Zum Inhalt springen

Partner

Overlockfuß 2/2A austauschbar?


FranziskaLinkerhand

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

dank eurer Schwarmintelligenz habe ich mich als stille Mitleserin vor einigen Wochen für den Kauf einer Bernina 350PE entschieden.Danke nochmal für eure Informationen, die Maschine ist wirklich toll!:roller:

 

Nun wollte ich heute den Overlockfuß ergänzen - meine Händlerin gab mir den 2A und meinte, der würde passen. Bei allen Online-Händlern wird aber die 2 empfohlen.Auf den Fotos kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen, als Nähanfänger bin ich mit dem Stichbild nicht sicher. Bezahlt habe ich auch nur Fuss 2 ;)

 

Da meiner Grundausstattung der Maschine auch die Knopflochschiene 3A beilag, ist es wohl doch kompatibel?

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FranziskaLinkerhand

    5

  • nowak

    3

  • akinom017

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise passen entweder die A oder die ohne A Füße, nicht beide.

 

Kann sein, daß der Unterschied in der Stichbreite (und somit der Lage des Transporteurs) liegt.

 

Wenn es damit näht, sollte es eigentlich passen.

 

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Mal so ganz doof gefragt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich die Berninaseite richtig interpretiere, gehört zu deiner Maschine der 2er.

 

Andererseits sind die Berninamaschinen in der Regel gut "geschützt" gegen falsche Füße. Die passen nicht ran.

 

Wenn er also oben passt, sollte unten auch nichts Schlimmes passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung für die gesamte 3er Serie spricht nur vom Fuß Nr. 2. Aber "oben passts" mit 2A.

 

Was würde denn unten mit einem falschen Fuß passieren (der müsste dann breiter sein bei 9mm,oder?) - Nadel schlägt auf dem Fuß oder der Stichplatte auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß nicht für 9mm Stichbreite ausgelegt ist - dann kann es je nach ausgewähltem Stich und gewählter Stichbreite passsieren, dass die Nadel auf den Fuß schlägt - und das kann dann im Zweifel bis zu einer verbogenen Nadelstange gehen - und dann wirds teuer....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht es ja aber andersherum - ein 9mm-Fuss an einer 5,5mm-Maschine.

Ich vermute mal, die Nadel kann da nirgends aufschlagen, trotzdem würde ich darauf bestehen, vom Händler das vorgesehene Zubehör zu meiner Maschine zu bekommen :mad: Möglicherweise ist der Fuss ja aus anderen Gründen nicht optimal.

 

Das A beim Knopflochfuss 3A hat übrigens eine andere Bedeutung!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß zu breit ist, dann dürft er unten den Transporteur nicht so gut treffen. Ich glaube, der sitzt bei den 9mm Maschinen weiter außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Maschine gehört der 2er.

Der Unterschied zwischen 2 und 2A ist der, dass sie für unterschiedliche Greifersysteme gedacht sind. Der 2er ist für CB-Greifer Systeme und die 3er Reihe hat die.

2A ist für Rundlaufgreifer gedacht. Nebenbei sind die CB-Greifer die mit 5mm Stichbreite und die Rundlaufgreifer die mit 9mm, aber in dem Fall kann man auch mit dem 2A keine 9mm breiten Nähte machen, hier ist also nur das Greifersystem relevant. Das sieht man daran, dass beim 2A oben das Linsen-Kästchen fehlt, an dem die 9mm Maschinen die entsprechenden Füsse erkennen.

 

Ob Du mit dem falschen Fuss was an der Maschine kaputt machen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell macht es nur beim Stichbild einen Unterschied, aber das ist jetzt geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bernina Seite kann man sich den Zubehörkatalog runterladen.

 

Den Bernina Maschinen sind immer Buchstaben zugeordnet. Beim Kauf von Zubehör muss man dann immer darauf achten, dass dieser dann auch zu der entsprechenden Maschine passt.

 

Die 350 z. B. hat den Buchstaben B.

Laut Zubehörkatalog Seite 13, geht nur der Fuß 2.

Einmal gibt es ihn als Snap on, und einmal den mit dem langen Schaft.

Fuß 2A ist nicht für die 3er Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Maschine gehört der 2er.

Der Unterschied zwischen 2 und 2A ist der, dass sie für unterschiedliche Greifersysteme gedacht sind. Der 2er ist für CB-Greifer Systeme und die 3er Reihe hat die.

2A ist für Rundlaufgreifer gedacht. Nebenbei sind die CB-Greifer die mit 5mm Stichbreite und die Rundlaufgreifer die mit 9mm, aber in dem Fall kann man auch mit dem 2A keine 9mm breiten Nähte machen, hier ist also nur das Greifersystem relevant. Das sieht man daran, dass beim 2A oben das Linsen-Kästchen fehlt, an dem die 9mm Maschinen die entsprechenden Füsse erkennen.

 

 

 

 

YouTube

- Bernina Overlock foot #2/2A. ;) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die rasche Antwort von Bernina zu meiner Frage:

 

"Sie können sowohl den Overlockfuß # 2 oder 2A mit Ihrer BERNINA 350 PE verwenden. Die Nähfußsohle des Fußes mit der Nummer 2A ist nur 2 mm breiter als die des Fußes mit der Nummer 2. Eigentlich ist der Fuß 2A für die 9 mm Stichbreiten Maschinen gedacht. Bei diesen Maschinen ist der Transporteur breiter und der Nähfuß entsprechend angepasst. Nicht empfehlenswert ist es den Nähfuß 2 mit einer Maschine, die 9 mm Stichbreite hat, zu verwenden. Den Nähfuß 2A mit einer Maschine, die eine Stichbreite von 5,5 mm hat, stellt kein Problem dar."

 

Vermutlich sind die 2mm zusätzlich links vom Schaft und haben keinen Einfluß auf die Stichbildung und das Transportverhalten. Dann kann ich mich ja entspannen und muss nicht zwecks Umtausch zeitnah in die Falle "sehr gut sortierter Stoffladen" tappen. :D Und wie der Händler die zweistellige Preisdifferenz ausgleicht (und wie diese überhaupt zustande kommt),weiss er sicher selbst - wahrscheinlich mit meinem nächsten Stoffkauf;)

 

Danke euch fürs Mitgrübeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

ich hab tatsächlich beide Füße da, und eben verglichen.

Der Nr. 2 (bei mir alte Version von der 1230 5mm Stichbreite) ist links in der Sohle schmäler als der 2A meiner 580 (9mm Stichbreite), das Stichloch und der Finger der den Faden rechts hält sind jedoch gleich.

 

Der 2A hat wie schon angemerkt wurde keine Linse oben und wird daher auch bei der 580 auf 5,5mm Stichbreite begrenzt, die Maschine gibt die 9mm nur frei wenn sie einen entsprechenden Fuß erkannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine verbogene Nadelstange.. und das nur durch eine Nadel, die auf Grund(= Stichplatte oder Füsschen) läuft ?

Das ist m. E. technisch nicht möglich, es sei denn, die Nadelstange wäre aus reinem Eisen und nicht aus legiertem Stahl gefertigt worden...

das muss die Nadelstange -und auch der Rest davor- locker abkönnen; eher geben davor die Verbindungsteile zwischen Nadelstange und Hauptwellenexzenterzapfen den Geist auf...

eine verbogene Nadelstange kann m. E. nur durch einen massiven starren Block aus Metall oder Hartholz, der bei Vollgas untergeschoben werden würde, erreicht werden...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...