Zum Inhalt springen

Partner

Alte Automatic Nähmaschinen


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mit der Durchstichskraft meiner Brother Nx 200 nicht ganz zufrieden bin, möchte ich gerne ein altes "Metallmonster" erwerben.

 

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und gebe mich nur mit Gerade- und ZZ-Stich nicht zufrieden :rolleyes: . Deshalb soll es vorzugsweise eine Automatic mit Zierstichen werden.

 

Ich habe jetzt die Pfaff 260 Automatic oder die Meister 311 Automatic ins Vesier gefasst.

 

Welche der beiden Maschinen wäre die bessere Wahl ?

Oder sollte ich mich nach einem ganz anderen Modell umschauen ?

 

Achso, das Ganze dann natürlich als Koffermodell mit Elektroanschluss ..eine Tretmaschine mit Tisch besitze ich schon :D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    17

  • josef

    3

  • knittingwoman

    3

  • eboli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Pfaff ist ein Traum, aber pass auf: nicht jede hat auch die Zahnräder für die Zierstiche.

Zur Meister kann ich leider nichts sagen. Meine Mutter hatte eine Adler 453A. Ebenfalls ein sehr feines Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jede hat auch die Zahnräder für die Zierstiche.

Danke für den Hinweis, ich frag schon jedes Mal immer beim Verkäufer nach, hab auch schon die Pfaff 260 Automatik öfter ohne die Scheiben gesehen. Was für mich allerdings dann gar keinen Sinn macht,weil was soll ich mit einer Maschine deren Potential ich nicht voll ausschöpfen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir noch ein , welcher Preis wäre für so eine Maschine vertretbar ?

 

Manche Verkäufer haben ja Vorstellungen ...........:o die sind für mich nicht bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kriegt man die Maschinen mit Tisch und nicht überholt um 50 bis 150 Euro. Falls Du sie zum Überholen bringen musst, kostet das 150 bis 220 Euro.

Und wie Du schon selber beobachtet hast: einige Verkäufer glauben damit ein Vermögen verdienen zu können. Bei der Pfaff zu Unrecht, denn das war eine sehr häufige Nähmaschine, die frau in den 1960ern zur Heirat gekriegt hat. Jetzt kommen diese Maschinen als Erbstücke wieder auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die Adler 453A angeschaut, die gefällt mir auch ganz gut.

Und die hat glaube ich noch mehr Stiche als die Pfaff 260A ?

Kann mir einer von euch verraten wie sich die Maschinen beim nähen verhalten? Also ich meine machen die bei dicken Nähten, fluffigen Stoffe etc. Mätzchen oder lassen sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Schätzchen werden ja ganz nackig , also ohne Koffer , Motor , Schrank angeboten.

Lohnt sich eine Nachrüstung ?

Ich habe z.B. die Adler 453A ohne Koffer/Schrank und ohne Motor für 15€ Startgebot gesehen......sollte man da zuschlagen oder wäre das Wunschdenken die anständig und bezahlbar aufzurüsten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon die 360 automativ angeschaut, hättest Freiarm, unsd wenn alles noch vollständig ist einen großen Anschiebetisch, den du im Koffer verstauen kann, achte drauf, dass sie mit Bedienungsanleitung sind

zubehörbehälter können vergilbt sein, dürfen sie meiner meinung nach der Zeit auch sein

 

mit Trick 17 ist bei der 360 auch der Nähfußdruck verstellbar, gibts nen Beitrag hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schon die 360 automativ angeschaut, hättest Freiarm, unsd wenn alles noch vollständig ist einen großen Anschiebetisch, den du im Koffer verstauen kann, achte drauf, dass sie mit Bedienungsanleitung sind

zubehörbehälter können vergilbt sein, dürfen sie meiner meinung nach der Zeit auch sein

 

mit Trick 17 ist bei der 360 auch der Nähfußdruck verstellbar, gibts nen Beitrag hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da ich mit der Durchstichskraft meiner Brother Nx 200 nicht ganz zufrieden bin, möchte ich gerne ein altes "Metallmonster" erwerben.

 

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und gebe mich nur mit Gerade- und ZZ-Stich nicht zufrieden :rolleyes: . Deshalb soll es vorzugsweise eine Automatic mit Zierstichen werden.

 

Ich habe jetzt die Pfaff 260 Automatic oder die Meister 311 Automatic ins Vesier gefasst.

 

Welche der beiden Maschinen wäre die bessere Wahl ?

Oder sollte ich mich nach einem ganz anderen Modell umschauen ?

 

Achso, das Ganze dann natürlich als Koffermodell mit Elektroanschluss ..eine Tretmaschine mit Tisch besitze ich schon :D

 

Hallo Bianca,es gibt noch 2 Pfaff 262 mit oder ohne Zierstiche. Ich habe eine Pfaff 262-261 mit 80 Nutz und Zierstichen. Die 262 hat “Stopmatic” Nadel hoch,genau dort hin damit der Nadeleinfädler immer gut arbeitet. Meine 262 kann mit dem kleinen Motor bis zu 1500 Stiche per Minute nähen,hat gute Nadeleinstichkraft,und das Knopfloch sieht sehr sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde dann auch mal nach der Pfaff 360a (die Preise liegen allerdings jenseits der 250€ ) und der Pfaff 262a (leider auch nicht unter 200€ zu bekommen ) Ausschau halten.

