Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten


running_inch

Empfohlene Beiträge

Da ich gesehen habe, daß hier tatsächlich auch Leute mitmachen, die, wie ich, im absoluten Schneckentempo nähen, hab ich mir jetzt auch ein Herz gefaßt und beschlossen, mitzumachen.

Mein Stoffvorrat ist auf fünf Samlaboxen und zwei Schränke verteilt, und ich schätze mal, daß es so zwischen 150 und 300 m sind. :eek: Ich trau mich bisher nicht, mal genauer nachzumessen... :rolleyes:

 

Ein bißchen was hab ich nun abgearbeitet. Und zwar ungefähr einen Meter beerenfarbenen Baumwollstoff von meinem allerersten Stoffmarkt. Dazu ca. 2 m rosa eingefärbte Dupionseide, die ich in einem anderen Forum im dortigen Flohmarkt günstig erstanden habe. Der Färbeversuch war wohl etwas mißlungen, aber mir gefällt dieser Batikeffekt irgendwie. :o

Nur die Schleife muß noch ausgetauscht werden. Das wird das einzige Teil sein, das ich dazukaufe.

 

Der Schnitt ist aus der Patrones Nr. 266 (Especiale Fiesta) und paßt ohne Änderungen (wie auch schon in der Galerie beschrieben).

Mal sehen, ob das mit dem Foto jetzt klappt:

 

Nelly_Front.jpg

 

Ist mein allererstes Alltagsstück *freu*. Zudem ohne Anleitung genäht, da ich kein Spanisch kann - und die Wort-für-Wort-Übersetzung, die ich angefertigt hatte, nicht wirklich hilfreich war.

Jetzt hoffe ich nur noch auf ein paar warme Herbsttage, damit ich es auch nochmal ausführen kann, bevor es über den Winter im Schrank verschwindet.

 

Meine nächsten Werke werden aber wieder historisch (angehaucht) sein. Für die kommende Zeit brauche ich etwas Mittelalterliches sowie ein Victorianisches Outfit (Tournüre). Zudem braucht Schatz einen Halbkreismantel und eine Gugel. Mal sehen, ob das klappt bei meinem Näh"tempo"... :rolleyes:

 

Für diese Projekte sind alle Stoffe schon vorhanden. Daher werden auch sie ein UWYH. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    67

  • fionamcloud

    18

  • Rosenrabbatz

    4

  • Carin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na dann mal herzlich willkommen, so von Nähschnecke zu Nähschnecke ;). Auf das Tempo kommt es hier ja wirklich nicht an, wichtig ist doch eher, dass man sich motivieren lässt Vorräte abzubauen bzw. wiederum vielleicht andere dazu motiviert.

 

Ich habe zwar erst mal flott angefangen, aber das ist die Ausnahme. Denn bedingt durch Familie und Beruf habe ich auch kaum Zeit zum Nähen. Was man auch daran sieht, dass sich nach den ersten beiden Pflichtteilen erst mal nichts mehr (oder halt sehr wenig) getan hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen UWYH werde ich mir regelmäßig anschauen, scheint mein Tempo zu werden -

die anderen sind mit dem Nähen schneller als ich mit dem Lesen... ;)

 

Das Kleid gefällt mir übrigens schon mal sehr gut (auch, wenn es nicht ganz meine

Farbe ist). Und auf die Gugel bin ich schon sehr gespannt - habe nämlich keine Ahnung,

was das ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :o

 

Nur als Vorwarnung: Das Kleid habe ich im Juni (!) begonnen - und heute ist es fertig geworden.... :eek: :o

 

Die nächsten Projekte müssen aber etwas schneller gehen, da ich die Sachen bald brauche. Deswegen möchte ich diesen Thread auch ein wenig als Motivationsschub nutzen. :rolleyes:

 

@liese60: Eine Gugel ist sowas wie eine mittelalterliche Kapuze. Hast du garantiert schonmal gesehen. Guckst du hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Das Kleid habe ich im Juni (!) begonnen - und heute ist es fertig geworden.... [...]

 

Gut Ding will eben Weile haben :) Dafür ist es aber auch wunderschön geworden :klatschen:

 

 

 

[...] Hast du garantiert schonmal gesehen. [...]

 

Hab ich, aber ich hatte ja keine Ahnung, daß man es Gugel nennt - ich überlege

mir gerade, warum dieses Teil so aus der Mode gekommen ist; in diesem "Sommer"

hätten wir es wahrscheinlich gut gebrauchen können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön ... noch eine Schnecke und dazu noch ein so tolles Kleid.

