Zum Inhalt springen

Partner

Rasterschablone, für was genau ist sie?


KonnyM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Brother Galaxie 2100 jemanden abgekauft, und weiß einfach nicht, für was genau die Raster-Schablonen gut sind. Auch die kleinen Löcher müsssen ja für irgendetwas gut sein :confused:

Ich freue mich über jenden kleinen Hinweis, denn vielleicht kann ich durch diese Schablonen mehr erstellen/sticken, als dass ich denke.

Herzliche Sonntagsgrüße

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KonnyM

    2

  • ULME

    1

  • zalud

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Konny,

die Raster Schablonen werden in den Stickrahmen gelegt. Damit stellt man fest, ob das Muster gerade im Rahmen eingespannt ist :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

 

wenn ich das mal so einfach auf Husqvarna übertragen darf:

 

die Schablonen dienen zur leichteren Platzierung des Stickmusters auf dem Stoff.

 

Die kleine Löcher können - wenn man z.B. einen wasserlöslichen Markierstift verwendet oder mit (Sublimier-)Kreide draufdrückt - es ziemlich erleichtern, das Stoffteil richtig einzuspannen, sodass das muster dann auch da ist, wo Du es haben möchtest.

 

Im Groben funktioniert es so:

 

- mit einem wasserlöslichen Stift die Umrisse der Stickerei auf die Schablone übertragen

- Schablone auf den Stoff auslegen und nach Wunsch ausrichten

- alle nur möglichen Stellen markieren

- Schablone wieder entfernen

- Stoff einspannen und sich dabei an den Marlierungspunkten und Zeichen orientieren oder auch zu Kontrolle Schablone in den Rahmen einlegen

 

Hört sich jetzt viel umständlicher an, als es ist... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Auch ich habe die 2100 und bin damit recht zufrieden.

 

Wenn Du eine Stickdatei exakt auf einen bestimmten Punkt auf Deinen Stoff sticken möchtest, dann hilft Dir die Verwendung der Schablone sehr. Vorher das Muster ausdrucken, auf den Stoff legen, darauf die Schablone und dann einspannen. Solltest Du Embird haben, kannst Du mit dieser Technik auch große Ansatzmuster mit Hilfe von Passstichen sticken. Dafür habe ich auch Lehrfilme gemacht, die Dir Schritt für Schritt den Umgang mit den Schablonen zeigen und wie Du damit ansatzlos große Muster mit kleinen Rahmen zusammensetzen kannst. Beispiele dazu findest Du in meiner HP auf der Stickseite. ZB habe ich auf diese Weise einen Stechpalmenkranz von 40 x 40 cm zusammengesetzt. Wollte ich Dir unverbindlich als Information geben. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...