Zum Inhalt springen

Partner

Schlüssellochausschnitt???


Olet lucernam!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Mir hat es ein Kleid aus einer Serie angetan. Es geht vor allem um den Ausschnitt. Ich habe Ähnliches unter der Bezeichnung Schlüssellochausschnitt gefunden. Allerdings findet man bei der Suche nach diesem Begriff auch noch völlig andere Schnitte. Ich bin verwirrt...

Hier ein Foto vom Kleid: https://oletlucernam.files.wordpress.com/2017/05/img_20170516_223706_889.jpg

Und noch eins: https://oletlucernam.files.wordpress.com/2017/05/img_20170516_224119_801.jpg

Wie heißt das richtig und wie setze ich es schnitttechnisch um?

Bearbeitet von Olet lucernam!
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olet lucernam!

    2

  • 3kids

    1

  • mickymaus123

    1

  • und_los

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Olet lucernam!

ich glaube, das was du meinst, heißt im Fachjargon tatsächlich "Schlüssellochausschnitt", nur gibt's halt unterschiedlich offenherzige Formen und Ausprägungen davon.

 

Schnitttechnisch würde ich ein Probe-Modell nähen, und den Ausschnitt danach festlegen, wie viel du von deinem Dekolletee zeigen möchtest. Hängt ja maßgeblich von der Brusttiefe ab. Du kannst es beim Testmodell ja ausschneiden und dann auf deinen Schnitt rückübertragen. Dann Saumzugabe dazuzeichnen, bzw Berandung und eventuell Verschluss festlegen, fertig.

Bearbeitet von und_los
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das ist eine Kombi? Schlüsselloch-Ausschnitt bezieht sich auf den tropfenförmigen Ausschnitt an sich. Der wird hier durch die Kombination mit einer Art Kelchkragen erzeugt, der geschlossen (=> erzeugt den Schlüsselloch-Ausschnitt) oder offen getragen werden kann (siehe zweites Bild).

 

Auf dem zweiten Foto sieht man auch die Schnittführung mit der Längsteilungsnaht (oder dem Lätzchen-Einsatz/bib, so genau kann man nicht erkennen, wie es unterhalb des Ausschnitts mit der Teilungsnaht weitergeht), wo der Kragen angeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vintage McCalls 9816 Schnittmuster Google Bild. Wenn man Online Keyhole oder Teardrop Neckline sucht kann man verschiedene Schnittmuster finden. Zum Beispiel Teardrop Neckline - Lekala #4396. Englische DIY (do it yourself) Keyhole oder Teardrop Neckline Anleitungen kann man Online finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ausschnittform ist mir nur unter Tropfenausschnitt bekannt. Dazu gibt es auch Anleitungen im www. - ich meine u.a bei Pattydoo, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Diese Ausschnittform ist mir nur unter Tropfenausschnitt bekannt. Dazu gibt es auch Anleitungen im www. - ich meine u.a bei Pattydoo, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

 

Das Tutorial zum tropfenverschluss bei Pattydoo:

Spitzenkleid mit Tropfenverschluß-Tutorial | pattydoo Nähblog

 

Bezieht sich allerdings auf einen Verschluss im Nacken und nicht auf der Vorderseite. Das Prinzip ist aber denk ich das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Überschrift dachte ich an dieses Kleid (Link zur Designerin):

Warenkorb | leni pepunkt

 

Das hat aber nicht den Kragen. Ich habe so ein gekauftes TShirt, das leider nicht mehr schön ist und wollte das Oberteil von Kleid als Shirt nutzen. Wollte ... wie so vieles

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ihr seid super!

 

Das Kleid war jetzt schon in zwei Folgen zu sehen. Vielleicht ja noch ein drittes Mal mit besser sichtbarer Schnittführung. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...