Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Taschennachbau


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hier also mal wieder ein WIP von mir, und diesmal gibts auch tatsächlich was zu sehen, denn ich hab Zeitdruck und bin schon mitten drin :D

 

Also, die Tochter einer Kollegin hat demnächst Geburtstag. Die Kollegin frage mich, ob ich ihr ihre geliebte, aber leider kaputte Stofftasche nachnähen könnte. Ich hab einfach mal "ja" gesagt, und der Dinge geharrt die da noch kommen mögen.

 

Zwei Tage später bekam ich folgendes:

P1050408.JPG

 

Lustigerweise meinte die Kollegin, ich soll mal nach einem ähnlichen Stoff schauen, es sollte nicht so mädchenhaft aussehen. Ich hab ihr dann einen Shoplink geschickt, und ihre Wahl war das hier :ups:

P1050483.JPG

 

Nunja. Erdbeeren mag sie halt. Na meinen Segen hat sie!

 

Ich also die Tasche weiter untersucht.

 

Von innen sah das ganze so aus:

P1050411.JPG

 

Das Innenleben der Griffe fühlte sich nach Schlauch o.ä. an. Die Materialen der Tasche waren irgendwie denkbar ungünstig gewählt und eigentlich ist es ein Wunder, dass sie so lange gehalten hat: Innen Jeans, außen sehr dünne BW, nicht verstärkt, die Griffe nur am Außenstoff angenäht...dementsprechend sahen sie auch aus:

P1050414.JPG

 

Ich hatte wirklich Angst, dass mir das Teil beim Auftrennen in seine Einzelteile zerfällt, aber es ging dann (dank total rissigem Garn) sehr einfach, böse kucken hat fast ausgereicht :D

 

Zur Sicherheit hab ich vorher erstmal einige Detailfotos gemacht.

Verarbeitung der Griffe:

P1050415.JPG

 

Falten am Taschenboden:

P1050410.JPG

 

Die Nähte der Futtertasche:

P1050413.JPG

 

Nach dem Auftrennen hab ich in etwa eine halbe Flasche Sprühstärke gebraucht, um dem Stoff zumindest den Anschein von etwas Stabilität zu geben. Das rechte Teil ist im Prinzip das, was man von der Tasche sieht, links unten der Boden, und links oben die Innenseite der Träger. Eigentlich ist das Teil auch zweigeteilt, aber ich habs zusammen gelassen, damit ich sicherheitshalber nochmal die Trägerform ordentlich habe - halbieren kann man ja immernoch.

P1050417.JPG

 

Das Innenteil ist sehr einfach: Einfach ein Stoffviereck halbiert, die Längsseiten zusammen genäht und die Ecken unten abgenäht.

P1050419.JPG

 

Der Rest der Tasche besteht aus:

P1050420.JPG

Interessant, wie das Trägerinnenleben gemacht wurde: Jerseystreifen verwurstet und nen Netzschlauch drüber. Der fällt allerdings schon fast auseinander, ich denke, da muss ich mal mit Nylonfaden nachwickeln. Falls jemand da eine bessere Idee hat, immer gern!

 

Als nächstes habe ich hochprofessionell den Schnitt abgenommen (Folie drübergelegt und nachgezeichnet, etwas begradigt, fertig :rolleyes:). Die inneren Träger habe ich nicht separat erstellt, die Form ist ja die gleiche wie beim Taschenteil, nur eben kürzer. Dafür hab ich Markierungen gemacht, außerdem für die Stellen, an denen ich die Falten legen muss. Der weiße Zettel ist eine Skizze mit Maßen für die Futtertasche.

P1050476.JPG

 

Da ich notorisch faul bin, Übertrage ich den Schnitt bei Sachen, die verstärkt werden müssen, immer auf die Bügeleinlage, schneide diese aus und bügle sie auf den Stoff, den ich dann anschließend inkl. Nahtzugabe ausschneide. So kann nichts verrutschen, außerdem kann ich auf der Einlage rummalen wie ich lustig bin.

 

Schwein gehabt, der Stoff reichte so gerade eben von der Breite her :rolleyes:

P1050477.JPG

 

Das gleiche muss ich noch mit dem Taschenboden machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Träger-Innenseiten auch verstärken soll :confused:

 

Jetzt mache ich erstmal Pause, morgen gehts dann weiter!

 

Tschö

 

Die Superuschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Superuschi

    10

  • muehriam

    3

  • FIA

    2

  • Harzlady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ein toller WIP, den du da machst!

