Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessousstoffe - Fachbegriffe - Nachschlagewerk???


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nicht ganz unerfahren stosse ich doch immer wieder auf Begriffe-Bezeichnungen, mit denen ich erstmal garnichts anfangen kann.... :nix:

 

ein paar Beispiele: Raschel, Ätzspitze, Tüllspitze, Ätzstickerei, Lycra, Mikrofaser, Wäschelycra, Tüll ... und dann noch die diversen Futterstoffe wie Powernet, Laminat, Charmeuse, Klebe-Charmeuse und und und...

 

Schon klar, vieles kenne ich. Aber zum Beispiel was ist Raschel? Und ist es elastisch? Wie heisst den unelastische Spitze??? Oder nur in eine Richtung unelastisch??? .... :ups:

 

Kenn jemand einen Link zu einer Art Nachschlagewerk???? Oder sollen wir vieleicht mal selber sowas sammeln/ zusammen stellen?? Vieleicht können uns ja die " Händler" da ein bischen helfen??? ;)

 

Fröhliches DN noch und liebe Ostergrüsse!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerfrau

    3

  • La-ri

    3

  • Eni-Lu

    2

  • Karosab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne, ich unterstütze Dich mal bei Deiner Anfrage, einiges ist mir auch nicht so ganz klar. Wäre toll, wenn man mal so eine Liste zusammenstellen könnte, es sei denn, die gibt's schon irgendwo.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

die Idee ist Klasse :super: Ich glaube da hätten viele was davon. Ganz besonders die Nähanfänger. Denke da nur mal an Laminat. Den meisten Menschen ist es als Fußbodenbelag bekannt, dann noch die Laminiergeräte für Papier. Nun soll man damit auch noch BH`s nähen können? :confused: Ganz schön verwirrend alles:verwirrt:

Da wäre eine "Fachbegriffliste" schon sehr hilfreich.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

blos gut das es mir nicht alleine so geht. Ich bin beim Dessounähen auch ein Anfänger und die Begriffe kenne ich auch nicht. Bei Laminat habe ich auch bis jetzt nur an Bodenbeläge gedacht. :confused:

Also würde mich sehr über so eine List freuen.

Welches Material wofür benutzt wird. Mein BH ist zwar sehr Gut geworden (demnächst gibt es ein Bild) aber die Seiten könnten fester sein. Oder ich bin durch die wenig gekauften BH´s verwöhnt? :o

LG Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ein nachschlagewerk wär wirklich super. viell. auch noch mit ner kleinen erklärung, weil in jedem land heißt das dann doch etwas anders. und wenn man dann weiß was es ist, ist es einfacher beim einkaufen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ( alle Angaben ohne Gewähr )

 

Raschel:

ähnlich wie ein Gestrick, nur leicht andere "Technologie". Oft bei Dessous in Form von Spitzen. Wenn man mal genau mit der Lupe draufschaut sieht man auch so Maschenähnliche Gebilde. Deswegen sind die meisten dieser Spitzen auch elastisch ( weil eben "geraschelt" ähnlich wie "gestrickt).

 

Ätzspitze:

Diese Spitze wird auf Untergründe gestickt, die nachher weggeätzt = aufgelöst werden. Heute sind diese Untergründe (ähnlich z.B. wie viele Stickvliese) wasserlöslich. Diese Spitzen sind ( fast ) immer unelastisch und zeichnen sich eben durch diese "Dichte Stickerei mit Loch drin" Optik aus. ( Ätzstickerei ergibt sich dann ja von selbst, gelle?)

 

Tüllspitze:

Stickerei auf Tüll. ( der Tüll selbst ist auf verschiedenste Arten herstellbar. Elastische Tülle sind meist gewirkt(=geraschelt)/gestrickt).

 

Lycra:

eigentlich nur der in englischsprachigen Ländern verwendete Ausdruck für Polyamid.

Im Dessousbereich ist damit oft ein Gestrick gemeint, das man z.B. für BHs oder Slips verwendet. Ähnelt optisch einem t-Shirt Jersey etwas.

Oft ist noch ein Elastananteil drin, das macht das ganze seeehr elastisch. ( Wäschelycra dürfte dann klar sein... )

 

Microfasern:

Fasern unter 1 dtex ( für nicht Textilbewanderte: das ist seeehr fein ). Diese Feinheiten sind nur mit Synthesefasern ( Polyester, Polyamid.. ) erreichbar. Vorteil: dadurch dass die so fein sind, wirken sie häufig wie ein "Kerzendocht" (=Kapillarwirkung) und transportieren Feuchtigkeit ( z.B. Schweiß ) vom Körper weg. Oft sind Dessousstoffe aus Microfasern zudem sehr "Fein" gestickt ( die einzelnen Maschen sind seeehr klein ) und neigen dadurch weniger zu Laufmaschen oder Fadenziehern.

 

Laminat:

Eigentlich ist ein Laminat lediglich eine Textilie die "geklebt" ist.

