Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückensteg im Mantel - Frage zu Muster und Knöpfen


tiglil

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Ich bin gerade dabei einen Mantel aus karierten Wollstoff zu nähen. Der Originalschnitt ist sehr abgewandelt und sieht unter anderem keinen Rückengurt vor, den ich aber einsetzen will.

 

Den Gurt habe ich schon fertig. Ich habe mich aber gefragt ob dieser auch unbedingt im Musterverlauf sein muss? Meiner ist es nun nicht- das mittlere Rückenteil besteht aus zwei Teilen die ich gespiegelt zugeschnitten habe. Daher ist es kaum möglich den Musterverlauf des Gurtes ebenso anzupassen- es sei denn ich hätte den Gurt ebenfalls aus zwei Teilen gespiegelt zusammengesetzt. In keinen meiner Nähbücher wird auf den Rückengurt eingegangen, es hätte mich mal interessiert, ob es da so etwas wie eine "Regel" gibt.

 

Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob es ok ist, statt je eines grossenknopfes je zwei kleinere zu nehmen, oder sehe das zu "gewollt" aus. Irgendwie gefällt mir beides. Was denkt ihr?

image.jpg.45402c6d421cca738fd33942e379204d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    2

  • SoMi

    2

  • tiglil

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Joah,

 

diagonal war auch mein erster Gedanke!

Und warum nicht zwei kleine Knöpfe? Aber falls du doch diagonal zuschneiden wollen/können solltest würde ich dann da noch mal den Test machen. Das könnte dann mit nur einem Knopf (und da mal schauen, ob klein oder groß) besser aussehen.

 

Aber was man sehen kann, sieht schon mal ganz gut aus. Zeigst du auch den ganzen Mantel?

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für diagonalen Zuschnitt, falls möglich.

 

Die beiden kleinen Knöpfe gefallen mir nicht, ich finde sie zu dicht beieinander und die Farbe paßt meiner Meinung nach nicht, das rot ist zu grell (liegt aber vielleicht nur am Foto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden kleinen Knöpfe gefallen mir nicht, ich finde sie zu dicht beieinander und die Farbe paßt meiner Meinung nach nicht, das rot ist zu grell (liegt aber vielleicht nur am Foto).

Das geht mir genauso.

Und probier doch mal mit einem Stoffrest, wie ein diagonaler Karoverlauf aussieht. Mir persönlich wäre das zu unruhig; wenn der Riegel denn sein muss, würde ich ihn in der Mitte teilen und dem Musterverlauf des Mantels anpassen; auch in der anderen Richtung (so, dass ein gelber Streifen quer drüberläuft).

 

Und wenn ich noch was meckern darf ;):

An der linken Teilungsnaht schauen rote Längsstreifen raus, an der rechten nicht. Das würde ich noch nacharbeiten!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich am Muster weniger stören...

für mich sehen die Knöpfe einfach nicht stimmig aus.

Mir würden größere Knöpfe und jeweils nur einer pro Seite besser gefallen. Ja, und die Farbe ist wirklich auch zu grell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare. Gestern war es wohl schon recht spät und ich gab den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen...

Diagonal ist mir so gar nicht eingefallen.

Ich hab den Gurt nun noch einmal diagonal zugeschnitten und erst einmal testweise genäht und nun gefallen mir auch eindeutig die großen Knöpfe, die ich ursprünglich geplant hatte.

 

Die Farbe der Knöpfe passt übrigens sehr gut- der Wollstoff verschluckt licht beim fotographieren und das Gelb ist eher ein helles ockergelb und das rot ein orangerot. Im Tageslicht sieht's gut aus.

 

Hier noch ein neues Bild mit beiden Varianten. Ich nehm dann die großen.

 

Viele Grüsse

Tiglil

image.jpg.094b6c8a8bb7f25023e4f92facce9870.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde der schräge Fadenlauf auch nicht gefallen. Der würde sich meiner Meinung auch optisch nicht so gut machen, da die Karos zu groß für die Fläche des Riegels sind, so dass das hübsche Karo unterbrochen wird, ohne für sich wieder abgeschlossen zu sein.

 

Ich persönlich würde den Riegel so zuschneiden, dass der gelbe Streifen quer durchläuft.

Den finde ich optisch schon sehr markant und alles andere ist schon symmetrisch.

Aber so wie du es gemacht hast, kann man es mMn auch gut machen. Ich könnte mir auch eine schöne Paspel um den Riegel vorstellen. Dann kommt der Riegel schön als Zierelement heraus und die Symmetrie des Riegel steht dann für sich, ohne die Not, sich dem Muster drumherum anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit dem schräg karierten Riegel und einem Knopf am besten; sie ist einfach am stimmigsten.

 

so seh ich das auch!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit dem schräg karierten Riegel und einem Knopf am besten; sie ist einfach am stimmigsten.

 

Noch eine Stimme für diese Variante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Variante mit dem schräg karierten Riegel und einem Knopf am besten; sie ist einfach am stimmigsten.

 

Die Variante finde ich auch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.