Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Patchworklineal


Hundini2

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin Anfänger und werde mir wohl doch ein Patchworklineal bestellen.

Jetzt gibt es davon ja haufenweise:confused:

Ich glaube ich würde ein quadratisches wählen, oder?

Damit kann man doch sowohl Quadrate als auch Dreiecke besser zuschneiden als mit einem länglichen, oder?

Dann habe ich gedacht, dass ein etwas größeres besser ist. Meine Decke soll ja 25 x 25cm Quadrate haben. da bestelle ich doch am besten ein 30 x 30 cm, oder?

Kleiner kann ich die Quadrate ja durch die Linien immer noch machen.

Und in cm, oder? Gibt es viele Anleitungen in Inch?

 

Ab nächste Woche habe ich Ferien... Ich wollte schon IMMER Patchwork machen:-)

 

Liebe Grüße,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hundini2

    2

  • ennertblume

    1

  • Machi

    1

  • elimade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das große Lineal 60x15 brauchst du immer um Streifen oder Bahnenn zu schneiden, der Stoff liegt ja 140 oder 115! und auch 30x15 und oder 15x15 sind sehr praktisch.

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein großes, 60 x 15.

 

Zum Schrägbandschneiden ideal und auch kleine Dreiecke sind damit kein Problem (siehe Kaleidoskop).

 

Evtl. werde ich mir auch noch ein Mini-Lineal zulegen welches bei kleinen Dingen handlicher ist, aber da ich eh nicht viel Patche, reicht mir erst mal das große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch da 60 x 15 cm Lineal und würde es nicht mehr hergeben, außerdem habe ich noch ein 30 x 15 cm Lineal, das ist ganz praktisch um kleinere Sachen zu schneiden. Das große brauchst Du immer damit Du eine ganze Stoffbahn gerade auf der Schneidematte schneiden kannst, normalerweise werden erst Streifen geschnitten, daraus werden dann Quadrate, Dreiecke usw. Die Lineale haben ja auch schräge Linien um in verschiedenen Winkeln schneiden zu können.

 

Liebe Grüße elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Anschaffung sollte zunächst ein langes Lineal sein. Der Stoff wird zuerst in Streifen geschnitten, dann die Streifen in Quadrate. Bist Du sicher, dass Du so große Quadrate machen willst? Bei einem Patchwork-Stoff, der 115 cm breit liegt, hättest Du recht viel Verschnitt. Wenn Du Dich für 15 cm große Quadrate entscheiden kannst, ist das Zuschneiden eigentlich einfacher und Du benötigst weniger Stoff. Dann reicht auch das eine lange Lineal!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investiere doch erst einmal in das Buch: Patchwork mit Omnigrid (hier auch in den Buchbesprechungen zu finden). Dort werden alle Lineale aufgelistet, sowohl in inch als auch in cm. Imho erst das Buch studieren und dann ein Lineal kaufen. Buchpreis: Unter 17 €

Dann entscheidest du dich, welche der beiden Maßeinheiten du benutzen möchtest. Das hängt davon ab, welche Breite dein Nähfüßchen hat. Miss mal nach: wenn der Abstand von der Nadel zur rechten Füßchenkante 0,75 cm beträgt, wählst du ein metrisches Lineal. Ist der Abstand 0,64 cm (was einem viertel inch entspricht) wählst du ein Lineal mit inch-Scalierung.

Es gibt wesentlich mehr Muster (Amerikanisch/englisch) mit inch-Angaben und wesentlich mehr Lineale mit inch-Scalierung.

Du kannst auch in inch arbeiten, wenn du die Nadelposition an deiner Maschine nach rechts verstellen kannst.;)

 

Als Patchwork-Lehrerin kann ich natürlich mit beiden Maßeinheiten umgehen. Privat arbeite ich aber nur in inch, weil es einfacher ist, die Lineale "feiner" scaliert sind und ich wesentlich weniger Stoff brauche, da die Nahtzugabe ja kleiner ist.

 

 

Meint Christa,

die süchtig nach Patchwork ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe das Buch schon bestellt. Ich dachte halt, wenn ich das Lineal schon habe könnte ich evtl. am Wochenende schon anfangen...

Naja, ihr wisst sicher wie das ist ;)

Aber ich werde mich also brav zusammenreißen und auf das Buch warten!

Dass man ein längeres Lineal gut brauchen kann leuchtet mir jetzt ein. Ich dachte halt, es wäre gut, wenn es auch die Breite hätte, die ich im Quadrat brauche.

Vielleicht mache ich die Quadrate wirklich kleiner.

Ich habe aber keine Stoffbahnen, sondern so Zuschnitte bestellt. Die sollen ca 50 x 50 cm sein. Ich dachte daher, ich mache Quadrate mit Seitenlänge 25 cm und die Nahtzugabe fällt dann eben weg. Ansonsten könnte ich tatsächlich 15 cm machen, dann hätte ich 5 cm für die Nahtzugaben "übrig". Alles andere macht wohl nicht so viel Sinn.

Meine Maschine werde ich mal nachmessen und mit den cm oder inch, werde ich mich sonst einfach an dem anderen Buch was ich mir nicht verkneifen konnte und an dem was ich geliehen bekomme orientieren. Dann habe ich ja erst mal Futter genug :)

 

Vielen Dank für eure Mühe,

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.