Zum Inhalt springen

Partner

Was ist Kattun?


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einem Baumwollfutter für ein Sommerkleid bin ich über den Begriff Kattun gestolpert. Ist dieser Stoff so ähnlich wie Batist oder wie Nessel, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    2

  • zimtstern

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1)

Kattun steht für:

 

* ein leichtes, aber dichtes Gewebe aus Baumwolle in Leinwandbindung, welches sich speziell zum Bedrucken eignet, siehe Kattun (Gewebe), aber auch Bestandteil von Putzlappen war. (verwandt mit engl. "cotton" für Baumwolle) ...

2)

Kattun (Gewebe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Kattun (von arabisch katon, „Baumwolle“) ist ein glattes, leinwandartig gewebtes, ziemlich dichtes Baumwollzeug.

 

Weißer Kattun, zum Bedrucken bestimmt, bildet den Rohkattun, dazu gehören auch Kammertuch und Shirting. Einfarbige, gesteifte und geglättete Kattune heißen Sarsenets und Futterleinwand. Bedruckte Kattune (in England meist Kalikos, in Frankreich Indiennes genannt) bilden einen der wichtigsten Artikel der Web- und Druckindustrie in England, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Sie kamen ursprünglich als Handarbeit aus Indien nach Europa. Später ist die Maschinenproduktion in Europa zu solcher Entwicklung gelangt, dass europäischer Kattun in Indien die dortige Handarbeit verdrängt hat.

 

Dagmar

_____

gefunden:

1) über GoOgLe hier

2) über WIKIPEDIA-Verweis hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für eure Mühe. Ich hatte auch schon ein wenig gesucht und war zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Warscheinlich werde ich mir doch ein Stoffmuster schicken lassen. Bei mir entsteht Wissen oft über "Begreifen", im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...