Zum Inhalt springen

Partner

"Pseudoanleitung" für Haarschmuck-Organizer


angela2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Organizer für Haarschmuck gemacht, der eigentlich nicht sooo besonderes ist. Aber nachdem ich jahrelang nicht auf die Idee gekommen bin, so etwas zu machen, möchte ich die Idee einfach weitergeben. Vielleicht wird ja doch jemand "inspiriert".

 

1) Also als Grundlage habe ich ein großes Stück Stoff genommen, den ich daheim hatte. Dann habe ich Taschen aus einer alten, durchsichtigen Tischdecke gemacht (einfach ein Rechteck an drei Seiten draufgenäht, ohne Knöpfe oder Zip, aber das kann man natürlich auch machen). Die Tasche habe ich dann noch einige Male mit Zwischennähten unterteilt. Da kommen die Haarspangen, Haarnadeln und Dinge, die ich nicht so oft brauche, hinein. Das Nähen war übrigens eine totale Qual mit meiner TCM, weil sich der Stoff immer zusammengezogen hat. Die 30 Jahre alte Singer von der Oma näht's hingegen als wär's Baumwolle. Naja.

2) Als nächstes habe ich ein rechteckiges Stück Stoff an drei Seiten aufgenäht. (Dieser Teil geht weiter bei 5)

3) An den Seiten habe ich den Stoff umgeschlagen und ca. 2 cm vom Rand runtergenäht. Da kommen die Haarklammern hin.

4) Oben habe ich den Stoff so eingeschlagen und genäht, daß ich eine Vorhangstange durchziehen kann. Unten ganz normal säumen.

5) Eine Sperrholzplatte in die bei 2) genähte Tasche stecken und oben zunähen. Ich hab' da den Reißverschlußfuß genommen, aber natürlich kann man auch den normalen nehmen, dann ist man halt ein bißchen weiter oben mit der Naht. In diese Platte habe ich dann Nägel eingeschlagen. Eigentlich wollte ich sie ein wenig schräg nach oben einschlagen, ist mir aber nicht bei allen gelungen. Auf jeden Fall kommen da meine Haargummis hin und das ganze hält auch ganz gut, wenn man nicht gerade anstreift. Die Haarreifen hänge ich über zwei Nägel auf.

6) Montiert hab' ich das dann mit einer Vorhangstange an einem dieser einfachen Metallregale. Man kann's aber auch gut (wahrscheinlich besser) an die Wand hängen.

 

Ich hab' den Organizer natürlich so konstruiert, daß er meinen Bedürfnissen entspricht, und darum mache ich auch keine genaueren Angaben über die Größe. Andere Ideen, die mir auch noch gekommen sind:

a) Für Haargummis könnte man auch eine Schnur anbringen, die man ankettet. Der Nachteil ist halt, daß man immer alle runtergeben muß, bis man das richtige hat.

b) Noch besser wäre eine Schnur (oder ein Stoffband) für diese großen Haarspangen. Die kann man dann einfach entfernen und raufgeben. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul, um die Spangen immer zu verschließen. :)

c) Für Haarnadeln kann ich mir auch vorstellen, oben und unten zwei lange, waagrechte Knopflöcher zu nähen, wo man die dann einfädeln kann. Auch dafür bin ich zu faul.

d) Für diese kleinen Haarclips kann man ein Stoffband oben annähen und entweder runterhängen lassen oder unten annähen.

 

Die Photos sind übrigens nicht berauschend schön und der Organizer läßt sich sicherlich auch schöner machen, aber mir ging's vor allem um Funktionalität.

 

Liebe Grüße,

Angela

Organizer.jpg.160fdea6f2f579d961876a5fd2b20515.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angela2009

    1

  • MariNi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber - Wow! - was für einen Aufwand Du da betrieben hast! Ich wollte das eher klein halten (hab auch nich so viel Haarschmuck).

Sieht aber gut und recht praktisch aus. Hat es sich denn in der Anwendung schon bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...