Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht ein Profi für eine Hose


betonblume

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fange gerade erst zum Nähen an, möchte aber parallell dazu schon einiges auf die Beine stellen. Habe einige Designideen. Nun wollte ich euch mal Fragen, wielange ein Könner in etwa für eine einfache weite Hose benötigt? Bsp: So eine indische Hose aus leichten Stoff mit Gummizug oder eventuell auch mit Knöpfen. Ohne Taschen und Schnickschnack. Ich bräucht wirklich nur die eigentliche Nähzeit. Schnitt etc wäre schon da. Wäre euch danbar für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betonblume

    7

  • nowak

    4

  • Capricorna

    3

  • Strickforums-frieda

    2

Das kommt drauf an.

 

Was für ein Stoff.

Wie der Schnitt genau aussieht.

Welche Nähtechnik nötig ist.

Welche Maschinenausstattung vorhanden ist.

Ob schon zugeschnitten ist.

Ob die Garnfarbe gewechselt werden muß.

Ob und wie viel gebügelt werden muß.

 

Und nicht zuletzt, in welcher Qualität du es gefertigt haben willst. Es gibt ja fast immer unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten.

 

Wenn du etwas nähen lassen willst, dann geh mit dem Schnitt zu einem entsprechenden Betrieb und laß die einen Kostenvoranschlag machen. Und dann eben ggf. noch zu zwei anderen.

 

Weichen die stark voneinander ab, dann kannst du darüber nachdenken, warum, liegen sie alle im gleichen Bereich, dann sind das Anzeichen dafür, daß der genannte Preis realistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt die Anfrage eher so, als plane Betonblume sich mit der Näherei selbstständig zu machen. Um da den Kosten-Zeit Aufwand zu kalkulieren, sind solche Überlegungen natürlich nicht verkehrt. Allerdings paßt dann nicht dazu, dass sie selber Nähanfängerin ist.

Aber wie hier schon geschrieben wurde , ist es kaum möglich hier einfach eine Zahl in den Raum zu werfen. Es kommt auf zu viele Faktoren an.

 

Übrigend eine Jeans in 40 Minuten finde ich echt den Hammer. Ich braucha dafüe einen Tag. :rolleyes: Bezeichne mich aber auch nicht als Profi. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als Anfänger bezeichnen. Um den Schnitt so zu ändern dass er passt hab ich eine ganze Woche gebraucht. Dann habe ich ein Probemodell genäht und die letzten Änderungen vorgenommen und das Schnittmuster angepasst.

 

Ich würde sagen, dass für eine indische Schlabberhose diese Arbeitsgänge schon mal wegfallen. Meine Hose hat einen Bund und einen Naht verd. Reisser aber keine Taschen. Mit bügeln und nähen, versäubern hab ich einen ganzen Tag gebraucht. Eine Jeans in 40 Min. :ohnmacht: nein, sicher nicht in diesem Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche sicher noch viel laenger als eine Woche...:D - aber das haengt ja auch davon ab, was man als nicht-Profi noch so nebenbei machen muss.

Wenn ich mal ohne Unterbrechungen ein paar Stunden am Stueck stricken/naehen/was-auch-immer kann, ist meine Arbeit-pro-Zeit-Ratio auch besser, als wenn ich beim Busfahren mal ein bisschen stricke und abends vorm Zubettgehen noch mal endlich mit dem Zuschneiden anfange..... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten mal sogenannte Workerhosen genäht, mit schrägen Eingrifftaschen vorne und 2 Paspeltaschen hinten.

Dafür hatte ich 39,5 Min reine Nähzeit errechnet.

 

 

Das ist wohl die Beschreibung der 40-Minuten-Jeans.

Also, das kann ich mir einfach nicht vorstellen..

Eingrifftaschen annähen, bügeln, overlocken, absteppen, Taschenbeutel schließen. RV (mit Untertritt). Bund, Die ganzen Nähte, overlocken, teilweise absteppen. Und dann noch säumen.

40 Minuten...?

Ein Wunder..

 

 

Da könnte ich mir 40 Minuten für die einfache Flatterhose schon besser vorstellen.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche sicher noch viel laenger als eine Woche...:D - aber das haengt ja auch davon ab, was man als nicht-Profi noch so nebenbei machen muss.

 

Jepp, kann ich unterschreiben, zumal nicht jeder Schnitt gleich und sofort super sitzt. Meistens sind die Änderungen dann das langwierigste an der ganzen Sache.:(

 

Liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die Beschreibung der 40-Minuten-Jeans.

