Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff in Waschmaschine verfärbt


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

habe soeben entsetzt feststellen müssen, dass mein hellbeiger Stoff nun rosa ist, ebenso ein gerade fertiggestelltes Shirt.

Leider habe ich aus Dummheit eine beerenfarbene Hose mitgewaschen!

Gibt es ein Mittel, womit man (vielleicht in der Waschmaschine) entferben kann?

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    5

  • kisakim

    2

  • Effi

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ich hatte auch mal etwas verfärbt und habe es mit Heitmann Buntwäsche Entfärber gut in den Griff bekommen. Der wird einfach in der Waschmaschine angewandt ohne vorheriges Einweichen oder so. Einen Versuch ist es wert. Viel Glück,

 

lg Antje

Bearbeitet von cortadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo!

Hatte ich letztens auch. :rolleyes: Irgendwie passiert das immer nur mit den ganz neuen Sachen. :cool:

 

Ich habe auch den Heitmann Entfärber benutzt und vorher eingeweicht. (Am besten an die frische Luft mit der Schüssel!)

wurde super, hätte ich garnicht vermutet.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben...

 

ich habe einen Leinen-Hosenanzug in einem Dunkelbraun. Die Hose habe ich jetzt mit ähnlich dunklen Farben gewaschen und auch ein Farbfang-Tuch dazu gegeben.

Und zwar bei 30° und mit flüssigem Feinwaschmittel.

 

Nun hat die Hose aber dunkle "Flecken" von einem etwas dunklerem Stoff (schwarz-grau gebatikt) abbekommen. Ich wollte den Hosen-Anzug gerne am nächsten Samstag auf eine Hochzeit ausführen...wie kann ich sie retten?

Meint Ihr, das ich das mit dem Heitmann Buntwäsche-Entfärber wieder hinbekomme?

Sonst muß ich mir für die Hochzeit noch etwas anderes besorgen...und das wollte ich eigentlich nicht. Außerdem habe ich ihn nur einmal angezogen...nur...so geht es auch nicht*heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst muß ich mir für die Hochzeit noch etwas anderes besorgen...und das wollte ich eigentlich nicht. Außerdem habe ich ihn nur einmal angezogen...nur...so geht es auch nicht*heul*

 

Im Notfall Schwarz färben :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfärber geht nur bei farbechten Textilien, man sollte es vorher an einer Stelle ausprobieren, sonst geht auch die Farbe raus, die da eigentlich reingehört. Wenn nicht nochmal waschen und diese Tücher (woolite????) reinstecken.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

mir ist heute eben genau derselbe Quark passiert. Ich wolte meine bunte Feinwäsche aus der WaMa nehmen - alle weißen Musterstellen sind nun pipigelb, der graue Wollpulli hat ne ganz sonderbare Farbe bekommen :(

Ich hatte irgendwie ne neue braune Leinenhose dazwischen :banghead:

 

Mein nigelnagelneues Sommerkleid - futsch!

 

Den Entfärber hab ich grade gekauft, aber wie teste ich denn nun die Farbechtheit? Ich kann ja nicht ein Stückchen aus dem Kleid schneiden? :confused:

Oder gibt's noch andere Hausmittelchen um diese Färbung wieder wegzukriegen, zum Glück ist noch nix getrocknet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nachdem trotz neuerlichem Waschgang alles noch immer pipigelb ist, hab ich jetzt ersteinmal nur den günstigen Wollpulli zum Entfärben in die WaMa gegeben. Mal sehen, was passiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke.

Wolle verhält sich anderst als zB. Baumwolle.

Das Ergebnis kannst Du nicht unbedingt übertragen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Entfärber noch nicht mal weiße Unterwäsche und Handtücher wieder weiß bekommen, nachdem ein einzelner blauer Socken dazwischen geraten ist.

Ich frage mich, warum ist Verfärben so einfach und Entfärben so schwer?

Vielleicht wissen das unsere Textilprofis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela:

Da hast Du auch wieder Recht :o

Aber so oder so, scheint's nicht zu wirken. War zum Glück nur ein 7€-Teil vom CundA, das kann ich verkraften :o

 

Bleibt noch mein Sommerkleid bzw. der Gedanke, es einfach türkis-braun-beige zu lassen, türkis-braun-weiß :D Dann sag ich halt, es muss so :cool:

Ich hab halt Angst, dass es dann alle Farben rauszieht, und dafür war's mir auch zu teuer :(

 

Wenn ich es in der Schüssel versuche, kann doch eigentlich nicht so schnell was passieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

531092_1.jpg

 

... probiere mal damit! Ich habe mit dem Zeug meinen Rot-Weißen (rot-rosa gewordenen) Quilt gerettet!

 

Es sind keine Farbfangtücher, sondern kleine gefüllte Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht dasselbe wie das Vorwaschspray dieser Marke, oder? Das hätte ich noch hier...

Und geht das auch, wenn die Wäsche schon trocken ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht dasselbe wie das Vorwaschspray dieser Marke, oder? Das hätte ich noch hier...

Und geht das auch, wenn die Wäsche schon trocken ist?

 

... nein, das ist ein Farbfangzeug. Hilft sogar bei den älteren Verfärbungen. Ganz normal waschen (ich hab's mit einem Fleckenprogramm gewaschen). Ich gebe 80% Garantie, dass es hilft:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

ich hab schonmal mit citronensäure entfärbt. allerdings ein bis zwei tage eingeweicht. das hat ganz gut geklappt :)

jetzt tue ich eigentlich immer ein farbfangtuch mit in die wäsche und das scheint zu funktionieren. ich nehm die hausmarke einer bekannten drogeriekette ;) hatte letztens aus versehen ne rote shorts in meiner weissen wäsche und es ist nix verfärbt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.