Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe gesucht! Cosplay-Corsett/Corsagen-Oberteil


Meei

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer näherischen Umsetzung einer neuen CosplayIdee meinerseits. Mit Thermoaktiven Stoffen wie Worbla, Wonderflex etc kenne ich mich aus nur mit der neusten Stoff-Herausforderung brauche ich EURE Hilfe!

http://nashor.com/pics/866.jpg

Das Oberteil dieser netten Dame ist was ich umsetzen möchte.

Ich denke das "Unterbrustband" kann man aus Leder oder Worbla gestalten aber ich weiß weder welcher Stoff besonders geeignet wäre, noch wie ich es umsetzen soll dass das Ding so knalle-eng ist. Ich könnte mir auch vorstellen den "BH" aus Worbla zu gestalten aber dann muss eben der Stoff irgendwie drummherum und dran :D

 

Ich hoffe auf eure Hilfe!

 

Liebe Grüße,

Meei

 

P.S.: Das ist der Nightblade Irelia Skin in League of Legends :)

Bearbeitet von Meei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meei

    7

  • nowak

    6

  • Capricorna

    3

  • Flickenhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eng und fest wäre man bei Miederstoffen oder festen PowerNet. Die sind dehnbar und fest.

 

Allerdings sind Farben meist "Haut" und schwarz... Muß man gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nowak,

 

Finde ich sowas im Stoffladen meines Vertrauens oder muss man da in ein größeres Geschäft?

Kannst du mir vielleicht auch bei einem möglichen Schnittmuster helfen? ich weiß nicht wie ich das unter und über den bh bekommen soll :s

 

Vielen Dank für die Hilfe !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dein Stoffladen hat, kann ich nicht wissen. :o

 

(Nach Bezugsquellen darfst du nur im Markt fragen.)

 

Meist gibt es diese Stoffe bei Versendern und Läden, die auf Dessoustoffe spezialisiert sind.

 

Da man diese Stoffe für Miederwaren (wie BHs) verwendet, braucht man natürlich keinen gesonderten BH.

 

Als Schnitt müßte man dann vermutlich auch im BH-Bereich gucken. Ggf. einen Body-Schnitt abwandeln

 

Oder eben als Korsett arbeiten, da weiß ich aber nicht, ob man da diese weichen Linien hinbekommt. Mit Korsetts habe ich nicht so viel Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir erst mal ein ähnliches Schnittmuster suchen. Google mal nach Laughing Moon, die machen Korsett-Schnittmuster; das könnte vielleicht gehen? (Wenn du einen elastischen Stoff verwendest, könntest du dir eventuell den Aufwand eines richtigen Korsetts sparen - wie willst du denn den Verschluss machen, dass du in diese zweite Haut reinschlüpfen kannst?)

 

Ansonsten findest du bei Burda & Co. bestimmt auch Schnitte für einfache Corsagen.

 

So oder so muss so ein Teil passen wie eine zweite Haut. Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob es sich um einen festen, aber elastischen "Stoff" handelt. Von der Optik her wirkt es zwar wie Leder, aber sooo dehnbar ist echtes Leder einfach nicht.

 

Latexjersey wäre sonst eine preisgünstige Alternative; sieht allerdings nicht ganz so hübsch hochwertig aus wie dein Vorbild. Oder direkt richtiges Latex, das bekommst du auch als Meterware (aber auch nicht so ganz preiswert).

 

(Ein Korsett aus nicht-dehnbarem Stoff bräuchte mehr Teilungsnähte, um so hauteng zu sitzen, die hat dein Vorbild aber nicht. Daher muss dein Stoff elastisch sein, wenn du das so umsetzen willst, dass es genauso aussieht wie auf dem Bild. Oder du machst Korsett/Corsage aus nicht-dehnbarem Stoff, mit mehreren Teilungsnähten und hebst nur eine der Nähte mit der Paspel optisch hervor, die anderen nicht.)

 

Den Stoff würde ich dann mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden und dann solange am Körper abstecken, bis es wirklich gut sitzt. Wenn möglich auch erstmal ein Probeteil aus einem Stoff mit ähnlichen Eigenschaften (aber preiswerter) machen, damit du nicht direkt teureren Stoff zerschnippelst.

