Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachten: Eine Stickmaschine für meine Frau


Piepsi

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

 

der Titel lässt es schon vermuten... ich bin hier nur indirekt für mich unterwegs, da ich selber nicht wirklich viel mit diesem Hobby zu tun habe, außer mich gemeinsam mit meiner Frau über ihre Werke zu freuen. Aber ich habe eine wundervolle Ehefrau, die sich seit gut drei Jahren der hobbymäßigen Nähleidenschaft verfallen ist und wirklich tolle Stücke für unsere beiden Kinder (Tochter 7 und Sohn 2,5), die Puppen unserer Tochter, Freunde und manchmal auch für sich und mich näht.

 

Mir bringt es große Freude mit anzusehen wie viel Freude meine Frau an diesem Hobby hat, wie viel Liebe sie in ihre Werke und Projekte steht und wie glücklich und stolz sie ist, wenn wieder ein neues tolles Stück fertig geworden ist.

 

Nach dem wir Anfang diesen Jahres ihre erste Nähmaschine Singer Tradition 2250 durch eine Janome Skyline S5 ersetzt haben und meine Frau sich sehnlichst eine Stickmaschine wünscht, hab ich gedacht dies könnte vielleicht eine tolle Weihnachtsüberraschung sein. Nur kenne ich mich hier leider überhaupt nicht aus, weiß weder zu welcher Marke man greifen kann/sollte noch welche Stickmaschine hier geeignet wäre. Daher dachte ich mir, mich einfach mal bei Euch anzumelden und um Hilfe zu bitten.

 

Ich weiß leider nicht was ihr für Informationen benötigt um mir helfen zu können, daher bitte einfach Fragen wenn Euch etwas fehlt, sofern ich es kann werde ich natürlich gerne mehr Informationen beschaffen.

 

Wahrscheinlich wollt ihr noch wissen was Sie sticken will?! Hier geht es vor allem um "Bilder" wie z.B. ein Auto auf den Pulli von unserem Sohn, nen Pferd auf das Kleid unserer Tochter usw. Toll wäre es wenn die Maschine auch Raum für weitere Entwicklung lässt. Ich hab nur leider selber keine Ahnung was man damit so macht oder machen könnte, um jetzt weitere Beispiele zu nennen.

 

Neben der beiden Nähmaschinen hat meine Frau noch eine W6 Overlock.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

 

Sascha

Bearbeitet von Piepsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    2

  • Piepsi

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Antigone33

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde deine Idee ganz toll, aber ehrlich - sowas kann verdammt leicht ins Auge gehen. Vielleicht hat deine Frau schon eine bestimmte Maschine im Sinn, und stell dir die Enttäuschung vor, wenn dann die falsche unterm Baum liegt....

 

Schenk ihr doch einfach einen Gutschein für eine neue Maschine (kannst ihn ja liebevoll und aufwendig gestalten), und geht nach den Feiertagen gemeinsam entspannt die Traummaschine deiner Frau shoppen.

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der gleichen Meinung.

Vielleicht packst du den Gutschein in einen rieeeesen Karton in dem eine kleine Schachtel mit Gutschein liegt!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

 

Deine Idee ist super!

 

Natürlich ist Antigones Einwand nicht von der Hand zu weisen, aber wer freut sich schon so sehr über einen Gutschein wie über ein Geschenk, das man direkt auspacken und benutzen kann. Ein bisschen schenkt man auch aus Eigennutz, weil nichts schöner ist als das Leuchten in den Augen der Person zu sehen, die man beschenkt.

 

Wie wäre es, wenn Du Dich von Eurem Händler beraten lässt und mit ihm absprichst, dass Du die Maschine nach Weihnachten noch umtauschen möchtest, sofern sie Deiner Frau nicht zusagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Antigone,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du sprichst da einen sehr guten Punkt an auf dem ich auch nochmal nachdenken werde.

 

Ich war mit meiner Frau schon mal im Nähgeschäft ihres Vertraues und wir haben uns gemeinsam dort Stickmaschinen angesehen um mal eine Vorstellung davon zu bekommen und vor allem auch ne preisliche Einordnung zu erhalten.

