Zum Inhalt springen

Partner

Fingerhut


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Gefühl, ich sollte mir mal einen Fingerhut zulegen, beim vielen Handnähen werden mir die Finger wund. Ich habe mal den meiner Mutter ausprobiert und irgendwie ist er immer so gerutscht. Deswegen meine Frage, gibts Fingerhüte in verschiedenen Größen oder so? Oder lag es nur an mangelnder Gewöhnung? Auch über sonstige Tipps zu dem Thema bin ich froh!

vielen Dank schonmal!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • billa

    2

  • katha

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ein Fingerhut sollte beim Handnähen schon sein, vor allem beim Knopf annähen.

Ich kann gar nicht mehr ohne, dachte aber, ich gewöhne mich nie daran.

Nachdem ich dann aber mehrfach eine Nadel mit dem Öhr zuerst im Finger hatte, habe ich mir überall in Greifweite Fingerhüte deponiert.

Die einfachen aus Blech gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man sie ein wenig platt drückt (also oval), dann sitzen sie besser.

Und wenn man vor dem Aufsetzen hineinpustet, rutschen sie auch nicht so leicht vom Finger (kein Scherz!).

Für Allergiker gibt es Modelle aus Leder oder auch aus Holz.

 

Ach ja und die Herrenschneider nähen mit einem Nähring, ich komm damit aber nicht klar...

Viele Grüße von

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es auch noch welche aus Silikon.

 

Und ja, immer in verschiedenen Größen. Da Fingerhüte nicht teuer sind, kann man einfach mal ausprobieren, was einem am meisten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, gucken bis du einen findest, der dir in Größe, Form und Material zusagt.

 

Ein bißchen ist es vielleicht auch die Nähtechnik, mit Fingerhut schiebst du die Nadel mehr durch den Stoff, statt zu ziehen. (Und ich trage ihn meist auf dem Mittelfinger, keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber dadurch habe ich Daumen und Zeigefinger zum Greifen frei und kann trotzdem schieben, ohne mir Löcher in die Finger zu machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro: es ist wirklich einfach nur Gewöhnung, wenn Du den Fingerhut eisern aufbehälst, dann kannst Du irgendwann gar nicht mehr anders.

Ich habe in damals meiner Lehre (Modistin) den Fingerhut mit Nichtachtung gestraft (damit kann ich nicht nähen...) und eine Altgesellin hat dann erklärt(und zwar aus eigener, 50 Jahre rückliegender, Erfahrung): wenn sie erstmal ein Loch im Finger haben, dann geht das Nähen auch mit Fingerhut!

 

Und dann hatte ich ein tiefes Loch im Finger und es tat richtig weh. Da habe ich den Fingerhut aufgesetzt und mich wirklich dran gewöhnt. Ich arbeite ja schon lang nicht mehr als Modistin, aber ohne Fingerhut nähen, das geht einfach nicht mehr!

 

@ Nowak: Mittelfinger ist genau richtig :)

 

LG Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte auch immer das Gefühl, die Dinger passten nicht. Ich hab' mir dann einen Ledernen von Clover gekauft. Das Metallplättchen, das eingearbeitet ist, und mir dem man die Nadel dann schiebt, ist so dünne, dass es sich leicht verbiegen lässt. Daher konnte ich die Krümmung an meine Fingerchen anpassen, und damit ist der Fingerhut wirklich gut auf mich eingestellt!

Der Fingerhut war nicht billig, aber es ist klasse. (Wobei ich ja gerne die bunte Variante gehabt hätte, aber die kostete fast das doppelte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Fingerhut bzw. Fingerring. Der hat oben ein Loch. Es wurde während meiner Lehrzeit viel mit der Hand genäht, z. B. Nahtzugaben umstechen. Wenn man dann einen Fingerhut ständig auf hat, wird die Fingerkuppe mit der Zeit schrumpelig, wie beim zu lange im Wasser lassen. Bei einem Fingerring kommt schön Luft an den Finger.

 

Außerdem puste ich vor dem aufsetzen in den Fingerring, dann wird es innen etwas feucht und er haftet besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahre Träume an Fingerhüten .............Silber und so

 

 

Nur sind die nicht wirklich praxsistauglich, ich steche die immer sehr schnell durch:mad:

 

Silberne haben oben zwar eine "Deckelung" aus Plastik, aber das hilft nicht wirklich.

Normale Metallringe gehen bei mir auch relativ schnell kaputt.

 

Mittlerweile habe ich die dicken Dinger aus Email, das war am Anfang etwas gewöhnugsbedürftig, aber der Verschleiss hält sich in Grenzen.

 

Einfach ausprobieren.

 

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich zum Handquilten kam, fand ich Fingerhüte durch die Bank grauslich.

 

Zum Quilten habe ich dann beinahe alle, die auf dem Markt erhältlich sind, durchprobiert und der, mit dem ich auf Anhieb klar kam, war/ist dieser rosa Plastik-Fingerhut von Dritz/Prym.

 

Der läßt den Fingernagel offen und ist, wenn man ihn in heißes Wasser tut, anpassbar. Mit dem passiert es schonmal, daß ich vergesse, daß ich ihn trage. Und das will was heißen.... :rolleyes:

 

Ich trage ihn sowohl beim Nähen als auch beim Quilten auf dem Mittelfinger.

Beim Quilten habe ich dann auch noch auf dem unteren Zeigefinger so einen speziellen Fingerhut. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens auch mindestens fünf metallene in nominell gleicher Größe, von denen nur einer wirklich gut paßt. :o Den Silikonfingerhut (von Prym ?) mag ich eigentlich auch gerne, aber der rutscht eher leicht runter. Außer im Sommer, wenn heiß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich benutze auch die ledernen von Clover.Mit der Zeit habe ich mir einen zweiten angeschafft. Sie weiten sich mit der Zeit. Dann mache ich sie einfach naß und nach dem Trocknen passen sie dann wieder.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe schon von meiner Mam gelernt, nie ohne Fingerring, sie war Damen und Herrenschneider ( noch im Kloster gelernt)

und ich habe schon meine Ausbildnerin mit dem Fingerring verrückt gemacht, weil man mit dem seitlich nachsticht ( seltsames Wort ?!?),

 

mit dem Fingerhut sticht man ja scheins von oben mehr mit der Fingerkuppe,

und sie wollte mir das immer anders beibringen als ich es mit dem "Herrenschneiderring" machte - grins,

na auf jedenfall hab ich immer einen Fingerring in der Hosentasche, einen in der Handtasche und an den unmöglichsten Orten,weil ohne geht gar nicht,

 

bei der Gelegenheit : wenn jemand weiß, woher man Fingerringe noch bekommt, ich meine so online, wäre ich für jeden Tip dankbar,

bei uns in der Gegend find ich sie nicht mehr und hüte meine wie meinen Augapfel.

 

liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das ist so einer wie ich sie habe,

angestachelt durch unsere Diskusion habe ich gerade

mal bei 1-2-3 gesucht und bin mit "Fingerring ohne Kappe"

tatsächlich fündig geworden.

Jetzt habe ich mich gleich mal eingedeckt,

weil ich ja auch immermal einen Fingerring verschussel, den finde ich dann

erst Wochen später wieder.

Vielleicht konnte ich so ein wenig helfen,

weil mit dem "Markt", weiss ich doch noch nicht wie es funzt -:confused:

 

liebe Grüße

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...