Also, das kann ich mir einfach nicht vorstellen..

Eingrifftaschen annähen, bügeln, overlocken, absteppen, Taschenbeutel schließen. RV (mit Untertritt). Bund, Die ganzen Nähte, overlocken, teilweise absteppen. Und dann noch säumen.

40 Minuten...?

Ein Wunder..

 

Ich denke, man kann keine Industriemaßstäbe an (Hobby-)Schneidermaßstäbe anlegen. Das sagte Jadzia ja bereits. In der Indrustrie gibt es für vieles ganz spezielle Nähautomaten. Und Näher-(innen), die den ganzen Tag nichts anderes machen, als einen speziellen Arbeitsvorgang.

 

Hier solltest du, betonblume, dir wohl erste einmal darüber klar werden, in welchem Rahmen du etwas produzieren lassen möchtest. Aber um das Sammeln von Erfahrungen wirst du trotz forschem Tatendrang sicher nicht herumkommen. ;)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Jeans nach einem bewährten Jeansschnitt (also keinerlei Anpassungsaufwand) benötige ich - wenn ich dabeibleiben kann, also nicht gestört werde - ca. 4 Stunden.

 

Dabei habe ich zwei Nähmaschinen, eine in dunkelblau eingefädelt, eine mit dem entsprechenden Ziergarn zum Absteppen eingefädelt plus eine Overlock. Dann muss aber jeder Handgriff sitzen, heißt keine Trennerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Jeans nach einem bewährten Jeansschnitt (also keinerlei Anpassungsaufwand) benötige ich - wenn ich dabeibleiben kann, also nicht gestört werde - ca. 4 Stunden.

 

Dabei habe ich zwei Nähmaschinen, eine in dunkelblau eingefädelt, eine mit dem entsprechenden Ziergarn zum Absteppen eingefädelt plus eine Overlock. Dann muss aber jeder Handgriff sitzen, heißt keine Trennerei.

Würde ich auch sagen.

 

(Ich hatte am letzten Sonntag etwas unter 4 h zum Nähen, habe aber 1 h auf Schnittänderung und Zuschnitt eines Schlafanzugs verwendet - meiner Jeans fehlen jetzt noch die Innenbeinnähte, die Schrittnaht, Säume unten und Belege oben. Fertig sind Eingrifftaschen vorne, Sattel hinten, Außenbeinnähte, Knopfleiste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in der reinen Nähzeit ja die Zeit fürs Transportieren zwischen den verschiedenen Nähstationen (zum Beispiel) in der Regel nicht drin ist. Sondern wirklich nur die Sekunden, wo eine Maschine näht.

 

Zum Anfertigen eines Kleidungsstücks gehören dann natürlich noch mehr Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt die Anfrage eher so, als plane Betonblume sich mit der Näherei selbstständig zu machen.

...

Allerdings paßt dann nicht dazu, dass sie selber Nähanfängerin ist.

 

Och, wieso, sowas liest man hier doch öfter. ;)

 

Reichhaltige Infos zum industriellen Nähen (und Design, und Schnitt erstellen etc. pp.) gibt es hier:

Fashion Incubator

z.B. bei den Tutorials unter Misc Industrial Sewing

(wenn ich die Zahlen im ersten Artikel z.B. richtig interpretiere, werden in acht Stunden auf 13 Maschinen insgesamt 1.000 T-Shirts genäht...)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

in einer Näherei arbeitet man im Akkord, immer nur einzelne kleine Schritte und das hat gar nichts mit dem Nähen einer einzelnen Hose zu tun.

 

Keine Ahnung was betonblume wirklich wissen will.

 

ABER wir sind hier ja nur ein Hobbyforum und ob so viele Profis antworten (wollen) weiß ich nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

genau wie hier: Zeitaufwand für einen Profi - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Solche Anfragen sind ja auch Quatsch. Besonders in einem Hobbyforum. Zeitkalkulation macht jemand, der Ahnung hat und mit der Stoppuhr daneben steht.

 

Ist es eine Anfrage, um eine Zeit für Akkordnähen zu berechnen? eine für ein Einzelstück?

 

Welche Näherin (ich vermute mal Maßschneiderin eher weniger) ist angesprochen? eine in einer Fabrik, in der die Nähmaschinen schon eingestellt (auf gewünschte Stofflagen und Faden) und eingefädelt sind (dann kommt nur der Weg und Sitzplatzwechsel dazu). Oder will man in Akkord nähen, da sieht es anders aus.

