Zum Inhalt springen

Partner

Stilfragen zu langen Winterröcken?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

da dieses Forum seeehr ansteckend ist mit allen möglichen Ideen :p , reift in mir die Idee eines wollenen langen Rocks für den Winter (oder auch zwei oder drei) im Büro...

 

Nur - was für Schuhe für welches Wetter und was für eine Oberbekleidung - lange Jacke wie im Krieg, Mantel in Rocklänge, oder nur taillenkurze Jacke?

 

Mein größtes Problem sind aber dann die Schuhe, weil ich für meine Fußballerwaden und Riesenfüße keine Stiefel mit höherem Schaft bekomme.

Ich laufe eine halbe Stunde zur Arbeit, mit Jeans trag ich meist Boots bei schlechtem Wetter, sonst Birkis.

 

Und oben einen hüftlangen Dufflecoat mit Kapuze - nach meinem Gefühl ist das aber zu einem langen Rock eine unmögliche Länge ( bei uns laufen die Sinti-Frauen alle im Winter mit eben hüftlangen Daunenjacken zu langen Jeansröcken rum - dieser Gruppe möchte ich nicht zugeordnet werden :rolleyes:)

 

Und was sieht als Unter-Oberbekleidung im Büro zum langen Rock seriös aus?

Die Damen meiner Alterklasse tragen hier Röcke" eine Handbreit überm Knie", was ich für mich wegen meiner Beinoptik als no-go ansehe (und ich könnte auch nicht den ganzen Tag auf 10cm Absätzen laufen...:o).

 

Bislang trag ich im Sommer schlichte uni Blusen/Shirts zu schwarzen Jeans und schwarzen Schnürschuhen/Birkis, im Winter Rollkragenpullover mit Weste oder Strickjacke oder shawl zu gefütterten schwarzen Hosen, mein Büro ist ziemlich kalt, und ich muß viel laufen.

 

Ich muß dazu sagen, daß das, was ich im Job trage, eher eine langweilige Verkleidung ist - privat bin ich abends nur noch sehr lässig angezogen, im Sommer bunte Flatterkleider und Ballerinas, im Winter BlueJeans und dicke Pullover.

Am Wochenende wird es dann meist deutlich angezogener, grobe Richtung 30/40erJahre Stil.

 

Wie würde bei euch ein Büro-Outfit mit langem Wollrock en detail aussehen?

 

Herzlichen Dank für jede Idee! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • MaxLau

    1

  • Nanne

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

genau, würde ich auch sagen. kommt natürlich auf die figur an aber eine kürzere, knappe jacke wäre hübsch[ATTACH]122402[/ATTACH]

images.jpg.6b2140a41dc339fead465a100f7548a9.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Winter-Büro Outfit mit langem Rock:

 

-Unterkleid

-Unterrock

-Oberrock

-Hohe Strümpfe

-Pullover oder Weste

-Jacke /Mantel

 

ja, ich steh auf Zwiebelprinzip ;). Aber grad wenn man lange läuft im Winter und ein kaltes Büro hat find ich Schichten unentbehrbar ^^

 

Jacken und Mäntel hast du ja noch einzeln angesprochen, ich finde da geht recht viel. Je nachdem wie Warm du es gerne hast. Minimumlänge mit Wunderschöner Optik finde ich Hüftlang, wie es hier im Shortgown WIP zu sehen ist.

Und ich finde alles unter Knie geht auch was Mantellängen angeht.

 

Schuhe: ich hab breite Füsse und auch starke Waden. irgendwann habe ich Lodengefütterte Stiefel mit halbhohem Schaft und ohne Absatz gefunden. Ich liebe sie, und sie sind auf jeden Fall Rock-tauglich.

Ich finde auch Boots kann man gut zu Röcken tragen, wenn der Gesamtstil stimmt. Boots zu einem zart geblümten Röckchen wäre wohl etwas ein Stilbruch :D

Am besten stellst du dich mit angezogenem Rock mal vor einen hohen Spiegel und probierst den Schuhschrank durch, guckst was dir gefällt. Oder marschierst mit dem angezogenen Rock in ein gutes Schuhgeschäft und fragst was sie dahaben was deinen Ansprüchen genügt und zu dem Rock passt. Ich hab sowas heute gemacht, wurde gut beraten und bin mit Beute nach Hause gepilgert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysistrata,

 

ich würde zum langen Rock (der bei mir Godets hat) flache Stiefel kombinieren. Wenn Du keine kniehohen findest, könntest Du wadenhohe mit extra Stulpen tragen, die halten auch schön warm. Obenrum einen fake Wickelpulli, der die Taille betont oder einen schmalen Rolli.

