Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneideplotter, gibt es einen Vergleich von Cameo 3 und Brother Scan`n`Cut 600?


Karsten

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde mal gerne ein paar Fragen bezüglich Schneideplotter loswerden...

 

Meine Frau hatte früher schon darüber nachgegrübelt einen Plotter zu kaufen, die Idee dann doch wieder verworfen, teils weil sie nicht wußte ob sich das überhaupt lohnt.

Mittlerweile denkt sie jedoch wieder darüber nach einen Plotter zu kaufen um ihre Kreativität auszuleben.

 

Da ich für die technischen Seiten im Leben zuständig bin, bleibt die Auswahl des richtigen Plotters mehr oder weniger jetzt bei mir hängen.

Und da komme ich jetzt nicht mehr so richtig weiter...

Eine Vorauswahl hätte ich jedoch schon getroffen...

 

1) Soll es ein Silhouette sein dann würde ich zum Cameo 3 tendieren, allein schon der größeren Schnittfläche wegen.

 

2) Allerdings würde ich auch den Brother Scan´nCut 600 in Betracht ziehen, der preislich ähnlich kostet wie der Cameo 3.

 

Nach dem was ich durch googeln herausgefunden habe ist der Cameo wohl eher für Folien und Papier gedacht.

Der Brother dagegen bietet eine weitaus höhere Schneidkraft, wodurch man dann wohl auch Filz, Moosgummi, Leder o.ä. schneiden könnte.

 

Meine Frau ist Maßschneiderin und möchte in erster Linie ihre selbstgenähten Sachen mit (Bügelbilder??!) verschönern und erweitern. (Gemeint sind nicht wirklich Bügelbilder, ich weiß es nur nicht anders zu benennen. Die geschnittenen Motive aus dem Plotter, heißt es Bügelfolie??)

 

Andererseits ist meine Frau auch sehr kreativ, sie hat auch bereits mit Filz, Snappapp und sowas gearbeitet und bei ihren Sachen mit verarbeitet. Oder auch aus Papier, Karton, Karten gebastelt und so. Also da ist sie durchaus multitalentiert...:D

Von daher finde ich den Scan´nCut 600 nicht uninteressant, der würde das Einsatzgebiet bei Bedarf komplett abdecken, wenn man es denn braucht...

 

Nun habe ich mich durchs Internet gegoogelt, die technischen Daten der Geräte angeschaut, und bin doch nicht schlauer.

Höhere Schneidkraft hin oder her, mich würden jetzt mal eher so Vergleiche aus der Praxis interessieren.

Wie funktionieren sie wirklich mit Papier, Folie, Pappe, Filz?

Wie ist die Handhabung, ist das Wlan und der Touch Screen am Brother für die Bedienung besser?

Der Scaner am Brother ist wohl eher zu vernachlässigen, habe ich gelesen.

Die Bedienung am Brother soll einfacher sein?

Die Software vom Brother soll einfacher für die Motiverstellung sein?

 

 

Und als vorläufige Zusatzfrage, diese aufgebügelte Folie, hält die eigentlich gut oder ist die bei der ersten Wäsche ab?

 

 

 

Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    1

  • haming

    1

  • ubit

    1

  • Karsten

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck mal hier, da wird relativ ausführlich diskutiert:

 

 

Ich habe den Cameo 1 und mache viel mit der dazugehörigen Software (allerdings in der Upgradeversion (gibt es günstiger bei amerikanischen Anbietern, man muß nur bei Sprache auf deutsch einstellen). Ich mache alles mögliche damit, allerdings kaum in Stoff, da man den Stoff so aufwendig vorbereiten muß, daß ich da schneller normal appliziert habe oder gestickt. Die normalen Webwaren würden fransen, wenn man filligran ausgeschnittenes von der Schneidmatte lösen wollte. Also muß man Vliese aufbügeln. Das ist aber unabhängig vom Plotter.

Was viel schneller als Applizieren geht, sind die Folien. Markenfolien richtig aufgepresst halten sehr gut. Auch kleinteilige Motive. Aber Deine Frau wird schnell merken, daß man mit den Plotter viel viel mehr machen kann beim Stoffgestalten als Applikationen.

 

Stöber mal hier in den passenden Freds, da sind viele Beispiele zusammengetragen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bei den Cameos kann man relativ einfach eine eigene Schneidematte basteln. Bei Brother ist das deutlich schwieriger.

 

Außerdem kann der Cameo 3 direkt von der Rolle schneiden - sogar ohne Schneidematte bis zu 3 Meter lange Motive.

 

Wenn man die höhere Schneidkraft nicht braucht würde ich den Cameo empfehlen. Auch weil die Geräte deutlich verbreiteter sind und man viel mehr Infos im Netz findet.

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.