 

Ich stelle mir jetzt gerade mal vor, man schnappt sich hier eine Zahl und geht damit zu einer Schneiderin. Die wird begeistert sein, wen man so Preise/Löhne drückt.

 

Ich empfehle eine Anzeige hier: Stellen und Lohnarbeit - Hobbyschneiderin + Kleinanzeigen

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (routinierter Amateur) habe letztens zwei Schlafanzugshosen genäht. Erprobter Schnitt, weder Anprobe noch Änderungen.

 

Exklusive (!!) Zuschnitt und inklusive Umfädeln von Bernina und OVI einschliesslich sämtlicher sorgfältiger Bügelarbeiten: 45 Minuten pro Hose.

 

Allerdings: Die "langen" Nähte und die Schrittnaht mit der OVi geschlossen. Also bei der Hose aus Webstoff nur den Saum und die obere Kante gesteppt, bei der Jerseyhose entsprechendes mit der Cover.

 

Ich habe jeweils um 20 Uhr 15 angefangen im Atelier und war um 21 Uhr wieder im Wohnzimmer (zu Desparate Housewives auf ORF 1....) und die Hose lag fertig im Schrank.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mich würde jetzt aber wirklich mal interessieren, was der Hintergrund dieser Anfrage ist.

Die Thread-Eröffnerin meldet sich aber gar nicht mehr. :confused:

 

 

Ja vielleicht hat sie das Suchtpotential des Forums noch nicht erfasst:D.

 

Es kann ja auch ganz anders sein, als die diversen Vermutungen.

 

z.B. es soll ja inzwischen Leute geben, die haben noch nie eine "Handarbeit" gemacht, nicht mehr stricken oder häkeln oder handsticken in der Schule erlernt, bzw. sind nie mit einer Nähnadel oder Nähmaschine in Berührung gekommen.

Möglicherweise möchten sie aber "Cosplay" mitmachen und haben erfahren, dass diese "Verkleidung" überwiegend selbst gemacht ist.

Um überhaupt mal eine Vorstellung von dieser "Hobby-Arbeit" zu bekommen, kann man ja mal fragen, wieviel Zeit dafür zu veranschlagen ist.

Also fragt man mal in die Runde, wie lange es dauert eine Hose zu nähen.

 

Damit man weiß, welches Ziel man erreichen möchte, kann man sich durchaus nach den "Profizeiten" erkundigen.

 

Klar ist natürlich, dass das trotzdem unterschiedliche Antworten sein können.

 

denn: definiere Profi, definiere Hose, definiere XYZ usw. ......;)

 

 

Bin gespannt, ob des Rätsels Lösung hier gepostet wird:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine lässig schlampige Methode wie meine, also sämtliche langen Nähte bei einer Hose nur unter die OVI zu legen, ist wirklich NUR bei Schlafanzügen für den eigenen Bedarf zu vertreten.

 

Richtigerweise gehören diese Nähte gesteppt, nicht zusammengeschlampt.

 

Aber so ein bischen Schlampenlook im Schlafzimmer...

 

Isebill

 

(Never ever würde ich das für ein Strassenteil so machen, ich schwöre es !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 5faden Sicherheitsnaht an der Jeans ist auch mit der Ovi, da würde ich nicht sagen, dass das nicht statthaft wäre bei einer Hosennaht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist auch nicht zu vergleichen mit der vier Fadennaht der Haushaltsmaschine!

Schonmal mit so einer Industriemaschine genäht? Die sind schon klasse!

 

Nee, meine ist leider auch nur eine Haushaltsmaschine, was sie aber nicht davon abhält, die 5faden-Naht zu können. (der eine Vorteil bei einer Coverlock, der das lästige Umbauen aufwiegt)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir jetzt gerade mal vor, man schnappt sich hier eine Zahl und geht damit zu einer Schneiderin. Die wird begeistert sein, wen man so Preise/Löhne drückt.

 

Genau DEN Eindruck habe ich und werde deshalb einen Teufel tun und irgendwelche Zeiten angeben. Ich gehöre auch zu der eher schnellen Truppe und brauche auch nicht "besonders lange" für eine Hose. Aber das hat auch mit Erfahrung und viel Übung zu tun. Aber davon möchte ICH finanziell profitieren und keine Schnäppchenpreise anbieten.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...