Ich werde hier gerne immer mal wieder reinschauen, deine Projekte hören sich spannend an (und für mich ohnehin viel zu kompliziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zur Nähschnecke wenn ein Stoff teuer war und ich schon beim Zuschneiden weiche Knie habe, dieser Zustand dauert bis zur ersten Anprobe wenn ich dann sehe wie das Teil sitzt (oder auch nicht) geht der Rest relativ schnell.

Im Moment nähe ich ziemlich viel und es geht mir auch gut "von der Hand" aber manchmal hab ich Zeiten, da nähe ich MONATELANG gar nichts... keine Ahnung woran das liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja: Das mittelalterlich (daher auch kurz 'Lich' genannte) angehauchte Kleid ist an sich sehr einfach gehalten. Und ganz ehrlich? Die modernen Schnitte und Anleitungen empfinde ich oft als sehr viel komplizierter als die historischen. Kann aber auch daran liegen, daß ich mit letzterem angefangen habe und mich erst jetzt so langsam an Alltagskleidung herantrau. ;)

 

@Hinslein: Das mit den weichen Knien bei teuren Stoffen kenn ich auch. Daher kaufe ich sie bisher nur selten. Sonst wachsen die Stoffberge noch schneller - weil ich mich net trau, sie anzuschneiden (oder sie vieeeel zu schade dafür finde) :rolleyes: :o

 

Zum Lich: Das Schnittmuster ist nun fertig kopiert und auch schon angepaßt (Ärmel gekürzt, Taillenlinie angehoben, Gesamtlänge gekürzt - ich hoffe, das paßt jetzt so. Beim Nachmessen sah es gut aus...). Der Stoff - nach einigem Hin- und Herüberlegen hab ich mich für einen beigefarbenen Leinenstoff entschieden, von dem ich glücklicherweise mehr gekauft hatte als ich in Erinnerung hatte *freu* - ist gewaschen und gebügelt. Jetzt geht es ans Zuschneiden.

Die Zeit drängt. Das Unterkleid wollte ich bis Freitag fertig genäht haben, sofern Job und Haushalt es erlauben. Dann hab ich einen Tag, um den Zuschnitt für das Überkleid zu machen. Das wird sportlich. Mal sehen, ob alles so klappt, wie es soll.

Schnaufende Grüße von der Rennschnecke... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geschafft! Das Unterkleid ist - bis auf Saum und Schnürösen - fertig (sitzt, paßt, wackelt und hat gut Luft ;) ), und das Überkleid ist fertig zugeschnitten. Das wird dann mit der Hand genäht, da wir ab morgen unterwegs sind, und ich da keine NähMa zur Verfügung habe. Nun denn.

10 Tage sollten dafür reichen, selbst für Nähschnecken-Handnähte. :o

 

Bilder gibt es, wenn beides fertig ist.

 

Anschließend geht es mit Hochdruck ans Nürchen. Die Schnitte hab ich schon ausgesucht, aber sie müssen noch kopiert und angepaßt werden. Der Stoff wartet noch aufs Bügeleisen. Aber dann kann es losgehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, ich bekomme dich in vier Wochen im Lich zu sehen? :klatschen:

 

:D Gut möglich. Zwar bin ich doch noch nicht ganz fertig geworden (bin früher wieder zurück als gedacht), aber es sollte dennoch zu schaffen sein. Viel ist es nicht mehr. Und notfalls mach ich die letzten Stiche auf der Hinfahrt im Auto oder noch vor Ort. ;)

 

Kommst du denn dieses Jahr evtl. mit zum Schlachtezauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen UWYH werde ich mir regelmäßig anschauen, scheint mein Tempo zu werden -

die anderen sind mit dem Nähen schneller als ich mit dem Lesen... ;)

 

Das Kleid gefällt mir übrigens schon mal sehr gut (auch, wenn es nicht ganz meine

Farbe ist). Und auf die Gugel bin ich schon sehr gespannt - habe nämlich keine Ahnung,

was das ist :o

 

Eine Gugel ist ein ab dem Hochmittelalter nachweisbares Kleidungsstück, das fast ausschließlich von Männern getragen wurde. Im Prinzip war eine Gugel eine Kapuze, welche auch teilweise die Schultern bedeckte und meist aus verschiedenen Stoffen, vor allem Wolle, angefertigt wurde.