 

Die Alternative wäre, dir einen Schnitt selbst passgenau mit deinen Maßen zu zeichnen. Eine kostenlose Anleitung auf englisch findest du hier:

http://www.leenas.com/English/draw_women_corset.html

Den müsstest du allerdings noch verändern, um die Brustpartie so hinzukriegen wie auf dem Bild, und die Teilungsnähte ggf. anzupassen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meei,

 

ist es nicht sinnvoll, das Oberteil auf einen gutsitzenden stark aufpushenden BH aufzubauen? Die Ärmel des O-Teiles kann man sicher aus Kunstleder oder Latex machen. Ich würde Kunstleder bevorzugen, man kann es gut verarbeiten an der Nähmaschine.

Ich habe auch schon mal solche Cosplay Kostüme gebaut und bin mit dem Aufbau des Oberteils auf ein gutsitzenden BH (an dem man natürlich auch noch ein bissel basteln kann, Hauptsache die Körbchen sind okay) ganz gut voran gekommen. Bei Schnittmustern sollte man von einem Bodyschnitt ausgehen.

Viel Glück dabei

Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, ich habe auch schon mal so einen sehr stretchigen Stoff gesehen, der ein Lederimitat war. Der dürfte für so was auch gehen.

 

Da muß man vermutlich viele Stoffgeschäfte durchsuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal fix einen Paint-Entwurf gemacht, vllt erklärt der ja bissl was.

 

Ich denke so ist es für mich noch am "umsetzbarsten"

Die Weste und der Body lassen sich ja bestimmt über kleine bh-Haken oder Kletti verbinden so dass die Weste schön eng anliegt.

Ich bräuchte Schnittmuster mit denen ich sowas umsetzen kann :D

Sind die Stoffe so realistisch/umsetzbar?

Was sind gute Alternativen um einen ersten Entwurf zu machen der ähnliche Eigenschaften hat ?

ba32b32436.jpg

 

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE SUPERHILFREICHEN ANTWORTEN :hug:

 

Edit: Für diejenigen die mit Worbla nicht vertraut sind, das ist ein fester Plastik welcher unter Cosplayern oft für Rüstung benutzt wird, er wird an die eigene Brustform unter Hitze angepasst und wird bei Erkaltung sehr fest. Dann kann man Ihn gestalten. :D

Bearbeitet von Meei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, du willst einen Mehrteiler...

 

Ich hätte das als Body mehrfarbig gearbeitet und maximal oben eine Art Shrug extra. Oder gleich alles als ein Teil. Dann sitzt das alles unverrückbar am Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze als ein Teil zu nehmen ist bestimmt auch billiger und einfacher, aber ich weiß nicht wie ich dann da rein, bzw. raus, kommen soll? :(

Den BH werd ich mit ziemlicher Sicherheit aus dem Thermoflex machen, einfach, weil ich so ungern mit nur Stoff über meinen Brüsten rausgehe :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze als ein Teil zu nehmen ist bestimmt auch billiger und einfacher, aber ich weiß nicht wie ich dann da rein, bzw. raus, kommen soll?

Du hast doch für die Rückseite schon so eine hübsche Schnürung eingezeichnet. Die könnte man ja durchaus funktionell gestalten statt nur als Zierelement.

 

weil ich so ungern mit nur Stoff über meinen Brüsten rausgehe :D:rolleyes:

Äh, was tust du im Alltag? :p

 

P.S.: Würdest du das Bild im ersten Beitrag vielleicht in einen Link umwandeln? Wäre besser in Sachen Bildrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch für die Rückseite schon so eine hübsche Schnürung eingezeichnet. Die könnte man ja durchaus funktionell gestalten statt nur als Zierelement.

 

 

Äh, was tust du im Alltag? :p

 

Najaaaa, die Schnürung ist im Original ja nicht vorhanden und ich dachte mit der Weste kann man die sozusagen schön verstecken...

