Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH: Blazer, Bluse, Kleid


darklittledancer

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nach reiflicher Überlegung hab ich nun doch entschlossen ein eigenes Thema aufzumachen. In meiner kleinen Wohnung häufen sich nicht nur die Ideen, sondern auch die Stoffe und mein Freund hat ein klares Stoffkaufverbot ausgesprochen, bis ich nicht zumindest meinen Blazer genäht habe. :rolleyes:

 

Welchen Stoff möchte ich also vernähen?

So genau (in Metern) weiß ich das jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr

 

Ich habe

  • Schwarzer Cord mit Blütenaufdruck
  • Javanaise Viskose weinrot
  • Javanaise Viskose schwarz
  • leichter, fließender Viskosedruck petrol
  • Harris Tweed teal, turquoise herringbone
  • Harris Tweed plum, green, yellow tartan
  • Futterstoff Viskose/Acetat mint/rosa glaub ich
  • Baumwolldrucke verschiedene
  • Baumwollcanvas petrol
  • dicker Ikea Baumwollstoff beige, petrol, taupe
  • eine Fleecedecke
  • Seide, Chiffon, Spitze in petrol Viskosesatin in weiß
  • und diverses anderes Zeug

 

Was ich machen will

  • einen Blazer SM: Simplicity 3628 (Probeblazer aus Blütencord mit Javanaise weinrot, noch eine Probe aus der Fleecedecke, richtiger Blazer aus den zwei Harris Tweed Stoffen mit dem Futterstoff)
  • 1-2 Sommerhüte SM: Rosabelle Hat (Baumwollcanvas und Ikea Baumwollstoff, Futter: Baumwolldrucke)
  • eine Bluse SM: Kopie vorhandene Bluse (Viskosedruck petrol, evtl eine zweite Javanaise schwarz)
  • ein Kleid SM: Kopie vorhandenes Kleid (Viskosedruck petrol, evtl ein zweites Javanaise schwarz)
  • ein Abendkleid SM: Burda NR. 111-122012-DL (Seide, Chiffon, Spitze in petrol, Viskosesatin in weiß)

Aktueller Stand der Dinge

Blazer

Der
aus Blütencord ist in Arbeit.

 

Hut

Ich habe bereits einen Hut aus einem beigen Baumwollcanvas genäht. Der ist leider zu groß und ließe sich nur durch komplettes Zerlegen verkleinern. Ich überlege, ob ich Schaumstoffstückchen einnähen sollte, oder ob das dämlich aussieht. Bisher hab ich leider niemanden gefunden, dem der Hut passt
:D

 

Allgemeines

Ich werde versuchen dieses Thema so gut es geht mit Bildern zu versorgen. Ich muss aber gleich sagen, dass ich kein Smartphone habe. Ich hab zwar eines zu Hause liegen, das wird aber nicht als Handy benutzt. Grundsätzlich kann ich damit aber Fotos schießen und die über's WLAN hier reinstellen.

 

Wer etwas über meine Näherfahrung lesen möchte, der kann das gerne in diesem Thema tun.

 

Vor einer Woche hätte ich gesagt, dass der Blazer mein Angstgegner ist. Mittlerweile sieht es schon etwas besser aus. Fürchten tu ich mich auch vor dem Abendkleid.

 

Ansonsten freue ich mich auf regen Austausch! :winke:

Bearbeitet von darklittledancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darklittledancer

    15

  • Sanne***

    4

  • Ulrike1

    3

  • 22CarinA11

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blazer bisher

 

Ich habe also, wie bereits erwähnt, begonnen einen Probeblazer aus dem Cordstoff zu nähen.

 

Variante

Ich nähe eine Mischung aus den vier Varianten. Der Blazer hat einen Stehkragen, lässt sich mit Schlaufen schließen, hat die ganz simplen Taschenklappen und bei den Ärmeln möchte ich gerne statt einer Manschette einfach so eine Schlaufe mit einem Knopf machen die man öfter mal an Blusen zum Hochkrempeln sieht. Allerdings in diesem Fall als reines Zierelement.

 

Größe

Den Schnitt habe ich bis unter der Brust in Größe 16 und ab da zu Größe 20 verlaufen lassen. Ich habe mich dabei an die Maßtabelle auf dem Schnittmuster gehalten. Den Ärmel habe ich in 16 zugeschnitten und ein wenig verbreitert, da ich eher dicke Oberarme habe.

