Zum Inhalt springen

Partner

Rockgrundschnitt betont meinen Bauch so!


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor einer Weile mal einen Rockgrundschnitt mit 3 Abnähern konstruiert (Vorne einen, hinten zwei.)

Ich bin ein ziemlich weiblicher Typ, meine Taillie ist immer so zwischen 72+-2cm, meine Hüfte ist in üppigen Zeiten gerne mal 108cm. Ich habe auch einen leichten Kugelbauch.

Ich möchte gerne Röcke in der Taillie tragen, aber der normale, gerade Rockgrundschnitt betont meinen Bauch wirklich sehr!! Von Vorne sieht es in der Regel Top aus, aber von der Seite eijeijei!!!

 

Jetzt frage ich mich: Gebe ich einfach mehr Bewegungsweite in der Hüfte oder gibt es da einen Trick?

Mir ist natürlich klar, das weite Röcke da praktischer sind, ich hätte aber wirklich gerne einen geraden Grundschnitt.

 

Habt ihr da eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    6

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    3

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hm, nach meinem Verständnis ist ein Grundschnitt die Grundlage zu den Abwandlungen davon, den eigentlichen Modellen. Der Grundschnitt ist körpernah...

 

lG Deo

 

p.s. vielleicht nützt dir ja schon ein gerader Rock bzw. eine ganz leichte A-Linie? Jedenfalls so, dass der Stoff unter dem Bauch nicht wieder zusammenzieht...

Bearbeitet von deo
Vorschlag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's auch vorne mit je 2 Abnähern. Der Rock muß vorne an der rundesten Stelle (dem Kugelbäuchlein) gerade nach unten fallen. Der Bauch wird betont, wenn der Rock darunter enger wird. Und zu den Abnähern: runde Bäuche brauchen mehr Abnäher.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich hatte auch vor, den Rockschnitt mal in einen A-Linie Rock abzuwandeln. Aber ich stelle ja erst ab Hüfte aus, sprich, die Hüfte ist ja immer noch so weit wie sie vorher war.

 

Ich werde den Schnitt nochmal mit insgesamt 4 Abnähern konstruieren und ein wenig mehr Weite in der Hüfte zugeben. Hoffentlich klappts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Rock nach meinem Hüftmaß nähe, sieht das grauselig aus, da die dickste Stelle vom Bauch 9cm unter der Taille liegt, die vom Po aber 20cm. Über die 11cm Differenz wird Bauch wieder weinger, das vordere Umfang-Maß verringert sich. Für den letzten Rock habe ich einfach das Bauch-Maß (nur vorne) in 9cm Höhe addiert zum Po-Maß (nur hinten) in 20cm Höhe und die Summe definiert als mein Hüftmaß in 20cm Höhe - und siehe da: viel besser.

Das war ein Bahnenrock, oben ganz eng um etwas drüber ziehen zu können, aber der Hüfte dann verbreitert quasi mit angeschnittenen Godets.

Schau dich mal von der Seite im Spiegel objektiv an, ob das auch Deine Lösung sein könnte.

Wenn ja, zieh eine enge Sporthose oder sowas an, das wirklich jede Kurve nachzeichnet. Dann markier mal eine schöne senkrechte Seitennaht (z.B. mit Stecknadeln) und miss anschließend in verschiedenen Höhen die Maße vorne und hintenrum getrennt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Empfehlungen, bei vortretendem Bauch das Hüftmaß mit Hilfsmittel zu messen.

 

Einen Stab oder Ähnliches (Holzmeter) vorne an den Bauch halten und gerage nach unten hängen lassen. Dann das Umfangsmaß messen, indem man auch über den Stab misst, also eine Leere vorne mitmisst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Rock nicht mit Bund arbeiten, sondern mit einem Taillenbesatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rock damit besser sitzt.

Je 2 Abnäher im Vorder- und Hinterteil sind dabei o. k.

 

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Rock nicht mit Bund arbeiten, sondern mit einem Taillenbesatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rock damit besser sitzt.

Je 2 Abnäher im Vorder- und Hinterteil sind dabei o. k.

 

Herzliche Grüße

Monika

 

war zu meinen "gerundeteren" Zeiten genau umgekehrt :)

Ich denke, das muß man von Fall zu Fall entscheiden, trotz gleichen Maßen ist jede Rundung anders geformt und der Bauch höher oder tiefer.

 

Was übrigens bei Rundbauch auch angepaßt werden sollte, ist die Rundung der Taillenkante am Schnitt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt erstmal einen Grundschnitt mit 4 Abnähern konstruiert und etwas mehr Weite in die Hüfte gegeben. Werde die Tage mal ein Probemodell zusammenknallen und schauen, wie aussieht. Ein richtig klassischer Bleistiftrock wirds eben nie werden, ich finde, das sieht bei mir von der Seite einfach komisch aus. Mal sehen, vielleicht bekommt man diesen Effekt hin, wenn man den Rock etwas einstellt?

 

So, hier ist bereits mein zweites Probemodell und ich finde es sieht einfach schrecklich aus. Ich frage mich beim Betrachten des Bildes gerade:

Stehen mir Röcke einfach nicht?