 

Meine Frau hat sich hier noch überhaupt nicht festgelegt und näher beschäftigt, da sie davon ausgeht, dass das Thema in den nächsten 1 - 2 Jahren aufgrund des Anschaffungspreises bzw. des in diesem Jahr erfolgtem Upgrades auf die Janome nicht aktuell sein wird. Optisch gefallen haben Ihr auf jeden Fall die "großen" Maschinen von Janome und Brother. andere Marken waren nicht vertreten.

 

Auch wenn ich es tatsächlich über einen Gutschein löse, könnt ihr mir schon mal bei der groben Budgetkalkulation und Modelleingrenzung helfen, dass würde mich schon viel weiterbringen.

 

 

Moin Mary,

 

haben wir schon gemeinsam gemacht aber ich fand das Gespräch nicht wirklich ergiebig oder aufschlauend. Unsere Händlerausstattung und dichte ist hier auch nicht wirklich berauschend.

 

Ich glaube wir lagen da mangels Alternativen bei ner Brother Innov-is 800 E und einer Janome 500 E. Bin mir aber nicht merh sicher. Ist das so die Klasse mit der es los geht und mit der ich rechnen muss?

 

 

VG

Sascha

Bearbeitet von Piepsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber sticke nicht, daher kann ich zu keiner Maschine raten. Ich habe mich dieses Jahr aber mal etwas näher mit der Materie befasst und den Kauf einer Maschine erst mal ad acta gelegt.

 

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass da noch immense Folgekosten hinzu kommen können. Eventuell möchte deine Frau die Stickmuster dann bearbeiten können - dafür ist wieder eine Software nötig, die auch nicht gerade wenig Geld kostet. Wichtig bei der Auswahl der Maschine ist vor allem, wie groß der Stickrahmen ist. Es gibt günstigere Stickmaschinen, deren Stickrahmen sind vielen Anwendern schnell zu klein. Weiterhin gibt es auch einige Stick-/Näh-Kombimaschinen zur Auswahl, die man jedoch auch lediglich als Stickmaschine einsetzen kann. Das grenzt die Auswahl jetzt nicht gerade ein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin Mary,

 

haben wir schon gemeinsam gemacht aber ich fand das Gespräch nicht wirklich ergiebig oder aufschlauend. Unsere Händlerausstattung und dichte ist hier auch nicht wirklich berauschend.

 

Ich glaube wir lagen da mangels Alternativen bei ner Brother Innov-is 800 E und einer Janome 500 E. Bin mir aber nicht merh sicher. Ist das so die Klasse mit der es los geht und mit der ich rechnen muss?

 

 

VG

Sascha

 

 

Ich selbst habe eine Kombimaschine, daher habe ich mich mit den unterschiedlichen Stickmaschinen nicht befasst.

 

Zunächst ist es wichtig zu wissen wie groß die Stickfläche sein soll, die von Euch anvisierten Modelle haben zum Glück schon größere Stickflächen als 10x10 cm und spielen soweit ich das überblicken kann im Mittelfeld der Stickmaschinenklassen.

 

Worauf ich ferner geachtet habe war das Stickbild, ich habe mir ein paar Stickereien vorführen lassen und da ich nichts auszusetzen hatte, habe ich mich für nichts anderes mehr interessiert, denn besser und teurer geht es immer, aber bei mir wird sich die Stickerei in Grenzen halten.

 

Was Lotusblüte zu den weiteren Kosten schreibt kann ich nur bestätigen.

