Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchcord-Rock/ wie mache ich den Bund?


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen halb fertigen Rock aus Stretchcord rumliegen, d.h. der Rock ist genäht, jetzt fehlt noch das Futter (auch Stretch) und der Bund. Wie mache ich den, so daß er auch etwas dehnbar bleibt? Soll aber kein so geraffter Gummibund sein. Schon auch mit Gummiband statt Einlage? Overlock ist übrigens vorhanden.

 

Habt Ihr Tipps für mich?

 

Dank und Gruß

 

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    2

  • katrin maass

    1

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

also mich würde interessieren, ob der Stoff ein Stretch ist der sich "wie ein Kaugrummi zieht" oder nur etwas elastisch ist?

 

Die Frage mit dem Bund kommt auch darauf an, ob du den Rock gerne hauteng (so das er sich deiner Figur erst anpasst) haben möchtest, oder ob der Bund schon stabilität und gibt. Je nachdem hängt es m.E ab, ob der Bund mit Einlage verstärkt werden soll oder mit Gummi.

 

Ich habe bei "leichten" stretchstoffen schon öfters den Bund mit einer leicht flexiblen Einlage verstärkt. Mit Gummiband habe ich noch keine Erfahrungen.

lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

der Stoff ist nur leicht elastisch, etwa wie Stretch-Jeans. Ach so, es gibt elastische Einlage? Auch nicht schlecht. Müßte dann nur den Bund auch mit leichtem Zickzack annähen, oder? Wäre schon nett, wenn er sichetwas mitdehnen würde, gerade zu Weihnachten :D

 

Gruß

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

keine Sorge, Stretchcord dehnt sich normalerweise beim Tragen mehr, als einem lieb ist...

Ich würde den Bund daher eher mit einer festen Einlage verstärken, damit er in Form bleibt. Und selbst dann dehnt es sich meiner Erfahrung nach noch...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.