Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapper für Janome oder Elna?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Leider konnte ich weder bei Janome noch bei Elna einen Kapperfuß finden. Ich habe mit verschiedenen Begriffen gesucht. Nun sind die Seiten dort nicht immer brandaktuell.

Gibt es das von den beiden Firmen tatsächlich nicht?

 

Falls dem so sein sollte:

Ist eventuell der Kapper einer anderen Marke kompatibel?

Bitte keine Bezugsquellen, damit der Thread nicht geschlossen wird. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • N!NA

    2

  • shelly_1

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Feeshion,

zunächst zu meinem Verständnis, meinst du einen für Kappnähte, der Nahtränder umschlägt? Wie bei der alten Pfaff?

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

 

Ja, ich meine den Kappnahtfuß/Flachnahtfuß/Pikierfuß. Das sind jedenfalls die Begriffe, die ich im Zusammenhang mit diesem Fuß gefunden habe. Beim letzten Begriff bin ich allerdings nicht sicher, ob das nicht eher ein Übersetzungsfehler ist.

Im Englischen heißt der Fuß, den ich meine, auf jeden Fall "Felling Foot".

 

1544266458_FellingFoot.JPG.9e4b24a3809006600571d73212ce0e89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal bei meinem favorisierten Füsschen-Dealer nachgesehen und da gibt es einen "Felling Attachment Foot Feet for Janome Sewing Machine"

Es scheint also durchaus welche zu geben die an Janome Maschinen passen. Dort gibt es auch universelle für mehr oder weniger alle Snap-on Maschinen falls das eine Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feeshion,

 

ich hab die von Pfaff und sie passen prima an meine Janome 4900. Erhältlich sind sie in zwei Breiten (6,5mm und 4,5mm). Da wackelt nix, geht prima.

 

Ciao

ebbac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

mal ne Blöde Frage am Morgen;)

 

habe ich das richtig verstanden, dass dieses Füsschen die Nahtzugabe gleich umklappt und mit annäht?

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

an meiner Janome verwende ich noch einige Brother Füßchen von meiner alten Maschine. Klappt wunderbar, z.B. beim nahtverdeckten RV Füßchen. Bei den "Hersteller unabhängigen"-Füßchen achte ich immer auf "snap-on" und dann paßts auch. Mein Teflon-Füßchen ist auch so ein und paßte sowohl an meine alte Brother als auch an meine Janome.

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leoni,

 

Du fragst, "habe ich das richtig verstanden, dass dieses Füsschen die Nahtzugabe gleich umklappt und mit annäht?"

 

Du hast es richtig verstanden, aber der Vorgang erfolgt in 2 Schritten. Zuerst schneidet man die obere Nahtgabe etwas zurück, dann nähst Du die Naht. Dann glatt bügeln, die Stofflagen auseinanderziehen und die längere Zugabe über die untere legen. Dann nochmal nähen, so daß der Fuß die offene Kante beim Nähen umlegt. Es klingt vielleicht kompliziert, ist aber doch eine Erleichterung.

Der Kappfuß von Pfaff Select passt auch auf die Janome Sewist.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bitte entschuldigt, dass ich erst heute antworte!

 

Ich hab gerade mal bei meinem favorisierten Füsschen-Dealer nachgesehen und da gibt es einen "Felling Attachment Foot Feet for Janome Sewing Machine"

Es scheint also durchaus welche zu geben die an Janome Maschinen passen.

 

Ja, allerdings dann nicht von Janome selbst. Schade!

Den von dir genannten Fuß hatte ich auch schon gefunden bei meiner Recherche. Allerdings würde ich mein Füßchen gerne hier um die Ecke kaufen und nicht extra in den USA bestellen.

Dennoch ein Dankeschön für den Hinweis!

 

ich hab die von Pfaff und sie passen prima an meine Janome 4900. Erhältlich sind sie in zwei Breiten (6,5mm und 4,5mm). Da wackelt nix, geht prima.[/Quote]

 

Echt? Von Pfaff? Oh, da hätte ich jetzt am wenigstens eine Kompatibilität vermutet. Das wäre ja toll!

Mit dem Brothertipp hatte ich schon eher gerechnet.

