Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schöner Abschluß einer Jacke aus Doublewalk gesucht


balzac

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich möchte mir eine Kurzjacke aus etwas dickerem walk nähen.

Er ist auf der einen Seite orange und auf der anderen so graubraun.

Es soll eine offenkantige Verarbeitung werden.

Aber wie mache ich am besten die Kanten (also da, wo eigentlich ein Saum ist)? Ich möchte gerade weder Saum noch Beleg, da ich 1. nur sehr wenig von dem Stoff habe und 2. mir das sonst auch zu dick wird.

Stoff einfach abschneiden sieht aber doch doof aus, auch Zickzach- oder Wellenschere erinnert mich eher an Bastelstube.

 

Also wer hat eine kluge Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Mühe!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • stoffmadame

    4

  • charliebrown

    2

  • Türk

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls du eine Overlockmaschine hast, kannst Du mit Ziergarn die Kanten einfassen. Das kann ein Maschinenstickgarn sein, ein sehr feines Strickgarn,

dünne Perlgarne für's kunststricken.

 

Wenn du farblich passenden Hemdenbatist, feine glatte Baumwolle oder sehr feinen BW-Popeline hast, kannst Du Schrägbänder schneiden und die Kanten damit einfassen. Ich denke an feine Streifen, Karos in den Jackenfarben: braun + orange. Dünnerer Flanell würde von der Materialstärke her auch passen.

 

Du kannst mit gleichgarbigem Nähgarn die Kanten etwa 1 cm daneben einfach absteppen und diese Linie als Markierung nehmen um ein schmales Band, eine Litze, dünne Kordel oder ein Dekostrickgarn (einfach oder mehrfach genommen), Bändchengarn aufzusteppen. Kordeln oder auch Schlauchstrickgarn lassen sich mit dem Blindstichfuß und der Einstellung für Blindstich sehr gut aufsteppen, die Kordel rollt sich dabei genau über die Stepplinie und bleibt schön erhaben. Mit dem Kordelfuß übernähst Du dagegen die Kordel (Zickzack oder Geradstich je nach gewählter Einstellung, drückt die Kordel aber eher flach).

 

Du kannst mit einem Applikationsstich neben den Kanten nähen und feines Band durchziehen.

 

Du kannst mit anderer Garnfarbe und Zierstich die Kanten betonen.

 

Du kannst per Hand und Langettenstich (Knopflochstich) die Kanten umstechen. Oder mit einem simplen Überwendlingsstich. Mit Handstickgarn oder dünnem Strickgarn (Perlgarn, Mohair z.B.)

 

Du kannst die Kanten mit breitem längs gefalzten Samtband einfassen. Mit einer hübschen Borte oder auch mit Tresse.

 

Da gibt's jede Menge Möglichkeiten

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balzak,

 

ich finde bei Doublewalk auch schön alle Säume und Kanten 1,5 cm breit nach innen umzulegen und knapp an der Schnittkante zu steppen. Wenn die Jacke aufschlägt oder an einem aufgeschlagenen Kragen sieht man dann die andere Farbe als Abschluss.

 

L.G. Stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine Overlockmaschine hast, kannst Du mit Ziergarn die Kanten einfassen. Das kann ein Maschinenstickgarn sein, ein sehr feines Strickgarn,

dünne Perlgarne für's kunststricken.

 

Wenn du farblich passenden Hemdenbatist, feine glatte Baumwolle oder sehr feinen BW-Popeline hast, kannst Du Schrägbänder schneiden und die Kanten damit einfassen. Ich denke an feine Streifen, Karos in den Jackenfarben: braun + orange. Dünnerer Flanell würde von der Materialstärke her auch passen.

 

Du kannst mit gleichgarbigem Nähgarn die Kanten etwa 1 cm daneben einfach absteppen und diese Linie als Markierung nehmen um ein schmales Band, eine Litze, dünne Kordel oder ein Dekostrickgarn (einfach oder mehrfach genommen), Bändchengarn aufzusteppen. Kordeln oder auch Schlauchstrickgarn lassen sich mit dem Blindstichfuß und der Einstellung für Blindstich sehr gut aufsteppen, die Kordel rollt sich dabei genau über die Stepplinie und bleibt schön erhaben. Mit dem Kordelfuß übernähst Du dagegen die Kordel (Zickzack oder Geradstich je nach gewählter Einstellung, drückt die Kordel aber eher flach).

