Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 oder 260


Sew-Ann

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich brauche mal euren Rat: Ich habe die Möglichkeit eine Pfaff 230 oder 260 für 35 EUR zu kaufen. Beide sind mit Schrank, Bedienungsanleitung, Zubehör, ect.

Es fehlt die Spulenkapsel, aber ich habe bei Ebay gesehen, dass es die da für 7,95 eur gibt.

Man sagte mir, dass sie funktionieren, i.S. von laufen, wenn sie Strom haben, aber man weiß nicht, wie das Stichbild ist.

Was meint ihr? Sollte ich es wagen?

Welche ist denn eigentlich besser von der Ausstattung? Konnte die Anleitungen nicht so auf die Schnelle vergleichen.

Hat viell sogar jmd. so eine Maschine und kann aus Erfahrung sprechen?

Was kostet denn die Gerneralüberholung bei solch einer Maschine?

 

Bin ganz gespannt...

 

Würde die Maschine vor allem für Geradstich - dicke Stoffe verwenden.

 

Vielen Dank schon einmal...

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew-Ann

    3

  • Heribert

    2

  • computerfan

    1

  • Brummi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

ich nähe auf einer Pfaff 260-261 (das ist die mit den Zierstichprogemmen) und ich bin mit meinem alten Schätzchen sehr zufrieden. Sie näht sauber und leise und ist sehr robust!. Ich habe die Maschine von meiner Tante übernommen und habe sie für 50.- Euro beim NäMa-Mechaniker überholen lassen und seit dem (vor 2 Jahren) alles picobello tiptop! Ich liebe meine Näma und würde sie im Leben nicht hergeben! Also für 35Euro mit Schrank etc. ich würd nicht lange überlegen!

 

Zur 230 kann ich Dir nicht viel sagen, leider.

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

mein Rat wäre : Ausprobieren ! Ich selbst nähe auf einer 230 Automatic , einem alten Erbstück meiner Großtante (auch mit vielen Zierstichen ) und würde sie nicht wieder hergeben wollen. Für stretchige Materialien ist sie nicht so geeignet, aber Jeans, Walk o.ä. näht sie über viele Lagen "butterweich". Zu dem Preis würde ich auf jeden Fall zugreifen, wo genau die Unterschiede zwischen 230 und 260 liegen, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje :winke:

 

Kannst Du hiermit etwas anfangen

 

eBay Produktinfos - Pfaff 130, 138, 230,238, 332,260,262,360,362,90-97

 

Also ich habe mir in der Auktions Bucht eine Pfaff 94 mit Original Bdienungsanleitung mit sehr viel Zubehör, Koffer für 43,- € ersteigert. Ich hatte Glück die sieht nicht nur neu aus, die Näht auch so. Und das ruhiger, geschmeidiger und besser als meine kleine moderne Singer. Ist eine feine Sache das die wenigsten sich damit auskennen, und dann nichts mit einen Erbstück anfangen können. Bei mir Stand nur Motor dreht sich und das Licht brennt. :)

 

Gruß Heribert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen und danke für eure antworten.

 

bedeutet automatik mit strom und fußpedal? benutzt man dann das wipp-pedal auch noch?

das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen? was wird dann aus dem lederriemen? braucht man den dann auch noch?

 

 

vlg

 

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje:

Aufpassen: "mit Strom" muss nicht "mit Motor" heißen, es kann auch nur ein Nählicht elektrisch sein!

Wenn die Maschinen eine Tretwippe und Motor hat, dann wird die Wippe zum "Gasgeben" benutzt. Jedenfalls war das bei der alten Pfaff meiner Mutter so.

Die wurde normalerweise mit Rucksackmotor betrieben, ließ sich aber auf Fußbetrieb umstellen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Automatik bedeutet Zierstiche und hat mit der Art des Antriebs (Treten oder E-Motor nichts zu tun. Die Normalen (o. Autom.) können nur Geradstich und ZickZack.

Das ist bei beiden Typen (230 und 260) so, die sich auchansonsten sehr ahnlich sind. Die 230 ist älter, m.E. aber optisch ansprechender ( schwarz oder metallic) als die 260 (grau oder weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich möchte ich gern, wenn ich mal annehme, dass beide maschinen funktionieren, die maschine, die die beste ausstattung hat, bzw. die am besten zu bedienen ist. wahrscheinlich muss ich doch mal beide bedienungsanleitungen durchgucken...:confused:

 

lg

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...