Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece Pullover-Saumkante


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade einen FleecePulli aus einer älteren Ottobre ( 3/03 mod. 33)

 

Soweit hat alles gut geklappt, bis auf den Saum.

 

Da soll man einen Saumstreifen re. auf re. zum Ring nähen und links auf links doppelt legen. Diesen Streifen dann re. auf re. an den Saum stecken und nähen.

 

Das ist ja auch alles einleuchtend, aber bei dickem Fleece so eine dicke Naht. Das sind 4 Lagen!

Ich überlege gerade angestrengt ob es eine andere Möglichkeit gibt. Mir fällt leider nichts ein.:confused:

 

Könnt Ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • annimaike

    2

  • cbv-design

    1

  • kbunt

    1

Ist es ein ungerader Saum?

Dann könntest du nur noch einen dünnen Stoff, z.Bsp Baumwoll-Renforce, farblich passend dagegen steppen. Das trägt dann nicht so auf!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann auch mal etwas "richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

falls du genug Saumzugabe hast, einfach nach innen umklappen und feststeppen. Wenn du einen elastischen Zierststich nimmst, sieht das auch noch dekoratriv aus.

Oder mit Satin-Schrägband einfassen. Habe ich mal gemacht. Sieht klasse aus.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich braucht Fleece überhaupt nicht gesäumt werden.

eine Saum nur aus passenden Ovi-Garn schaut auch gut aus oder mit dem Wellen-Rollschneider entlang gehen und schon fertig.

Fleece kann ja nicht aufribbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde das sieht irgendwie "unfertig" aus, wenn Fleece nicht gesäumt wird. Ausser vielleicht bei einem Schal, da finde ich es oK.

Ich würde auch den Saum umschlagen und mit ZickZack nähen, da reicht dann schon 1 cm, wenn Du nicht genug Saumzugabe hast, weil beim Zuschneiden der "Ring" zum Ansetzen vorgesehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich mit euren Antworten nicht so ganz klar.

 

Also,ich habe den extra zugeschnittenen Saumstreifen doppelt li. auf li. hier vor mir liegen und dieser soll an die untere Saumkante angenäht werden.

Der Saumstreifen ist doppelt gelegt 9,5 cm breit incl. NZ.

 

Mir kommt das ganze Teil nur sehr dick vor.

 

Aber nur einen einfachen Streifen anzunähen und unten nur den Saum umschlagen ( so wie man es normalerweise macht) sieht bestimmt nicht so toll aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur einen einfachen Streifen anzunähen und unten nur den Saum umschlagen ( so wie man es normalerweise macht) sieht bestimmt nicht so toll aus, oder?

 

Hallo Iris,

 

so hat das sicher auch keiner von uns gemeint, den Extra-Saumstreifen nur einfach anzunähen und "normal" säumen, sondern den Pulli mit einem normalen Saum zu versehen. Aber wenn das so viele cm sind, wird wohl der Pulli zu kurz sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich habe mir den Pulli gerade online angesehen. Ich habe solche Bündchen meistens für meine Kinder an den Ärmeln und finde sie eigentlich nicht zu dick, allerdings schneide ich diese Bündchen etwas enger zu, damit ich sie beim annähen etwas dehnen muss. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit den Säumen am Vorder- und Rückenteil funktioniert, könnte dann aber wieder mit der Bauchtasche wurstig aussehen, das hängt m.E. von der Weite des Pullis ab! Hast du denn die Bauchtasche schon aufgenäht, wenn nicht würde ich sie vielleicht etwas höher ansetzen, damit du sie nicht mit in die Saumnaht einfassen musst und du damit eine Stofflage sparst!?!

 

LG aus Welver

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich nehme fast immer Satinschrägband ! Sieht klasse aus, und einfach in der Verarbeitung ! Saum bleibt schön flach und wird nicht so steif / wuchtig.

 

Fals kein Schrägband erwünscht ist, dann den Stoff einfach umklappen und mit elastischen Stichen festnähen.

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde da auch keinen Streifen noch zusätzlich anbringen....

 

ich säume auch entweder mit einem Stretchstich, nehme Bias Tape oder nehme die Cover, die ist mir allerdings die Liebste.:) hat aber leider nicht Jeder.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

wenn Du einen Pulli hast, der für einen Bund zugeschnitten ist, dann solltest Du auch einen Bund annähen.

Ein Bund wird immer die Weite etwas zusammenfassen und soll in Hüfthöhe oder Gesäßhöhe am Körper anliegen.

 

Wenn Du da einfach säumst, wird der Pulli ja viel zu kurz und auch zu weit.

 

Vielleicht probierst Du einfach mal an Reststücken, wie es sich nähen lässt, und wie es fertig genäht aussieht.

 

Als Alternative sehe ich noch Bündchen aus Strick, die dann aber zumindest am Ärmel gleich sein sollten.

 

Weil oft solche Fleece, Sweat- oder Nickistoffe zu dick sind und zu wenig Elastizität haben, nimmt man in der Industrie meistens Bündchenstoffe als Bund.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Minimon:

 

Schön, daß Du weißt von welchem Schnitt ich spreche.

 

Die Tasche habe ich schon drauf, ich habe mich halt an die Anleitung gehalten.

 

Vielleicht mache ich es so wie Omi ( Renate) geschrieben hat.

Erst eine Lage re. auf re. dann umklappen und von außen feststeppen.

 

So ein typisches Bündchen, was sich zusammenzieht möchte ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Pulli ist fertig!

 

Ich habe den Saumstreifen doch doppelt gelegt an die untere Kante angenäht.

So wie es auch in der Ottobre steht.

 

An den seitl. Nähten war es zwar etwas dick, aber dank meines Oberstofftransports hat es super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Pulli ist fertig!

 

Ich habe den Saumstreifen doch doppelt gelegt an die untere Kante angenäht.

So wie es auch in der Ottobre steht.

 

An den seitl. Nähten war es zwar etwas dick, aber dank meines Oberstofftransports hat es super geklappt.

 

Hast du ein Foto für uns? Würde mich mal in natura interessieren, die Schnittherstellen haben es ja leichter sowas 'ordentlich' zu machen als wir daheim..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.