Zum Inhalt springen

Partner

schnittabnahme ... und danach??


new-sew

Empfohlene Beiträge

:confused:

... mit Fertigschnitten u. dem Zuschneideplan komme ich bestens zurecht ... jetzt möchte ich so gern von einer sehr gut sitzenden (gekauften) Hose den Schnitt abnehmen - habe ich gemacht, mit Hilfe von burda vliess mit cm-raster...

 

Meine Frage: wie lege ich nun den Vliess-Zuschnitt auf den im Stoffbruch gelegten Stoff auf? Kann ich nach dem Zuschneideplan von einem Fertigschnitt gehen? Die (alte) Hose hatte ich aufgetrennt u mit der rechten Stoffseite oben auf das vliess (einfache Lage) gelegt, zugeschnitten, dann v. den Schnittkanten 1,5 cm Nahtzugabe abgetragen (gezeichnet).

 

Könnte man auch die Originalteile (alte Hose) auf den Stoff legen u die Linien übertragen - wenn ja, welche Stoffseite liegt dann "oben" - die rechte??

 

... vielen Dank im voraus für eure Antworten / Ratschläge - ich bin begeisterte Forumleserin ....

 

... habe auch einen tip gefunden, den ich ausprobieren möchte (wenn ihr nicht abratet):

bei geraden nähten kann man 1 tesa-streifen als Markierung auf dem Stoff verwenden und daran entlang nähen - soll sehr exakt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • new-sew

    3

  • melolontha

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo New-Sew,

 

erst mal herzlich willkomen im Forum!

 

Du kannst auf deinen längs gefalteten Stoff, je ein Vorderhosenteil und ein Hinterhosenteil auflegen, auf den Fadenlauf achten, feststecken und an den Originalteilen entlang zuschneiden. Du kannst deine Originalhosenteile mit der rechten oder der linken Stoffseite nach oben hinlegen, denn da dein Stoff doppelt liegt, hast du automatisch ein gegengleiches Hosenteil auf der Unterseite. Falls vorhanden mußt du noch Abnäher und ähnliche Details übertragen.

Du kannst also deine Originalhosenteile so auflegen, wie es am Stoffsparendsten ist, natürlich mußt du auf ein eventuell vorhandenes Muster am neuen Stoff achten.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Hilfe von burda vliess mit cm-raster...

:confused: Hast Du teures Vlies genommen oder Papier? Für die Abnahme der Schnittmuster vom Bogen kannst Du am besten Folie (Baumarkt) nehmen

 

im Stoffbruch gelegten Stoff auf?

Du legst Deine Teile auf den Stoff und schneidest aus. Allerdings finde ich, dass es genauer wird, wenn Du den Stoff nicht im Stoffbruch liegen hast. Es soll doch eine Hose für Dich werden?

 

Die (alte) Hose hatte ich aufgetrennt u mit der rechten Stoffseite oben auf das vliess (einfache Lage) gelegt, zugeschnitten, dann v. den Schnittkanten 1,5 cm Nahtzugabe abgetragen (gezeichnet).

:confused: Hast Du 1,5cm noch dazu getan? Wenn Du aufgetrennt hast, müssen doch die Nahtzugaben schon dabei sein?

 

Könnte man auch die Originalteile (alte Hose) auf den Stoff legen u die Linien übertragen - wenn ja, welche Stoffseite liegt dann "oben" - die rechte??

Ich würde sie rechts auf rechts legen, so kannst Du evemtuelle "Nähzeichen" wie Abnäher oder Taschenansätze o.ä. anzeichnen, was links natürlich auch geht

 

bei geraden nähten kann man 1 tesa-streifen als Markierung auf dem Stoff verwenden und daran entlang nähen - soll sehr exakt werden...

Auf jeden Fall geht das...auch als Schnittlinie :)

 

Brigitte hat ja schon gesagt, dass Du auf den Fadenlauf achten musst...Der ist parallel zu Webkante.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die so schnelle Antwort!!!

 

:o.... ich hoffe, meine Frage hat mich nicht bis auf die Knochen blamiert, aber ich war doch nur Fertigschnitte von burda gewohnt od solche zum Kopieren aus den burda-zeitschriften... ich bin so happy - nun ist meine samstag nacht gerettet ... :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) .. danke für die absolut ausführlichen u super strukturierten Hinweise....

 

es ist so, dass mein Problem (seltsamerweise) im räumlichen Sehen liegt, was bei mir dann Fragen - wie die gestellte aufwirft - weil es an Vorstellungsvermögen fehlt. Allerdings war es nie ein Problem für mich, Schnittauflagezeichnungen o.ä. (also Vorgaben) korrekt nachzuarbeiten.

 

Gerade habe ich mir 2 Bücher (als Nachschlagewerke) besorgt, die ich gerne empfehlen möchte, nach intensivster Forumslektüre auf allen Ebenen:

 

1.) (burda) Nähen leicht gemacht 2. Auflage EUR 11,90

2.) (schlegel/heite) Nähen mit der Maschine EUR 8,80

 

Ja, es wird 1 Hose für mich; richtig, die Nahtzugaben sind im Original selbstverständlich enthalten - aber die ausführlichen Hinweise sind nochmals Denkanstösse, ganz allgemein - DANKE!

 

Die beiden Vliess-Stoffbögen - 2x 140cm x 110 cm haben keine 4,00 Eur gekostet - ich habe früher immer Seidenpapier genommen - kenne heute aber auch die stabilere Variante mit dem Packpapier - u finde die Idee mit der Malerfolie genial....

 

Werde mich vorerst noch etwas theoretisch im Forum bewegen, und bedanke mich ganz herzlich für die kompetenten Empfehlungen ... habe auch schon in den Archiven gestöbert und bin geradezu gefesselt .... geht den anderen Teilnehmern wohl genauso ... ich wünsche noch ein schönes Wochenende...

 

Liebe Grüsse aus dem schönen Hamburg, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...