Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich dieses Oberteil?


Tante Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe:

Ich möchte mir folgendes Oberteil nähen:

klick

 

Ich habe es schon zugeschnitten und die Ärmelnaht geschlossen. Aber ich hab keine Ahnung wie es jetzt weiter geht. Ich habe schon x Varianten ausprobiert. Wie setze ich die Streifen ein? Ich versteh es einfach nicht, und nach unzähligen versuchen mit stecken, nähen, auftrennen hab ich jetzt keine Geduld mehr weiter mit "try and error" zu experimentieren. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

 

Leider kann ich das Teil nicht einfach in die Ecke schmeißen und was anderes nähen, denn ich brauche es nächstes Wochenende für eine Feier :eek:

 

Hoffnungsvolle Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tante Valentine

    4

  • sunblumi

    2

  • Christa D.

    1

  • fredi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, dass das EIN Oberteil ist? Fuer mich sieht das eher nach einem Bolero-Jaeckchen mit T-Shirt oder so drunter aus...

hmmm...

Gruss Bani

 

Upss, ich sehe grad, ich haette erst den Text zum Bild lesen sollen... Also bitte einfach meine Aussage vergessen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht um dieses Jäckchen, was eigentlich mehr ein Paar Ärmel ist.

Als Schnittteile habe ich zwei Ärmel, ein Stück für den Rücken und dann noch zwei lange Streifen. Ich hatte zuerst die Ärmel direkt an das Rückenteil genäht, aber dann war das alles viel zu eng, also müssen wohl die Streifen da irgendwie noch dazwischen kommen, aber egal wie ich sie einsetze, es passt nicht wirklich.

 

:confused::confused::confused:

 

Gruß, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal vorweg, ich habe noch nie einen Ärmelschal genäht, aber nach dem Foto sieht es für mich erst mal so aus als müsste man die Ärmelteile jeweils an die Stoffstreifen drannähen und dann das Rückenteil dazwischennähen. Aber verlass dich nicht darauf, ist rein nach Foto angucken (aber ich näh meistens nur nach technischer Zeichnung und Foto und les nur im Notfall die Anleitungen).

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den schnitt nicht so genau angesehen. dort sind aber markierungen, wo du die einzelnen teile ansetzen mußt. da steht dann immer "place on grain"

vielleicht hilft dir ja das etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tine,

 

ich würde es so machen:

 

1. Ärmelnaht wieder auftrennen.;)

 

2. Den Ausschnitt vom Vorderteil umnähen.

 

3. Die "Streifen" rechts auf rechts auf der längeren Strecke zusammennähen (das was später teil des Kragens, oder wie man das nennt, werden soll)

 

4. Zwischen Hinterteil und Vorderteil den Streifen stecken:

a) Streifen links auf links legen (die kürzere Strecke ist ja zusammengenäht, Du legst den Streifen also so hin, wie er später auch am Shirt zu sehen ist)

b) Du legst das Hinterteil mit der rechten Seite nach oben und steckst den Streifen so auf die rechte Steite, dass die Nahtzugaben übereinander liegen. (Stecken wieder quer zur Naht und die Nadelspitzen zeigen zur Nahtzugabe)

c) Nun steckst Du das Vorderteil mit der guten Seite nach unten auf Hinterteil mit dem festgesteckten "Streifen". Alle Nahtzugaben liegen übereinander.

 

Wenn Du jetzt richtig gesteckt hast, siehst Du schon, wenn Du Vorder- und Rückenteil "aufklappst", dass alles so ist wie es sein soll.

Du nähst jetzt alles in einem Rutsch zusammen. Du beginnst also auf der einen Seite beim Ärmelausschnitt und nähst bis zum Ärmelausschnitt auf der anderen Seite.

 

5. Ärmel einsetzen.

6. Seitennähte schließen.

7. Unteren Saum und Ärmel-Säume nähen.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann nicht zwischen Rücken und Ärmel kommen, es ist die Einfassung die rundherum geht (um Halsausschnitt und Vorderkante), ein schnöder Schrägstreifen (was man an der grainline sieht ;) und auch auf der Skizze im PdF sichtbar ist ;)

Also ist die Nähreihenfolge:

1. Ärmel an Rücken.

2. Schrägstreifen rundherum annähen

Volle Zustimmung!

Ich habe mir kürzlich so ein gestricktes Teil angesehen.

Anfang an einem Ärmel, dann was abnehmen und ein schmaleres Stück stricken (=Rücken) wieder zunehmen, zweiter Ärmel, Ende.