 

Ich hab meine Taschen gerne bunt und lustig, aber nicht mal ICH hätte mir diesen Erdbeerstoff ausgesucht :D, aber jeder wie er mag :p

 

Die Ausgangstasche, die ist schon auch selbstgenäht oder?

 

Freu mich auf die Fortsetzung,

lG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, da haben sich ja schon einige eingefunden :D Da mein Kind gerade mit Magen-Darm im Bett liegt und schläft, hoffe ich, gleich mal ein wenig weiter machen zu können.

 

Die Ausgangstasche, die ist schon auch selbstgenäht oder?

Nein, die war tatsächlich gekauft (ich hab die gleiche Frage gestellt), allerdings irgendwo auf nem Trödelmarkt an diesen Bekleidungsständen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superuschi,

ich bin gespannt, wie Du den Erdbeestoff zum Leben als Tasche erweckst :)

Schön bunt ist er ja.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die griffe, geh in einen baumarkt und besorg dir gartenschlauch am meter in passender länge und umwickel die enden mit ducktape. solle halten und wasserdich sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die vorhandenen Griffe weiter verwenden, denke ich. Ich näh da mit der Hand ein paar mal durch und wickle mit Nylongarn drum, dann wirds shcon gehen.

 

So, und weiter gehts:

 

Als ich die Trägerinnenteile ausgeschnitten hab, hab ich irgendwie nicht aufgepasst, und als ich dann die Taschenteile ausschneiden wollte, sah ich das:

P1050484.JPG

 

Zum Glück hatte ich nach unten auf dem Stoff noch etwas platz, so dass ich die Bügeleinlage wieder ablösen und etwas nach unten verschieben konnte...puh!

 

Das sind dann also alle Schnitteile der Außentasche:

P1050485.JPG

 

Das Innenteil musste ich von den Maßen her verändern. vorher war es ja so, dass das Innenteil die "eigentliche" Tasche war und der Außenstoff mehr oder weniger flatterig drumrum war. Jetzt habe ich den Außdenstoff ja verstärkt, deshalb soll die Innentasche nun ziemlich genau reinpassen. Für die Länge habe ich die Höhe der Außentasche bis zum RV mal zwei plus die Tiefe des Taschenbodens. Die Breite entspricht der Breite der Außentasche.

Die Kreuze an den Seiten bitte ignorieren, hab sie im Wahn NEBEN die Mittellinie gemalt anstatt darauf, auf der Rückseite sind sie richtig :rolleyes:

P1050486.JPG

 

Ich mache mir gerade etwas Sorgen, dass die Tasche später ganz anders wird als die Originale, eben weil nciht der flattrige Außenstoff vorhanden ist. Aber hätte ich es wieder so gemacht, hätte es ja wieder nicht lange gehalten...mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter gehts mit der Vorbereitung des Innenteils.

 

Den RV auf die Breite der Innentasche kürzen, die Enden sichern. Glücklicherweise hatte ich Schrägband in exakt dem gleichen Rot, wie es der Innenstoff hat (Ditte von Ikea). Ich liebe dieses Stylefix, ist perfekt für faule Leute :D Also einen Streifen draufgepappt, RV an die Innentasche genäht, umgeklappt und nochmal drüber gesteppt.

 

P1050489.JPG

P1050492.JPG

 

Dann hab ich die Tasche auf den Innenstoff genäht, diese Naht auch nochmal abgesteppt, und die Tasche knappkantig auf dem Innenstoff fixiert. Das geht übrigens total super mit dem Blindstichfuß, deutlich besser als mit dem Overlock/Überwendlingsfuß, wie ich festgestellt habe. Ich bin absolut kein Freund von exaktem Arbeiten und Fummelskram, deshalb bin ich für jede Nähhilfe irgendwie dankbar ;) Leider steht der Rand vom Schrägband an der Ecke etwas hervor, aber das ist ja "nur" innen und sieht man später hoffentlich eh nicht.

P1050495.JPG

 

Auf der anderen Seite hab ich noch eine kleine Eingriffstasche angenäht, die Oberkante ist mit Schrägband eingefasst, weil ich beim Zuschneiden vergessen hab, dass ich die Kante eigentlich doppelt umschlagen wollte, so wäre sie zu kurz geworden.

P1050497.JPG

 

Jetzt gehts an's Zusammensetzen, die kritische Phase beginnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts!

 

Als nächstes habe ich die Mittelnaht der Taschen-Viertel genäht:

P1050498.JPG

 

...und die Falten geheftet.