 

Unabhängig vom Wackeln und der Passgenauigkeit, was das Anbringen an der Nadelstange angeht: Wie schaut es denn unten am Transporteur aus?

 

Denn:

 

Bei den "Hersteller unabhängigen"-Füßchen achte ich immer auf "snap-on" und dann paßts auch. Mein Teflon-Füßchen ist auch so ein und paßte sowohl an meine alte Brother als auch an meine Janome.[/Quote]

 

Ein passendes Füßchen macht ja nicht nur die Tatsache aus, dass es wackelfrei an den Snap-On-Teil der Maschine passt, es müssen auch die richtigen Stellen des Füßchens mit den richtigen Stellen des Transporteurs in Berührung kommen und da passen.

 

Da ist also auch alles ok? Es sieht in dem Bereich von der Passgenauigkeit aus und funktioniert vom Transportverhalten her wie andere Originalfüße? Oder ist da ein Unterschied bemerkbar?

 

Aber schade, dass es den Kapper von Janome wirklich nicht zu geben scheint!

Wenn ich mein Blusenprojekt starte (da würde ich das Füßchen nämlich gerne mal testen), lauf ich also ins Geschäft und hoffe, dass Alternativkapper anderer Marken zum Ausprobieren vorhanden sind.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

mal ne Blöde Frage am Morgen;)

 

habe ich das richtig verstanden, dass dieses Füsschen die Nahtzugabe gleich umklappt und mit annäht?

Liebe Grüße

 

wenn ich Deinem vermuteten Gedankengang richtig folge, sollten die diversen Säumerfüßchen die bessere Wahl sein. Da wird die Schnittkante in einer Art Schnecke unter die Nadel geführt und festgesteppt. Es gibt Säumer für Gerad- und Zickzackstich, welcher der geeignetere ist, hängt überwiegend von der Dicke des Stoffs ab.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein passendes Füßchen macht ja nicht nur die Tatsache aus, dass es wackelfrei an den Snap-On-Teil der Maschine passt, es müssen auch die richtigen Stellen des Füßchens mit den richtigen Stellen des Transporteurs in Berührung kommen und da passen.

 

Ich hab schon erlebt, dass Leute das unterschiedlich sehen, nach dem Motto: Hauptsache das Nadelloch passt! Sagte die Verkäuferin, die mir die ACE verkauft hat, Stichbreite 7mm und meinte, ich könnte ruhig alle Pfafffüßchen für Stichbreite 5mm benutzen, wär doch egal. Da hatte ich mir nämlich gerade einige angeschafft. Sie konnte nähen!

Mir macht das aber auch mehr Spaß mit passenden und nicht wackelnden Füßchen... :rolleyes:

Und eine andere Verkäuferin meinte, heute würden Kappnähte eigentlich mit den ZZ Fuß genäht. (Ich glaub, weder für die ACE noch für die Ollegante gibts Kapper^^) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes Füßchen macht ja nicht nur die Tatsache aus, dass es wackelfrei an den Snap-On-Teil der Maschine passt, es müssen auch die richtigen Stellen des Füßchens mit den richtigen Stellen des Transporteurs in Berührung kommen und da passen.

 

Stimmt! Genau das macht es aus und erst dann ist es es "passendes" Füßchen. Alles andere ist murks.

 

Da ist also auch alles ok? Es sieht in dem Bereich von der Passgenauigkeit aus und funktioniert vom Transportverhalten her wie andere Originalfüße? Oder ist da ein Unterschied bemerkbar?

 

Es funktioniert tadellos. Die Passgenauigkeit ist ideal und der Transport ist wie bei meinem Standardfuß von Janome. Es gibt die gleichen Auflagepunkte und die Auflagefläche ist in der Länge identisch, lediglich in der Breite fehlt an den Seiten jeweils 0,5mm. Eine Beeinträchtigung habe ich dadurch noch nicht feststellen können.

 

Meinen universalen "noname" Bandeinfasser habe ich verschenkt, als ich mir den Raupenfuß samt Set gegönnt habe und bereue es jetzt sehr. Ich werde mir meinen "noname" wieder bestellen, denn bei dieser Funktion kann der Raupenfuß nicht mithalten.

 

Gruß,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.