 

Probleme

Ich habe mich präzise an die Anleitung gehalten und vor dem Ärmel annähen auch nochmal probiert. Da dachte ich schon, dass der Blazer irgendwie ein bisschen groß ist, war aber zu müde um mir großartig Gedanken darüber zu machen und hab einfach mal die Ärmel dran gemacht.

 

Tja, der Blazer war ein Kartoffelsack :) . Jetzt hab ich natürlich überlegt wie ich das löse. Nochmal alles auftrennen? Aber es ist ja eh nur ein Probestück. Andererseits ist es schade, wenn man das Ding dann überhaupt nicht tragen kann.

 

Ich hab versucht auf der Seite was wegzustecken, aber das war zu wenig. Also Ärmel nochmal runter. Komplett auseinandernehmen wäre natürlich die wahre Lösung gewesen, um überall ein bisschen was wegzunehmen, allerdings waren vorne schon die Taschenklappen quer über zwei Schnittteilen befestigt. Ich habe mich somit entschlossen einfach den auf oben 14/ unten 16 verkleinerten Schnitt auf die vordere und hintere Seite zu übertragen und das Ganze so zusammenzunähen. Jetzt sitzt der Blazer schon besser. Hinten zwar nicht perfekt, aber das kann ich dann immer noch mit der Fleecedecke ausprobieren.

 

Stand der Dinge

Jetzt sind die Ärmel wieder dran, der Kragen sitzt auch schon punktgenau und ich habe begonnen mich dem Futter und dem Beleg zu widmen. Das Futter mag ich garnicht. Das flutscht ständig in der Gegend herum.

 

Heute Abend mach ich, wenn es die Zeit zulässt, weiter. Und ich hoffe ich kann dann auch ein paar Fotos liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich interessant an. Ich setzt mich mal dazu und schau dir über die Schulter.

 

L. G. Ulrike

 

Hallo,

 

Das freut mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir war klar, dass in dem Schnittmuster schon die Nahtzugaben enthalten sind (1,5 cm) und die NICHT mehr hinzugefügt werden müssen? Und ein weiterer Tip - bei den US-Schnitten stehen eigentlich immer irgendwo die Fertigmaße drauf - entweder hinten auf dem Umschlag oder an Brustpunkt / Taille / Hüfte auf dem Schnittmuster.

 

Bei Deinem Schnitt steht zum Beispiel hinten auf dem Umschlag, dass der Brustumfang des Blazers in Größe 16 111 cm ist - bei einem Körpermaß von 97 cm. 14 cm Mehrweite im Brustbereich finde ich jetzt für einen Tweedblazer nicht so wahnsinnig viel zu viel. Taille und Hüftmaß sind laut Umschlag auf dem Schnittmuster aufgedruckt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der inkludierten Nahtzugabe war mir klar und das find ich auch praktisch so. Und auch die Fertigmaße hab ich gesehen (wenn ich auch nur eines der zwei Fertigmaße die eigentlich am Schnittmusterbogen sein sollten, dort gefunden habe).

Und ich habe mir auch das gedacht was du dir denkst, dass das jetzt nicht wirklich so viel zu viel ist für einen Tweedblazer, vor allem wenn man bedenkt, dass da ja auch noch ein, wenn auch dünnes, Futter mit reinkommt. Aber irgendwie war die Sache dann schlussendlich einfach zu groß. Naja, dafür macht man ja schließlich das Probeteil :).

Und ich werde mich hüten nochmal irgendwo sowas wie eine Taschenklappe aufzunähen bevor ich den Sitz 100% hingekriegt hab. Auch wenn es anders in der Anleitung steht.

Jedenfalls krieg ich so jede Menge Übung im Zusammennähen des Blazerschnittes. Auch nicht schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So lange du deine Stoffe noch aufzählen kannst, ist doch alles in Ordnung :D

 

ich schau dir auch mal zu, vielleicht springt für mich noch ein bisschen Motivation bei raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello darklittledancer :winke: Ich schau auch mal, ob ich Dich ein bisschen unterstützen kann oder mir was abschauen ;)

 

