Zum Inhalt springen

Partner


erdbaerin

Empfohlene Beiträge

Ich werd bald noch wahnsinnig. Meine Privileg zickt schon seit Wochen. 1. Eindruck: die Oberfadenspannung ist viel zu hoch. Erst reißt der Faden ständig und wenn er das nicht tut, dann sieht zumindest die Naht katastrophal aus (besonders beim Zickzack-Stich: Oberfaden ganz straff/ Unterfaden komplett durchgezogen). Dieses Stichbild ergibt sich selbst, wenn die Fadenspannung auf 0 steht!

Ich hab schon alles versucht: Oberfaden/ Unterfaden neu eingelegt, Unterfadenspannung laut Anleitung reguliert, alle möglichen Stufen der Oberfadenspannung durchprobiert, neue Nadel, anderer Stoff... immer wieder mit mehr oder minder schlechten Resultaten. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und befürchte schon, dass die Maschine kaputt ist...

Aber vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte.

 

PS: Übrigens, hallo, ich bin neu hier:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • erdbaerin

    11

  • sticki

    5

  • ive25

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann schau dir bitte noch mal die Spulenkapsel/Spulenkorb (je nach Modell) genauer an (notfalls mit Lupe) ob in der Spannungsfäder Fussel sitzt

und bitte kontroliere noch ein mal, ob die Unterfadenspule richtig rum drin sitzt.

 

gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kapsel komplett auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die Spule liegt richtig, hab ich nochmal mit dem Handbuch abgeglichen. Modellnummer ist übrigens die 1615. Aber auch das hat nichts am Stichbild geändert. Ach und noch etwas ist mit dem Oberfaden passiert: wärend des Nähens gabs einen leichten "Knall" im Gehäuse und dann war der Faden irgendwo verklemmt, also es war ein deutlicher Widerstand zu spüren, als ich daran gezogen hab (Fadenspannung 3)..

Bin also noch nicht weiter gekommen, trotzdem vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Oberfadenspannung... bitte oben komplett ausfädeln, dann

Nähfuß nach oben, korrekt einfädeln und dann am Faden ziehen - was passiert?

Nähfuß runter, am Faden ziehen - was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso:o

naja ich hab nun keine Vergleichswerte, deswegen kann ich nicht sagen, ob es ganz leicht geht. Verzweiflung macht sich breit... und bei dieser 79€ Maschine rechnet es sich auch nicht, sie in die Reparatur zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaanz langsam.

 

Wir gucken mal eben WAS Du so verkurbelt hast.

 

1.Du fädelst bitte JETZT, bei ANGEHOBENEM NÄHFUß, oben z.B roten Faden ein, genau wie es in der Anleitung beschrieben ist

2.Du legst als Unterfaden eine andere Nähgarnfarbe ein z.B Schwarz, auch wie es in der Anleitung beschrieben ist

3.und legst beide (Ober und Unterfaden hinter den Nähfuß)

 

Du stellst bitte nachdem die Punkte oben abgearbeitet sind:

1.Die Oberfadenspannung auf 4 bis 5 ein (also 4,5)

2.Du stellst die Nähmaschine auf Geradstich ein also ,,--------"

3.Stichlänge bitte auf 2,5

 

Wenn das passiert ist:

1.legst Du einfachen Baumwollstoff (doppelt besser 4-fach) unter den Nähfuß

2.senkst diesen

3.hälst die beiden Fäden nach hinten für die ersten ein paar Stiche mit den Fingern fest und nähst los, nach ein paar Stichen lässt Du die Fäden los und nähst weiter bis Du so 20 cm Naht hast

 

Neben dieser Naht:

1. Oberfadenspannung auf 2.5

2. Zick-Zack einstellen, Stichlänge = die mittlere Stichlänge

3 Stichbreite, bitte auch auf die Mitte

4.hälst die beiden Fäden nach hinten für die ersten ein paar Stiche mit den Fingern fest und nähst los, nach ein paar Stichen lässt Du die Fäden los und nähst weiter bis Du so 20 cm Naht hast

 

Dann machst Du bitte ein Bild, wie die Nähte von oben und unten aussehen und stellst es hier rein.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab mir gleich nach dem Aufstehen die Zeit genommen, um die Fotos zu machen.

 

Die Nähte von oben:

picture.php?albumid=1842&pictureid=16982

 

und von unten:

picture.php?albumid=1842&pictureid=16983

 

Einstellungen so wie vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veruch mal ganz gründlich die oberen Fadenwege sauber zu machen... Zwirnsfaden mit Knoten drin, Staubsauger und Spannung auf und zudrehen, mit Taschenlampe gründlich gucken...

Und mehr als drauf hinweisen das auch die Unterfadenspannung greifen muss, können wir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatz hat sich grad die Maschine vorgenommen. Hat sie komplett auseinander geschraubt nur nicht da, wo der Faden gespannt wird :D... nach einer gefühlten Ewigkeit, hatten wir sie wieder zusammen. Danach drei Schräubchen gelöst und schon hatte ich die Spannfeder in der Hand. Hab sie mit Q-Tips entfusselt, alles wieder fein säuberlich zusammengesetzt, Alle Fäden eingelegt und hoffnungsvoll eine Geradstichnaht gewagt.

Und wozu der ganze Ärger?! NICHTS hat sich geändert :rolleyes: soll ich lachen oder weinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wie alle weinen gehen,

 

zeigst Du uns bitte ein Bild wie Du den Oberfaden eingefädelt hast, aber so dass man alle Stellen sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefädelt ist sie richtig.

Das einzige was Du machen kannst ist noch mit anderem Garn zu versuchen, denn der Rote sieht schon zimlich ungleichmässig gesponnen aus (mal dünner mal dicker....)

Versuche doch noch mal die Untrfadenspannung fester zu stellen; im Uhrzeigersinn so eine halbe bis 3/4 Umdrehung.

Hast Du/Ihr eigentlich ein Tröpfchen Öl in die Greiferbahn nach der Reinigung gegeben?

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende:o

 

PS.

Die Unterfadenaufspulvorrichtung ist auf dem Bild auf aufspullen gestellt, so kanst Du nicht nähen, drück sie mal nach links;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geölt hatte ich sie und alles andere hab ich eben noch ausprobiert. Unterfadenspannung ist jetzt richtig "festgerammelt"... für Baumwollstoff mags so gehen, aber zB. bei Jersey stell ich mir das problematisch vor.Aber gut.. eine neue NäMa sollte sowieso bald her, in drei Monaten sollte ich das Geld beisammen haben. Bisdahin gibts eben nur Baumwollkissenbezüge und -geschirrtücher:D

 

ive, vielen Dank für deine ausführlichen und geduldigen Ratschläge:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen:)

Kauft Die eine neue; von den Günstigen (nicht von den billigen, das ist nicht das gleiche) die Beste;)

und Kissenbezüge sind auch immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...