Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff dür dieses Kleid?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal wieder Beratungshilfe... ich bin in zwei Wochen auf eine Weihnachtsfeier in England eingeladen, die gleichzeitig der Geburtstag eines Opas ist (ich weiß leider nicht wie alt) und brauche dringend ein Kleid für den Anlass.

 

Den Schnitt hab ich schon (siehe unten) aus der Burda 02/2011 (nur der Rockteil als Vollkreis statt eingereihtes Rechteck). Eigentlich genauso wie ich es mir gewünscht hab, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was für einen Stoff ich nehmen soll.

 

Das ganze soll irgendwie schon festlich aussehen aber nicht "Overdressed", mein Freund trägt zum Fest eine Jeans und ein schickeres Hemd (ob Krawatte weiß ich nicht). Von seiner Schwester weiß ich dass sie ein kleid von monsoon trägt, die alle generell schick aussehen.

 

Ich hab überlegt eventuell oben einen weißen BWStoff und und Unten schwarz, in der Mitte dann ein Gürtel, wobei ich nicht weiß ob dass zu streng wirkt. Oder oben dann in einer anderen Farbe Satin/Taft?

Oder lieber alles in einer Uni Farbe?

Oder lieber gleich dem Schnitt entsprechend Rockabellamäsig Polkadots?

 

Ich bin grad wirklich ein wenig überfordert :o Habt ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Edit: Blöder vertipper im Thema, sry :o

101_tech_dwg_large.jpg.4cdb5519b066017b3fb17ad81c70370d.jpg

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    5

  • Anna-Emily

    2

  • KarLa

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also unten schwarz und oben weiß finde ich schon recht streng.

 

Punkte finde ich gar nicht so verkehrt. Für ein sehr ähnliches Kleid habe ich z.B. schokobraunen Satin mit kleinen Punkten in creme hier liegen.

 

Ich weiß ja nicht, wie farbmutig du bist, aber ich könnte mir dass jetzt auch in einem leuchtenden Blau mit rotem, schmalen Gürtel, samt passender Schuhe vorstellen. Sowas hatte ich für diesen Sommer geplant, aus Jeanschambray.

 

Vor allem aber kommt es auf den Stoff an, aus Satin wirkt es von sich aus schon eher edel, egal welche Farbe. Wenn Dein Freund in Jeans und Hemd erscheint, wäre mir das ein wenig zu viel, da würde ich persönlich auf einen Baumwollstoff oder einen Stoff zurückgreifen, der nicht glänzt oder schimmert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie farbmutig du bist, aber ich könnte mir dass jetzt auch in einem leuchtenden Blau mit rotem, schmalen Gürtel, samt passender Schuhe vorstellen. Sowas hatte ich für diesen Sommer geplant, aus Jeanschambray.

 

Das wäre auch etwas, das ich unbedingt mal nähen will :) Allerdings finde ich in der kruzen Zeit warscheinlich keine passenden Accesoires (in Rot) *seufz*

 

Vor allem aber kommt es auf den Stoff an, aus Satin wirkt es von sich aus schon eher edel, egal welche Farbe. Wenn Dein Freund in Jeans und Hemd erscheint, wäre mir das ein wenig zu viel, da würde ich persönlich auf einen Baumwollstoff oder einen Stoff zurückgreifen, der nicht glänzt oder schimmert.

 

Deswegen denk ich halt auch - ich will auf keinen Fall overdressed sein, aber auch nicht underdressed, und meine Erfahrung ist, das Britinnen sich schon realtiv gern schick anziehen. Deswegen hab ich auch überlegt, eben so eine Mischung zu machen, oben oder unten ein "besonderer" Stoff und der andere Teil dann simpler.

 

Wobei ich auf der Burda Webseite auch eine tolle Version in einfarbig Blau gesehen habe. Sowas würde dann auch gut zu meinem schwarzen Gürtel passen (mit XL Blume drauf):o

 

Ich war gestern noch in unserem kleinen Stoffgeschäft aber da hat mich irgendwie so gar nix angelacht. Ich werd am Montag mal ins andere, große Stoffgeschäft gehen und mein Problem schildern - manchmal sind da echt nette, kompentente Verkäuferinnen :) Drückt mir die Daumen, die Zeit drängt (mal wieder :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kleid aus einem Ausbrenner Seidenorganza genäht und mit Seidenfutter gefüttert. Ich hatte damals Probleme mit dem Saum deshalb gab es von mir einen Thread dazu - da findest du auch Bilder https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=140649

 

Ich habe damals den Rock trapezförmig zugeschnitten nicht einfach Rechtecke - der Rock ist leicht unterhalb der Taille angesetzt und gerüscht - damit das nicht zu sehr aufspringt sollte der Stoff nicht steif sein und auch etwas Gewicht haben - sonst trägt das doch etwas sehr auf. Bei meiner Stoffwahl hat das geklappt - der Stoff ist fließend und schwer und damit trägt dieser angerüschte Rock nicht auf.

