Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt Gardine, aber wie?


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend allerseits,

 

ich habe ein etwas seltsames Flurfenster, für dass ich gerne eine neue Gardine nähen möchte. Die Form des Fensters habe ich versucht zu zeichnen, und in den Anhang gehängt. Es ist ein Fenster mit Mittelsteg und ich möchte jetzt eine Gardine nähen, die in der Mitt geteilt ist, aber wie schneide ich diese für die schräge Seite zu?

Vielleicht brauche ich nur einen kleinen Denkanstoss, aber im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch.

 

Schon jetzt vielen Dank

 

LG

Birgit

Dok1.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    6

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Paisley

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HAllo Birgit!

 

Meinst Du das Teilstück rechts vom Mittelteil des Fensters? Die erste Frage wäre, hast Du eine Stange, oder Schiene?

 

Die Länge von a zu b und die Länge von c zu d messen. Breite von b zu d und nun lege fest wie stark die Gardine gezogen werden soll. z.b. 2,5 fach, nimmst Du die Länge b zu d mal 2,5 und zeichnest alles ganz einfach auf den Stoff, oder markiert mit Stecknadeln, natürlich Naht- und Saumzugaben nicht vergessen. Gardinenband an die Schräge nähen und zusammenziehen. Bei Punkt a) muß es natürlich fixiert werden sonst würde alles wegrutschen.

 

Viele Erfolg, Grüße Erika

dok3.pdf

Bearbeitet von Stoffenspektakel Österreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit,

 

Ich habe gerade genau für solche schrägen Fenster Rollos genäht. Dafür habe ich oben über dem Fenster eine Holzleiste befestigt and daran nachher die Haken geschraubt.

Die Maße nimmst Du genau ab und überträgst sie auf Deinen Stoff, indem Du von unten an der geraden Kante die Maße spiegelverkehrt auf die Rückseite des Stoffes überträgst. Im Abstand von mind. 35 cm nähst Du Stoffstreifen als Tunnel auf und befestigst Schlaufen mit ganz kleinen Plastigringen darin. Je nach Breite 2-4 Ringe immer genau übereinander. Darin läuft nachher der Zugfaden. Am besten schaust du es dir mal bei einem anderen Rollo an.

Oben wird eine 2-3 cm breite Holzleiste eingeschoben und Ösen eingeschraubt. In die anderen Tunnel tun es dünnere Stäbe z.B. Bambus.

Eingefädelt habe ich nachher weiße Maurerschnur. Die ist günstig und haltbar.

So kannst Du die Gardine danna auch hochziehen.

Achja, die Tunnel werden natürlich genau waagerecht aufgenäht, auch wenn es oben schräg wird!

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wohl so machen wie Erika vorgeschlagen hat (es sei denn, du willst doch ein Rollo). Vorsichtshalber würde ich aber keinen Stoff nehmen, der ein deutliches Quermuster (Karos, Streifen) hat. Das könnte evtl. merkwürdig aussehen, wenn die Weite nicht ganz gleichmäßig verteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Beschreibungen. Ich muss nochmal gut in mich gehen und mir die Beschreibung von Erika durchlesen. Ich hatte nämlich die Vorstellung, eine normals weiße Gardine (Store) zu nähen.

 

Da wir allerdings keine Jalusinen für das Fenster haben, kommt mir die Idee mit den Rollos auch ganz gelegen. Aber ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch, irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht. Ich denke, ich werde mich mal auf die Suche nach einer bebilderten Version machen.

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte Euch hier einen Anhang präsentierenn, aber leider war meine Skizze zu groß und ich bekomme sie nicht kleiner. Vielleicht versuche ich es morgen nochmal.

SORRY

Bearbeitet von hebika
sorry Anhang zu groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guen Abend,

 

Es ist jetzt vollbracht: Meine Zeichnung steht!! (Wenigstens hab ich das hinbekommen)

Zur Beschreibung und zu meinen Fragen: der grüne Balken rechts soll meine Holzleiste sein, an der die Zugbänder zusammenlaufen.

Ist der von der Lage her so richtig, kann ich denn so die Gardine hochziehen? Gibt es eine Alternative für die Holzleiste?

Die roten Querstriche sind meine Schlaufen, oder gibt es ein fertiges Band, das man dort aufnähen könnte?

Die blauen Striche sind meine Zugbänder. Diese muss ich doch unter an einer Beschwerung festmachen, oder?

Ich bin absolut auf Eure Mithilfe angewiesen: kann so ein Faltrollo funktionieren? Schließlich hoffe ich, dass wir einen heißen Sommer bekommen und wir zuhause einen kühlen Flur.;)

 

Ich sag jetzt schon mal vielen Dannk für Eure Hilfe

 

LG

Birgit

Gardine.jpg.d995fb08bda67a6c1c7bab6bec737553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

hier gibt es eine schöne Anleitung für ein Faltrollo:

dekoatelier.de - Faltrollo. Ich hab sowas selbst noch nicht gemacht, aber die Anleitung sieht sehr ausführlich aus. :)

 

Ich glaube, die Schlaufen und die Ringe musst du im Fachhandel kaufen. (Raffrolloband mit Plastikringen heißt das in der Anleitung).

 

Wie breit ist denn das Fenster? Ich glaube, ganz so viele Längsbänder brauchst du vielleicht gar nicht, oder? In der Anleitung wird ein Abstand von etwa 30 bis 40 cm für die Ringe angegeben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den link, allerdings zeigt es "nur" eine Anleitung für ein gerades Fenster, aber wie mache ich es mit der Schräge?

 

Gibt es hier vielleicht jemanden, der so ein Faltrollo schon genäht hat?

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt kein Profi, aber meiner Meinung nach funktioniert das mit dem Faltrollo an dieser Schräge so nicht.

Das Rollo soll ja nach oben gezogen werden, wo soll den da der Stoff und die Leiste unten drin hin? Es ist ja die Dachschräge im Weg.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosi,

ich habe gedacht, dass das Faltrollo zur Seite weggezogen wird. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das geht?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste die Schnüre links eine viel längere Strecke gezogen werden als die rechten. So dass sich der Vorhang irgendwie fächerförmig faltet :confused:

Ich hab vor kurzem ein gerades Raffrollo gemacht. Hier hängen die Schnüre zusammen und werden an jeder Stelle gleich weit gezogen.

 

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass man vielleicht nur 3 Schnüre macht und die getrennt hochzieht und festmacht. Aber ob das so gut aussieht? Ich stell mir vor das gibt ein ziemliches Geknubbel.

 

Gruss

Rosi

Bearbeitet von Paisley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.