 

Habe noch eine Anzeige zur Pfaff 260 a gefunden , zu verschenken.....ZZ-Stich funktioniert nicht .....ob da wohl nur alles verharzt ist ??? Oder kann da was ersthaft kaputt sein ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde dann auch mal nach der Pfaff 360a (die Preise liegen allerdings jenseits der 250€ ) und der Pfaff 262a (leider auch nicht unter 200€ zu bekommen ) Ausschau halten.

 

Habe noch eine Anzeige zur Pfaff 260 a gefunden , zu verschenken.....ZZ-Stich funktioniert nicht .....ob da wohl nur alles verharzt ist ??? Oder kann da was ersthaft kaputt sein ?

 

sd15.gif

 

nimm sie,

die machen wir hier online wieder flott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde dann auch mal nach der Pfaff 360a (die Preise liegen allerdings jenseits der 250€ ) und der Pfaff 262a (leider auch nicht unter 200€ zu bekommen ) Ausschau halten.

 

Habe noch eine Anzeige zur Pfaff 260 a gefunden , zu verschenken.....ZZ-Stich funktioniert nicht .....ob da wohl nur alles verharzt ist ??? Oder kann da was ersthaft kaputt sein ?

 

Geschenkt ist immer gut ! ;) ;) :D :D

 

Bei meiner 262-261 hat der ZZ-Stich Hebel nicht funktioniert,war was kaputt,(ich nehme an jemand hat was mit Gewalt machen wollen).Deshalb bekam ich die 262 billiger.Neue,oder alte gute Teile sind wo ich wohne fast nicht mehr zu finden. Ein guter Händler km weit weg von mir hatte noch verschiedene neue und gute alte Pfaff Teile.Ich habe es nie bereut meine 262 reparieren zu lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

du musst unterscheiden zwischen den Automatik-Maschinen mit fest eingebauten 'Steuerscheiben/Kurvenscheiben' (Josef weiß wie es richtig heißt) wie z.B. Pfaff 230 oder 260 Automatik u.a. und den Maschinen mit einlegbaren Schablonen/Kurvenscheiben wie z.B. Anker automatik, Phoenix automatik, Gritzner GA u.a.

Bei den Maschinen mit Schablonen musst du aufpassen, dass diese auch wirklich dabei sind.

 

Aktuell sehe ich in Wesel eine Phoenix Gloria im Tisch (Schablonen) und in Kleve eine Pfaff 230 automatik (reparaturbedürftig). die Meister in Duisburg hast du wahrscheinlich schon gesehen. Dazu in Geldern noch eine m.M.n. recht teure Phoenix automatik ohne Motor.

Leider sind sie alle im Tisch und ohne Koffer.

Wer trägt schon gerne ca. 15-20 kg mit sich rum.

 

Überlege dir, ob du wirklich die Zierstiche brauchst. Als ich die Pfaff 230 automatik meiner Mutter wieder in Gang setzte habe ich alle Zierstiche durchprobiert (mit Tretantrieb, das gab Waden:D), im Alltag nutze ich aber praktisch nur Geradstich und Zickzack.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer trägt schon gerne ca. 15-20 kg mit sich rum.

 

 

och ...ich hab einen Nähmaschinentrolley :D

 

Leider hab ich keinen Platz um eine 2. Tischmaschine zu stellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20 Kilo würde ich ungern in einen Nähmaschinentrolley stecken. Ich befürchte, der hält dann nicht mehr lange.

 

Zum Thema, ob es sich lohnt eine nackte Maschine zu kaufen? Am Ende entscheidest Du. Ich habe aber auf genau diese Art und Weise meine Pfaff 130 mit Zierstichautomatik erworben. Für genau 1€ + Versand. Die Maschine war buchstäblich nackt und hatte NICHTS dabei. Zuerst stand sie bei mir nur rum, weil ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern. Danach habe ich eine weitere, diesmal ganz normale Pfaff 130 geholt mit Tisch, Hocker, Lampe und fast allen Füßchen, Spulen. Nadeln, Garne und etliches Kleinkram war noch in den Schubladen. Alles bis auf Lack der Nähmaschine im absolut guten Zustand :) Soll heißen, im Grunde, nackte Maschine muss nicht schlecht sein. Die Voraussetzung ist nur, dass Du im Internet auch Zubehör finden kannst. Ich weiß es nicht, wie das bei Adler oder Anker aussieht, aber für Pfaff findet man alles ohne Probleme, da die Maschinen weit verbreitet waren.

 

Was die absurde Preise angeht - na ja - da hilft nur Geduld. Ich würde nur ungern mehr als 100€ für solche Maschinen ausgeben.