 

Du kannst mit einem Applikationsstich neben den Kanten nähen und feines Band durchziehen.

 

Du kannst mit anderer Garnfarbe und Zierstich die Kanten betonen.

 

Du kannst per Hand und Langettenstich (Knopflochstich) die Kanten umstechen. Oder mit einem simplen Überwendlingsstich. Mit Handstickgarn oder dünnem Strickgarn (Perlgarn, Mohair z.B.)

 

Du kannst die Kanten mit breitem längs gefalzten Samtband einfassen. Mit einer hübschen Borte oder auch mit Tresse.

 

Da gibt's jede Menge Möglichkeiten

 

Kerstin

 

DANKE für diese geniale "Zusammenfassung", wird sofort abgespeichert:)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einfachen Walk mache ich gern den Kantenabschluss wie folgt:

Kante 1-1,5cm umlegen, Overlockfuß und einfachen Overlockstich __/\__/\__

nähen, vielleicht 4-5mm breit.

Dann den Stoffrest vorsichtig abschneiden.

Ich fasse auch noch einen festen Faden mit, weil der Stich den Stoff etwas ausleiert.

Da kann man auch schön mit den Garnfarben spielen. :)

Ich kann mir vorstellen, dass das mit doubleface auch gut ausssieht.

 

(Und dann überlege ich jedes Mal, ob ich die Knöpfe und Knopflöcher wirklich ohne Beleg annähen will, aber meine Näma hat sowieso ihre eigenen Vorstellungen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE ..., wird sofort abgespeichert:)

 

Liebe Grüße

Gabi

 

Gern geschehen.

Unmengen an Möglichkeiten :) die Auflistung war nur ein kleiner Teil :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (Und dann überlege ich jedes Mal, ob ich die Knöpfe und Knopflöcher wirklich ohne Beleg annähen will, ...

 

Wenn du dir wegen der Festigkeit des Walks Gedanken machst (ausreißen z.B.) - was spricht gegen dekoratives doppeln? Damit hättest Du die zweifache Stofflage wie bei einem Beleg und Du kannst zusätzlich diesen kleinen Bereich mit Vlieseline verstärken.

Mit "dekorativem doppeln" meine ich ein Stückchen Walk aufnähen, außen oder innen je nach Form und Vorliebe.

Ein Knopf könnte zum Beispiel mit einem Kreis unterlegt sein, der knappkantig aufgesteppt wird. Mit Steppstich, Zierstich, kontrastfarbenem Garn oder kontrastfarbenem Stoff. Es muß nicht Walk sein, Wolltuch, Wollvelour, Glatt- oder Velourleder passen auch. Statt Kreis eine stilisierte Blüte oder bei Knebelknöpfen eine ovale Form.

Ein Knopfloch kann gedoppelt sein mit einem Rechteck und abgerundeten Ecken. Ein spitzwinkliges, gleichschenkliges Dreieck, ein Oval. Eine Blattform. Auch wieder knappkantig aufgesteppt. Kontrastfarbenes Garn oder kontrastfarbener Stoff.

Oder zur Stabilisierung des Knopflochs eine sehr schmale Webborte drumherum steppen. Gimpe wäre die klassische Hilfe, aber warum nicht was dekoratives verwenden wie Börtchen? Es gibt da nicht nur verspielt blumiges.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für all eure Ideen; vor allem deine Sammlung Zuckerpuppe. Unglaublich, was du für kreative Ideen hast. Ich versuche mal, ein dokoratives Garn zu bekommen und zu overlocken. oder doch ein Zierstich..., oder ein dekoratives Doppeln, oder oder .-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., oder oder .-)

 

Danke!

 

oder oder ist immer gut :D

Probiere mal mit irgendwelchen Resten aus: vom Stoffzuschnitt oder Abschnitte von Zier- und Geschenkbörtchen. Notfalls tun's auch farbige Papierstreifen. Was Dir farblich und von der Form her am besten gefällt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekoratives Doppeln ist gut :)

 

Ich hatte es neulich in "undekorativ" auf links versucht, also eine weitere Lage links händisch (!!!) aufgehext,

als mir die Näma deutlich zeigte, dass sie darauf keine Knopflöcher macht.

Wenigstens einlagig tat sie es dann. Bisher trägt das Teil sich nett, mal sehen, wie es hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als mir die Näma deutlich zeigte, dass sie darauf keine Knopflöcher macht.

Wenigstens einlagig tat sie es dann. Bisher trägt das Teil sich nett, mal sehen, wie es hält.

