Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fehler Meine Nähmode 5/2018 Modell 39


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

Hat sich schon jemand an diesem Modell versucht?

 

Das hintere Schnittteil für den Rock ist meiner Meinung nach komplett falsch. Es fehlt der Untertritt, soll angeblich im Stoffbruch zugeschnitten werden statt einzeln und entgegen der Anleitung enthält es am Gesäß statt zweier großer Falten nur eine kleine . Ich habe den Verlag schon angeschrieben, da meldet sich niemand. Hat jemand eine Idee?

 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    10

  • Alisia

    3

  • nowak

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne das Heft zu haben... aber soweit ich mich erinnere, habe ich bisher drei Schnitte aus "Meine Nähmode" Heften verarbeitet und keiner davon war fehlerfrei... (Einen weiteren konnte ich nicht nähen, weil dummerweise das Hauptschnitteil auf dem Bogen fehlte...)

 

Also... im Zweifelsfall so machen, wie man selber denkt, dass es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Taille relativ hoch sitzt, und noch dieses Zwischenteil in der Taille sitzt, traue ich mich nicht,einen anderen Schnitt anzupassen. Ich denke, dann sitzt es wahrscheinlich nicht mehr richtig.

 

Hast du schon Erfahrungen mit dem Kontakt zum Verlag gemacht? Ich war bisher eigentlich immer ganz zufrieden mit den Schnitten. Dass mal ein Passzeichen fehlt, stört mich nicht wirklich. Ein fehlendes Teil hatte ich aber glücklicherweise noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rockteil muß an das Zwischenteil passen... wenn das Zwischenteil den Untertritt angeschnitten hat und das Oberteil, dann weißt du, wie breit der Untertritt sein muß. Und kannst den am Rock ergänzen.

 

Und dann leg am Papierschnitt einfach mal die eingezeichnete Falte ein. (Vom Bild kann man nur die große Vorderansicht erkennen, daher orientiere ich mich an deinem Text.) Wenn es dann an das zwischenteil passt, dann gehört da entweder keine zweite Falte hin oder sie haben sie vergessen. Falls du zwei Falten willst, würde ich an gewünschter Stelle (nach Photo abschätzen) einen entsprechend breiten Streifen in den Papierschnitt einfügten.

 

Kontakt mit dem Verlag habe ich noch nicht versucht. Ich habe das dann immer anders gelöst bekommen. Durch einfach machen. ;o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat im Vorderrock 2 kleine Falten - Abnäherersatz.

Im hinteren Rock ist ein Gehschlitz und es hat oben je Seite 2 Abnäher...

 

Kann da (mal wieder) was bei der Beschriftung der Schnittmusterbögen falsch gelaufen sein?

Heißt, hast Du die anderen Schnittmusterbögen mal nach 'nem Shiftkleidrock gescannt?

 

Link auf Simplicity - das Modell ist ja noch zu haben (ich hoff, das ist okay....:o)

damit alle mal gucken können

Simplicity Pattern 8534 Misses Dresses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Sorge bereitet mir allerdings der falsche Schnitt am Gesäß. Ich brauche ja schon Platz für den Popo und bin nicht gut genug in Schnittkonstruktion, um mir den selbst zu basteln.

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps.

Meiner Meinung nach müssten auf dem Schnittteil zwei relativ lange Abnäher sein, aber es gibt nur eine kleine Falte, kann m.E. nicht passen.

Diese müssen ja auch an der richtigen Stelle sein.

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt :traenen::traenen::traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat im Vorderrock 2 kleine Falten - Abnäherersatz.

Im hinteren Rock ist ein Gehschlitz und es hat oben je Seite 2 Abnäher...

 

Kann da (mal wieder) was bei der Beschriftung der Schnittmusterbögen falsch gelaufen sein?

Heißt, hast Du die anderen Schnittmusterbögen mal nach 'nem Shiftkleidrock gescannt?