Ist der Schnitt falsch?

 

Ich denke auf dem Bild sieht man mein "Problem" sehr gut.

 

rockgrundschnitt.jpg

Bearbeitet von noeru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Rock vorne weiter hoch ziehen - so rein gefühlsmäßig.

Ist die Seitennaht denn gerade? (Ich teste das schon mal mit einem Lot).

 

Evt, brauichst Du vorne noch mehr Weite - und ihn unten enger zu machen könnte sehr gut aussehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Wenn ich ihn vorne weiter hochziehe sitzt er nicht mehr richtig. Wie mache ich da Änderungen direkt am Schnitt? Einfach oben höher zeichnen?

Der Rock ist momentan gerade, also Saumweite=Hüftweite. Da meine Hüfte (im Vergleich zum Rest) extrem breit ist, ist der Saum dementsprechend weit.

Der Schnitt hat bereits insgesamt 8 Abnäher (Also pro Hälfte und Seite 2 Abnäher), ich weiß nicht, wie ich noch mehr Weite reinbringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal daran gedacht Deinem Rock eine Passe zu geben?

 

Ich hab ja das gleiche Problem wie Du, nu dass mein Kugelbauch noch VIEL deutlicher zu sehen ist :D

Sabine hat mir das jetzt so erklärt: Ich hoffe, ich geb es richtig weiter ansonsten hoffe ich, dass jemand das besser erklärt.

  • Zu allererst klebst Du Bund und Rockteil mit offenen Abnähern zusammen. Bund evtl. verlängern.

  • Dann ausmessen lassen. (Dabei werde ich mich heute alle 5 cm ausmessen lassen. Ab tiefster Bauchstelle, sollte der Rock gerade runter fallen. D.h. hier evtl. ein Lot verwenden, damit das richtige Maß über die Hüfte entstehen kann!)

  • Dann die Abnäher einzeichnen. Ich werde die Menge der Abnäher abhängig von der Weite machen, die eingehalten werden soll und gleichmäßig verteilen. Lieber einen mehr!

  • Danach direkt unterhalb des Abnähers die Passe vom Rock abschneiden.

  • Dann den Abnäher im Bund einschneiden, zusammenschieben und zusammenkleben.
    Voilà fertig ist der Formbund! Sollte er jedenfalls sein :D

Wahrscheinlich muss der Formbund am unteren ENde, dort wo er mit dem Rock zusammengenäht wird noch ein wenig "abgerundet" werden, damit es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man eine relativ breite Hüfte hat bietet es sich an, den Rock zum Saum hin wieder schmaler werden zu lassen - macht von vorne eine deutlich nettere Figur...

 

Was mich interessieren würde - wo genau verläuft beim letzten Foto die Seitennaht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeite doch mal das Bild und zeichne die Seitennaht als bunte Linie ein.

 

Wenn ein Rock bei mir so sitzen würde, würde die Seitennaht nach hinten wegkippen. Das würde heißen, dass ich den Rock vorne hochziehen müsste, damit die Seitennaht gerade ist. Im Ergebnis hieß das, den Bund vorne nach unten verlegen, damit er wieder an der Stelle sitzt wie jetzt, bei gerichteten Gesamtrock

 

Ich ahbe leider die Efahrung gemacht, dass einem hier im Forum wenig geholfen werden kann, wenn man dunkle Stoffe vernäht. Kannst DU nicht einen hellen Rock nähen, an dem man was erkennen kann?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch mal ganz andere Methoden fürs Grundschnitterstellen ausprobieren magst, könntest Du Dir von einer Freundin aus Nessel einen Grundschnitt drapieren lassen. Hab' ich mal in einem uralten Nähbuch aus der Bücherei gesehen, das war die Übersetzung eines amerikanischen Buches, komm' aber nicht mehr auf den Titel. War auch vor ein paar Jahren in einer SewStylish drin.

 

Oder von einer Freundin mit Isolierklebeband von Taille bis mittlere Oberschenkel einwickeln lassen: Dafür ein altes T-Shirt oder Trägershirt aufschneiden und so plazieren, dass Taille bis mittlerer Oberschenkel bedeckt sind, dann Isolierbandstreifen draufkleben, darauf achten, dass die Streifen die Rundungen nicht "weg"drücken. Seitennähte einzeichnen, dort aufschneiden. Dann "Abnäher" einschneiden (von Taillennaht dorthin, wo's am meisten ausbeult). Auch diese Methode war mal in irgendeiner SewStylish oder Threads.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich beim Betrachten des Bildes gerade:

Stehen mir Röcke einfach nicht?

Ist der Schnitt falsch?

 

Eher letzteres, schätze ich. Wobei "falsch" der falsche Ausdruck ist. :)

 

Kann es sein, dass du ein Hohlkreuz hast? Der Bauch wird dadurch leicht vorgestreckt, und der Hintern auch. Ich würde daher am oberen Ende hinten keilförmig etwas wegnehmen und den Bund insgesamt gerader machen (abstecken).

