Zum Inhalt springen

Partner

Gewicht von Stoffen


redfraggle

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich frage mich schon seit einger Zeit, wie in Onlineshops das angegebene Gewicht pro Quadratmeter von Stoffen zu bewerten ist.

In wie fern ist das Anzeiger für die Qualität des Stoffes? Oder sagt es einfach nur platt aus, ob ich da nun einen dünneren oder dickeren Stoff habe?

 

Wenn es etwas über die Qualität aussagt, welches Stoffgewicht ist zum Beispiel bei Jersey in Ordnung? Welches für Jeans etc...

 

Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • brofa

    2

  • redfraggle

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Ich frage mich schon seit einger Zeit, wie in Onlineshops das angegebene Gewicht pro Quadratmeter von Stoffen zu bewerten ist.

In wie fern ist das Anzeiger für die Qualität des Stoffes? Oder sagt es einfach nur platt aus, ob ich da nun einen dünneren oder dickeren Stoff habe?

 

Wenn es etwas über die Qualität aussagt, welches Stoffgewicht ist zum Beispiel bei Jersey in Ordnung? Welches für Jeans etc...

 

Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

 

Hallo,

Eine übersicht gibt es meines wissens nicht, weil jeder stoff sein eigenes gewicht hat. Das betrifft auch stoffe der gleichen art.

Das gewicht hat nichts mit der qualität zu tun, ist aber schon wichtig für z.b. hosen - wenn du eine sommerhose haben möchtest wirst du wohl kaum einen 500g stoff dafür nehmen, es sei denn, es ist dir egal, daß der eben etwas wärmen wird. Dafür nimmst du im winter nur einen 300g köper bsp., wenn du unter die hose noch eine strumpfhose ziehst, oder die hose eh füttern willst.

Richtlinien für gewichte: ein dünner batist wiegt zwischen 80 und 120g. Popeline für blusen sollten zwischen 200 und 300g wiegen. Bei jersey ist die spanne am größten (finde ich), ihn gibt es dünn mit nur 200g, und schön dick bis zu 500g gewicht. Die verwendung ist aber dennoch nicht am gewicht ablesbar. Der "normale" jeans wiegt ca 500g, da gibt es aber auch leichtere und schwerere.

 

Wie gesagt, das gewicht sagt überhaupt nichts über die qualität, nur über die leichtigkeit oder schwere des stoffes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch zwei Arten Gewichte: g/lfm (gramm pro Laufmeter, da musst Du dann auch die Stoffbreite einbeziehen) und g/m2 (gramm pro Quadratmeter).

 

Alles in allem kein einfaches Hilfsmittel :rolleyes:

Aber mit der Zeit lernt man die Unterschiede. Z.B. bei Leinen 200g/lfm ist ein feiner Leinen - ein schweres Bauerleinen hat 400g und mehr.

 

Was die Sache an sich noch schwerer macht: geht man in ein Stoffgeschäft, wo man den Stoff fühlen kann - sind diese Gewichte nicht am Ballen angeschrieben :confused: . Nur in guten E-Shops ist das Gewicht angegeben.

 

Bin gespannt, ob jemand noch bessere Infos hat !

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Woche hatte ich auch wieder so ein "Gramm" Erlebnis.

Hatte online einen 600g/Laufmeter Köper für eine Hose bestellt. Gekennzeichnet war er noch mit extra schwerer Qualität.

Joa, 600g pro Laufmeter klingt dick - dachte ick.

Aber jetzt wo die Hose fertig ist muss ich sagen, trägt sich die Hose gar nicht mehr so dick, wie ich eigentich wollte. Ich würde sie jetzt, als mitteldicke Jeans bezeichnen.

Das Hosenmodell in Köper davor, hatte weniger als 600g und fühlt sich aber viel dicker an.

Gibt es verschiedene Webverfahren? Ich meine Köper bezeichnet doch das Webverfahren, da sollte man sich doch auf die Grammzahl verlassen können :(.

Bitte klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hatte der andere 500g/qm!

 

Ich hatte mir mal eine Tabelle für Nessel gemacht, weil ich eine Zeit lang oft Nessel bestickt und zu Beuteln vernäht verschenkt habe. Da waren manche ANgebote, die sich super lasen auf den ersten Blick, umgerechnet lachhaft. Bei Stoffbreiten zwischen 90cm und 2,6m ist das kein Wunder ...

 

600g für den laufenden Meter finde ich zeimlich normal, keinesfalls dick.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hatte der andere 500g/qm!

 

Ne ne, das war auch Laufmeter. Hab nachgesehen : 560g/Laufm.

 

600g für den laufenden Meter finde ich zeimlich normal, keinesfalls dick.

Naja, was ist dick? Bei 600g hab ich eine normale Jeansstärke erwartet.

Und Jeans ist für mich dick.

Rausgekommen ist eine mittlere Jeansstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn beides Köper ist, können sie unterschiedlich dicht gewoben sein, der Faden unterschiedlich fest gesponnen und unterschiedliche Qualität an Bauwollfasern verwendet worden sein.

 

All das hat einen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem haben unterschiedliche Materialien unterschiedliche Dichten, bzw. unterschiedliche Gewichte pro cm² bei gleicher Dicke. Es kommt unter anderem eben auch darauf an, ob es sich um Baumwolle, Seide, Wolle oder sonstwas handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies mal das:

welche Gewichtsbezeichnung für wieviel g/lfm - Hobbyschneiderin + Forum

Gewicht Jeansstoffe - Hobbyschneiderin + Forum

 

Gesucht hatte ich zwar eine andere Diskussion, aber immerhin.

Das steht, dass ein schwerer Canvas schon mal 650g/qm wiegt, bei 1,50 Stoffbreite würde der laufende Meter dann 975g wiegen.

 

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte mein gesuchter Nessel damals schon 450g/lfdm(oder war das jetzt der Wert für den lfdm?). Naja, jedenfalls wäre so wie meine normalen Kauf-Jeans - meine Winter-Jeans sind aber viel dicker. Einen vergleichbaren Stoff habe ich mal gekauft, den kann ich Dir gern mal wiegen.

 

Ich hatte mir noch diesen link gespeichert:

Jeans-Grössen

das musst Du dann umrechnen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...