Ohne Bilder ist natürlich etwas schwieriger, vor allem wenn es darum geht, dass Du Unterstützung zur Passform haben möchtest. Mir passiert es immer noch, dass ich denke "Ist doch ganz fürchterlich!", dann zeig ich hier ein Foto und ich bekomme nur positive Rückmeldungen. Das verändert die Sicht auf Dinge ungemein. Umgekehrt ist mir natürlich auch schon passiert, dass ich dachte "sieht doch gut aus" und das Publikum hier im Forum war ... eben anderer Meinung :D

 

Auf alle Fälle VIEL Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend darklittledancer: Passformen zu korrigieren ist oft ganz schön langwierig. Ich versuche das seit Jahren, die optimal Passform hängt vom Schnitt, aber auch sehr vom Material ab. Wenn es also mit der Fleecedecke gut sitzt, muss das in Tweed gar nicht so sein. Auch Nesselmodelle sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss, was hier ja oft dokumentiert wird. Also gib nicht auf und zeig mal ein Foto.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schön, dass ihr alle da seid! :)

Bei mir war es jetzt in den letzten Tagen doch etwas stressiger als gedacht. Ein bisschen was hab ich geschafft. Dazu aber entweder heute Abend, oder am Wochenende mehr. und dann gibt's auch mal Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Muttertag an all die Mütter unter euch!

 

Ich bin zwar in den letzten Tagen nicht viel zum Schreiben gekommen, hab dafür aber jede freie Minute zum Nähen genutzt und der Probeblazer ist so gut wie fertig.

 

Ich bin wirklich wahnsinnig froh, dass ich den mache, da ich so sehe wo meine Probleme liegen, sprich, worauf ich aufpassen muss und auch was man am Schnitt selber noch ändern muss.

 

  • So gibt es bei diesem Schnitt zum Beispiel zwei Ärmelvarianten. Einen der an der Kugel etwas gekräuselt wird und einen der glatter ist. Ich hab den glatten gewählt und nicht darauf geachtet, dass dieser aber auch kürzer ist, weil bei dem unten eine Manschette bzw Rüsche vorgesehen ist. Diese mache ich aber nicht. Tja. Also hab ich halt jetzt ein Stückchen Stoff drangesetzt und es schaut garnicht mal so schlimm aus wie ich dachte. Aber beim Original wird der Arm definitiv schon vorher verlängert! :)
     
  • Wie ihr am Bild sehen könnt, fehlen bei den Schlaufen am Arm noch die Knopflöcher. Ich hab noch nicht die perfekten Knöpfe gefunden und lass das jetzt mal so. Die Schlaufen müssen im Orgininal auf jeden Fall länger genäht werden. Da sie nicht im Schnitt enthalten sind konnte ich das nicht so gut einschätzen.
     
  • Am Kragen hab ich leider ein wenig geschlampt. Das ist mir erst aufgefallen als ich das Futter schon zugenäht hatte. Da steht ein Ende ab und es ist nicht ganz bündig mit der Vorderkante des Belegs. Hier heißt es aufpassen beim Original und bei diesem Blazer muss ich mit der Hand noch nachbessern.
     
  • Die drei Schlaufen für die Knöpfe sind mir eine Spur zu lang. Ich muss die Knöpfe nochmal neu annähen, d.h. etwas weiter nach außen setzen.
     
  • Für das Original möchte ich gerne eine Schlaufe zum aufhängen anbringen. Nicht, dass das so optimal für den Blazer ist, wenn man ihn so aufhängt, aber irgendwie fehlt da was.
     
  • Im Schnittmuster fehlt eine senkrechte Bewegungsfalte in der Mitte des Futters. Die werde ich im Original noch hinzufügen.
     
  • Am Saum muss ich noch ein wenig tüfteln. Hier habe ich das Gefühl, dass der generell etwas sparsam berechnet ist. Er ist hier noch nicht so schön nach oben gebügelt, aber es sind wirklich nur 1-2cm. Das find ich nicht so schön.
    Darum meine Frage: Kann man den im Original verlängern? Ist meine Denkweise richtig, wenn ich einfach die gewünschte Länge (zB 2-3 cm) beim Oberstoff hinzufüge und das was ich hinzugefügt habe weiter oben (beispielsweise auf Unterbrusthöhe am Rücken) als horizontale Bewegungsfalte einschlage? Ich darf natürlich auch dementsprechend weniger weit nach unten nähen, wenn ich Beleg und Futter zusammennähe.

 

Hier ist das gute Stück zu sehen (Bildqualität ist der Hammer ;) ):

probeblazer.jpg.a34d0fec89aaf2f9c685bf72a02dbd51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also mit der Fleecedecke gut sitzt, muss das in Tweed gar nicht so sein.

