Zum Inhalt springen

Partner

auweia - neuling an coverlock???? hiiiiilfe bitte!


Lakritzengel

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe mir nun endlich die coverstyle 4850 von pfaff geholt. das einfädeln ist ja eine ganz schön nervige fummelei, wie ich finde. ist das bei allen maschinen so?

 

naja, dann habe ich versucht, mit programm 07 (4-fadenüberwendlingnaht) zu nähen, lau beschreibung näht und versäubert die gleichzeitig. hm, als ich jedoch die beiden baumwollstücke auf rechts drehte und leicht auseinanderzog hielt da gar nix, also die naht war total lose. die fadenspannung war jedoch richtig eingestellt, es war nur locker. am anfang hatte ich die kette mit vernäht, da war also vernäht.

oder ist der stich nicht dafür??? was mache ich denn falsch? ich bin die ganze anleitung durchgegangen. hmmm...

 

dann frage ich mich noch, wie das mit dem vernähen ist am ende der naht? näh ich da auch wieder 10 cm kette....ja, und dann??? abschneiden und verknoten? ich werd aus der anleitung nicht schlau, da wird nicht drauf eingegangen.

 

ob ich sie nun wirklich behalte weiss ich auch nicht.

wichtig war mir eigentlich der coverstich für t-shirts, damit der saum nicht so selbstgenäht aussieht. gibts da vielleicht auch eine kostengünstigere von janome zb (also unter 700 euro)?

 

die JANOME Cover Pro 1000 ist dann eine reine coverlockmaschine? weil die ja nur diesen stich hat, die coverstyle von pfaff ist doch auch eine overlock mit, also eine kombi oder nicht??? wo ist denn überhaupt der unterschied zwischen covern und overlocken???

och mann, entschuldigung, aber ich weiss nun gar nichts darüber, hab auch schon gegoogelt und hier geschaut, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

vielleicht kann ja eine von euch kurz was dazu schreiben und mir helfen????

das wäre echt lieb. dankeschön schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lakritzengel

    6

  • sikibo

    5

  • sticki

    3

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lakritzengel,

 

puh, ich versuche dir mal zu antworten.

 

1. mit etwas Übung ist das Einfädeln keine Hexerei. Schau mal in die Anleitung, gerade bei Pfaff kann man die Greifer umklappen, so kommt man zum Einfädeln besser dran. Fäden beim Farbwechsel anknoten und durchziehen (Nadelfaden nur bis zur Nadel );)

 

Dein Nahtproblem hört sich für mich nach falschem Einfädeln an, oder hattest du das Füsschen nicht runter ?

Zum Unterschied zwischen Overlock und Coverlock schaust du mal hier :

 

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/Ovnaht/ovnaht.htm

 

Die Covermaschine von Janome (rund 500 Euro) covert nur, ;)wie der Name schon sagt.

 

Ich habe auch eine Kombimaschine von Pfaff, weil ich aber das Umbauen leid war, grins , habe ich mir die Janome Cover noch dazu gegönnt:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lakritzengel,

hast du die Fäden richtig in den Spannungsscheiben? Oder du musst die Spannung strammer stellen. Ob 07 der richtige Stich ist, weiß ich nicht, ich habe keine Pfaff.

Zum Vernähen kannst du die Kette mit einer Stopfnadel in die Naht ziehen.

Die Janome Cover Pro kann nur Covernähte machen, also diese T-shirtsäume. Die Overlock versäubert, schneidet ab und näht zusammen - in einem Schritt. Beispiel:T-shirtnähte. Eine Kombimaschine (Coverlock) kann beides.

Ich glaube, dieser Link wird oft genannt, da kannst du einiges nachlesen.

 

PS: June war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, danke schon mal für die links, die bin ich grad durchgegangen.

 

@sikibo: wieso fuß raus beim einfädeln? was passiert denn, wenn nicht? da kommt man ja gar nicht mehr gut an die nadeln?

