Zum Inhalt springen

Partner

Ordnung im Schneiderzimmer


Seehase

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die es können und eine Bitte um Tips wie es geht ohne grossen Aufwand.

Ich habe ständig ein Durcheinander mit den Fäden. Meine ganzes Zubehör ist aufgeteilt in Kisten. Aber eben reingeschmissen wenn ich was nicht mehr brauche. Ich schaffe es nicht da Ordnung reinzubringen, weil ich keine Ruhe dazu habe. Wie bringt ihr dies auf die Reihe

 

Danke für Anleitung

Seehase die ständige Chaos hat im Nahzimmer und froh ist dies zimmer hat ne Türe..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seehase

    6

  • Capricorna

    2

  • Andrea

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Seehase,

 

meine Kleinteile liegen in Schubkästen in denen sich Körbchen für die einzelnen Teile und Garne befinden. So weit es geht auch nach Maschinen sortiert.

Dann habe ich es mir "zur Pflicht :D " gemacht, nach jeder beendeten Arbeit das Zimmer und alle Utensilien wieder an seinen Platz zu räumen.

ICH BIN ZU FAUL ZUM SUCHEN :p

 

Das klappt sehr gut und ich habe mehr Platz und Spaß etwas Neues anzufangen.

 

 

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

mache es wie Karin. Während ich ein Teil nähe, herrscht Chaos.:D Bevor ein neues Teil in Angriff genommen wird, wird alles aufgeräumt und gesaugt. Bin jetzt umgezogen von einem Nähzimmer mit gut 25 qm in ein kleines mit 9 qm. Überall Regale, eine Küchenarbeitsplatte bestückt mit meinen Maschinen. Zwei Rollcontainer für Näh-, Overlock- und Stickgarn usw. Es geht auch auf kleinem Raum, wenn man sich an ein gewisses System hält. (Aufräumen nach getaner Arbeit *huch*)

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Kleinteile liegen in den kleinen "Glis"-Kästen von Ikea; die kann man durch Einschieber in verschiedene kleine oder größere Fächer aufteilen, sehr praktisch :)

 

Für das normale Garn habe ich mir bei fadenversand eine Artbin-Box gekauft, und eine Bobbin Box für die Unterfadenspulen. (Für das neue Ovi-Garn brauche ich noch was anderes...)

 

Alle Hilfsmittel, die ständig in Benutzung sind, wie Scheren, Handmaß, Pfeiltrenner, Stifte, Kreiderädchen, Stecknadelkissen, Lineal, Gewichte etc. liegen in den herausnehmbaren Halterungen einer großen Curver-Box bei mir auf dem Arbeitstisch. Wenn ich Nähkurs habe, wird dieses Material eingeräumt, in die Box kommt der Stoff, obenauf das Kleinzeug und zuklappen -fertig :)

 

Alles abgeschnittene, wie Fäden, Zuschnittreste etc. werden sofort nach dem Schnippeln in den Abfalleimer neben dem Tisch geworfen.

 

Aber... alle Ordnungssysteme nützen gar nichts, wenn man sie nicht benutzt... ;)

Wieso hast du keine "Ruhe", um etwas ordentlich zurückzulegen? Was hält dich davon ab? Ernsthaft, stell dir mal diese Fragen...

 

Und nein, ich bin auch nicht perfekt, und alle paar Monate muss ich auch bei mir eine "Grundordnung" wiederherstellen - aber eine gewisse Ordnung und Sauberkeit brauche ich beim Arbeiten, sonst werde ich nämlich erst dadurch unruhig, unkonzentriert, bekomme nichts mehr auf die Reihe... deswegen versuche ich soweit wie möglich Ordnung zu halten, auch, wenn´s schwer fällt...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zum einen: Wenn ich fertig bin, wird alles weggeräumt. Das solltest Du Dir wirklich angewöhnen, sonst ertrinkst Du irgendwann im Chaos.

 

Dann habe ich noch Plastikkästen von Ikea mit kleinen Trennplättchen. Dort ist das (kleine) Garn nach Farben aufgeteilt. In einem Kasten sind die Knöpfe, in einem weiteren Aufnäher und sonstiger Tüdelkram. Die Unterspulen sind in einer Unterspulenbox, die immer offen im Regal liegt, so kommt man schnell ran. Und dahinter im Regal stehen meine Overlockgarne, auch nach Farben sortiert.