 

Link auf Simplicity - das Modell ist ja noch zu haben (ich hoff, das ist okay....:o)

damit alle mal gucken können

Simplicity Pattern 8534 Misses Dresses

 

Ja, wenn alles nichts hilft, muss ich wohl nochmals investieren und mir den Einzelschnitt zulegen. Ärgert mich ein bisschen, weil ich ja extra das Heft gekauft habe,um nicht immer Einzelschnitte zu haben.

Das mit dem drüberschauen über die anderen Bögen ist aber trotzdem eine gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Oft liegt das Einfache so nah. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pulsatilla,

 

zum Schnitt selbst kann ich nichts beitragen, aber zum Kontakt zum Verlag.

 

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das Problem, dass sowohl im Anleitungsteil als auch auf den Schnittmusterbögen manche Seiten extrem schlecht gedruckt und nicht lesbar waren. Ich hatte die Service Hotline angemailt und gebeten, ob man mir die entsprechenden Seiten evtl. als pdf zur Verfügung stellen könne. Mein Angebot die fehlerhafte Zeitschrift einzuschicken war nicht nötig, ich bekam sowohl per E-Mail eine Antwort und wenige Tage später eine komplett neue (fehlerfreie) Zeitschrift mit einem sehr netten Anschreiben.

 

https://www.shop.oz-verlag.de/ansprechpartner/

 

 

Ich habe übrigens gerade auch mal auf der Homepage die Korrekturen gecheckt, da ist allerdings für deine Ausgabe nichts hinterlegt.

 

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alisia

 

Danke für die Antwort, dann kann ich ja vielleicht noch Hoffnung schöpfen.

Ich hatte auch schon auf die Seite mit den Korrekturen geschaut und wie Du sagst, nichts gefunden.

 

Ich werde es in dieser Woche eventuell nochmals telefonisch versuchen, wie gesagt, per Mail war ich bisher nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du durchaus Hoffnung haben kannst, denn

 

1. Ich weiß nicht, wann du den Verlag angeschrieben hast, aber am Wochenende ist da sicherlich keiner tätig. Das hilft natürlich nicht weiter, wenn man sein Problem gelöst haben möchte....

 

und

 

2. Zitat, der Homepage entnommen:

 

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten. Gewissenhafte Recherche braucht jedoch manchmal etwas Zeit, wir bitten Sie daher ggf. um etwas Geduld.

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine befriedigende Auskunft bekommen wirst.

 

Viele Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deiner Fotos hat das hintere Rockteil keine Falten sondern zwei Abnäher jeweils links und rechts. Kann es sein das Du das falsche

Rockteil kopiert hast ? Weil dieses Rockteil wird nicht im Bruch zugeschnitten, da kommt doch auch noch der Reißverschluß rein und unten

der Schlitz. Ich würde an Deiner Stelle nochmal alle Schnittmusterteile kontrollieren, auch anhand der Schnittzeichnungen im Heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deiner Fotos hat das hintere Rockteil keine Falten sondern zwei Abnäher jeweils links und rechts. Kann es sein das Du das falsche

Rockteil kopiert hast ? Weil dieses Rockteil wird nicht im Bruch zugeschnitten, da kommt doch auch noch der Reißverschluß rein und unten

der Schlitz. Ich würde an Deiner Stelle nochmal alle Schnittmusterteile kontrollieren, auch anhand der Schnittzeichnungen im Heft.

 

Leider ist der Druck wirklich falsch, ich habe alles mehrfach kontrolliert. Dass das Teil nicht im Bruch zugeschnitten wird,ist ja klar, sonst könnte man Gehschlitz und Reißverschluss ja gar nicht einarbeiten. Anhand dieser Tatsachen habe ich ja festgestellt,dass das Teil falsch ist. Leider hat es sich auch nicht auf einem anderen Bogen versteckt. Anhand der Schnittzeichnungen im Heft wird das ganz klar. Wie du siehst, erklärt es die Anleitung (siehe Foto) auch richtig.Nur das Schnittteil ist halt falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du durchaus Hoffnung haben kannst, denn

 

1. Ich weiß nicht, wann du den Verlag angeschrieben hast, aber am Wochenende ist da sicherlich keiner tätig. Das hilft natürlich nicht weiter, wenn man sein Problem gelöst haben möchte....

