Zum Inhalt springen

Partner

Hotpatterns: Plain & Simple Princess Shirt


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Okay.

 

Ich nehme den Motivationsmonat gerne als Anlass, ein weiteres Hotpattern-Schnittmuster auszuprobieren. Mit meinem ersten (einem Cape) bin ich ja gescheitert (Klick), so dass ich wirklich einen Schubs brauchte, um mich an diesen Blusenschnitt heranzuwagen (Glamour Girl / Größe 12). Ich werde die Kurzarmbluse nähen.

 

Das Schnittmuster ist wieder auf schönen festen Papier. Allerdings gibt es keine Schnittübersicht, was irgendwie unschön ist... Die Teile kann man schon zuordnen, aber man muss echt aufpassen, keines zu übersehen. Schnittmuster.JPG.f533492e7fda916b630ccf9c8d80c513.JPG

 

An demSchnitt gefällt mir, dass er keine Brustabnäher hat, sondern Prinzess-Nähte. Auffällig ist, dass die Schnittlinien sehr gerade sind. Also auch Halsausschnitt recht eckig ist; nicht rund.

Schnittmusterbogen.JPG.46732b8ed27e9dbd9307f5948121ec87.JPG

 

Der Stoff, den ich für die Bluse nehme ist ein - äh - Reststück. Äh. Von der - nunja - Küchengardine. Den hatte ich neulich bei der Ikea-Aktion besorgt. BW / Leinen-Gemisch sowei ich mich erinnere. Mal sehen. Die Bluse ist erstmal als Probemodell gedacht. Hier noch die Schnittteile.

Teile.JPG.77ca12d3cfec4782fb188b66f300fe52.JPG

 

 

Mehr kann ich noch nicht bieten,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    5

  • Ingriiid

    2

  • Antje_jaruschewski

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Küchengardine hin oder her, das ist im Moment der totale Trend. Ich hab gestern beim Shopping einige Teile in schwarz-weiß und ähnlicher Musterung in Boutiquen hängen sehen :D

Ciao, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon wieder ein paar Tage her, als ich mich zuletzt gemeldet hatte. Aber da ist der Einbau einer wunderbaren - sozusagen maßgeschneiderten - Nähtischplatte dazwischen gekommen!

1124924237_Nhplatz.jpg.d7dcca9b6fb99a5bb1df0b9ba1af8d95.jpg

 

Aber der Monat ist ja noch lang! Ich hoffe, die nächsten Tage ein bißchen weitermachen zu können. Es soll ja eh eine Probeobjekt und kein High-End-Designer-Teil werden, sondern mir geht es um den Passform-Check.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselrose!

 

Du scheinst Dich ja zu Blusen-Motivations-Monat-Queen zu entwicklen! Mit Deinem Tempo kann ich nicht mithalten.

 

Inzwischen sind die Teilungs-, Seiten- und Schulternähte geschlossen.Alles nur mit der OV. Bei einem richtigen Modell würde ich mir überlegen, die Nähte noch mal abzusteppen. NZ ist im Schnitt enthalten 5/8''. Das entspricht 1,58 cm. Im Gegensatz zum Cape passen die Teile (bisher) aufeinander. Auch die Teilungsnähte an der Schulter.

 

Ikeabluse.jpg.19e22feabd2b6e0720fb560bb898b2dd.jpg

 

Ich bin noch unsicher, ob die Bluse ausführbar ist. Das Muster ist ja ziemlich groß, dann die Teilungsnhähte... Ein schmaler Grat zwischen Geschmacklosigkeit und Hip-Sein.

Abwarten.

 

ES SIEHT JA KEINE® - wir sind ja unter uns.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana!

 

Im Zweifelsfall betonst Du nachher einfach den Probestückcharakter stärker ... Auf jeden Fall ist es ein schönes Projekt! Und: Ich stehe auf Prinzessnähte, hatte allerdings in der Vergangenheit meine Schwierigkeiten (Du erinnerst Dich an die nicht-sitzende, eigentümliche Patrones-Bluse?). Aber das wird schon.

 

Viel Erfolg! Viele Grüße!

