Zum Inhalt springen

Partner

Wie ermittle ich die richtige Länge des Halsbündchens


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich sitze gerade an einem T-shirt für meinen Mann. Nun stellt sich mir die vollkommen banale Frage: Wie ermittle ich die richtige Länge für das Halsbündchen? Ich möchte hierfür den selben Jersey wie für das Shirt verwenden, also keine extra Bündchenware.

Messe ich den Ausschnitt und davon 80% plus NZ? Dann zum Ring schließen und annähen? Oder wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    10

  • xpeti

    8

  • Capricorna

    7

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Jersey nehme ich idR 10, max. 15 % weniger.

 

Bei sehr dehnbaren Stoffen, z.B. Bündchen, auch schon mal mehr.

 

Schau dir auch mal das englische Video in meiner Signatur an; da wird das auch schön gezeigt; auch, wie man es gleichmäßig annäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie breit das Bündchen werden soll und auch wie tief der Ausschnitt ist nehme ich 15-25% weniger vom Umfang.

 

Wenn ich am fertigen Stück merke dass das Bündchen doch nicht so anliegt wie gewünscht, schlage ich es über die NZ zurück nach innen (NZ zum Hals gerichtet) und steppe es im Nahtschatten fest. Damit wird das Bündchen schmaler und liegt dann garantiert an. Diesen Tipp hab ich irgendwo im www gesehen/gelesen, ausprobiert und war begeistert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xpeti, dein Tipp hört sich sehr gut an, ich denke gerade daran, ältere Shirts mit ausgeleierten Kragen wieder in Ordnung zu bringen. Danke, werd ich auf jeden Fall probieren.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Xpeti kannst du deinen Tip bitte nochmal für doofe erklären? Ich versuchs mir gerade vorstellen und komm nicht mit. :( Bitte nochmal ganz langsam :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht xpeti, aber vielleicht klappt's ja trotzdem:

 

Du schlägst die zu lange Kante nach innen um, um etwas mehr als die halbe Breite, und steppst sie von außen im Nahtschatten fest.

 

Ich sehe da zwei Probleme:

- Das funktioniert nur, wenn das Bündchen ausreichend breit ist.

- Beim "Feststeppen" muß man einen elastischen Stich nehmen, der natürlich eine gewisse Breite hat.

- Bei richtig ausgeleierten Bündchen wird es eher nicht klappen.

 

Trotzdem viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva Maria hat das toll erklärt.

 

Ich habe das bisher nur an Bündchen gemacht die eh nicht gedeht werden müssen, weshalb ein Geradstich gereicht hat.

 

Ob das an richtig ausgeleierten Bündchen tatsächlich geht weiß ich auch nicht aber wenn sie nicht gedehnt werden müssen kann ich mir vorstellen wenn sie eingeschlagen gesteppt wurden dann noch durch einziehen mit einem Gummifaden leicht einzuhalten.

 

Wenn ich den link wieder finde geb ich ihn hier rein

 

Hier was ähnliches

 

Hamburger Liebe: Kleines Kragenlatein 3. Teil

 

LG

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hab mich schon gefreut, da ein ausgeleiertes Bündchen hier im Korb noch liegt. Aber ich versteh es einfach nicht.

 

Ehm, ich schlag mein Bündchen nach innen - wie weit? und näh dann drüber?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh jetzt glaub ich es verstanden zu haben. :D

Das geht aber nur mit etwas breiteren Bündchen. Meine sind schon immer sehr schmal - da ist nix mit umschlagen nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh jetzt glaub ich es verstanden zu haben. :D

Das geht aber nur mit etwas breiteren Bündchen. Meine sind schon immer sehr schmal - da ist nix mit umschlagen nach innen.

Du kannst auch ein rundes Gummi ("Hutgummi") einziehen; das hält das Bündchen dann am Rand zusammen. Manchmal kann man das sogar durch die Naht reinfummeln, ohne dass sie beschädigt wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht generell zu weit war/ist geht es vielleicht mit aufschneiden und dann einlagig nach innen?

 

Hamburger Liebe: Kleines Kragenlatein 3. Teil

 

Oh, danke für den Link. Das werde ich dann mal demnächst ausprobieren und Hutgummi ist auch eine Option, da hab ich noch garnicht daran gedacht. Und schon hab ich einen Grund um auf den nächsten Stoffmarkt zu dabbeln.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaub jetzt hab ichs auch. einfach das Bündchen wenns fertig is nochmal in der Breite "halbieren" und den überflüssigen (früher obersten) Teil nach innen umfalten wenns vorher zu lang war?