 

Man benötigt zum Sticken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Als Anfänger evtl. ein Buch
  • Sticknadeln
  • Stickgarn in unterschiedlichen Farben
  • verschiedene Vliese
  • evtl. Sprühkleber
  • eine Stickschere
  • Stickmusterdateien, sofern einem die in der Maschine hinterlegten nicht ausreichen
  • Evtl. Software

 

Daher vielleicht ein paar Überlegungen für Dich vor dem Kauf:

 

  1. Wie hoch ist Dein Budget? Hierbei sind auch die Folgekosten zu berücksichtigen. Mein Händler sagte, dass im ersten Jahr grob 200,- € anfallen (s.o.)
  2. Wie groß soll das Stickmuster sein? → welche Rahmengrößen stehen für die Maschine zur Verfügung? Kann man größere Stickrahmen dazukaufen?
  3. Wie zufriedenstellend ist das Stickergebnis?
  4. Welche Stoffarten sollen bestickt werden? → bei dickeren Stoffen ist es von Vorteil, die Stickfußhöhe anpassen zu können
  5. Wie einfach/ schwierig ist die Bedienung → hierzu sollte man die Maschine evtl. ausprobiert haben. Es lohnt sich in dem Fall durchaus etwas weiter zu fahren, um die volle Auswahl zu haben, außer man ist bereits glücklich mit dem, was man ausgetestet hat.
  6. Kann die Maschine Stickmuster kombinieren → wenn nein, benötigt man einen Computer → Anschaffung einer Software → bei der Software ist auf die Systemvoraussetzung zu achten, nicht alles gibt es auch für Mac
  7. Kann man das Stickmuster exakt im Rahmen ausrichten?
  8. Ganz wichtig: hat man einen versierten Ansprechpartner, wenn Probleme auftauchen?

 

Quelle: Gaby Seeberg-Wilhelm "Sticken - Meine Ideen auf Stoff"

 

 

Edit: "Raum für Entwicklung" in dem Bereich hat Bernina so Einiges zu bieten wie Cutwork, Crystalwork oder Paintwork. Aber die Bernina B700 ist schon sehr hochpreisig, vielleicht bieten andere Hersteller ähnliche Möglichkeiten an, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

deine Idee finde ich toll und deine Frau wird sich bestimmt riesig freuen...

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, als ich im Frühjahr Stickmaschinentechnisch auf der Pirsch war... Mich hat die Janome 500E überzeugt, da sie auch einen großen, stabilen Rahmen dabei hat. Erfahrungsberichten nach kamen die Brotherrahmen da nicht mit. Und ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Sie stickt toll, die 3 Rahmen sind mit ihren unterschiedlichen Größen 14x20, 20x20 und 28x 20 toll für viele Projekte, der größte Rahmen ist trotz seiner Größe immer noch sehr stabil, das hilft ungemein beim Einspannen.

Baugleich zu der 'Janome gibt es seit ein paar Monaten noch die Stickmaschine von Elna 860. Ich kenne einige, die eine der beiden Maschinen haben und sehr glücklich damit sind und sie nicht wieder hergeben wollen.

 

Klar ist damit der Bedarf nicht gedeckt, aber Nadeln und ein Stickgarnset gibt es im Netz auch zu moderaten Preisen. Dann noch etwas Vlies und damit kommt Frau schon eine ganze Zeit aus ;)

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche, und freu dich dann auf glänzende Ehefrauenaugen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer von der Janome 350E auf die 500E "upgegraded" und bin von der Sticki total angetan. Die 350 war auch toll, aber die 500 hat einen riesigen Stickbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software wurde ja schon angesprochen,

vll wäre es eine gute Idee, zu Weihnachten eine Embird-Lizenz zu schenken

damit ihr euch mit Stickmustern und vor allem deren Größen auseinandersetzen könnt. Embird zeigt auch, wieviel Material man verbraucht und das kann teuer werden, vvor allem bei großen Mustern :eek:

Dann könnte es sein, daß ein Plotter günstiger wird bei vielen Pferden und Atuos auf Klamotten, Handtüchern, ... :D Da gibts hier auch nen thread zu hier ausführlich irgendwo war auch mal ein thread zur Einführung

 

OK, Embird gibts wohl auch gratis mit eingeschränkter Funktion zum ausprobieren :D

 

Gutes Gelingen,

Lilly

Bearbeitet von Calamitylilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...