wieder von hinten nach vorne durch die Mitte der

nächsten 10 Stäbchen stechen und durch das Loch der 10 Stäbchen zurück stechen und eine feste Masche häkeln.

Das durch alle 5 „Blütenblätter (10Stäbchen)“ wiederholen und den Kreis schließen (rein stechen und durchziehen).

 

Jetzt 3 Luftmaschen häkeln und 10 Stäbchen in dem Loch häkeln.

Danach eine feste Masche häkeln und wieder 10 Stäbchen (ohne vorher Luftmaschen zu machen!). So bis zum Schluss alle Löcher (5) ausgefüllt sind.

Dann wieder den Kreis schließen (rein stechen und durchziehen). Fertig!

 

Noch viele liebe Grüße - Simone

Hier noch ein paar Blumen die ich gehäkelt habe :)

689350497_Hkelblumen.jpg.70123f70a6ef0eae1157948a757cdb2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tipps - ich geb mich dann mal an den anfang der decke :D

 

wahrscheinlich ist meine kleine schon asbach uralt, wenn ich damit fertig sein werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

guck mal bei Drops, Garnstudio ~ DROPS Design.

Die haben süße Decken mit Blumen als Gratisvorlagen.

 

Wenn Du erst mal 3 Blumen gehäkelt hast, geht die Decke von alleine. Ich habe mir eine Hippie-Weste gemacht, das ging flott.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern habe ich in einer buchhandlung in einem buch gefunden, was ich suche: häkelpatches

 

allerdings möchte ich keine "geordnete" decke, sondern ganz viele verschiedene teilchen und diese dann zusammenhäkeln.

 

leider war mir das buch zu teuer....:o ich schau also mal nach "patches" :rolleyes:

 

grüße

mathilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Pulli gehäkelt. Zweifarbige Blumen mit weiss umrandet zu nem Quadrat und daraus den Pulli. Während einer Fahrt im Reisebus und nen

ganz tolle tipp bekommen.

 

Versuch auf alle Fälle so viel wie möglich gleich zusammenzuhäkeln und die Fadenende immer gleich wieder überhäkeln.

 

Du wirst am Ende sonst wahnsinnig beim Fädenvernähen und zusammennähen.

Bei mir waren es lauter gleiche Stücke, das machts einfacher. Aber nach einiger Zeit gehts einem echt flott von der Hand.

 

Ich freu mich schon auf ein Foto vom fertigen Stück.

 

liebe Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, schau doch mal bei nadelspiel.com unter Häkelanleitungen, hier und runterscrollen. Sie hat im Adventskalender 2009 viele verschiedene Grannies entworfen. Vielleicht ist da was für dich dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...