P1050500.JPG

 

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Dann hab ich die zwei Taschenaußenteile an den Seitennähten genäht und den Taschenboden eingesetzt. Es hat sogar auf Anhieb gepasst :D Leider hab ich ein paar klitzekleine Fältchen eingenäht, die nicht dahin gehörten, aber erstens fällts wenig bis gar nicht auf, und zweitens kann man ruhig sehen, dass sie selbstgemacht ist (und drittens war die Qualität der Originaltasche nicht besser :rolleyes:)

Damit ist die Außentasche fertig.

P1050501.JPG

P1050505.JPG

 

Dann hab ich mich daran gemacht, den Innenteil fertig zu stellen. Dafür musste ich die Träger-Innenteile an die Kurze Seite des Innenteils nähen und den Reißverschluss mitfassen. Hat auch prima funktioniert...nein...halt...naaa, wer findet den Fehler?

P1050510.JPG

 

Auflösung gibts morgen ;) Jetzt hab ich keine Lust mehr und geh schlafen.

 

Noch ein Tipp in die Runde: Stylefix nicht in die Restekiste schmeißen, auch nicht aus Versehen!

P1050508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch anmerken, es erweckt vielleicht den Anschein, als wüßte ich sehr genau, was ich hier tue, aber das stimmt nicht :engel: Wenn ich ans Finale morgen denke, sehe ich mich schon schweißgebadet da sitzen, weil ich mir vermutlich jeden Schritt 10 mal überlege und trotzdem 10 mal wieder trennen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die fertige Tasche bin ich mal gespannt.. sollte ja nicht mädchenhaft sein :rolleyes:

Irgendwie sieht der RV zwischen Außentasche und Futter komisch aus :confused: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Superuschi,

 

Ich möchte noch anmerken, es erweckt vielleicht den Anschein, als wüßte ich sehr genau, was ich hier tue,

 

:) durchaus.

Ich bin schon gespannt auf Dein weiteres Vorgehen, auch wenn Du nicht so genau weißt, was Du tust :)

Dein Sonnenschein ist total süß :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluß ist falsch rum... :D

 

Gibt es irgendeinen Grund, warum das Taschenteil geviertelt ist? Der Sinn der Trenn-naht erschließt sich mir nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pim

Genau :mad:

 

Ja das mit den Nähten hab ich mir dann später auch gedacht. In der Originaltasche war es so. Vielleicht hätte man da zum Wenden was offen lassen können oder so, ich weiß es nicht. Nuja, jetzt is eh zu spät :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

oh wie blöd das mit dem Reißverschluss, aber du wirst schon ne Lösung finden, denn du heißt doch nicht umsonst SUPERuschi oder? :D:hug:

 

Heute gehts in den Endspurt gell? Ich halt dir fest die Daumen dass du alles hinkriegst, bin sehr gespannt wie die Tasche dann ausschaut!

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck nachher auch wieder rein, das wird sicher ne schöne Tasche und ich würde sie auch in Erdbeer tragen... Ich frag mich die ganze Zeit ob ich das auf die Reihe kriege die nachzubauen, die gefällt mir wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Superusche,

 

da hast du wirklich einen Sonnenschein. Da kannst du nicht zu viel:hug:

 

Wünsche dir eine schöne Zeit mit deinem Sonnenschein.

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird sicher ne schöne Tasche und ich würde sie auch in Erdbeer tragen..

 

Superuschi, ich würde auch die Erbeeren spazierenführen :)

 

Ich frag mich die ganze Zeit ob ich das auf die Reihe kriege die nachzubauen, die gefällt mir wirklich gut.

 

Muehriam, vielleicht sollten wir einen WIP starten mit dem Nachbau des Nachbaus ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne: Ich glaube wenn ich wieder Zeit habe versuch ich es mal...

(Eigentlich schreibe ich nämlich gerade ne Hausarbeit, uneigentlich ist aber alles andere interessanter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnitteil kann ich gerne zum Download freigeben wenn ihr wollt (schaffe ich aber wohl erst zum Wochenende)

 

Heute gibts leide rnichts neues zu sehen, nachdem ich meinen Mann heute am Abend aus dem 40km entfernten Krankenhaus aufsammeln musste, in das ihn seine Arbeitskollegen wegen Kreislaufschwäche, Schüttelfrost und heftigem Erbrechen gebracht hatten und meine Tochter auf dem Weg dorthin auch erstmal ihr Essen wieder los geworden ist, bin ich erstmal bedient und gehe nun schlafen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.