 

Dafür brauchst du unten noch etwas mehr Länge, das zieht sich hinten hoch. Siehe die roten Querlinien. Entweder wird der jetzige Rock auch vorne was kürzer, oder du schneidest neu zu, um das auszugleichen. :o

 

Das fertige Ergebnis hier auch mal angehängt, wobei ich hinten zum Saum hin noch leicht eingestellt habe. Ich glaube, aus der hinteren Mitte müsste man dabei keilförmig nach unten etwas rausnehmen, um diesen Effekt in Stoff zu erzielen.

 

Kommt das dem gewünschten Ergebnis etwas näher? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

rockgrundschnitt.jpg.9bcff52b88c2285b4a688a6447896cad.jpg

rockgrundschnitt-2.jpg.ace33a6112305621ea51c12db948e03f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin/Capricorna schreibt genau DAS, was ich mir die ganze Zeit gedacht habe: Dein Rock sitzt insgesamt sehr hoch!!

Für Dich wäre es besser, wenn er hinten in der Taille ABSCHLIESSEN würde, der Bund geht auf dem Foto noch zusätzlich darüber hinaus.

Vorn würde ich den oberen Abschluss etwas nach unten ausrunden.

Auf der Abbildung bekommst du einen Eindruck davon:

 

08-172-t.jpg

 

Im Übrigen ist diese gesamte Seite hochinteressant!!

 

HIER mal das Kapitel 'Skirts'.

Aber auch der Rest ist ordentlich aufschlussreich!

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, vielen Dank! Das sieht schonmal viel besser aus! Der Rock hat momentan kein Bündchen, es ist ja nur ein Grundschnitt. Ein gerades Bündchen passt mir nicht, ich mache Röcke immer mit Formbund (nennt man das so? Also ich lege nur die Abnäher zu und schneide den Betrag am Rock oben ab)

Mir sind jegliche Kleider und Röcke hinten zu kurz, ich denke wegen meines Pos. Selbst wenn ein Kleid nur ein eingekräuseltes Rechteck als Rockteil hat, ist es hinten mind. 3cm zu kurz.

Bei einfarbigen Stoffen ist es ja kein Problem, dies mit einem Rockabrunder zu begleichen, aber am liebsten würde ich das Problem "beim Schopf" packen, denn bei Karo hörts ja leider auf.

Und ja, ich habe ein Hohlkreuz, die Seitennaht schwingt leicht nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die fehlende Länge oben einbauen - nicht unten .... Such mal nach Sway Back Adjustment....

 

Sabine

 

Beim Sway Back Adjustment wird oben Länge weggenommen und wenn nötig unten wieder angefügt, schließlich ist ja aufgrund des Hohlkreuzes oben zuviel Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind jegliche Kleider und Röcke hinten zu kurz, ich denke wegen meines Pos. Selbst wenn ein Kleid nur ein eingekräuseltes Rechteck als Rockteil hat, ist es hinten mind. 3cm zu kurz.

 

Schau dir vielleicht mal die entsprechenden Burda-Workshops an, die hier alle versammelt sind. Für deine Zwecke vielleicht Hohlkreuz und "Entenpo"-Haltung... :o ;)

 

Hm, Karo ist schwierig in solchen Fällen, ja... Du könntest versuchen, erst die erforderlichen Änderungen am Schnitt zu machen, dann die unteren Rockteile im Fadenlauf zuschneiden, und oben einen Formbund (ohne Mittelnaht) zu machen, in dem die Abnäher zugelegt sind, und den schräg zuschneiden, im 45-Grad-Winkel zum Karo.

 

Den Bund selbst würde ich dann so oder so immer nur mit Futterstoff verstürzen; das trägt nicht noch weiter auf vorne. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Foto sehe, empfehle ich dir seitliche Abnäher hinten einzubauen.

 

Du machst das Rückenteil ca. 3 cm länger als das Vorderteil und musst dann die Mehrlänge wieder wegnehmen, damit die Seitenteile gleich lang sind.

 

Ich habe schon solche Abnäher als Zierabnäher verarbeitet gesehen, (z.B. 3 mal einen 1 cm breiten Abnäher).

 

Wenn Du einen Formbund oder eine rückwärtige Passe machst, dann kannst Du 1.5 bis 2 cm von der Seite aus wie bei einem aufgeschnittenen Abnäher wegnehmen.

 

Den restlichen cm. könntest Du einfach auf Gesäßhöhe leicht einkräuseln, so dass es fast nicht auffällt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen vielen lieben Dank an alle, die mir hier helfen. Wirklich keine Selbstverständlichkeit! An Kleidern weiß ich in der Regel, was ich abändern soll, bei Röcken bin ich da noch etwas hinten dran.

Muschkas Vorschlag habe ich noch nicht so richtig verstanden: Waren das zwei Tips (Also 1. Abnäher einbauen und 2. Mehrlänge geben) oder gehörte das zusammen? Denn dann wüsste ich nicht, wie ich durch Abnäher die Mehrlänge wieder wegbekommen sollte.

 

Diese Entenpo-Haltungs-Sache von Burda ist nicht schlecht! Werde ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...