Während es sich zunächst wohl primär um ein Gebrauchskleidungsstück gehandelt hat, wurde das Tragen der Gugel durch Männer ab dem 14. Jahrhundert sehr modisch. Im Zuge dessen wurde die Gugel auch mit einem überlangen Kapuzenzipfel, der Sendelbinde, verziert, sowie auch im 14. Jahrhundert vorzugsweise durch Zaddeln, später auch durch Glöckchen, was jedoch wieder abebbte, und sich schließlich nur als Zeichen von Unterhaltern wie z.B. Narren erhielt. Im Verlaufe der Spätgotik etablierten sich zahlreiche alternative Trageweisen, bei der unter anderem die des Tragens mit dem Kopfloch voraus auf dem Kopf zur Entwicklung einer eigenen Kopfbedeckung, dem Cappuccio oder Chaperon, führte. Späte Varianten, wie die süddeutsche Fransengugel, führten in ähnlicher Trageweise zu dem vom Bildnis des Albrecht Dürers bekannten Hut mit Fransen um 1500. Parallel entwickelten sich offene Haubenformen, die von Frauen ohne Abnehmen ihrer leinernen oder seidenen Haube getragen werden konnten, jedoch eher im linksrheinischen und Norddeutschen Raum verbreitet waren. Gugeln im Allgemeinen, und geschlossene Gugeln im Besonderen, lassen sich anhand von Stadtverordnungen und fehlenden Bildquellen jedoch recht deutlich als männliches Kleidungsstück einordnen, dessen Tragen bei Frauen als verpönt und unrechtschaffen angesehen wurde. Der Name der bayerischen Geheimgesellschaft Guglmänner leitet sich von diesem Kleidungsstück ab, sie tragen noch heute bei rituellen Zusammenkünften eine schwarze Kapuze, die Kopf und Schultern zur Gänze bedeckt.

Gugel.jpg.4f1617b42d35684fe0de65ad2df78820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gesehen habe, daß hier tatsächlich auch Leute mitmachen, die, wie ich, im absoluten Schneckentempo nähen, hab ich mir jetzt auch ein Herz gefaßt und beschlossen, mitzumachen.

Mein Stoffvorrat ist auf fünf Samlaboxen und zwei Schränke verteilt, und ich schätze mal, daß es so zwischen 150 und 300 m sind. :eek: Ich trau mich bisher nicht, mal genauer nachzumessen... :rolleyes:

 

Ein bißchen was hab ich nun abgearbeitet. Und zwar ungefähr einen Meter beerenfarbenen Baumwollstoff von meinem allerersten Stoffmarkt. Dazu ca. 2 m rosa eingefärbte Dupionseide, die ich in einem anderen Forum im dortigen Flohmarkt günstig erstanden habe. Der Färbeversuch war wohl etwas mißlungen, aber mir gefällt dieser Batikeffekt irgendwie. :o

Nur die Schleife muß noch ausgetauscht werden. Das wird das einzige Teil sein, das ich dazukaufe.

 

Der Schnitt ist aus der Patrones Nr. 266 (Especiale Fiesta) und paßt ohne Änderungen (wie auch schon in der Galerie beschrieben).

Mal sehen, ob das mit dem Foto jetzt klappt:

 

Nelly_Front.jpg

 

Ist mein allererstes Alltagsstück *freu*. Zudem ohne Anleitung genäht, da ich kein Spanisch kann - und die Wort-für-Wort-Übersetzung, die ich angefertigt hatte, nicht wirklich hilfreich war.

Jetzt hoffe ich nur noch auf ein paar warme Herbsttage, damit ich es auch nochmal ausführen kann, bevor es über den Winter im Schrank verschwindet.

 

Meine nächsten Werke werden aber wieder historisch (angehaucht) sein. Für die kommende Zeit brauche ich etwas Mittelalterliches sowie ein Victorianisches Outfit (Tournüre). Zudem braucht Schatz einen Halbkreismantel und eine Gugel. Mal sehen, ob das klappt bei meinem Näh"tempo"... :rolleyes:

 

Für diese Projekte sind alle Stoffe schon vorhanden. Daher werden auch sie ein UWYH. :)

 

Hallo Nähschnecke,

 

Hut ab, das Kleid sieht toll aus.

Viel Spaß beim Nähen und wünsche dir ein gutes Gelingen für die mittelalterlichen Sachen.

Du machst das schon!