Ärmelnähte schließen - und dann rundherum Maschen auffassen und ein Bündchen (=Streifen) dranstricken - das ist vordere, hintere Unter- und Halsausschnittkante in einem. Ich schätze mal, dass Dein Teil genauso genäht wird.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja so hatte ich es auch zuerst, Ärmel ans Rückenteil und dann den Streifen rundrum. Aber es war viel zu klein, obwohl ich schon statt S, M genommen habe und noch zusätzlich Nahtzugabe eingezeichnet hatte. Hmm... nun ja. Der Streifen hat auch von der Länge her nicht wirklich gepasst.

Aber ich hab es jetzt so gelöst, dass ich einfach noch einmal ein Rückenteil zugeschnitten habe, das 10cm breiter war als das vorherige. Damit ging es. Die Streifen habe ich so abgeschnitten, dass auch das gepasst hat.

Das Oberteilchen (nennt man das wirklich Ärmelschal oder geht es schon als Bolerojäckchen durch :D ) passt jetzt perfekt und sieht auch zu meinem Rock und dem Shirt gut aus.

Ich bin total erleichtert, denn der Stoff war teuer. Da hätte ich mich geärgert!

Danke euch für eure Tipps!

 

Erleichterte Grüße, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

Aber es war viel zu klein, obwohl ich schon statt S, M genommen habe und noch zusätzlich Nahtzugabe eingezeichnet hatte. Hmm... nun ja. Der Streifen hat auch von der Länge her nicht wirklich gepasst.

Aber ich hab es jetzt so gelöst, dass ich einfach noch einmal ein Rückenteil zugeschnitten habe, das 10cm breiter war als das vorherige. Damit ging es. Die Streifen habe ich so abgeschnitten, dass auch das gepasst hat.

 

Was für einen Stoff hast du denn verwendet? Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe gemacht, am besten Jersey oder ähnliches. Falls du ihn aus nicht-dehnbarem Stoff gemacht hast, könnte das die Größenprobleme erklären.

 

Oder der Schnitt ist einfach so klein. Hier ist mal die dazugehörige Größentabelle: Sizing Chart Katia

 

Ups, und ich sehe gerade, dass das Papierformat schlicht falsch angegeben wird: Es wird zwar behauptet, das Dokument wäre auf A4-Seiten aufgeteilt, mein Acrobat Reader sagt aber, dass ein Dokument die Größe 215,9 x 279,4 hätte, das ist aber genau das US-Letter-Format - unser A4-Format ist kleiner, nämlich nur 21 x 29,7.

Sofern man nur normales A4-Papier zu Hause hat, kann man das Dokument also gar nicht so ausdrucken, dass es die richtige Größe hat. Da stimmen schlicht die Angaben auf der Website nicht - und das ist dann vermutlich auch die Ursache für das Größenproblem... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ungefähr 7mm ausgemacht, das falsche Papierformat. Es waren statt den angegebenen 10cm nur 9,3cm. Deshalb habe ich einfach nochmal ordentlich Nahtzugabe dazugegeben, weil ich dachte das reicht. Damit habe ich die 7mm locker ausgeglichen. Nahtzugabe ist ja im Schnitt schon enthalten eigentlich. Von daher hätte es passen müssen. Es war aber wirklich erheblich zu klein. Weiß auch nicht. Ich habe Fleece verwendet mit so Zottelchen dran. Der dehnt sich schon, zwar nicht so gut wie ein Jersey, aber doch ein wenig. Ein Glück waren meine "Bastelarbeiten" ja erfolgreich, so dass ich es tragen kann. Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto ein.

 

LG, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir den Schnitt mal angeschaut.

 

Also links oben müßte das Teil zum einfassen sein,das rechte daneben ist der Ärmel und das untere Teil ist das rückenteil das im Soffbruch zugeschnitten werden muß.

Jetzt nähst du die Ärmel an das Rückenteil und dann faßt du alles mit dem Streifen ein.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hatte mich auch gerade an diesem Shrug versucht weil ich sowas dringend übers Korsett anziehen möchte damit es nicht zu "luftig" ist.

Leider bin ich auch von meiner Standard-Größe S ausgegangen was hinten und vorne nicht passt.

Habs aber schon nach der Ärmelnaht gemerkt - kam nämlich nicht mal mit dem Handgelenk durch :eek: :D

Tja, werd es mir dann morgen nochmal in "Large" ausdrucken und erneut mein Glück dran versuchen :)

Ach ja - ich bin 1m60 und wiege 55 kg. Also wirklich theoretisch eine S-Größe. Wer auch immer es sich nähen will: Nehmt mind. 2 Größen mehr als ihr normal tragt.

Drückt mir die Daumen dass es morgen klappt!

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.