Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandeinfasser Pfaff


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Fleissigen am Morgen ;)

 

Ich hatte gestern abend ein recht frustierendes Erlebniss im Nähkurs.

 

In Arbeit ein wunderschöner Mantel aus Walk, fast fertig ... nur das hübsch machen von innen fehlt.... die gute Fee sagte zu mir das kannst du mit Schrägband einfassen, dass sieht Klasse aus.

 

Ich sagte au Ja, kein Problem ich hab da nen Extra Fuss für meine Pfaff, das ist gar kein Ding. (Schrägband in der klassischen Variante annähen mag ich nicht ...kann ich nicht)

 

Nun sass ich da, wohin, woher, wie rum, warum ... nun wie geht denn das ???

 

 

Fazit ... kein mm Schrägband fasst meinen Mantel ein ... meine Träume der Nacht möchte ich niemanden erzählen ....

 

Lange Rede, kurzer Sinn ....

 

Wer hat Erfahrungen mit diesem Fuss, wo finde ich vieleicht einen Film dazu, wo sind die Grenzen des kleinen Helfers ....welches band nehme ich dafür, gefalztes oder unegfalztes ??? Geht das mit Satin ...

 

Vieleicht, ja vieleicht erhört mich ein Öhrchen und ein kleines Stimmchen erhellt mein Wochende ...

 

Herzlichen Dank

 

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • Phalaenopsis

    2

  • babsi1111

    1

  • kawi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Merle,

also wenn du den Schrägbandeinfasser hast, den ich auch habe (Pfaff 7570 gibt es aber auch für viele andere Modelle), dann ist der für ungefalztes Schrägband gedacht, das eine bestimmt Breite haben muss.

Bei mir steht die Breite in der Anleitung, falls sie dich interessiert kann ich am Wochenende auch nachsehen, da ich gerade woanders bin. Ich habe festgestellt, dass der Einfasser auch noch mit Bändern klarkommt die ein bisschen breiter sind als vorgesehen.

Ausserdem kann man nur gerade bzw. minimal gekurvte Nähte damit einfassen.

Wenn man allerdings die Breite berücksichtigt und nur relativ gerade Nähte näht, dann ist es mit ein bisschen Übung absolut machbar.

Am Anfang einer Naht mache es so, dass ich das Schrägband vorne spitz anschneide und in den Einfasser schiebe. Es rollt sich dann mit Hilfe dieser Schnecke, die der Einfasser hat, um den Stoff. Falls es nicht so gut in die Schnecke geht, kann man auch mit einer Stecknadel nachhelfen. Am besten geht es wenn man zunächst ein bisschen nur auf dem Band näht und dann erst den Stoff einführt. Den überstehenden Rest kann man dann wegschneiden.

 

Wenn du nur Nahtzugaben einfassen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nich eine Hong-Kong-Einfassung machen würde. Dazu brauchst du keinen Bandeinfasser und Rundungen sind auch nicht so problematisch (an starken Rundungen dehnen bzw. einhalten)

Man nimmt ebenfalls Schrägband(am besten aus Futterstoff oder dünner Seide) dafür, aber auf der Unterseite wird es nicht eingeschlagen, sondern nur von oben im Nahtschatten durchgesteppt. Es sieht also aus wie eine Schrägbandeinfassung, aber es ist nicht so dick und man braucht kein Spezialzubehör dafür.

Falls du Anleitungen dafür suchst, dann google mal nach Hong-Kong finish bzw. Hong-Kong seam binding

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Genau dieses Füßchen habe ich auch und auch schon häufiger benutzt. Es hat auch immer gut geklappt, wobei ich aber die Erfahrung gemacht habe:

1.das Schrägband darf nur recht schmal sein, dann ist egal ob gefalzt oder ungefalzt

2. es muß weit genug durch das Füßchen gezogen werden, am Besten am Stoffrand noch ein Stückchen überstehen. Warum auch immer weiß ich nicht, aber es geht besser.

Es ist schon etwas her, das ich ihn das letzte Mal benutzt habe, aber wenn ich nachher etwas Zeit finde, will ich es gerne nochmal versuchen und es dann nochmal genauer erklären. Vielleicht hilft Dir das ja so und mit dem Video auch schon ein bißchen weiter.

Atme erst mal tief durch und mach ne Weile was anderes, manchmal löst sich ja dann der Knoten von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.

 

Guten Morgen,

 

danke für diesen Link. Der ist ja toll, auch für die Anwendung anderer Nähfüßchen. Hab ihn schon unter meinen Favoriten abgespeichert.

 

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle,

 

vielleicht hilft Dir dieses Video weiter.

 

LG stitchy

 

das video ist schon klasse :

ich mach das mit dem einfädeln des UNGEFALZTEN schrägstreifens (kann auch satin sein) etwas anders :

schrägstreifen pfeilförmig anspitzen

die spitze unter den füß legen und mit laaangen anfangs-fäden 2-3 stiche nähen

dann den fuß heben, und den streifen (band) mit hilfe dieser anfangs-fäden in die TÜTE des bandeinfassers einfädeln

die breite des schräg-streifens muß zum fuß passen

 

ich hab da mal vor längerer zeit einen artikel dazu verfaßt :

 

SAUM und SCHRÄGBAND

 

Saum-füßchen haben eine Schnecke

Schrägband-füßchen haben eine Tüte

 

die Arbeitsgänge sind in etwa bei beiden Arten gleich:

 

1. vom Stoff eine kleine Ecke abzwicken (Schrägband pfeilförmig)

2. Stoffwinkel unter das Füßchen legen

3. mit langen Anfangsfäden 2-3 Geradstiche nähen

4. Füßchen heben, Stoff herausnehmen

5. mit den Anfangs- und den End-fäden (also 4 Fäden) in die Schnecke (Tüte) einfädeln

5. Füßchen senken, nähen

6. dabei leicht an den Fäden ziehen, bis die ersten Stiche des Saumes am Stichloch vorbei sind

 

bei der Schrägbandverarbeitung MUSS die Breite des Bandes zur Tüte passen

 

beim Nähen die Schnecke / Tüte gefüllt halten

- zuwenig = nur einmal umgebuggt

- zuviel = Quetschfalten

 

beide Fehler sehen nicht gut aus.

 

EMPFEHLUNG: üben, üben, üben

natürlich auf einem Reststück

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

19.5.2005

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow .... Ihr seid einfach Klasse ....

 

So viele Hilfreiche Antworten, ich freue mich auf meinen Feierabend und werde das sofort, umgehend, schnellstens Ausprobieren :D

 

Ich Danke Euch allen für diese schnellen und hilfreichen Antworten ....

 

und wann ist mein Feierabend ??? ... ich will nachhause :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...