 

Als Jacke / Mantel finde ich geht entweder nur knöchellang und weit schwingend oder ähnlich wie von ranma-chan gezeigt. Mein Traum ist eine ähnliche Jacke, die hinten ein deutlich verlängertes Schößchen hat.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es immer sehr schwierig jemanden eine Stilantwort zu geben, den man nicht kennt. Was für eine Stilrichtung bevorzugst du? Sportlich oder romantisch, klassisch oder dramatisch?

 

Ich mag die feminine Klassik. Zu meinen langen Winterröcken trage ich halbhohe Stiefeletten. Gern mit einem kleinen geschwungenen Barockabsatz und einer vorderen Schnürung. Die vorgestellten Jacken würde ich auch zu meinen Röcken tragen und darunter halt ein enges Shirt.

 

Im Winter hatte ich an meinem Arbeitsplatz ein paar "gute" Schuhe deponiert, denn zur Arbeitsstelle bin ich in dicken warmen Stiefeln gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lysistrata,

 

zur Stilfrage kann ich leider nichts beitragen. Ich probiers mal mit Schuhen:

 

Gute Schuhe würde ich mir ins Büro stellen und dann wechseln. Tut auch den Füßen gut, gerade wenn du viel laufen musst.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten endlosen Winter haben meine Pumps gejammert, dass sie nicht mehr raus kommen, weil ich immer Stiefel an hatte.

Ich habe sie erlöst, als ich mir Stulpen zugelegt hatte.

Die kann man nähen, stricken, häkeln...und kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem sind aber dann die Schuhe, weil ich für meine Fußballerwaden und Riesenfüße keine Stiefel mit höherem Schaft bekomme.

 

Schau dich mal bei DuoBoots um; die haben ihre Modelle in verschiedenen Wadenweiten im Angebot. Wegen der Weite müsstest du dann mal gucken, ob du damit klarkommst... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Thema beschäftigt mich auch. Vielen Dank lysistrata!

Betr. der Schuhe: eine Variante sind ja Weitschaft-Stiefel. Ich habe für mich als Lösung Stiefeletten gefunden, die etwas Höher als die Knöchel sind, und vorne zum Schnüren sind. Da der Rock ja lang ist, geht das gut. Unter dem Jupe trage ich gerne Leggins (sieht ja keiner:cool:) Wie bereits von anderen vorgeschlagen, empfehle ich auch, im Büro 1 - 2 Paar schöne und bequeme Schuhe zu deponieren, da es besser ist, die Schuhe zwischendurch zu wechseln.

 

Eine passende Jacke habe ich noch nicht gefunden. Habe aber hier schon einige gesehen, die mir gefallen. Gerade die bereits vorgeschlagene finde ich sehr passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Mantel/Jacke: Zu einem weiten langen Rock ist für mich die passendste Überbekleidung ein Redingote, was aber natürlich eher dramatisch aussieht als seriös, weshalb ich nicht weiß, ob das im Büro angemessen ist :nix:

Wenn der Rock wirklich lang ist, sieht man nicht, wie lang Deine Stiefel sind, dann sollte es auch kein Problem sein, nicht-kniehohe zu tragen (optisch jedenfalls. Von der Wärme her brauche ich persönlich immer kniehohe Stiefel, egal ob zu Hose oder Rock, und wenn ich sie unter der Hose tragen muss).

Als Oberbekleidung zum Rock sehen taillierte Blusen gut und gepflegt aus. Auch ein schlanker Rolli ist passend. Mein Mann meint, mit Weste sieht es zu sehr nach Gothic aus. Ich finde, dass das Oberteil zu einem langen Rock nicht zu weit sein darf, sonst kann das schnell wuchtig wirken. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage sehr gern lange Röcke und kombiniere sie mit einem engeren Oberteil und um den Hals gibts ein Tuch. Das ist dann mal neutral braun und auch knallig pink, je nach dem welche Farbe der Rock und das Shirt haben. Bei Youtube findest du auch ne Menge Videos um das Tuch immer mal anders Tragen zu können.

Wenns mal Kalt wird, habe ich eine kurze Jacke dazu getragen, die je nach Form des Rockes mal enger oder weiter geschnitten ist. Auch die Länge ist passend zur Rockweite gewählt. Unter dem Rock trage ich Leggins /Capris und das Sommer wie Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die hilfreichen Tips - speziell für die Lösungen bezüglich der Stiefelfrage.

Jetzt muß mich nur noch der passende Rockstoff anspringen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich schon recht spät dran, möchte aber einen Tipp abgeben, der bisher noch nicht vorkam. Ich finde Stiefel zu langen Röcken wirklich toll, habe aber dieselben Kaufprobleme. Wenn ich dann welche finde, z.B. mit einem Stretchschaft, dann finde ich sie für Innenräume auf die Dauer viel zu warm. Daher sind meine bevorzugten Schuhe für lange Röcke flache Pumps, gefolgt von Ballerinas. Zugegeben: für lange Winterspaziergänge in Schneelage sind sie nicht geeignet. Aber dafür gibt es ja Hosen und Panama Jacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...