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff, den ich für die Bluse nehme ist ein - äh - Reststück. Äh. Von der - nunja - Küchengardine.

 

Ida, ich hab letztes Jahr Hussen für eine Biergarnitur aus geblümter IKEA-Bettwäsche genäht. Und aus dem Rest eine Bluse für mich. Das war DER Brüller auf der Grillparty!

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam geht's weiter mit dem Kragen.

 

Hier noch mal ein Bild, auf dem man gut erkennen kann, wie eckig der Halsausschnitt ist.

eckig.JPG.c0b361a47aabc3389481c3e34a614654.JPG

 

Allerdings nähe ich den Kragen nicht vorschriftsmäßig an, sondern nach der quick-and-dirty-Methode. Nicht nur , dass es schneller geht: ES SIEHT (bei mir) AUCH BESSER AUS. Also in einem Rutsch Belege und Kragen an die Bluse steppen.

qud.JPG.cb76fb9be4615f8272853e73aa730a47.JPG

 

Dabei auf das genaue Zusammentreffen der Schulternähte achten:

Schulter.JPG.8d8377825e35c4d8279b4c75b68f1279.JPG

 

Okay. Die Bluse auf der Trulla wirkt groß.

gesamt.JPG.a8de1b35bf85e4ffc227ebe994caff5c.JPG

Zu groß. Ich befürchte, ich habe die falsche Größe bestellt. Tini hatte es schon im Cape-WIP eingewandt, dass ich wohl besser die Slinky- als die Glamour-Größe hätte nehmen sollen. So ein Ärger... das ist reines Vanity-Sizing, denn ich habe mich echt an die Größenangaben gehalten... Okay. Ich werde jetzt noch die Ärmel einsetzen und dann noch mal testen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähern uns dem Ende. Und das wird auch noch verkürzt sein...

Erstmal das Objekt (ungesäumt und ohne Knöpfe) an der Puppe.

fertig.jpg.ba587ec8d7679ebcc30793e07d999c86.jpg

 

Und hier an mir.

angezogen.jpg.8e8c90dd86d8ffd4c7529faaf61ed0f9.jpg

Desisnix...

Schwer zu sagen woran es liegt. Stoff zu fest? Schnitt zu groß? Muster für Schnitt ungeeignet?

Oder wie seht ihr das????

 

Allzu viel Klarheit hat das Probemodell mir also leider nicht gebracht. Sollte der nächste Motivationsmonat den Hosen gewidmet sein, traue ich mich vielleicht noch an den Hosenschnitt von Hotpatterns ran. Mal sehen... Irgendwie finden wir nicht zusammen...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schlecht finde ich das garnicht. Meiner Meinung nach ist das große Muster für diesen Schnitt nicht geeignet, ein einfarbiger ider kleiner gemusterter Stoff würde sicher ganz gut aussehen.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

"nix" würde ich nicht sagen: so schlecht sieht die Gardine nun auch wieder nicht aus ;) . Stimmt schon, das Muster ist etwas groß für den Schnitt mit den vielen Teilungsnähten, aber ein TFT ist es nicht. Wenn das jetzt mein Teilchen wäre, würde ich die Taille noch etwas mehr rausarbeiten und auf die Teilungsnähte ganz schmale Satinbänder steppen, dann fallen die abgeschnittenen Muster nicht so auf.

Der Schnitt ist auf jeden Fall sehr schön, mit den Prinzeßnähten kriegt man immer schöne Paßform hin.

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

an sich gefällt mir ja der Schnitt und auch Dein Werk. Aber ich geb Dir Recht, das ist wohl eher nichts für Dich. Ich hab Dich jetzt vor meinem geistigen Auge und würde sagen es ist

 

- die falsche Größe (zu groß für Dich)

- Stoff mit zu viel Stand (ich denke, etwas anschmiegsamer würde besser zu

Dir passen)

- das Muster zu groß (für Dich, aber auch für den Schnitt)

 

Aber betrachte es doch als Probestück. Verkleinert, mit fließendem Stoff und kleingemustert wird die Bluse sicher sehr schön. Der Schnitt jedenfalls gefällt mir supergut :) , auch die Kragenlösung.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...