 

Und dann sind noch Schuhkartons sehr nützlich, z. B. für Gummibänder oder so. Und kleinere Dosen vom Brotaufstrich (die ovalen mit festem Deckel). Ideal für Druckknöpfe, Ösen und dergleichen.

 

Trotz allem, richtig ordentlich sieht es bei mir nie aus. Aber ich weiß immer, wo meine Sachen hingehören und wo ich sie dann auch finde.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Kleinteile liegen in den kleinen "Glis"-Kästen von Ikea; die kann man durch Einschieber in verschiedene kleine oder größere Fächer aufteilen, sehr praktisch :)

 

Glis, das war es, was ich eine Antwort weiter oben suchte ;) Ideal, diese Kästen!!!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, :)

ich habe meine Garnrollen auf ein Nagelbrett aufgereiht. Dazu habe ich ein Brett mit ganz vielen Nägeln bestückt. Die Nägel haben einen Abstand von ca 2-3cm. Je größer das Brett ist, je mehr Nägel(Garnrollen) passen drauf. Man kann auch zwei Löcher bohren und aufhängen. Dann stören sie gar nicht mehr.

Tatsächlich räume ich auch erst die Fäden und "Übrigbleibsel" vom letzten Teil weg, wenn ich ein neues Teil anfange... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

wenn ich nähe herrscht Chaos über das gesamte Wohnzimmer!!! Jawoll!

 

Aber wenn mein neues Teil dann fertig ist, wird es dekorativ an einen markanten Ort gestellt, so daß ich mich während dem Aufräumen laufend daran ergötzen kann. Naja, mit Speck fängt man Mäuse ;-)))

 

Außerdem kann man beim Aufräumen auch herrlich in seinen Schätzen wühlen und vom nächsten Projekt träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich im Wohnzimmer nähe, muss ich immer wieder aufräumen (staubsaugen etc.). Dabei wird dann alles in - schon bei Capricorna erwähnten - Ikea-Kästchen der Kleinkram verstaut...

 

Wie aber sortiere ich meine Stoffreste???

Wie habt Ihr Eure neuen Stoffe (vielleicht vernäht Ihr auch schneller) sortiert? Habt Ihr Vorschläge die möglichst platzsparend sind!?

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ich habe einen von meinem Mann selbstgebauten Rollconainer mit Schubladen aus Holz. In zwei Schubladen habe ich diese einzelnen Teile für Bestecke vom Baumarkt eingeordnet und darin die unterschiedlichen Garnspulen. Die Konen mit Overlockgarn habe ich in kleinen stapelbaren Holzkästen (Baumarkt). Das schafft auch schon Ordnung.

 

Außerdem hat mir mein Ehemann für meine Scheren ein Brett an der Wand angebracht, in das ich meine unterschiedlichen Scheren stecken kann (sieht aus wie bei einer Werkbank, wo man in eine Lochplatte Schraubendreher und so Zeug stecken kann.

 

Seitdem habe ich doch einige Ordnung geschaffen.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna- warum ich nicht ruhig bleiben kann, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten leider! Aber ganz so schlimm wie du dir das vielleicht vorstellst ist es auch nicht- jedoch meine X Kisten auch von Ikea die ich an diversen Platten angeschraubt habe da herrscht die unordnung - weil wenn ich einen Garn nicht brauche (Kasten auf und Ware rein) dies ist der spingende Punkt, bei mir. Und denn wenn ich was brauche muss ich alles auseinanderfädeln- brrrrrrrrrrrrrrrrr

Wenn bei mir die Kreative Phase los geht habe ich kein Sinn für Faden auf die Rolle wieder zurückrolln oder sonstiges da muss es vorwärts gehn.

Dies war auch immer mein händicap in der Schneiderlehre - oh ich war nicht gerade der Liebling in der Praxis(in punkto ordnung).............lang lang her

Seehase braucht einfach eine Idee mit den garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich gab es bei Plus tolle kleine Ordnugnskästen mit durchsichtigem Deckel in verschiedenen Größen. Darin lassen sich gut Knöpfe, Nähmaschinenfüßchen, Overlockzubehör oder Dessouszutaten übersichtlich aufbewahren.