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue: Keine Ahnung, wer sowas macht... :rolleyes: :o :D

 

@sabine36: Danke. Leider ist der Herbst doch nicht mehr warm genug, um das Kleid noch auszuführen. Aber dafür hab ich endlich farblich passendes Schleifenband gefunden und freu mich aufs nächste Frühjahr. :)

 

Ansonsten war ich in der Zwischenzeit auch nicht untätig. Die Taille für die Nüre ist zugeschnitten und bis auf die Ärmel auch schon zusammengenäht. Ich hab mich für meinen ersten Versuch in Sachen Nüre (noch dazu unter Zeitdruck) für das Schnittmuster von Burda entschieden (nur für die Taille; Unterrock, Oberrock und Schürze werden nach TV-Schnitten gefertigt).

 

Da ich recht klein bin, mußte ich die Schnitteile um 5 cm kürzen. Weitere Anpassungen habe ich nicht vorgenommen, da meine Maße ansonsten denen der Tabelle entsprachen. Eine erste Anprobe an der Puppe läßt mich allerdings ein wenig zweifeln... So ganz richtig sitzt es nicht, meiner Meinung nach. Aber ich werde jetzt erstmal die Taille so fertigstellen, dann die anderen Teile fertig machen, und dann mal alles zusammen auf der Puppe drapieren (oder sogar selbst anziehen). Mal sehen, ob/was es dann ggf. noch zu ändern gibt. Da ich die Taille entgegen der Anleitung nicht verstürzt gearbeitet habe, sondern auf die alte Art und Weise, dürften Änderungen nicht ganz so problematisch sein. *noch optimistisch bin* :)

 

Meine Stoffwahl: dunkelbordeauxfarbener BW-Stoff vom Stoffmarkt für Taille und Oberrock. Schürze und Applikationen werden in einem beige-braun-bordeaux-gestreiften Leinenstoff angefertigt. Von beiden Stoffen habe ich 7 m gekauft (glaube ich). Viel dürfte davon nicht übrig bleiben...

Dank der stofffressenden Eigenschaften ist historische Bekleidung das ideale UWYH. :D

 

Fotos folgen. Habe gerade keine Kamera zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab euch ja noch Fotos versprochen. Hier sind sie.

 

Zuerst das Lich, nach folgendem Schnittmuster (das Kleid ganz links, leider nicht so gut zu erkennen):

 

Schnittmuster.jpg

 

 

Das Unterkleid ist aus Ikea-Leinen (knapp 3 Meter "verused")

Es fehlen noch die Schnürösen und der Saum.

 

Von vorn:

Unterkleid_Front.jpg

 

Von der Seite:

Unterkleid_Seite.jpg

 

Von hinten:

Unterkleid_Rueckansicht.jpg

 

Es macht nicht gerade einen schlanken Achtersteven, aber ok. Es kommt ja ein langes Cape drüber. :D

 

Das Überkleid ist nach demselben Schnitt und auf dieselbe Art gefertigt, nur aus dunkelblauem Wollstoff. Da fehlen noch die Ärmel, die Schnürösen und der Saum. Und Fotos gibt es deswegen davon auch noch nicht. Aber ich denke, man kann es sich vorstellen, gell? ;)

 

Verused auch hier: rd. 3 Meter

 

Gesamtverbrauch für dieses Ensemble: 6 Meter Stöffchen. :)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommen wir zur Pfuschnüre (auf die ich bisher nicht besonders stolz bin, ehrlich gesagt...). Naja, mal sehen, wieviel Zeit mir noch bleibt, wenn die anderen Teile alle fertig sind. Eventuell fang ich dann nochmal von vorn an mit der Taille - oder ich trenn sie zumindest teilweise nochmal auf.

 

Der Ärmel ist nur festgesteckt, zum Annähen hatte ich gestern abend keine Lust mehr. Deswegen hängt die Taille auch ein wenig schief auf der Puppe und wirkt dadurch noch schiefer... :( Insgesamt bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit dem Teil, wie schon gesagt...

 

Hier nun also die Bilder:

 

Frontansicht:

Frontansicht.jpg

 

Seitenansicht:

Seitenansicht.jpg

 

Rückansicht:

Rueckansicht.jpg

 

Verbrauch hier: Je ca. 1 Meter Ober- und Futterstoff (als Futter hab ich ein altes Bettlaken verbraten), sowie je ca. 1 Meter Spitze und silberne Soutache.

 

Wie gesagt: die Ärmel kommen noch rein; dann wird der Rest der Taille bis zur Fertigstellung von Unterrock, Oberrock und Schürze auf Eis gelegt. Die endgültige Feinanpassung erfolgt dann erst.