 

also, hab die einfädelung überprüft, die ist ok.

die spannung ist auch gut, wenn ich mir so die skizzen ansehe, wie die naht sein soll, vielleicht ist es nur die falsche naht, für das was ich erwarte?

 

und wie vernähe ich jetzt am ende der naht? den anfang hab ich ja verstanden, aber hinten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß runter ist, machen die Spannungsscheiben sozusagen zu und du kriegst den Faden nicht ordentlich dazwischen. Und dann wird die Naht nichts. Die Nadeln musst du zum Einfädeln auf die höchste Stellung bringen; vielleicht hat deine Maschine ja eine Markierung am Handrad? Außerdem kommst du dann auch am besten an die Greifer. Wenn der Faden richtig in den Spannungen liegt, kannst du das Füßchen runtermachen. Da gebe ich dir recht, dann kommt man einfacher ans Nadelöhr.

Zum Vernähen ziehe ich am Anfang und am Ende die Kette in die Naht. Wenn du nochmal quer drüber nähst, z.B. einen Ärmel ansetzt, kannst du dir das aber sparen: beim drübernähen wird das Nahtende gesichert.

Vielleicht hast du wirklich das falsche Programm; die Spannungen sind ja durchaus unterschiedlich. Die 4-Faden-Überwendlingsnaht ist doch aber die gebräuchlichste - schau doch mal bei 1 oder 2. (Bei mir ist sie nämlich Programm 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich - ehrlich gesagt - eigenmächtig so übersetzt; habe das s für einen Tippfehler gehalten.

 

ja, war es auch eigentlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , hier noch ein Link , da kannst du auch einmal schauen, es ist zwar nicht deine Maschine, aber für Grundsätzliches sehr hilfreich:D

 

 

http://www.pfaff.com/mediafiles/threading_guide/index_de.html

 

Die Seite ist super - vielen Dank für den Tip! Ich steh mit meiner Coverlock nach wie vor auf Kriegsfuß (wohl zu blöd dafür bin...). Naja, vielleicht wirds jetzt besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sikibo!

 

nein, es geht immer noch nicht, habe zwar einen tip bekommen wegen eines einfädelungsfehlers von mir, aber es klappt immer noch nicht, die naht ist locker und die teile lassen sich 5-7 mm auseinanderziehen, sieht unschön aus. die fadenspannung habe ich nun diverse male umgestellt und getestet.

oder nehme ich dafür zum zusammennähen von t-shirtjersey lieber ein anderes programm???

und in der pfaff anleitung steht, beim einfädeln der nadeln den nähfuß runter machen, um besser dran zu kommen. ich dachte, er soll oben stehen? ach, das verwirrt alles so sehr.

 

und wie vernähe ich denn jetzt genau am ende? das anfangsvernähen klappt auch nicht so toll, die kette soll man unter die eine feder ziehen, aber das wurschtelt dann immer so rum in der naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen Nahtanfänge und -enden die tatsächlich noch übrig bleiben - die meisten werden ja wieder übernäht und müssen deswegen nicht extra gesichert werden - ziehe ich einfach ca. 3 cm mit einer stumpfen Nadel mit Riesenör zurück in die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad im anderen thread den tip bekommen, den faden richtig fest runterzuziehen! und es geht jetzt wohl, die naht ist schön eng! :)

war das schon alles???

hoffe, es bleibt so! *freu*

dankeschön für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grad im anderen thread den tip bekommen, den faden richtig fest runterzuziehen! und es geht jetzt wohl, die naht ist schön eng! :)

war das schon alles???

 

Das war korrektes Einfädeln, eigentlich schon alles :D.

Und damit das etwas leichter geht - die Pfaff-Maschinen sind da wohl etwas eigen - stellt man eben das Nähfüßchen hoch, damit die Spannungsscheiben sich öffnen und man den Faden nicht noch zusätzlich zwischen geschlossene Scheiben zwängen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...