1915862631_WebknopfboxDSCN3079.jpg.6afa3a0bd5a65201bbe9f828fe9704a3.jpg

358059325_WebzubehrboxDSCN3080.jpg.d3bcde598c845102836e9e1d16c3983a.jpg

268652299_WebdessousboxDSCN3081.jpg.495f321cc0e188e92b37bf6141499419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ich habe einen von meinem Mann selbstgebauten Rollconainer mit Schubladen aus Holz. In zwei Schubladen habe ich diese einzelnen Teile für Bestecke vom Baumarkt eingeordnet und darin die unterschiedlichen Garnspulen. Die Konen mit Overlockgarn habe ich in kleinen stapelbaren Holzkästen (Baumarkt). Das schafft auch schon Ordnung.

 

Außerdem hat mir mein Ehemann für meine Scheren ein Brett an der Wand angebracht, in das ich meine unterschiedlichen Scheren stecken kann (sieht aus wie bei einer Werkbank, wo man in eine Lochplatte Schraubendreher und so Zeug stecken kann.

 

Seitdem habe ich doch einige Ordnung geschaffen.

 

Liebe Grüße

 

Lydia_J

 

Lydia wäre es möglich davon ein foto reinzustelln, die Idee find ich gut mit den Scheren. Bin gerade am Studieren etwas an die Wand zu machen mit magnet weiss nur nicht recht ob es hält.. Jedoch die Vorstellung das ein starkes magnet alles aus Metall festhalten aus kann ist genial

Seehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in die Papprollen meiner Nähfäden überall einen kleinen Schitt oben und unten angebracht. In diesen Schnitt hänge ich die Fadenenden ein, so dass sich nichts mehr zurückwickeln oder abwickeln kann. Der optische und tatsächliche Salat kommt ja durch die losen Fadenenden. Fäden, die auf einem Plastikörper aufgewickelt sind, haben meistens von Haus aus so einen Einklemmer unter dem oberen Ende.

 

Meinen Nähfäden verwahre ich in kleinen runden Metalldosen von OBI. Ich habe 12 Stück, die sind mit dem Boden voran auf eine Pinnwand gedübelt. Die Deckel habe ich weggelegt, in den runden Dosen haben die Spulen für die Nähmaschine wunderbar Platz. Sie sind staubgeschützt und ich habe sie immer im Blick. Weil die Dosen auf Stoss aneinander montiert sind, gibt es kleine Lücken. In diese Lücken lege ich Unterfadenspulen und dazu den Faden, der auf der Spule ist. So weiss ich z.B. bei Blau und Rot immer, welcher Oberfaden zu welchem Unterfaden passt.

 

(Ich habe sehr viel Nähgarn, schätze 200 bis 300 Spulen verschiedener Farben, weil ich mal eine Schneiderin beerbt habe und auch noch gerne dazu kaufe).

 

Ansonsten ist es bei mir beim Nähen relativ ordentlich, weil ich auch immer aufräume - bei jeder Unterbrechung, und sei es nur eine kurze Kaffeepause - wird nicht mehr benötigtes Werkzeug und Material weggelegt und die Fäden entsorgt - allerdings habe ich auch den puren Traum eines Nähzimmers.Noch schöner als in Dream Sewing Spaces, nur kleiner.

 

(Ich muss doch mal einen neuen PC kaufen, damit ich ein paar Bilder zeigen kann.)

 

 

Isebill

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit magneten?

super jetzt weiß ich endlich wohin mit dem Ikea Magnetteil für messer (liegt seit dem letzten umzug herrum).

 

und zum aufräumen:

ich näh in der küche und hab eine 1 1/2 jährige tochter. alles was rumligt hat sie und versteckt es.

und ich muss immer aufräumen (täglich) sonst kann hier keiner essen :D

dafür sieht männes arbeitszimmer aus wie *** :o obwohl alles von mir ordentlich in kisten verstaut wurde. aber die stoffe zum zuschneiden liegen herrum, da triene im schlafzimmer schläft und ich da nachts nicht rankomme.

 

so nächstes wochenende will ich zu ikea mit noch nen paar boxen kaufen für kleinteile.