 

wenn das Schätzchen keine Raupen mag, wären Paspel- oder verstürzte Knopflöcher eine Alternative. Darot hatte vor einiger Zeit mal gezeigt, wie sie auf Walk verstürzte Knopflöcher arbeitet. Die sind etwas einfacher zu machen als Paspelknopflöcher (die m.E. auch nicht sehr schwierig sind, nur etwas arbeitsaufwändiger).

Bei beiden Möglichkeiten gibt's nur Geradstich, damit sollte deine Maschine trotz doppelter Stofflage zurechtkommen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Das muss ich echt mal üben :cool:

Macht man die denn auch mit Knopflochprogramm? Denn ich glaub, der Schlingel ist der Knopflochhebel, der sofort gegen alles gegen stößt, das mE eigentlich nicht zu hoch ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Knopflochprogramm, keine Automatik.

Nur Stoff, Geradstich, leichte Verstärkung. Und Geduld.

Ich meine, irgendjemand hatte ein WIP zu Paspelknopflöchern eingestellt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schönes Hallo an alle, die das hier lesen:

(Ich hab nämlich schon einige Mails zu meiner Frage abgeschickt, die sind wegen wahrscheinlich wegen meiner Unerfahrenheit im Forum im Bermuda-Dreieck gelandet. Aber nun konnte mir Marion Nowak weiterhelfen)

 

Also es geht darum, eine Kordel zum Beispiel auf einem Zierkissen anzunähen (nicht mit einem Kordelannähfuß zu übersteppen). So wie es Zuckerpuppe am 25.2.2012 in diesem Thread beschrieben hat.

 

Ich hab das mit meiner brother innovis 20 und dem dazu gelieferten Blindstichfuß probiert und bekomme kein vernünftiges Ergebnis hin. Der Blindstichfuß im brother Zubehörkatalog sieht zwar auch etwas anders aus (ich hab ihn mir aber im Geschäft angeschaut) aber auch er bietet keine für mich erkennbar Variante zum annähen einer Kordel.

 

Geht das ganze vielleicht also nur auf speziellen Nähmaschinen? Vielleicht interessiert dieses Thema ja auch noch jemand anderen. Dann wäre es sehr schön, wenn diese Technik nochmals aufgegriffen und erläutert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit meiner brother innovis 20 und dem dazu gelieferten Blindstichfuß probiert und bekomme kein vernünftiges Ergebnis hin. Der Blindstichfuß im brother Zubehörkatalog sieht zwar auch etwas anders aus (ich hab ihn mir aber im Geschäft angeschaut) aber auch er bietet keine für mich erkennbar Variante zum annähen einer Kordel.

 

Geht das ganze vielleicht also nur auf speziellen Nähmaschinen? Vielleicht interessiert dieses Thema ja auch noch jemand anderen. Dann wäre es sehr schön, wenn diese Technik nochmals aufgegriffen und erläutert werden könnte.

 

Kannst dein erzieltes Ergebnis mit einem Foto zeigen?

 

Das ganze geht bestimmt mit einer Nähmaschine die einen Blindstich hat, mit dem Blindstichfuß.

 

Das was Zuckerpuppe beschreibt hat sie auch schon selbst gemacht, sie versteht ihr Handwerk.

Ob sie hier noch aktiv ist, weiß ich aber nicht.

Vielleicht ist es nur für dein Vorhaben nötig den Stich anzupassen. (Stichlänge und Stichbreite, Nadelposition usw. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir wegen der Festigkeit des Walks Gedanken machst (ausreißen z.B.) - was spricht gegen dekoratives doppeln? Damit hättest Du die zweifache Stofflage wie bei einem Beleg und Du kannst zusätzlich diesen kleinen Bereich mit Vlieseline verstärken.

Mit "dekorativem doppeln" meine ich ein Stückchen Walk aufnähen, außen oder innen je nach Form und Vorliebe.

Ein Knopf könnte zum Beispiel mit einem Kreis unterlegt sein, der knappkantig aufgesteppt wird. Mit Steppstich, Zierstich, kontrastfarbenem Garn oder kontrastfarbenem Stoff. Es muß nicht Walk sein, Wolltuch, Wollvelour, Glatt- oder Velourleder passen auch. Statt Kreis eine stilisierte Blüte oder bei Knebelknöpfen eine ovale Form.