 

Was hast Du für eine Nähmaschine schon im Tisch? Benutzt Du sie? Oder ist das nur als Deko in der Nähecke? Denn, wenn diese Maschine nur sporadisch genutzt wird und die neue eventuell in die Öffnung passen würde (was gut möglich ist), dann würde ich vielleicht die "Neue" in den Tisch einbauen und dort nutzen. Die andere Maschine darf dann woanders stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Umbauen geht nicht ....

 

ich habe eine alte Kayser J mit Geradstich und Tretantrieb

 

Und die benutze ich tatsächlich zur Zeit immer mal wieder .....weil sie eben mehr Durchstichskraft hat als meine "neumodische" :)

 

Ich habe mir jetzt vorgenommen nach einer Maschine im Koffer mit Motor zu suchen .....hätte vermutlich nicht die Geduld auch noch Koffer und Motor seperat zu suchen ....wenn ich sie habe will ich auch gleich loslegen :rolleyes:

 

Aber bei max. 50€ ist Schluß.

 

Habe jetzt bei mehreren Maschienen angefragt, mal schauen wann ich Antwort bekomme.

 

Unter anderem :

 

- Ideal Automatik von Quelle, Typ U28-30

- DDR TEXTIMA-Zickzack-Automatik

- IDEAL Automatic

- Gritzner Nähmaschine Automatic mit Radio Skala

- Phoenix Gloria automatic

 

- Privileg Rekord

- Singer 328k

- Ideal Zick Zack

 

wobei die letzten drei wohl nur Gerad- und ZZ-Stich haben.

 

Falls jemand von euch solche Maschinen hat, ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte :hug:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich gerade noch eine Frage :

 

Bei welchen der alten Maschinen läßt sich eine Zwillingsnadel verwenden ?

Hab zwar eine Overlock, aber wenn ich Shirts säumen will , ist es ja unerlässlich , oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,die 330 auch schon ? Zumindest wäre das schon ein Freiarmmaschine....

Und wie kann ich z.B. die 332 von der 332 automatik unterscheiden ? An dem kleinen schwenkbaren Deckel oben auf dem Gehäuse ? Die 332 a hat doch festeingebaute Musterwahlscheiben, oder ?

 

 

:o oje ,und ich dachte immer die Maschinenwahl sei nur bei neuen Nähmaschinen so komplex und schwierig ...sorry wenn ich euch jetzt mit 1001 Frage bombardiere :hug:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiiin, man braucht keine Zwillingsnadel, um Jersey umzunähen. Das geht viel besser mit Blindstich, der ja auch elastischer ist.

Mit der Zwillingsnadel näht man eigentlich Biesen. Und genauso schauen diese Säume dann aus, wenn man nicht die Unterfadenspannung sehr locker lässt. Einige unter uns haben sich dafür einen extra Spulenkorb zugelegt, damit sie nicht jedes Mal neu einstellen müssen. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ok,die 330 auch schon ? Zumindest wäre das schon ein Freiarmmaschine....

 

2.) Und wie kann ich z.B. die 332 von der 332 automatik unterscheiden ? An dem kleinen schwenkbaren Deckel oben auf dem Gehäuse ?

 

3.) Die 332 a hat doch festeingebaute Musterwahlscheiben, oder ?

 

 

:o oje ,und ich dachte immer die Maschinenwahl sei nur bei neuen Nähmaschinen so komplex und schwierig ...sorry wenn ich euch jetzt mit 1001 Frage bombardiere :hug:

 

sd15.gif

 

zu 1.) alle ZZ-Maschinen mit quer eingebauten greifern können zwillingsnähte machen

nur die billigen Versandhausmaschinen, die einen "mitgehenden" greifer haben, können das nicht

 

zu 2.) auf den ersten blick sieht man/frau, ob obendrauf der Deckel für Automatic ist (natürlich sollte man/frau auch mal den deckel runternehmen ob die automatic nicht von einem findigen ebay-verkäufer ausgebaut wurde :D )

 

zu 3.) bei den Pfaff-Modellen gab es auch ein paar mit auswechselbaren kurvenscheiben/steuerscheiben/schablonen

die 230-er-serie und auch die 260-er-serie haben aber alle steuerscheiben als paket eingebaut

es gibt lediglich als einstellhilfe diese muster-scheibe mit drehbaren einstellfenstern

------------------------

du solltest dir mal dieses Thema durchlesen :

Pfaff 332 oder 332 automatik? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

das Foto zeigt so eine "einstellscheibe"

scheibe_ebay.jpg.4c3f710653245e3ffed306f2014269ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die prompte Antwort.

 

speziell hab ich diese Maschine ins Auge gefasst ( ist jetzt bei Ebay, darf ich den Link trotzdem setzen ? )

 

.......ebay.de/itm/111746194750?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Die Bedienungsanleitung zeigt eine 332 mit eingebauter Zierstich-Automatic.

Auf dem Foto ist auch gut der obere Deckel und das extra Einstellrad zu erkennen.

Weshalb ich jetzt mal hoffe das ich da richtig liege und es sich um die Automatic mit festen Wahlscheiben handelt ( trau mich jetzt nicht nachzufragen .....nachher wollen noch andere das Teil haben :D ) ???

 

Und bitte schnappt sie mir jetzt nicht vor der Nase weg :rolleyes:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...