 

*to be continued...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bettlaken passt super zum Stoff!!! Gute Wahl. Bin echt gespannt auf den Rest. Und auf´s fertige Lich natürlich.

 

*gg* Du meinst sicher den gestreiften Stoff, gell? Das ist der Leinenstoff, den ich für die Applikationen und die Schürze vorgesehen habe. Das Bettlaken ist nur ganz unten am Rand ein wenig zu sehen; es ist schlicht uni cremefarben. ;) Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... :rolleyes:

 

Aber auf den Rest bin ich auch gespannt. :o Es kann ja nur besser werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schön, das noch andere Langsamnäherinnen hier unterwegs sind. Vielleicht starte ich auch mal ein UWYH :D.

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DorisL: Danke. Erfolg könnte ich echt mal wieder brauchen. :o

Und wann startest du deinen UWYH-Thread? *stubs* :D

 

So, ich vermelde den nächsten "Rückschlag": heute war Stoffmarkt - und ich bin schwach geworden. *zugeb* Hinzu kommt, daß die Stöffchen, die ich für Schatzens Halbkreismantel und Gugel vorgesehen hatte, ihm nicht so wirklich gut gefielen. Also waren wir auch noch beim Lagerverkauf, wo mir dummerweise auch noch ein paar Meter Wollstoff für einen Nürenmantel in die Tüte gehüpft sind. *tse* Stoffzuwachs insgesamt heute: *hust* 29,5 Meter. :eek: :o

 

Aaaber, es gibt auch eine positive Nachricht: Die Teile für den Unterrock sind fertig zugeschnitten (dafür habe ich zwei Bettlaken verbraten, also insgesamt knapp 4 Meter Stoff "verused"). :D

Gestern und heute bin ich leider nicht zum nähen gekommen, aber für morgen habe ich es mir fest vorgenommen!! :)

 

Wenn alle Projekte, die ich derzeit in Arbeit habe, fertig sind, habe ich damit insgesamt 24 Meter Stoff abgebaut. Immerhin... :o Um diesen Faktor bereinigt, beträgt der eigentliche Stoffzuwachs also nur 5,5 Meter... :rolleyes: :o :D *Stöffchenkauf schönreden macht Spaß* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Unterrock ist halb fertig. Erwähnte ich schonmal, daß ich Rüschen HASSE??!! :mad: Die letzte - und längste :( - Rüsche und das Bündchen fehlen noch. Das sollte diese Woche zu schaffen sein, wenn ich nicht erst wieder die Rüsche falsch herum anpinne, und es erst fast zum Schluß merke :eek: (zum Glück noch vorm Zusammennähen). :rolleyes: .

 

Am kommenden Wochenende ist Hochleistungsspaßnähen angesagt. Darauf freu ich mich schon riesig - und ich hoffe sehr, dann den Oberrock und die Nürenschürze fertigstellen zu können. Und natürlich die unselige Taille noch hingebogen zu kriegen. Hilfe wird genug da sein. Aber ich sehe täglich mehr Fehler an dem Ding... :mad: :o

Drückt mir mal bitte die Daumen, ja? :) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ein dickes Dankeschön in die Runde schick* Euer Daumendrücken hat geholfen!! Die Taille ist wohl doch net so verhunzt, wie ich befürchtet hatte. Jedenfalls sitzt sie an mir um einiges besser als an der Puppe (trotz gleicher Maße :confused: ), und so brauchten wir nur in der Taille Weite wegzunehmen.

Ansonsten hat das Hochleistungsnäh-WE große Fortschritte gebracht.

Aktueller Stand:

Unterrock: fertig.

Oberrock für Nüre: Verschluß fehlt. Ansonsten fertig.

Schürze für Nüre: Verschluß und Drapierung fehlen noch.

Taille: Weite muß noch angepaßt werden, Ärmel, Knöpfe und Knopflöcher fehlen noch, und unten brauch ich eine Paspel, da ich nicht verstürzt habe.

 

Krawatte für Schatz: noch nicht angefangen.

Lich: noch nicht weitergekommen

Nürenmantel: noch nicht angefangen. Stoffe und Schnitt vorhanden.

Wolltunika für Schatz: Stoff gefunden. Schnittmuster steht fest.

Halbkreismantel für Schatz: Doch wieder zum Ursprungsstoff zurückgegangen. Weiter noch nichts gemacht.

Gugel für Schatz: Stoff gefunden. Weiter noch nichts gemacht.

 

Fotos von den bisherigen Fortschritten reiche ich noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.