Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie steppe ich das Material wie auf dem Bild?


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

 

das ist mein erstes Thema.. ich bin Anfänger (ja, es wird echt kompliziert aber meine Motivation steht mir bis in die Haarspitzen :D) und will mir meine absolute Lieeeeblingslederjacke kopieren, nur in größer und etwas mehr abgewandelt.

 

Im folgenden Bild seht ihr eine ähnliche Jacke. Sie hat an den Schultern so Apsteppungen (???), an meiner Jacke sind sie exakt an den vorderen Seiten der Taille und dehnbar. Wie stelle ich das an? Die Nähte sind auseinandergezogen vlt 4-5 mm voneinander entfernt zusammengezogen (Normalzustand) ca 2 mm.

 

https://de.pinterest.com/pin/462533824215328467/

 

Ich habe fest vor diese Jacke mit ein paar Bildchen vorzustellen, um auch was zurückzugeben, bin gespannt wie es sein wird :)

 

Material ist vorhanden (entweder unelastisches Kunstleder oder elastisches.. eher letzteres).

 

Liebe Grüße

 

Julia

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    13

  • Monsters.dream

    13

  • Capricorna

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend Julia,

 

vielleicht findest Du noch ein etwas besseres Bild, man erkennt es nicht wirklich gut, sind das Biesen?

 

Hilft Dir das folgende Video evtl. weiter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa sieht in etwa so aus, ich hab mein schätzchen ausgegraben, sind meine eigenen Bilder :)

 

Mary D: jaaa :D nur viel enger und dehnbarer.. vielleicht nur wegen dem Stoff und eher nicht wegen der Art und weise wie der Stoff verarbeitet wird.. ?

20170105_213142.jpg.559368512dc53f198f00f660f3237229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die biesen sind hier viel enger, bei youtube war ein video von bother, da wurde es mit ner zwillingsnadel gemacht / mit ner Kordel. Bleibt das dann trotzdem so eng wie bei meiner Jacke und dehnbar wenn ich das so mache ? :confused:

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mich drauf gebracht auf spezifischere Begriffe zu googlen, Vielen Dank :hug::hug:

Anscheinend wird bei meiner gewollten methode mit der Zwillingsnadel gesmokt, mit nem Gummifaden als Unterfaden und dieser auch nicht zu sehr stark, damit es sich nur längs, und nicht quer kräuselt.. wird morgen ausprobiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Stepprock mit ähnlicher Seitenpartie: Der Oberstoff wurde auf einen breiten, gedehnten Gummi mit mehreren Nähten aufgesteppt.

Durch das Zusammenziehen des Gummis entstehen dann diese "Biesen".

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es mit einem Gittergummi machbar ist, das habe ich früher beim elastischem Rockbind oder Blusen gemacht. Ob das mit Leder funktioniert, das ja von sich aus schon steifer ist, musst du probieren.

 

Oder mit Gummifaden die einzelnen Reihen steppen. Das ist aber schwierig, das dann auch gleichmäßig hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch gleich an die typ. Einsätze von Motorradkleidung gedacht, da ich die fertigung selbiger aber nicht anstrebe hab ich mr noch nie Gedanken gemacht, ich würdam Original mal eine futterseitennaht auftrennen und sehen was da Hilfe genommen wurde, nur Bisen absteppen wie bei der Pattydooleggings, da ists ja eher Zierde, wird wohl nichts an Elastizität bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht eine Nahaufnahme von dem Bereich machen?

 

Aus der Entfernung sieht es für mich eher so aus, als ob der Stoff eine Maschenware als Untergrund hätte, d.h. der ist dann schon dadurch elastisch, und die grauen Streifen sind dann, wie auch immer, ein- oder aufgebracht. Wenn der Stoff also schon so produziert wurde, ist das kaum nachzumachen.

 

Was es sonst noch gibt, ist ein Produkt namens Kräusel-Elastic. Das dürfte aber vermutlich nur für mittelfeste, normale Stoffe funktionieren, nicht für dickes und steifes Kunstleder, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein bild, als größenvergleich mit ner 5 ct münze.

Danke für eure Tipps :)

der elastische stoff lässt sich gut zerknautschen und ist echt weich und dünn. dazu hab ich noch ein etwas festeres, nicht dehnbares Kunstleder, aber das entscheide ich dann wenn ich weiß, wie ich diese technik durchführen kann.. das sollte genäht sein und keine "so kaufbare ware" sein... bzw ich hoff es :rolleyes:

20170106_133637.jpg.6f70219502e2a13909c00a81082c467d.jpg

20170106_133704.jpg.f952ef180a467069bf1b94125f581019.jpg

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mich drauf gebracht auf spezifischere Begriffe zu googlen, Vielen Dank :hug::hug:

Anscheinend wird bei meiner gewollten methode mit der Zwillingsnadel gesmokt, mit nem Gummifaden als Unterfaden und dieser auch nicht zu sehr stark, damit es sich nur längs, und nicht quer kräuselt.. wird morgen ausprobiert :rolleyes:

 

Was ich vorher gar nicht richtig gesehen habe ist, dass der dehnbare Streifen unterhalb der Armkugel verläuft, also längs und nicht quer.

