Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 1416 B - Jeans nähen


Näherle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Maschien gekauft, nachdem sie in tests und auch in den Beurteilungen ganz gut abgeschnitten hat. Ich bin Anfänger und will eigentlich nur kleinere Reparaturen an Kinderklamotten machen und eventuell mal eine Hose kürzen.

Jetzt habe ich nach einigen Probenähten, die ganz gut geklappt haben, mein erstes "Meisterstück" machen wollen, eine Jeans mit Originalnaht kürzen. Anleitung gabs im Forum, war soweit auch klar.

 

Für eine schöne Naht habe ich mir Knopflochgarn eines führenden Herstellers gekauft. Und dann waren da meine Probleme:

 

1. Ich habe die Nadel trotz Klopfen der Nähte nicht durch den Stoff, bzw. wieder heraus bekommen. Habe versucht, die Nadel von Hand durchzudrehen, sie blieb aber beim nach oben fahren immer stecken.

 

2. Ich habe es nicht geschafft, eine korrekte Fadenspannung einzustellen (vielleicht hing Problem 1 ja auch damit zusammen). Die Oberfadenspannung war immer zu locker, selbst auf höchster Stufe. Habe es auch nicht mit Regulierung der Unterfadenspannung hinbekommen.

 

Ist die Maschine für Jeans nicht geeignet? Oder habe ich einen zu dicken Faden gewählt? Woran liegts? Würde mein Werk gerne vollenden, weiss aber nicht, wie.

 

Bitte helft mir!

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näherle

    3

  • Nanne

    1

  • Heikejessi

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Da Du noch Anfänger bist, sei mir die Frage nach Deiner verwendeten Maschinennadel gestattet.

Hast Du eine 90er -oder besser- Jeansnadel benutzt?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe eine Jeans Nadel benutzt, ist ja eine 100er. Auf der Packung stand Jeans. Die Nadel ist schon ein älteres, aber unbenutzes Modell von meiner Mutter.

Sie müsste auch richtig montiert gewesen sein, das stand in der Anleitung als mögliche Fehlerursache drin. Habe dies daher auch geprüft.

 

Kann das Problem mit der Fadenspannung an der Spule liegen? Es waren durchsichtige Kunststoffspulen dabei, ich habe eine Metallspule verwendet (Ober- und Unterfaden sind das gleiche Garn).

 

Was gibts denn noch, was ich beachten muss und vor allem, wie komme ich durch den Jeansstoff durch, wenn es nicht mal über das Handrad geht?

 

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe eine Jeans Nadel benutzt, ist ja eine 100er. Auf der Packung stand Jeans. Die Nadel ist schon ein älteres, aber unbenutzes Modell von meiner Mutter.

 

Iris

Ich denk mal, dass es daran liegt...abgenutzt heißt auch stumpf, vielleicht nicht sichtbar verbogen, sozusagen "ausgelutscht". Maschinennadeln sind Verbrauchsmaterial. Du wickelst ja auch das aufgetrennte Nähgarn nicht wieder auf die Spule und verähst es noch mal.

Für meine Nadeln gibt es, für jede Sorte 2 Döschen: Ein Döschen mit neuen (jungfräulich sozusagen) und ein Döschen mit "hab ich schon mal benutzt, aber nicht viel. Bei einem neuen Projekt gibt es immer eine neue Nadel, es gibt auch Projekte, da brauche ich 3-4 Nadeln...nicht weil sie abgebrochen, sondern weil sie verbraucht sind (bei Reifen fährst Du ja auch das Profil runter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei diesem Kürzen der Jeans hat auch meine alte Pfaff, die wirklich durch fast alles kommt, sehr sehr zu kämpfen gehabt.

 

Ich habe langsam am Handrad gedreht Stück für Stück.

 

Vielleicht versuchst du es mal so.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, Du hättest als Ober- und Unterfaden das gleiche Garn, erwähntest anfangs aber, es wäre Knopflochgarn. Meiner Erfahrung nach klappt das nicht. Bei Knopflochgarn als Oberfaden verwende ich normales Nähgarn als Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike und alle anderen, die mich mit guten Tipps versorgten!

 

Ich habe mir immer gedacht, wenn die Maschine nicht durchkommt, kann ich es immer über das Handrad zu Ende bringen.

Habe es deshalb auch mit dem Handrad probiert, bin auch reingekommen, aber habe die Nadel nicht mehr rausgekriegt, d.h. nach der Schlingenbildung ging sie nicht mehr hoch.

 

Ich werde es jetzt aber mal mit einem anderen Unterfaden probieren, da ich ja auch noch Probleme mit der Fadenspannung hatte. Kann ja sein, dass beides zusammenhängt und sich mein Problem dann gelöst hat.

 

Danke auf alle Fälle schon mal für die Tipps und Anregungen.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Heute abend werde ich mich gleich nochmals hochmotiviert dransetzen und danach hoffentlich eine passende Jeans haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...