AHAHAH naja im Alltag ist da ja mehr Stoff als nur ein BH...

http://2.bp.blogspot.com/-IDYPiCAeUcU/T_Loyrki7xI/AAAAAAAAA3Y/kF4FZeAZrT0/s1600/IMG_9053_12.jpg so funktioniert Worbla :>

KamuiCosplay ist eine ziemlich rennomierte deutsche Cosplayerin Bildquelle: Armor, armor and even more armor! Kamui Cosplay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es mit bielastischen Stoffen machst, kannst du es als Body gestalten und kommst entsprechend rein und raus. Sind es unelastische oder wenig elastische Stoffe, dann tut es ggf. auch ein Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze als ein Teil zu nehmen ist bestimmt auch billiger und einfacher, aber ich weiß nicht wie ich dann da rein, bzw. raus, kommen soll? :(

Den BH werd ich mit ziemlicher Sicherheit aus dem Thermoflex machen, einfach, weil ich so ungern mit nur Stoff über meinen Brüsten rausgehe :D:rolleyes:

 

Also zum an und Ausziehen je nach Zug der ausgeübt wird teilbare Reißverschluss in der Teilungsnäht oder Haken und Ösenband.

 

Ach ja, die festen Miederstoffe haben eher was von kugelsicherer Weste. :p :rolleyes: Und man kann natürlich noch eine Lage Laminat (kaschierter Schaumstoff) oder Volumenvlies einarbeiten, wenn einem das nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr würdest mir davon abraten es in zwei Teile zu splitten?

Ich bin nicht die allerbeste Näherin, deswegen weiß ich nicht wie gut ich es hinbekomme so "magische" Dinge wie Reißverschlüsse in Nähten zu verstecken :D:D:D

Ich hab noch nie was BH-mäßiges aus Stoff gemacht, aus Thermoflex und Worbla hingegen schon :confused: ich weiß einfach nicht inwiefern ich mich traue auch den zu nähen :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

da du nun mal diesen Plan hast, wirst du es wohl herausfinden müssen... :D

 

Ein Reißverschluss wird auch nur mit einer geraden Naht angenäht; das ist keine Hexerei. :)

 

Schnapp dir ein Grundlagennähbuch und ein paar Stoffreste, und dann übe erstmal, würde ich sagen. Es gibt auch Mädels, die noch nie genäht haben und dann direkt mit ihrem Brautkleid anfangen; da wirst du so ein Teil auch hinbekommen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha na dann besteht ja noch Hoffnung :)

Ich zeichne grade ungefähre Entwürfe, ich denke ich werde einfach Schnittmuster über Kreppband an mir selbst abnehmen(???) und dann mal schauen was so daraus wird, dennoch bräuchte ich Bestätung für die Stoffe :s

Ich habe schon genäht, aber noch nie mit flexiblem Kram (aufregend)

q1lvw3pxx2dn.jpg

 

So korrekt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Option.

 

Ich weiß jetzt, warum mir das mit dem Worbla hier nicht gefällt.

 

Die Sachen die ich auf Bildern aus Worbla sehe, sehen alle eher aus wie Rüstungen. Also steif und dem Körper "vorgesetzt".

Deine Inspirationszeichnung sieht nicht so aus. Sondern eher... beweglich.

 

Bei elastischen Stoffen mußt du berücksichtigen, daß deine Schnitteile kleiner sein müssen, als dein Körper. Denn sie sollen sich ja dehnen. (Um wie viel hängt vom Stoff im Einzelfall ab. Da wirst du vermutlich erst mal heften müssen und ggf. noch was wegnehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich würde Dir in jedem Fall zu einer Bodylösung raten, die als Grundlage einen gutsitzenden Pushup BH hat. Als geeignetes Material emfehle ich Kunstleder, das man dann an den Body oder auf den Body arbeitet.Es ist dehnbar und gut zu nähen. Alles was Du für dieses Kostümteil aufarbeiten willst anVerzierungen oder Schmuck, der entsprechend der Vorlage draufgehört, ist dann relativ einfach aufzunähen. Ich habe Dir mal ein Ausschnitt eines Kostümteiles (Body aus goldenen Kunstleder) eingefügt. Mehr kann ich davon nicht zeigen, der Body ist noch auf einer Bühne im Spiel.Vielleicht hilft es Dir weiter.

653301879_AusschnitBody.jpg.ca946bdbd819abf553a0e30f3a883fe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.