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehase,

 

ja wenn ich nähe, dann kann es auch zu einem Riesenchaos kommen. Das liegt zum einen daran, dass ich erstmal, nach dem Zuschneiden nicht alles wieder wegräume (das ist der "Nachteil", wenn man viel Platz im Nähzimmer hat, wo auch was liegen bleiben kann - dann aber zuviel) und zum anderen schleppt mein Töchterchen diverses Zeugs an, so dass ich manchmal nur noch zum Tisch stolpere. Aber ich habe mich auch gebessert, durch diverse Kisten und Kästen - auch welche, in die man den Kram nur reinwerfen braucht - und dadurch, dass ich wenn ich ein Projekt neu beginne, einmal komplett aufräume. Das scheint im ersten Moment immer wie eine Sysiphusarbeit aussieht, meist ist das Chaos innerhalb einer viertel Stunde erledigt und ich gehe mit vollem Elan an das Projekt.

 

 

@Capricorna: Ich glaube die GLIS Kästen gibts nicht mehr. Die letzten Male habe ich die nicht mehr bei IKEA gesehen. Schade, denn die benutzt ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch zur Ordung gezwungen, da sich meine Nähecke im Schlafzimmer an einem 80x60 cm :eek: großen Tisch befindet.

 

Dieser steht vor einem 80x180cm Ikea Regal (Ivar) in dem wiederum der Fernseher, eine Stereoanlage, Sat-Reciver, Videorecorder und meine Nähutensilien Platz finden (müssen).

 

Meine Garrollen habe ich in Plasikdosen nach Farben sortiert, die Spulen in Spulensortierkästen und die Overlockgarne und Kleinkram wie Knöpfe, Gummi, Aufnäher, Bänder, Kordeln etc. in Curver-Schubladenboxen mit durchsichtiger Front , so das man gleich sieht was darin ist.

 

Stecknadeln habe ich auch in einer kleinen Plastikdose mit Deckel, Schere, Kreide, Nahttrenner, Lineal usw. habe ich griffbereit in einer großen "Frischhaltedose".

 

Abgeschnittene Fäden kommen sofort in den breitstehenden Mülleimer neben dem Nähtisch und nach beendeter Arbeit wird der Tisch aufgeräumt.

 

Da auf dem og. Tisch meine Nähmaschine und meine Overlock stehen habe ich sowiso nicht viel Platz zum Unordnung machen:D

 

Zuschneiden mache ich meist auf dem Küchentisch oder auf dem Boden wenn der Tisch nicht ausreicht und meine Stoffe lagern in 2 Pappkartons sortiert nach Sommer-und Winterstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebell - oh genial die Idee mit den runden Dosen -genau dies mache ich morgen- habe noch jede Menge alte Keks kaffe ect. an Dosen gross und klein habe soeben probiert ob es von der höher her geht, genial und als Deko die alten Deckel darauf und als Pyramide an die Wand gebracht. Genau dies passt zu meinen antiken Nahzimmer.

Nur muss ich noch ein starkes Magnet Schiene auftreiben die ich an die Wand schraub und dann haben meine X Scheren auch ihren Platz

Freude habe ich jetzt und danke euren Ideen

Seehase

Ach ja die Stoffe habe ich nach Jahreszeiten und materiall in grosse Papiersäcke im Abstellraum nur die ich im Moment brauche sind im Nähzimmer. Die Rester sind in 3 Papiersäcken nach Bund -Futterstoff und dicker Stoff aufgeteillt wo ich X beliebig drinn wühlen kann im Abstellraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen, an jeden Papiersack habe ich ein stück Stoff von dem was in den riessen Sack ist rangetackert damit ich weiss was ist drinn und ich habe sofort die übrsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, die Glis sind aber noch auf der Homepage... Ich hoffe doch, dass es die noch gibt, denn ich brauche, glaube ich, noch einen oder zwei... :rolleyes: :D

 

@Seehase: Speziell für die Garnrollen gibt es, wie erwähnt, bei fadenversand.de eine gute Auswahl an Spezial-Kästen, bei denen jede Garnrolle auf einen Stab aufgesteckt wird. Und für die Unterfadenspulen gibt es z.B. den Spulenring von Prym, bei dem wohl sogar das Abrollen der Fäden verhindert wird.

 

Hier in der Galerie ist auch irgendwo ein Bild von einem selbstgemachten Garnrollenkasten aus Holz. Und bei quilters-friend.de gibt es ganz wunderschöne Ständer aus Holz zum Aufhängen.