Aber die Idee mit dem dünnen Gummi werd ich auch ausprobieren :)

Danke euch! :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wenn es zu lang war aber zum anderen auch wenn es nicht ganz so anliegt wie gewünscht.

Ein Ausschnitt verjüngt sich ja nach oben und wenn das oben ein wenig zu weite wieder nach unten geschlagen wird passt es wieder - kann es leider nicht besser erklären

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlagen klingt gut.

Mein Bündchen soll aus normalem Jersey werden. Da ich den Streifen mit Sprühstärke fixiert hab steht es nun immer nur ab. Kann es sein dass der Stoff mit dem Zeug weniger Dehnbar ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlagen klingt gut.

Mein Bündchen soll aus normalem Jersey werden.

Wenn das Bündchen noch gar nicht dran ist, hat es keinen Sinn, das Umschlagen gleich einzuplanen.

Da ich den Streifen mit Sprühstärke fixiert hab steht es nun immer nur ab. Kann es sein dass der Stoff mit dem Zeug weniger Dehnbar ist???

Probier es doch einfach an Stoffresten aus: 10cm zwischen den Händen fassen und neben einem Massband dehnen; einmal mit und einmal ohne Sprühstärke.

Manche Jerseys sind übrigens von sich aus schon so wenig dehnbar, dass sie sich nicht für Bündchen eignen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlagen klingt gut.

Mein Bündchen soll aus normalem Jersey werden. Da ich den Streifen mit Sprühstärke fixiert hab steht es nun immer nur ab. Kann es sein dass der Stoff mit dem Zeug weniger Dehnbar ist???

 

Ich würde schon behaupten dass Stärke die feinen Maschen aneinander klebt und somit weniger Zug zulässt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Umschlagen klingt gut.

Mein Bündchen soll aus normalem Jersey werden. Da ich den Streifen mit Sprühstärke fixiert hab steht es nun immer nur ab. Kann es sein dass der Stoff mit dem Zeug weniger Dehnbar ist???

 

Ich würde schon behaupten dass Stärke die feinen Maschen aneinander klebt und somit weniger Zug zulässt. Wenn ich Sprühstärke verwenden wollte würde ich das wohl eher auf ein bis zum Anschlag gedehnten Steifen Sprühen und gedehnt trocknen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

nehm Ihr die gleiche Länge, egal ob es Bündchen oder Einfassband ist?

Oder da gibt es da eine andere Ausrechnungsart?

 

Bündchen nähe ich ja recht viel an, auch Belege für Ausschnitte, da habe ich kein Problem mit, aber nun wollte ich auch mal wieder ein Shirt einfassen.

Habe das vor Jahren mal mit Falzgummi gemacht, aber das gefiel mir nicht so gut.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefasst hab ich mal mit einem BW-Schrägband welches genau die gleiche Länge hatte wie der Ausschnitt. Ich hatte es aber wie verrückt in Form gebügelt. Das Ergebnis hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Der Jersey selbst war ohne Elastan also wenig dehnbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was du jetzt mit Einfassband meinst?

 

Je dehnbarer das Einfass-Material, desto kürzer muss man das Band nehmen. Bündchen ist meiner Erfahrung nach dehnbarer als die Jerseys, die ich sonst so verwende (auch zum Einfassen der Ausschnitte mit dem Jersey selbst), deswegen würde ich das kürzer nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Rückmeldungen. :)

 

Ich wollte mit dem gleichen Jersey einfassen, mit dem ich auch das Shirt nähen wollte.

Wenn ich das richtig aus Euren Antworten deute, gibt es da kein spezielle Rechnung für, man muss sich wohl etwas rantasten.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hutgummi oder auch einen noch dünneren Gummi (weiß nicht, wie man den nennt) ziehe ich auch in das Halsbündchen von Kaufshirts ein, da mir die meisten einen viel zu großen Ausschnitt haben, von der Weite her aber passen.

Bei dem ganz dünnen kann es passieren, dass er irgendwann reißt, aber dann kann man ja einen neuen reinmachen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey (Viskose-Jersey) komme ich mit 10 % weniger immer gut hin. Bei Bündchen dann noch kürzer, 15 bis 20 %; bei festeren Jerseys, die nicht so dehnbar sind, weniger, 5 %. So pi mal Daumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...