Ein Knopfloch kann gedoppelt sein mit einem Rechteck und abgerundeten Ecken. Ein spitzwinkliges, gleichschenkliges Dreieck, ein Oval. Eine Blattform. Auch wieder knappkantig aufgesteppt. Kontrastfarbenes Garn oder kontrastfarbener Stoff.

Oder zur Stabilisierung des Knopflochs eine sehr schmale Webborte drumherum steppen. Gimpe wäre die klassische Hilfe, aber warum nicht was dekoratives verwenden wie Börtchen? Es gibt da nicht nur verspielt blumiges.

 

Kerstin

 

Kerstin, einfach toll Deine Vorschläge, ich profitiere auch davon, bitte mach damit weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also es geht darum, eine Kordel zum Beispiel auf einem Zierkissen anzunähen (nicht mit einem Kordelannähfuß zu übersteppen). So wie es Zuckerpuppe am 25.2.2012 in diesem Thread beschrieben hat.

 

Ich hab das mit meiner brother innovis 20 und dem dazu gelieferten Blindstichfuß probiert und bekomme kein vernünftiges Ergebnis hin. Der Blindstichfuß im brother Zubehörkatalog sieht zwar auch etwas anders aus (ich hab ihn mir aber im Geschäft angeschaut) aber auch er bietet keine für mich erkennbar Variante zum annähen einer Kordel.

 

Geht das ganze vielleicht also nur auf speziellen Nähmaschinen? Vielleicht interessiert dieses Thema ja auch noch jemand anderen. Dann wäre es sehr schön, wenn diese Technik nochmals aufgegriffen und erläutert werden könnte.

 

 

Hmmm, erstmal herzlich willkommen hier :winke:

Blindstichfuß ist auch nicht gleich Blindstichfuß. Hast du einen Applikationsfuß mit einer kleinen Rille hinten unten? Müsste dabei gewesen sein. Probiers mal damit.

Und es gibt auch spezielle Band- oder Kordelaufnähfüße, die sind sicher am besten dafür geeignet.

Guck mal bei http://www.sewnsushi.de/ unter Nähkästchen, da findest du ganz viel über diverse Nähfüße und ihre Anwendung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo,

 

Es handelt sich hier bestimmt nicht um Zweifel an den Beschreibungen von Zuckerpuppe. Sondern eher um einen Hilferuf.

 

Für mich (evtl. auch für andere???) reicht die Beschreibung leider nicht aus.

 

Ich habe also meine Restekiste noch mal durchwühlt und folgendes Fehlergebnis gefunden:

image.jpg.c4fa63dc6de343d6eb40fdb77375ecb4.jpg

 

Für mich stellen sich hier zwei Probleme:

1. Wie kommt man den Geradstich-Teil eines Blindstichs möglichst nah an die Kordel? Oder muss das überhaupt sein?

2. Wie und wo führt man die Kordel, da der Blindstichfuß doch an seiner Unterseite keine Rille o.ä. hat.

 

So, statt eines Bildes steht bei mir folgender Anhang: image.jpg.c4fa63dc6de343d6eb40fdb77375ecb4.jpg

 

Ich hoffe, dass wuselt sich noch von alleine hin und schicke diese Antwort jetzt einfach mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da jetzt keine Kordel.

Der Stoff ist auch sehr dünn.

 

 

 

Edit: danke lacrossie, jetzt habe ich es auch entdeckt.

 

Sie schrieb von einem Zierkissen mit Kordelverzierung.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Kordel ist in der rechten Naht. Leider in dem hellen beige nicht so gut zu sehen.:D

 

Für mich sieht es aber so aus, als würde deine Maschine kein regelmäßiges Stichbild produzieren. Vielleicht erst mal daran arbeiten, eventuell langsamer nähen - vielleicht wird es dann gleichmäßiger.

 

Edit: wenn du auf Walk verzieren willst, würde ich aber auch auf Walk üben und nicht auf dünnem Stoff!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Türk,

 

ich hab das auch nie wirklich geschafft, wie eine Kordel mit der NäMa angenäht wird, ohne sie zu übernähen. Ich bin dann immer beim 'von Hand annähen' gelandet.

 

Ich lese hier interessiert mit weiter und bin auf die Lösung gespannt.

 

Einzig was mir mit Kordelvernähen gelungen ist:

eine Kordel in ein Schrägband legen, um sie als Paspel in einer Naht einzunähen - ist ja auch nicht schwer :). Aber das ist ja nicht deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.