 

und

 

2. Zitat, der Homepage entnommen:

 

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten. Gewissenhafte Recherche braucht jedoch manchmal etwas Zeit, wir bitten Sie daher ggf. um etwas Geduld.

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine befriedigende Auskunft bekommen wirst.

 

Viele Grüße

Alisia

 

Ich habe letzten Mittwoch an den Verlag geschrieben. Anhand deiner Antwort, braucht es vielleicht wirklich noch mehr Zeit. Ich werde nächste Woche mal im Verlag anrufen und berichte dann hier. Danke erst mal an alle Tippgeber hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Druck wirklich falsch, ich habe alles mehrfach kontrolliert. Dass das Teil nicht im Bruch zugeschnitten wird,ist ja klar, sonst könnte man Gehschlitz und Reißverschluss ja gar nicht einarbeiten. Anhand dieser Tatsachen habe ich ja festgestellt,dass das Teil falsch ist. Leider hat es sich auch nicht auf einem anderen Bogen versteckt. Anhand der Schnittzeichnungen im Heft wird das ganz klar. Wie du siehst, erklärt es die Anleitung (siehe Foto) auch richtig.Nur das Schnittteil ist halt falsch.

 

Ok, das habe ich halt noch nie erlebt, auch nicht bei Schnitten aus dieser Zeitschrift. Und mich hat die Frage nach den Falten

verwirrt. Dann bin ich mal auf die Antwort des Verlages gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten Morgen,

 

Nachdem ich hier einige gute Tipps bekommen habe, möchte ich mich nochmal melden, wie die Sache ausgegangen ist.

Nach nunmehr 4 Wochen, unzähligen Mails und einigen Telefonaten mit dem Verlag habe ich gestern das fehlende Teil endlich per Post bekommen.

Es gibt wohl für den ganzen Verlag (also für alle Zeitschriften) nur eine Schnitttechnikerin und diese ist auch noch nicht Mal dort angestellt, sondern arbeitet freiberuflich. Zumindest habe ich das Schnittteil von einer Privatadresse mit Anschreiben zugeschickt bekommen.

Ich wurde immer wieder von einer Mitarbeiterin hingehalten und vertröstet mit der Aussage, ich wäre die Erste, die sich darüber moniert hätte. Bisher wäre es nicht aufgefallen, obwohl die Ausgabe inzwischen einige Monate auf dem Markt ist.

Der Kundenservice ist hier auf jeden Fall komplett unterentwickelt. Mein Fazit lautet: keine Zeitschrift mehr aus dem OZ- Verlag.

(Ich habe leider bei meiner Recherche noch mehr Foren im Netz gefunden, in denen sich User über falsche oder fehlende Strick-und Häkelschriften, Rezepte, Bastelanleitungen usw.dort beschwert haben und ähnliche unbefriedigende Ergebnisse bei der Fehlerbehebung erlebt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung - schön, dass es nach doch so langer Zeit noch mit der Korrektur für Dich geklappt hat und du jetzt hoffentlich voller Elan durchstarten kannst - das Kleid sieht wirklich toll aus.

 

Der Kundenservice scheint sich echt verschlechtert zu haben, interessant bzw. ärgerlich finde ich es ja, dass der Verlag diesen Fehler nicht auf der Korrekturseite einstellt bzw. wie früher das fehlende bzw. das korrekte Schnittmusterteil zum Download zur Verfügung stellt.

 

Ich hoffe, dass Du das Modell - trotz des ganzen Frustes - noch fertigstellen wirst und wir uns auf ein Foto freuen dürfen.

 

Liebe Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.