Zum Inhalt springen

Partner

Touchscreen oder doch lieber Tasten?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit den Touchscreens an den Nähmaschinen? Sind die nicht etwas klein und dadurch unkomfortabel in der Bedienung? Vor allem, wenn man den Touchscreen mit einem Stift bedienen muss, stelle ich mir das einfach unpraktisch vor.

Vielleicht sind die herkömlichen Tasten + Display doch die bessere Variante?

Gruß

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    3

  • Broody

    2

  • nowak

    1

  • Sissi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Entscheidung für oder gegen Touchscreen wird aufgrund ausgesprochen subjektiver Wahrnehmungen getroffen. Wenn Dir jetzt 100 Leute hier begeistert von ihrem Tastbildschirm vorschwärmen, heisst das noch lange nicht, dass Du das für Dich als angenehm empfindest.

Ist nicht böse gemeint, aber solche Sachen sollte man einfach selbst ausprobieren. Oft ist man dann überrascht, weil irgendeine Funktion total enttäuscht oder aber man Features an eine Maschine toll findet, die man aus der Beschreibung anderer (auch aus Prospekten) nie so entnehmen kann.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon klar, dass man es am besten selbst ausprobieren muss. Ich fragte mich nur, ob die Bedienung per Toauchscreen auf Dauer doch nicht etwas nerven könnte. Z.B. man möchte schnell etwas umstellen, aber man muss erstmal den Stift suchen.;)

Oder geht so ein Display vielleicht schneller kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung geht einfacher als man denkt.

Ich habe für etliche Wochen eine große Janome-Maschine mit Tastbildschirm getestet und mich schnell an den Touchscreen gewöhnt. Die Bedienung wird nach ein paar Tagen auch Routine und geht dann ganz fix. Dennoch komme ich nach dem Test wieder hervorragend mit den paar Tasten meiner kleinen einfachen Maschine klar, weil ich die aufgrund ihrer Näheigenschaften ausgesucht hatte.

 

Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussagen treffen, weil ich die große Maschine ja nur begrenzte Zeit hier hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab ich nicht. Aber zum Thema Stift suchen: Der ist doch (zumindest bei der Bernina 830 meine ich das gelesen zu haben) irgendwo angeklemmt.

Was mich bei einer solchen High-End-Maschine eher stören würde, ist die Gewöhnungszeit an die komplizierte Näma mit ihren 1000 Verstellmöglichkeiten. Das ist ja glaub ich meist mit einer Näma mit Touchscreen verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit einer Pfaff Ambition 1.5 und die hat einen Touchscreen.

An die Bedienung habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die geht mit dem Stift, der bei Nichtgebrauch oben eingeklemmt wird oder auch per Finger(wenn diese nicht zu dick sind). Ab und an erwische ich einen falschen Stich, deshalb denke ich ein grösserer Touchscreene hat Vorteile. Falls der Bildschirm mal nicht mehr so gut reagieren sollte gibt es die Möglichkeit ihn neu zu kalibrieren.

Ich mag diese Art der Bedienung aber ich denke, einen wirklichen Vorteil hat sie bei Stickmaschinen oder Kombimaschinen. Da ist der Touchscreene oft gross und farbig. Die Dateien lassen sich dann am Touchscreene(Grösse u Farben) verändern und man sieht die Veränderung auch sofort.

Meine nächste Sticki(sticke momentan mit einer Janome350e) oder Kombi soll deshalb eine mit farbigem Touchscreene sein.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides. Die Näma hat Tasten und die Sticki einen Touch, der allerdings ohne Stift bedient wird.

 

Ich nehme für beides meine Fingernägel. Die sind halt ziemlich lang und deshalb kann ich mit dem Finger selbst nicht bedienen. Geht aber beides super.

 

Ich würde jetzt keins von beidem dem anderen vorziehen. Ist halt alles eine Sache der Gewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 750 und komme mit dem Touchscreen super gut zurecht. Ich habe gar keinen Stift den ich verlegen könnte:D. Mit den Finger geht es super und ich treffe auch immer. Für mich: optimal

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das erste Mal bei einem Kurs vor eine Touchscreen saß fand ich ihn furchtbar, die Menues unübersichtlich, alles schrecklich kompliziert.

 

Jahre später mußte ich selber einen Kurs mit einer Maschine mit Touchscreen geben und war dann überrascht, wie gut es ging, wie logisch die Menues aufgebaut waren und wie einfach die Maschine zu bedienen war. (Auch von den Kursteilnehmern.)

 

Es waren zwei verschiedene Marken.

 

Da hilft nur selber probieren. Es gibt nicht grundsätzlich "besser" oder "schlechter". Nur "anders".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde wohl eher auf andere Dinge beim Kauf einer neuen Nähmaschine achten. Und ob es dann diese Maschine mit zwei Bedienungsmöglichkeiten gibt, wage ich zu bezweifeln. Wichtig ist doch, dass die Maschine alles kann, auf was ich beim Nähen Wert lege, also wie z.b. Auswahl der Stiche, wie schön werden die Knopflöcher, ist mir verstellbarer Fußdruck wichtig, Qualität der Stiche bei div. Materialien etc etc.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Pfaff Amition 1.0 und 1.5 gibt es u.A. den Unterschied, dass die 1.5 einen Tauchscreen hat, die andere nicht. Ich habe mich gefragt, ob der Touchscreen vielleicht nicht so ganz komfortabel in der Bedienung ist, daher würde ich dann zu 1.0 tendieren. Aber offensichtlich kommt man damit gut klar.

Ich hatte noch keine Gelegenheit gehabt die beiden Maschinen zu testen, daher die Frage.

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...