Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Altes Kleid umschneidern


Asisas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aus einem alten Schrank bei meiner Oma ein hübsches Kleid gefunden, das mir perfekt passt. Allerdings finde ich den Schnitt etwas altbacken und möchte es deshalb ein wenig umschneidern. Da ich damit allerdings nicht allzu viel Ahnung habe und nichts kaputt machen möchte, brauche ich eure Hilfe:

Ich dachte mir, wenn ich den Kragen abtrenne und evtl. auch die Ärmel wegmache, sieht es schon besser aus, was meint ihr? Am Rock möchte ich nichts machen, der sieht soweit ganz gut aus finde ich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg

 

rotes_Kleid_gesamt.jpg.d7ea1c99a295d1a61c7de03ce8718707.jpg

 

Rotes_Kleid_Oberteil.jpg.c751bafadfc5c5bd48d2236388d25e4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nadelfee17*

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Asisas

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich finde auch, daß es Verstümmlung wäre, so ein hübsches Kleid hat doch Charme...ich würd da auch nix wegschnippeln.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so :) .

Ich wuerde passend zum Kleid noch ein Haarband naehen.

So in etwa, allerdings gestreift... (wenn ich das so posten darf - die Rechte am Bild habe ich naemlich leider nicht... ;) ).

 

+editiert+

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks, auch kein ebay, dawanda, etsy und nauch nicht durch die "Hintertür".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s mit Blenden für Kragen und Armaufschläge in weiß plus passenden Gürtel?

Dann sieht das Ganze doch recht frisch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für: So lassen! Ich würde einen breiten Gürtel und schöne Schuhe dazu anziehen, da ich weiße Schuhe nicht leiden kann, würde ich rot wählen und an mutigen Tagen grün oder blau......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du hast vom Nähen keine Ahnung? Nur mit raustrennen der Ärmel und des Kragens ist es nicht getan, dann musst du für die Ärmel einen Besatz zuschneiden und nähen, und für den Kragen auch ene vernünftige Versäuberungslösung finden. So ohne Nähkenntnisse geht das nicht, du würdest es eher doch kaputt machen, und das wolltest du ja nicht. Also auch mein Votum: lass es so, es hat Charme, und putz es nur mit den vorgeschlagenen Dingen etwas auf.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch - meistens ist bei Kleidern mit Ärmeln der Armausschnitt tiefer ausgeschnitten als wenn das Teil ärmellos geplant ist - das würde da eventuell ungewollte Einblicke geben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir die Stimme für unbedingt so lassen!!!!!

 

Ich kann mir gut vorstellen, dieses Kleid mit derben Boots und einer Lederjacke zu kombinieren (schwarz oder auch dunkelrot oder braun)

Das Wetter ist ja wohl überwiegend danach...

 

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Kleid so wie es ist richtig toll und würde nichts daran ändern.

 

Wenns Dir so nicht gefällt, vielleicht einen weissen oder roten passenden Gürtel und entsprechende Schuhe.

 

LG rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Jugendzeit habe ich auch noch 2 ähnliche Kleider, zwar ohne Ärmel.

Die würde ich auch wieder anziehen . . . . . wenn sie nicht -durch die lange Lagerung- "eingelaufen" wären.

(Nein vom Waschen kann das nicht gekommen sein :D ;) :()!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asisas,

 

das Kleid ist hübsch. Ich würde den neuen Kragen, neue Manschetten und den neuen (etwas breiteren) Gürtel aus einem anderen Stoff zuschneiden. Ausserdem wären hier neue, modernere Knöpfe gut. Evtl. kann man auch den Rock kürzer machen und an ihrem Rande auch einen Streifen aus dem Stoff der neuen Manschetten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asisas,

 

das Kleid ist hübsch. Ich würde den neuen Kragen, neue Manschetten und den neuen (etwas breiteren) Gürtel aus einem anderen Stoff zuschneiden. Ausserdem wären hier neue, modernere Knöpfe gut. Evtl. kann man auch den Rock kürzer machen und an ihrem Rande auch einen Streifen aus dem Stoff der neuen Manschetten machen.

 

Asisas schrieb:

...und möchte es deshalb ein wenig umschneidern.Da ich damit allerdings nicht allzu viel Ahnung habe und nichts kaputt machen möchte,

, brauche ich eure Hilfe:

 

Nadelfee, würdest du in diesem Fall wirklich raten, einen neuen Kragen und neue Manschetten zu machen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum nicht? Die Topicstarterin schreibt selbst, dass sie das Kleid altmodisch findet und es umschneidern möchte.

Ich schlage nicht vor, den neuen Schnitt zu machen und das Kleid komplett umzunähen. Das wäre natürlich zu schwer für einen Anfänger.

Die kleinen Änderungen sind aber durchaus machbar. Die alten Manschetten und den Kragen kann man als Muster/Schnitt für die neuen verwenden. Die Verarbeitung kann man sich dabei merken. Oder auch hier im Forum darüber lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin zwar Nähanfängerin, aber wenns was schwieriges zu machen gäbe würde ich mich an jemanden wenden, der mit dabei helfen könnte. Also ganz allein kaputt machen würde ich nichts wollen. Dass man Sachen versäumen muss usw. ist mir bewusst, das schaffe ich auch noch.

Nen anderen Gürtel dazu hatte ich mir auch schon überlegt. Welche Knöpfe wären denn geeignet?

Die Rocklänge finde ich ganz gut, sieht man meine Knubbelknie nicht so. ;)

 

Der Einwand, dass das Kleid ungewollte Einblicke geben könnte, wenn man die Ärmel wegmachen würde, werde ich prüfen, das ist ja nicht gewollt. Vielen Dank, daran habe ich gar nicht gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Knöpfe wären denn geeignet?

 

Jeder Knopf der Dir gefällt und der durch die vorhandenen Knopflöcher durchpasst. (Wobei zweiteres natürlich ganz besonders wichtig ist :))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid würde ich schon auch so lassen wie es ist - oder eventuell an Kragen und Ärmelaufschlägen vielleicht eine Borte an den Rand nähen. Und eventuell einen anderen Gürtel, diesen nicht aus Stoff, d. h. es läßt sich mal dieser, mal ein anderer tragen.

Zu meinen -früheren- Kleidern hatte ich eine goldfarbene Kette (wahrscheinlich ALU, da ganz leicht?). Diese hatte (hat, denn irgenswo liegt die noch!) einen Haken. Das übrige Ende hing/baumelte etwa 20 cm halb seitlich am Körper. So war es damals "Mode"!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allenfalls die Ärmel abtrennen und mit Schrägband verstürzen. Viel mehr Änderungen würde ich gar nicht durchführen, denn - es kommt jetzt auch auf das Alter des Kleides an - der Stoff könnte durchaus spröde und brüchig sein.

Als Gürtel würde ich mir einen schmalen roten Lackgürtel umschnüren.

 

Übrigens: Änderungen sind oftmals aufwändiger als ein komplettes Neunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.