 

Vielleicht helfen dir ja diese Ideen weiter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, die Glis sind aber noch auf der Homepage... Ich hoffe doch, dass es die noch gibt, denn ich brauche, glaube ich, noch einen oder zwei... :rolleyes: :D

 

@Seehase: Speziell für die Garnrollen gibt es, wie erwähnt, bei fadenversand.de eine gute Auswahl an Spezial-Kästen, bei denen jede Garnrolle auf einen Stab aufgesteckt wird. Und für die Unterfadenspulen gibt es z.B. den Spulenring von Prym, bei dem wohl sogar das Abrollen der Fäden verhindert wird.

 

Hier in der Galerie ist auch irgendwo ein Bild von einem selbstgemachten Garnrollenkasten aus Holz. Und bei quilters-friend.de gibt es ganz wunderschöne Ständer aus Holz zum Aufhängen.

 

Vielleicht helfen dir ja diese Ideen weiter :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Danke dir - aber die Idee mit den Dosen fand ich so genial( jedoch das inneleben wird so sein wie du schreibst mit stäbchen wo die rollen aufgespiesst werden- so kann ich nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - meine alte Sammelleidenschaft ist ein schönes Deko und macht Sinn

Seehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen Garn nicht brauche (Kasten auf und Ware rein) dies ist der spingende Punkt, bei mir. Und denn wenn ich was brauche muss ich alles auseinanderfädeln- brrrrrrrrrrrrrrrrr

Da bleibt dir nichts übrig als die Fäden gleich auf die Rollen zu drehen, leider.

Ich habe meine -zig Garnrollen in der Schublade. Ich habe eine Pappunterteilung wie bei den "Dickmanns" Da sind die Rollen nach Farben stehend einsortiert. Vorher hatte ich ein offenes Brett mit 6mm Stangen, aber das hat noch keinen Platz in meinem Nähzimmer gefunden. Außerdem sieht es so viel ordentlicher aus.

Wichtig ist hier, dass die Fächer nicht zu groß sind, damit die Rollen wirklich stehen, je nach dem, wie viele Rollen du in die Fächer stellen möchtest.

 

Auftüddeln muss ich aber jedesmal bevor ich die Rolle einsortiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das erst mal so gelöst:

Für die Nähgarne hab ich nun Platz an der Wand, und für die Unterspulen auch. Für die Ovi-Garne gibts die schönen geräumigen Kisten von Tschibo und für die Stickgarne Koffer. Seitdem habe ich alles im Blick und ärgere mich nicht mehr. :)

 

Liebe Grüße

Ines

Rack.jpg.ab0b16e7a363c041024d0dc0bf45d8ae.jpg

garne.jpg.2ac80e65f0276ce2fc5a7febcf4ede47.jpg

Pict1554.jpg.47e9d7368632aee8dbe682c3dc588c21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie aber sortiere ich meine Stoffreste???

Wie habt Ihr Eure neuen Stoffe (vielleicht vernäht Ihr auch schneller) sortiert? Habt Ihr Vorschläge die möglichst platzsparend sind!?

 

Ich habe meine Stoffe nach Hauptfarben in durchsichtige Ordnungsboxen einsortiert (gab und gibt es immer mal wieder bei Tchibo). Stoffreste sind alle in einer Kiste. Futterstoffe, Vliese und Folien in einer anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Stoffreste (Abfallreste) kommen in die stabelbaren Plastik-Spielzeugkisten. Es gibt eine für Jeansreste, 1 für Jersy und 1 für die herkömmlichen Stoffe. Die unterste hat Rollen zum leichten hin und herschieben. Meine Garnrollen sind stehend in den Schubladen meines Arbeitstisches ( alter Schreibtisch) in vrschiedenen Klarsichtkästchen verstaut. Die Knöpfe habe ich teils in Plastikschrauben Boxen vom Baumarkt oder in leere Mon Cheri kistchen welche alle Abtrennungen haben. Alle anderen Stoffe und Zubehör ist in einem extra Schrank eingeräumt. Da mein Raum knapp 14 qm hat bin ich gezwungen immer Ordnung zu halten und regelmäßig die Fäden wegzu saugen. Gruß Hedi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...