Zum Inhalt springen

Partner

Umstandskleid/-trägerrock Burda 3256


Hiltruda

Empfohlene Beiträge

Nö. Schwanger war ich schon. Jetzt bin ich nur noch dick am Bauch.

 

Den Schnitt hab ich vor ein paar Tagen bei Ebay erstanden. Der Stoff ist ein Dekotuch von Aldi, gabs vor ca 1 1/2 Jahren. Ist nicht meine Farbe, aber schön groß gemustert, und das ganze soll ja auch ein Probeteil werden.

kleid1.jpg.b7f280b92d7ae4893b67cabb3ceb5d1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hiltruda

    7

  • Eva-Maria

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zugeschnitten habe ich der größten verfügbaren Größe (44). Nach der Maßtabelle bräuchte ich 46 (Brustumfang ist 104 cm), Burda soll aber groß ausfallen. Die Abnäher habe ich auf gut Glück und nach etwas Messen 2,5 cm tiefer gesetzt und das Kleid einfach nach unten um ca 6 cm verlängert (bin 185 cm und 85 kg groß). Für die Armlöcher hab ich noch Besätze zugeschnitten. Ach ja, und die Teilungsnaht im Vorderteil hab ich weggelassen, das Kleid besteht jetzt aus 3, nicht aus 4 Schnitt(t?)eilen. Nahtzugaben nach Augenmaß ca. 1 cm.

 

Dann hab ich genäht. Besätze zum ersten Mal überhaupt, klappte aber besser als ich dachte. Den kleinen Unfall - Ärmelbesatz links auf links genäht - hüstel - nun ja...

kleid3.jpg.1d05a30ba3b36ed1a8eb0da0c44744b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das fertige Kleid. Das Bild ist unter aller S.., aber jetzt nochmal fotografieren - nö.

 

Burda fällt groß aus. Größe 44 passt gut. Die Abnäher sitzen auf der richtigen Höhe, könnten aber einen Tick kürzer sein, mal schaun, was mein anderer BH dazu sagt. Der Rock ist ein bißchen weit unten - demnächst werde ich den Schnitt kopieren und dabei den Rock ordnungsgemäß an der Verlängerungslinie auseinaderziehen, das macht in der Weite aber nur wenig aus. Aber noch mehr Weite wegnehmen, dann verliert das Kleid an Schwung -stell ich mir so vor. Der Saum ist ziemlich gerade - hurra, damit hab ich sonst Probleme, nicht nur wegen dem Baum. Der Saum könte etwas ordentlicher genäht sein - aber ist ja ein Probeteil. Wird aber bestimmt im Sommer oft getragen.

 

Gut ist, im Rücken ist es ein klein bißchen auf Figur geschnitten und fällt nicht gar so sackig.

kleid4.jpg.af9bb1765c7a6210212cc5c59107b872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Der Schnitt wird nicht in der Schublade versauern. Schaut mal was da noch auf Verarbeitung wartet..... links Bettwäsche von Ikea, rechts ein Viskose-Stöffchen hier aus dem Forum :)

kleid5.jpg.08adfffcd53af2b44fd194db678a42ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saum ist ziemlich gerade - hurra, damit hab ich sonst Probleme, nicht nur wegen dem Baum.

Welcher Baum? Gemeint ist natürlich der Bauch :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiltruda,

 

nun hast Du ja doch einen ähnlichen Schnitt gefunden wie ich! Und Abnäher sind ja eigentlich nie von Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Schnitt ist ideal (für mich): schlicht, zeitlos, nicht zu zeltig, sondern ganz leicht und gerade genug auf Figur geschnitten, bequem, bauchversteckend, leicht und schnell zu nähen, schön um schöne Stoffe zu verwursten - was will ich mehr. Ich werde bestimmt noch einige Kleider nach diesem Schnitt nähen. Bei schwererem Stoff werde ich wohl die Saumweite etwas verringern.

Brustabnäher finde ich schon wichtig, sonst liegt das Kleidungsstück so aufm Busen drauf. Früher hatte ich mal A, da hätt ich gut drauf verzichten können, aber jetzt nach Kindern und Stillen hab ich C oder so.

Ich bin schon gespannt auf Dein Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...