Im Dessous-Bereich: zwischen 2 Strick/oder Wirkgewebe ( sehr dünne.. ) wird Schaumstoff geklebt. Das funktioniert meistens über ein oberflächliches anschmelzen der Schaumstoffe, dann kann man die beiden anderen "Lagen" einfach "dranpappen".

 

Powernet:

(imho) ein gerascheltes/Gewirktes Textil. Sehr Stabil trotz einer gewissen Dehnung. ( die Bindung weiss ich so nicht.. aber ich nehme an, das ist für die meisten hier auch nicht so interessant.. )

 

Konnte ich helfen?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Lycra:

eigentlich nur der in englischsprachigen Ländern verwendete Ausdruck für Polyamid.

Im Dessousbereich ist damit oft ein Gestrick gemeint, das man z.B. für BHs oder Slips verwendet. Ähnelt optisch einem t-Shirt Jersey etwas.

Oft ist noch ein Elastananteil drin, das macht das ganze seeehr elastisch. ( Wäschelycra dürfte dann klar sein... )

 

Entschuldige bitte, wenn ich Dich hier korrigiere, aber soweit ich weiss ist Lycra der Markenname fuer Elastan von DuPont. Auch wenn es eigentlich nicht ganz korrekt ist, soverwendet man den Begriff Lycra oft auch fuer Stoffe, die einen Anteil Elastan enthalten. Dass diese oft mit Polyamid oder Polyester hergestellt werden, ist klar, aber ohne Elastan duerfte sie niemand Lycra nennen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, hast recht.. war gestern abend zu spät für mich :)

 

noch eine kleine Anfügung: bitte niemand nach einem Stoff aus 100% Elastan suchen :).. sowas gibbet ned.... ( zumindest bei Bekleidungsstoffen.... soweit ich weiss... )...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also.. ( alle Angaben ohne Gewähr )

 

Raschel:

ähnlich wie ein Gestrick, nur leicht andere "Technologie". Oft bei Dessous in Form von Spitzen. Wenn man mal genau mit der Lupe draufschaut sieht man auch so Maschenähnliche Gebilde. Deswegen sind die meisten dieser Spitzen auch elastisch ( weil eben "geraschelt" ähnlich wie "gestrickt).

 

Ätzspitze:

Diese Spitze wird auf Untergründe gestickt, die nachher weggeätzt = aufgelöst werden. Heute sind diese Untergründe (ähnlich z.B. wie viele Stickvliese) wasserlöslich. Diese Spitzen sind ( fast ) immer unelastisch und zeichnen sich eben durch diese "Dichte Stickerei mit Loch drin" Optik aus. ( Ätzstickerei ergibt sich dann ja von selbst, gelle?)

 

Tüllspitze:

Stickerei auf Tüll. ( der Tüll selbst ist auf verschiedenste Arten herstellbar. Elastische Tülle sind meist gewirkt(=geraschelt)/gestrickt).

 

Lycra:

eigentlich nur der in englischsprachigen Ländern verwendete Ausdruck für Polyamid.

Im Dessousbereich ist damit oft ein Gestrick gemeint, das man z.B. für BHs oder Slips verwendet. Ähnelt optisch einem t-Shirt Jersey etwas.

Oft ist noch ein Elastananteil drin, das macht das ganze seeehr elastisch. ( Wäschelycra dürfte dann klar sein... )

 

Microfasern:

Fasern unter 1 dtex ( für nicht Textilbewanderte: das ist seeehr fein ). Diese Feinheiten sind nur mit Synthesefasern ( Polyester, Polyamid.. ) erreichbar. Vorteil: dadurch dass die so fein sind, wirken sie häufig wie ein "Kerzendocht" (=Kapillarwirkung) und transportieren Feuchtigkeit ( z.B. Schweiß ) vom Körper weg. Oft sind Dessousstoffe aus Microfasern zudem sehr "Fein" gestickt ( die einzelnen Maschen sind seeehr klein ) und neigen dadurch weniger zu Laufmaschen oder Fadenziehern.

 

Laminat:

Eigentlich ist ein Laminat lediglich eine Textilie die "geklebt" ist.

Im Dessous-Bereich: zwischen 2 Strick/oder Wirkgewebe ( sehr dünne.. ) wird Schaumstoff geklebt. Das funktioniert meistens über ein oberflächliches anschmelzen der Schaumstoffe, dann kann man die beiden anderen "Lagen" einfach "dranpappen".

 

Powernet:

(imho) ein gerascheltes/Gewirktes Textil. Sehr Stabil trotz einer gewissen Dehnung. ( die Bindung weiss ich so nicht.. aber ich nehme an, das ist für die meisten hier auch nicht so interessant.. )

 

Konnte ich helfen?

 

Julia

 

 

Supi.... wollte mich schon lange mal bedanken für die Info!

 

LG.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Und wenn du noch so eine Frage haben solltest sehen wir uns ja am 10 Juni bei Vera, oder? :)

 

Grüsse

 

Julia

 

Guten Morgen Du Frühaufsteherin! :rolleyes:

 

Klar sehen wir uns am 10. ! Freu mich schon drauf!

 

Schönes Wochenende

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.