Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansrock Dezember Knip


martina66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei mir den Jeansrock aus der Dezember Knip zu nähen .

Bin soweit fertig nur wie ich das Bündchen nähen soll ist mir ein Rätsel.

Das Bündchen ist nur in einfacher Stofflage es wird nach innen eingeschlagen und dann 3 cm vom Rockrand entfernt abgesteppt. Wenn ich das jetz aber so mache dann nähe ich doch über den RV:eek: oder habe ich einen Denkfehler?

Mein Holländisch ist vielleicht auch nicht perfekt:D .

Hat von euch schon mal einer diesen Rock genäht und kann mir auf die Sprünge helfen? Ich komme im Moment gar nicht weiter.

LG,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina66

    4

  • KARINMAUS

    3

  • Janwin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ich habe das Heft nicht.

 

Aber wahrscheinlich mußtest Du den Reißverschluß 3 cm tiefer einnähen und anschließend den Bund umklappen und jeweils neben dem Reißverschluß den Überstand einklappen und dann alles absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur ich hab den Rock ja schon fast fertig. ES fehlt nur noch das Bündchen und der Saum.

Ich glaube ich muß den RV nochmal raustrennen und tiefer einnähen. Und dabei hab ich doch schon alles so schön abgesteppt.

Naja, man sollte sich die Arbeitsanleitungen vielleicht demnächst etwas besser durchlesen, erst recht die niederländischen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt das denn genug Stabilität???

 

Je nach der Qualität des Stoffes könnte es sich schön :eek: nach AUßEN krempeln.

 

Nene bevor ich mich ständig über mich ärgern würde und das Teil dann gar nicht anziehe oder verschenke ... dann würde ich doch lieber trennen.

 

Und beim nächsten Rock passiert so etwas bestimmt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das sich das Bündchen, wenn ich es nur knapp annähe nach außen dreht. Ich habe gerade mal einen Zentimeter frei.

NEE, wirklich das passiert mir nicht nochmal. Wie heißt es doch so schön:

aus Fehlern lernt man. In diesem Sinne werde ich mich mal an´s trennen machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber ich nähe auch alles immer nur hüfthoch, sonst kneift es wie blöde. vielleicht macht das einen unterschied.

 

 

Bestimmt, dann liegt die Oberkante des Rockes mehr am Körper an bzw. sitzt mehr komplett auf Figur und der Körper wird unterhalb des Bundes schmaler und bei einem Rock der in der Taille sitzt wird es darunter breiter :rolleyes: und dann kann es sich kringeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muß Hosen und Röcke immer höher geschnitten haben. Mein Bauch

Muß immer schön "eingepackt" sein:D .

Habe gerade den RV ausgetrennt und werde versuchen ihn heut Abend etwa 4 cm tiefer wieder einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich nähe den Rock auch gerade in der langen Variante. Bin noch nicht beim Bündchen angekommen, habe jetzt aber wegen deiner Frage hier gerade gesehen, dass ich die vorderen Taschen am oberen Ende falsch aufgenäht habe:D

Habe gerade nachgesehen, auf dem Schnitt (Teil 15) ist ein kleiner Querstrich auf dem Besatz, von oben gemessen genau bei 4 cm, höher darf der Reißverschluss scheinbar nicht liegen. Merkwürdig finde ich nur, dass eine RV-Länge von 14 cm angegeben ist, es bleiben aber auf meinem Schnitt nur 13 cm übrig. Das ist aber wahrscheinlich irgendwie auszugleichen.

 

Viel Erfolg !

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.