 

Ja die Befürchtung habe ich auch. Aber mit der Fleecedecke kann ich zumindest mal sicher stellen, dass das Ding nicht kilometerweit zu groß oder zu klein ist. Direkt am Original muss man dann garantiert was machen denk ich. Ich bin auch schon stark am Überlegen, ob ich nicht einfach eine befreundete Schneiderin fürs Abstecken engagieren soll. Der Stoff ist nicht billig und mein Freund diesbezüglich keine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jemand vom Fach hast, der dir dabei helfen kannst, betrachte dich als Glückspilz. So eine Gelegenheit würde ich auf jeden Fall nutzen.

 

liebe Grüße

Lehrlinbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde sie halt auch dafür bezahlen, aber das wäre es mir bei diesem Projekt definitiv wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass es nicht. Meine Mama will den Probeblazer weil er ihr so gut gefällt. :ohnmacht:

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie da auch reinpasst. Und natürlich muss ich meine Fehler halt jetzt wirklich ordentlich ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich hab ja von Blazern nicht so viel Ahnung, aber ist es nicht so, dass das Futter eh immer 2-3 cm über dem saumumbruch endet...? Wie ich auf dem Bild sehe hast du das Futter wirklich bis ganz nach unten laufen lassen. Das würde auch erklären, weshalb es dir zu kurz vorkommt.

 

Vielleicht kann einer mit Ahnung vom Fach noch was dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter sollte immer 1-2cm kürzer sein als der Oberstoff.

 

Die Bewegungsfalte fürs Futter ist bei den meistens Schnitten auch nicht angegeben. Manchmal steht das aber in der Anleitung, dass sie beim Zuschneiden des Futters dazu gegeben werden muss.

 

Auf dem Bild sieht der Bazer wirklich gut aus, kann verstehen, dass deine Mutter ihn gerne möchte.

 

Du darfst aber nicht vergessen, dass sich ein fester Stoff ganz anders verhält als ein Fleecestoff. Da würde ich den Originalblazer mit reichnlich Nahtzugabe versehen, damit du genug Stoff für eventuelle Änderungen hast.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja von Blazern nicht so viel Ahnung, aber ist es nicht so, dass das Futter eh immer 2-3 cm über dem saumumbruch endet...? Wie ich auf dem Bild sehe hast du das Futter wirklich bis ganz nach unten laufen lassen. Das würde auch erklären, weshalb es dir zu kurz vorkommt.

 

Da hab ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Der Teil vom Saum der aus dem Außenstoff besteht ist mir nicht breit genug. Ich fänd es schöner, wenn es mindestens 4 cm wären.

 

Das Futter sollte immer 1-2cm kürzer sein als der Oberstoff.

 

Die Bewegungsfalte fürs Futter ist bei den meistens Schnitten auch nicht angegeben. Manchmal steht das aber in der Anleitung, dass sie beim Zuschneiden des Futters dazu gegeben werden muss.

 

L. G. Ulrike

 

Danke Ulrike!

 

Ich fand das auch irgendwie komisch, dass das Futter und der Oberstoff laut Schnitt genau gleich zugeschnitten werden. In der Anleitung steht nichts davon, dass ich beim Futter was weglassen sollte. Da hab vorgestern extra nochmal nachgesehen, ob ich nicht was überlesen habe.

 

Und ja, beim Original lass ich definitiv ausreichend Nahtzugabe!

 

 

du willst einen Edelblazer, dann aber bitte kein Probemodell aus Fleece, nimm ein wollgemisch

 

Den Einwand verstehe ich natürlich. Die Frage ist nur, wo ich das in unserem Kaff denn nun wieder herbekomme. :confused: Extra bestellen ist halt auch sehr teuer. Das Fleecemodell war ursprünglich nicht geplant, dafür ist ja der Blazer da den ich jetzt genäht habe. Blöd, dass wir hier keine alte Wolldecke rumliegen haben. Die wär natürlich ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung in welcher Stoffdiaspora du lebst, es gibt das www, ebay, buttinette, da lässt sich bestimmt was preiswertes finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch irgendwie komisch, dass das Futter und der Oberstoff laut Schnitt genau gleich zugeschnitten werden. In der Anleitung steht nichts davon, dass ich beim Futter was weglassen sollte. Da hab vorgestern extra nochmal nachgesehen, ob ich nicht was überlesen habe.