 

Ich trage das Kleid gerne und es ist sowas "dazwischen" es kann mal Abendkleid bei einer Tanzveranstaltung durchgehen - aber auch nur etwas festlicher für normaler Events sein.

 

Vielleicht helfen dir die Bilder bei der Entscheidung weiter.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab überlegt eventuell oben einen weißen BWStoff und und Unten schwarz,...

 

Mit der Kombi bin ich auch mal aufgetaucht...die Leute haben angefangen bei mir zu bestellen und nach der Rechnung gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht, welche kleidergrösse du trägst, aber aus samt wär doch auch was feines. das "kleine" samtkleid. oder wie meine mutter in den fünfzigern hatte oben moiré unten samt. oder oben satin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Barbara mit dem Stoffmix ist super, ich würde aber das Oberteil aus Samt und den Rock aus Taft/Moiré machen. Falls Du das ganze dann noch weihnachtlich angehaucht möchtest: Oberteil dunkelgrüner Samt, Rock aus rot-grün kariertem Taft. Wobei das Karo für den Tellerrock nicht so ideal ist, da wäre die gerade Rockvariante besser.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Link auf die russische Burdaseite. Dort siehst du etliche Beispiele, wie das Kleid umgesetzt wurde.

 

Ð¤Ð¾Ñ‚Ð¾Ð³Ð°Ð»ÐµÑ€ÐµÑ burdafashion.com

 

Vielleicht inspiriert es dich.

 

 

(Ich selbst habs auch genäht, aber eher sommerlich (rosa) aus BW, das wird dir nicht viel weiterhelfen für deinen Zweck.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen :hug:

 

Samt liebe ich, aber ich fürchte, komplett Samt dürfte schwierig sein knitterfrei im Handgepäck (ich nehm nur Handgepäck mit) nach England zu bringen.

 

Die Idee mit dem Wollstoff find ich klasse, danke jadzia! Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

 

@Anna-Emily

Danke für den Link, das ist ja toll, da geh ich gleich durchgucken :D

 

Woran ich auch noch gedacht habe war, den oberen Teil mit Spitze zu überlegen. Ich hatte so ein Kleid im Laden an, aber das war Hautfarben unterlegt und ich sah darin irgendwie furchtbar nackt aus, brr :rolleyes:

 

Ich hoffe, ich komm morgen mal ins Stoffgeschäft. Irgendwie hoffe ich fest darauf, das da ein - oder zwei Stöffchen liegen, die schreien "wir sind's!" :D

 

Falls alles nichts wird hab ich noch als zweite Möglichkeit an ein ein-Träger Kleidchen in schwarzen Feinstrick gedacht. Wobei das warscheinlich schon wieder zu "Party" aussieht. Grmpf.

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von einem leichten Tweed, bzw. einem weichfallenden Wollstoff in der noppigen Optik mit den weißen Stippen? Das wäre dann very british... Der Stoff darf nur auf keinen Fall zu steif sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach einer zweistündigen verzweifelten Such-Session im Stoffland ist es jetzt türkis-petrolfarbene Viscose + schwarze Spitze zum überlegen geworden. Grade drehen sie sich in der Waschmaschine, ich stell ein Foto rein wenn sie trocken sind :)

 

Ich bin mir noch nicht ganz klar ob ich das komplette Kleid mit Spitze überlege, oder nur den Rock. :confused::o

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nur den Rock mit Spitze verarbeiten.

 

Der Schnitt ist sehr schön und die Stoffwahl klingt gut :).

Auch die Farbe hört sich gut an.

 

Bin schon auf die Bilder gespannt.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso, zwischenbericht:

 

Das Oberteil ist angepasst, aber ich hab das Problem dass ich keinen passenden Nahtverdeckten Reißer mehr auftreiben konnte :( Dementsprechend schaffe ich es wohl nicht mehr rechtzeitig, das Kleid fertigzukriegen (waah :(), hatte aber Glück im Unglück, da mir heute bei der Suche nach schicken Pumps ein Kleid von H&M in die Hände gefallen ist. das als "Meet the family" Kleid funktioniert (wieso nicht schon früher? Wieso? Arg!)

 

Dennoch ist das Kleid nicht aus der Welt, ich bin nämlich total hin- und weg vom Stoff, und da ich am 29.12. nach Irland fliege und was schickes für Neujahr brauche ... :rolleyes:

Außerdem bekomme ich das Colette-Sewing Book zu Weihnachten *sabber*, vllt ändere ich den Schnitt noch, da ist nämlich auch einer drin den ich mir für den Stoff vorstellen könnte und der diesem sehr ähnlich ist...

 

Bilder gibt's dann auf jedenfall, hier erstmal eins vom Stoff.

Ich werd heute abend allerdings ein Stück der Spitze abknapsen und ein "Ausgehtäschchen" drauß machen, schonmal passend zum Kleid-to-be :o

 

Danke nochmal für eure Hilfe und anregungen, ihr seid spitze :hug:

stoffeng.jpg.d308b12e38490b3fc1a96da1da506917.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...