 

Wenn Du mit Zwillingsnadel und dem Gummifaden als Unterfaden arbeitest, nimmst Du dann einen normalen Fuß oder einen Biesenfuß?

 

Kräuseln mit der Zwillingsnadel

 

Smoken mit dem Biesenfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keinen Biesenfuß, nur eine normale. dann würde ich extra langsam und mit markierungen an der platte arbeiten. wird bestimmt sehr mediativ :D

auch wenns ne heidenarbeit ist, ich wills durchziehen !

 

würde dann ne zwillingsnadel nehmen, hab eine mit 4mm abstand und für strech.. aber da bräuchte ich vielleicht ne andere für Microtex oder jeans.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stelle ich mir in der Tat meditativ vor. Ich glaube, ich wäre schon im Laden und würde mir den Biesenfuß holen. :D

 

Verarbeitest Du nicht Kunstleder? Ich meine, dass man dann eher eine Jeans- oder Ledernadel verwendet, aber da wissen hier andere sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht die Rückseite von diesem gesteppten aus?

 

Ich stimme Samba zu; der Oberstoff müsste in Falten gelegt auf dem elastischen Unterstoff oder Gummi festgesteppt werden. Oder man dehnt den elastischen Unterstoff und steppt den Oberstoff glatt drauf. (Wie man das hinkriegen wollte, keine Ahnung.) Aber jeweils nicht mit der Zwillingsnadel; eine normale Naht neben der anderen wäre da besser. Da müsste das Kunstleder aber schon recht dünn sein, um das vergleichbar hinzukriegen. Ich selbst würde das weder meinen Fingern noch meiner Nähmaschine antun wollen, aber wo ein Wille ist... Versuch macht kluch.

 

(Ich glaube, wenn das genäht wurde, dann mit einer professionellen Sattlermaschine, die extra dafür gebaut ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtex ist für dünne, sehr dicht gewebte Stoffe; die schneidet den Stoff. Da Kunstleder plus Gummi eher dick ist, wäre ich da skeptisch, ob das klappt.

 

Jeansnadel ist dicker und schneidet; die wäre da eher meine Wahl. Wenn der Unterstoff aber Elasthan hat, wäre die Jersey- oder Stretch-Nadel besser (die schneidet nicht, sondern gleitet mit der abgerundeten Kugelspitze durch die Maschen durch), weil sonst diese Fasern zerschnitten werden. Ob so eine durch Kunstleder durchkommt, ist dann aber wieder die Frage.

 

So oder so, keine Zwillingsnadel, würde ich denken. Sehe da keinen Vorteil in deren Anwendung für diese Sache hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, keine Zwillingsnadel, würde ich denken. Sehe da keinen Vorteil in deren Anwendung für diese Sache hier.

Ich auch nicht. Ebensowenig für einen Biesenfuss :confused:

Du willst doch eine starke Dehnbarkeit erzeugen.

 

Nimmst Du Deine Lieblingslederjacke zum Kopieren sowieso auseinander?

Dann kannst Du ja mal schauen, was für ein elastisches Material da als Unterlage verarbeitet ist.

"Weich und dünn" sind da sicher nicht die richtigen Eigenschaften.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

Du willst doch eine starke Dehnbarkeit erzeugen.

 

Nur mal für mein Verständnis: wie entsteht die Dehnung, wenn man keine Zwillingsnadel nimmt? Die "Biesen" verlaufen doch längs, aber die Dehnung soll quer stattfinden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für mein Verständnis: wie entsteht die Dehnung, wenn man keine Zwillingsnadel nimmt? Die "Biesen" verlaufen doch längs, aber die Dehnung soll quer stattfinden. :confused:

Die Dehnung entsteht so:

Ich habe einen Stepprock mit ähnlicher Seitenpartie: Der Oberstoff wurde auf einen breiten, gedehnten Gummi mit mehreren Nähten aufgesteppt.

Durch das Zusammenziehen des Gummis entstehen dann diese "Biesen".

Und wie soll durch die Zwillingsnadel eine Dehnung entstehen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dehnung entsteht so:

 

Und wie soll durch die Zwillingsnadel eine Dehnung entstehen?

Grüsse, Lea

 

Ok, ich hatte sie so verstanden, dass sie nichts unternähen möchte.

 

Bei der Zwillingsnaht entsteht von unten ein Zickzackstich und wenn sie im Unterfaden Gummi verwendet, müsste es doch ein wenig dehnbar sein. Oder liege ich da völlig daneben?

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zwillingsnaht entsteht von unten ein Zickzackstich und wenn sie im Unterfaden Gummi verwendet, müsste es doch ein wenig dehnbar sein. Oder liege ich da völlig daneben?

Ja :D

Du hast völlig recht, dass die Naht mit der Zwillingsnadel leicht dehnbar ist, aber parallel zur Naht - nicht quer dazu!

Deswegen kann man die Zwillingsnadel gut zum Steppen von Säumen in Jersey verwenden.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :D

Du hast völlig recht, dass die Naht mit der Zwillingsnadel leicht dehnbar ist, aber parallel zur Naht - nicht quer dazu!

Deswegen kann man die Zwillingsnadel gut zum Steppen von Säumen in Jersey verwenden.

Lea

 

Ja, da hast Du wiederum völlig recht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.