 

Es ist Jahre her, dass ich mir im Nähkurs mit einer Schneidermeisterin einen Blazer genäht habe. Soweit ich mich erinnern kann, war die Länge des Futters gleich wie die Gesamtlänge der Außenjacke, der Stoff der Außenjacke um die Saumbreite länger. Dann hat man den Saum des Außenstoffs so ähnlich wie einen normalen Saum mit breitem Umschlag genäht, der Futterstoff war dann so lang wie die Blazerendlänge, wurde einmal gefaltet, also geknickt und wurde mit der Blazerendlänge an die obere Kante des Außensaums angenäht. Das Futter hing sozusagen über und machte eine Falte. Dadurch entstand dann die Bewegungsfreiheit der Jacke.

Irgendwie verständlich? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darklittledancer: Nähanleitungen der Schnitte enthalten oft ja nicht technische Vorgehensweise beim Nähen eines bestimmten Stückes. Zum Beispiel gab es einmal aus dem Ravensburger Verlag ein Buch nur über das Nähen eines Blazers. Bestimmt findest du auch etwas im Netz dazu. Es gibt viele technische Kniffe, die den Blazer dann auch wirklich gelingen lassen. Der Probeblazer sieht schon mal sehr gut aus.

Trenn doch den Kragen nochmal ab und nähe ihn besser dran. Hast du ihn zu kurz zugeschnitten oder passen die Vorderkanten nicht. Besser du findest heraus , wo hier der Fehler sitzt. Besonders an diese Stellen schaut man immer und ärgert sich, wenn es nicht gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Da hab ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Der Teil vom Saum der aus dem Außenstoff besteht ist mir nicht breit genug. Ich fänd es schöner, wenn es mindestens 4 cm wären.

 

Genau das meine ich doch. Das Futter wird mMn nicht ganz unten angesetzt, sondern gefaltet und lässt dann einen breiteren Streifen Oberstoff stehen. Sanne*** hat das oben schon gut erklärt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knittingwoman In einer österreichischen Kleinstadt. Die Versandkosten nach Ö sind oft genauso hoch wie die Kosten für einen m günstigen Stoffes.

Das Problem hat sich aber soeben gelöst. Ich hatte das Glück hier im Ort zufällig eine junge Dame zu finden die einen Teil ihrer Stoffe günstig verkauft. Jetzt versinke ich im Wollstoff. Kann also ca 3 Probeblazer nähen. :cool:

 

@Sanne*** Ich muss das denk ich noch ein paar Mal lesen. Grundsätzlich habe ich das Gefühl zu wissen worauf du hinaus willst.

 

@dark_soul Die Falte im Futter habe ich. Was die Saumbreite betrifft kann ich halt bei meinem Blazer den Außenstoff am Saum nur so weit nach Oben ziehen, wie es mir die Kante des Belegs erlaubt. Und da bleiben mir dann eben nur die paar cm. Darum würde ich gerne ein wenig verlängern. Ich muss das denk ich mal an einem Stoffrest ausprobieren.

 

@22CarinA11 Hallo :) Ja das Internet ist mein Freund und Helfer. Ich muss auch nochmal in meiner großen Burda Nähschule schauen, ob da was steht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich da wegen diesem speziellen Problem schon nachgeschaut habe.

Was den Kragen betrifft, so ist er mir beim Zusammennähen der Belegteile am einen Ende rausgeflutscht, ohne, dass ich es gemerkt habe. Hier heißt es also genau arbeiten und aufpassen. Ich hab den Teil jetzt mal von außen aufgetrennt und seh was ich tun kann. Notfalls muss ich natürlich nochmal von Innen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Saumbreite betrifft kann ich halt bei meinem Blazer den Außenstoff am Saum nur so weit nach Oben ziehen, wie es mir die Kante des Belegs erlaubt. Und da bleiben mir dann eben nur die paar cm. Darum würde ich gerne ein wenig verlängern.

Normalerweise macht man doch die Saumbreite an einem Blazer ungefähr 5-6 cm.

Hast du für den unteren Saum einen Beleg?! Hab ich noch nie gelesen, dass in einem Schnittmuster ein Beleg am Saum ist.

Es gibt immer mal etwas Neues, was man dazulernt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.