Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 1222e


susi123456

Empfohlene Beiträge

hallo an alle....

habe ein 1222e spontan ersteigert, ohne eigentlich viel über sie zu wissen.

in den anderen foren wurde öfters über die 1222 diskutiert,aber was bedeutet das e???ist das noch mal eine andere baureihe???

wie ist diese maschine,ich weiß natürlich das sie schon was älter ist,jedoch wollte ich etwas robusteres, als die plastik maschinen von heute...

worauf muss ich bei dieser maschine achten???

sollte ich auch bei ihr die zahnräder überprüfen???

was hättet ihr maximal für diese maschine ausgegeben,habe das gefühl ich habe evtl.zu viel bezahlt, weil ich sie unbedingt haben wollte!!!

ich würde mich sehr über viele antworten von euch freuen!!!

danke und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heinz Becker

    4

  • peterle

    3

  • Minga

    2

  • Absolute_Beginners

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

herzlich willkommen.

 

Sicher hast du schon alles gelesen, was im Pfaff-Forum zu der Maschine geschrieben ist, sonst hättest du nicht die Idee mit dem Austausch der Zahnräder?

 

Als ich vor 30 Jahren die Pfaff 1214 kaufte, stand auch die 1222E zur Auswahl.

(E heißt "elektronik") Meine 1214 und die 1222E haben dieselbe Gebrauchsanleitung, die 1214 kostete damals ca 1400 DM, die 1222E etwas mehr. Wenn ich mir die Ebay-Preise so ansehe, war das eine wirklich gute Geldanlage!:D

Übrigens: ausgetauscht wurde bei mir mal der Anlasser, weil es nach einiger Zeit einen "besseren" gab, sonst wirklich nur Kleinzeug.

 

Ob du deine Maschine zu teuer bezahlt hast? Das hängt vom Zustand und von den Vorbesitzern der Maschine ab.

 

Ich würde sie erstmal GUT reinigen und ölen, und dann die Gebrauchsanleitung rauf und runter nähen. Dann siehst du, ob sie dir liegt. Denn mögen muss man so eine ältere Maschine schon.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

wenn du die Maschine irgendwann einmal überholen lässt, dann musst du wissen, dass kein Händler sich freut, wenn du von deinem günstigen Ebay-Kauf schwärmst!:rolleyes:

 

(Sogar mir, die ich vor einiger Zeit privat eine 2 Jahre alte Bernina mit einem großen Quiltanschiebetisch und Obertransportfuß zur Hälfte des Neupreises der reinen Maschine gekauft habe, wollte man beim Bernina-Händler einreden: "Ganz schlecht! Taugt nichts!" GsD funktioniert sie immer noch problemlos.:) )

 

So weit ich mitgekriegt habe, sind die alten Pfaffs aber nicht gerade wartungsfreundlich.

Am besten VORHER nach dem Preis einer Inspektion fragen und nur dorthin bringen, wo sie auch direkt repariert werden könnte.

Und ALLES quittieren lassen, was bei der Maschine dabei ist - leider!:rolleyes:

 

Im Handel bekommt man sie aber gebraucht fast gar nicht, denn wenn mal eine in Zahlung gegeben wird, gibt der Händler sie meistens schleunigst weiter an "private" Ebay-Verkäufer, denn als Händler müsste er für 1 Jahr garantieren, und das rentiert sich für ihn nicht.

Und fast alle, die so eine Maschine haben, behalten sie, wenn sie sich noch eine Computermaschine dazu kaufen, im Handel sind eigentlich nur Nachlässe.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

So weit ich mitgekriegt habe, sind die alten Pfaffs aber nicht gerade wartungsfreundlich.

Am besten VORHER nach dem Preis einer Inspektion fragen und nur dorthin bringen, wo sie auch direkt repariert werden könnte.

 

 

Hallo :confused:

 

Gerade die älteren Maschienen sind aus meiner Sicht wartungsfreundlich.

Mit wenigen Handgriffen ist man an den Teilen die man einstellen oder auswechseln muss. Bei den neueren Maschinen muss oft die ganze Verkleidung demontiert werden,bevor man einstellen kann. In dieser Zeit habe ich die ältere Maschine schon fast eingestellt.icon10.gif

Und natürlich fragt man vorher nach dem Preis der Rep.,icon12.gif denn danach ist es zu spät.Auch muss nicht alles bei der Maschine dabei sein,sondern nur die Dinge die für die Rep. und den Betrieb der Maschiene wichtig sind.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die älteren Maschinen sind aus meiner Sicht wartungsfreundlich.

 

Ehrlich gesagt, finde ich gerade die 11xx/12xx von Pfaff alles andere als wartungsfreundlich, aber das ist auch immer Geschmackssache des Schraubers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau diese Maschine hab ich von meiner Oma bekommen.

Ich kann Dir leider nicht sagen wie gut oder nicht gut sie ist - mit fehlt der Vergleich...

Aber ich mußte meine zur Reparatur bringen, da das Teil wo man die Spulenkapsel einsetzt sich mitgedreht hat und die Nadel dadurch dauernd abgebrochen ist. Das war bestimmt nicht sehr viel Arbeit, bezahlt hab ich 90 Euro inklusive einem Service.

Billig find ich das nicht - allerdings auch nicht extrem teuer, es war eigentlich genau was ich mir so erwartet habe und OK für mich da die Maschine ja ein Geschenk war.

 

Jedenfalls läuft sie jetzt ohne zu mucken...

 

Lg

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Natürlich muss ich ehrlicherweise zugeben,dass die Maschinen am Anfang grosse Probleme machten, hauptsächlich mit der damals neuen Elektronik,aber das Auswechseln war einfach.Dann kamen Probleme mit Lagern die sich verschoben.Auch dies ist für einen Mechaniker kein wirkliches Problem. Ansonsten war und ist die Maschine doch sehr gut,und einfach einzustellen.

Interessant wird es doch erst wenn sie ein Kunde in einer Kiste bringt und den Motor und alles drumherum einschlieslich der Automatik ausgebaut hat,um schon Vorarbeit zu leisten,weil der Motor durchgelaufen ist. Was für ein Satz! Aber das macht doch richtig Spass.

Peterle würde jetzt warscheinlich Sadist oder Spielkind sagen.

Freundliche

Grüsse

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten war und ist die Maschine doch sehr gut,und einfach einzustellen.

 

Im Vergleich zu einer 800er Bernina aber immer noch eine furchtbar verbastelte Kiste ... :cool: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina kenne ich leider nur die Modelle,die über 30 Jahre alt sind.die waren zwar sehr gut aber ungewohnt, etwas umständlich und in unserem Gebiet selten.Da wir bei Kaiserslautern wohnen, gab es hier fast nur eine Maschinenmarke.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...