Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord mit Jersey gemeinsam verarbeiten?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wieder mal eine absolute Anfängerfrage :p

 

Ich will eine alte Cordhose zu einer Kinderhose recyclen.

Kann ich den Cord auf der Overlock prinzipiell nähen? Die Schrittnaht sichere ich auch bei Jerseysachen bisher immer mit der normalen NähMa noch einmal. Reicht das?

 

Außerdem möchte ich ein Bauchbündchen drannähen.

Geht das auch auf der Overlock?

Mit welchen Nadeln nähe ich das am besten? Geht das mit Universalnadeln? oder macht das dann Löcher in's Bündchen. :confused:

Oder soll ich Jerseynadeln nehmen? Gehen die bei Webstoff?

 

Muss ich sonst noch etwas beachten?

 

Ich habe bisher quasi nur Jerseysachen genäht und habe von Webstoff echt keine Ahnung. :o

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Cordstoff nicht gerade sehr dick, sollte das alles kein Problem sein.

Ich würde es erstmal mit Jersey- bzw. Stretchnadeln versuchen. Wenn du Universalnadeln nimmst, könnten die Löcher ins Bündchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles geht, natürlich kann man Cord mit der Overlock nähen und Bündchen geht auch.

Ich würde Universalnadeln nehmen, da der überwiegende Teil der Nähte mit Webstoff ist.

Nur Mut!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch eher zur Jerseynadel, denn die macht dem Cord eher nichts aus, aber ein gelöcherter Bund wäre ein echter Schaden.

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich es mal wagen. :super:

 

Das Schnittmuster ist angeblich für dehnbare und undehnbare Stoffe geeignet. Ich hoffe, dass es danach gut sitzt. Wird die erste "feste" Hose für meinen Dreijährigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man alle Stoffe mit der Ovi nähen. Guck dir mal deine gekaufte Kleidung an; da wirst du selten etwas finden, was nicht mit der Ovi genäht wurde.

 

Wenn du den Cord alleine nähst, kannst du die Universalnadeln verwenden; bei Cord und Jersey würde ich auch die Ovi-Nadeln oder Jersey-Nadeln verwenden, wenn der Cord nicht zu dick ist, damit es keine Löcher im Jersey gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch, ich nehme Universalnadeln für die Hose selbst und dann wechsle ich auf die Jerseynadeln. Ich werde berichten, wie das wird.

 

 

Kleiner OT-Exkurs:

Ich muss jetzt nur vorher noch eine andere Hose fertig machen, bei der ich auch improvisieren musste. Ich habe nämlich für die letzte Kinderhose zweimal ein linkes Bein zugeschnitten! :klatsch:

Ich dachte dann: ok, kein Problem. Mache ich eben zwei Hosen und verschenke eine. Nochmal Stoff geholt. Natürlich nicht mehr genug da. :freak:

Dann dachte ich: Hmmmm, gut, setze ich eben einen Streifen von dem Stoff ein, den ich für die Taschen genommen habe, ein.

Der Stoff war auch nicht mehr genug da - war zu kurz :D

Naja, habe dann ein Stoffstreifenstück mit einer Tasche (mit einer gruseligen Naht unten, aber ich nehme das jetzt einfach hin :cool: ) etwa auch Kniehöhe jetzt eingesetzt.

Diese Hose habe ich nach viel Schwitzen jetzt so weit fertig, brauche ich heute nur noch ein Bündchen dranmachen (in der Hoffnung, dass dies Hose dann sitzt und nicht auch noch rutscht!). :cool:

 

wieder on Topic:

Ich möchte noch Taschen bei der Cordhose machen, weil mein Sohn braucht jetzt in allen Hosen Taschen. :D

Ist es schlimm, wenn ich dazu einfach so dünneren gemusterten Baumwollwebstoff (fragt mich nicht nach der Qualität :o schätze so patchworkstoffartig?) nehme? Oder muss das ziemlich gleich dick wie der Cord sein? Wobei der Cord, den ich nehme ist eher etwas dünner und weich - alleine schon, weil er von einer gut getragenen gebrauchten Hose stammt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann sind die Stoffe, die ich da habe perfekt geeignet.

 

Ich denke, es wird der mit den kleinen Monstern drauf. Natürlich einfach so und ohne Hintergedanken meinerseits... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.